Analysespiele für die Sommerpause / Die Roosters in Zahlen

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
MeikelWuulw13

Analysespiele für die Sommerpause / Die Roosters in Zahlen

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Die Roosters machen sich jeden Sommer die Mühe, ihre Geschäftszahlen online zu stellen. So geschehen z. B. hier:

http://www.iserlohn-roosters.de/roostersnews/4436

(war auch schon mal ordentlicher!)

Das müssten sie eigentlich gar nicht. Sie tun es aber trotzdem, damit jeder sich ein Bild machen kann, wie der Laden läuft. Denn gerade jetzt, während der Zusammenstellung des Kaders, werden wir uns hier und da fragen, wie denn dies und das finanziell funktionieren soll und ob dies oder das nun besser oder schlechter geworden ist und ob jenes nicht Wahnsinn ist usw. :gruebel:

Einziges Manko dieser Zahlentransparenz ist, dass es manchmal ziemlich mühselig ist, sich die Geschäftszahlen aus alten Berichten zusammen zu suchen. Es kann auch nicht jeder Bernd Schutzeigel anrufen. Deshalb habe ich mal was zusammen kopiert:

http://www.members.dokom.net/bernd.groh ... zahlen.xls

Mir fallen auf Anhieb vier Dinge auf:
  • Eintrittsgelder und TV-Rechte sind als Einnahmequelle weit weniger wichtig als das Sponsoring.
  • Wie viel der Kader kosten darf (Personalkosten), scheint ziemlich direkt mit dem Sponsoringaufkommen zusammen zu hängen.
  • Die Stirling-Geschichte 2008/09 war wirklich teuer.
  • Die Saison 2009/10 war im Vergleich eine wirklich miese.
Vielleicht ganz erbaulich für die Sommerpause. Ring frei für Interpretationen, Ratings, Analysen, abstruse Zahlenspiele und Verschwörungstheorien. :boxen:

Ich hoffe, ich habe den Threadtitel diesmal ausreichend aussagefähig gestalten können. ;)
al
Administrator
Re: Analysespiele für die Sommerpause / Die Roosters in Zahlen

Ungelesener Beitrag von al »

Pro Zuschauer kommen im Schnitt 9 Euro (netto nehme ich an) in die Kasse. Kommt mir wenig vor. Macht mich beim Blick auf die Kartenpreise etwas stutzig, selbst wenn ich wohlwollend annehme, dass man VIP-Tickets, selbst bei Tageskarten, stattdessen als Sponsoringeinnahmen verbucht.

P.S.:
Tolles Tennis! ;-)
Vielen lieben Dank!
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
MeikelWuulw13

Bei den Eintrittsgeldern ist wohl irgendwas zu berücksichtigen, was wir nicht wissen, und was auch nicht veröffentlicht wurde. Klar, 9 oder 10 Euro netto durchschnittlich pro Ticket (also höchstens 12 Euro incl. MwSt) wären ein bisschen wenig. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um bare Erlöse, sondern um irgend ne Marge (z. B. 24 Euro Durchschnittspreis minus 4 Euro Mehrwertsteuer minus 5 Euro Konzessionsgebühr minus 3 Euro Sicherheitsgebühr minus 2 Euro Kurtaxe gleich 10 Euro oder so).

Kinder bis 8 zahlen auch nix. Werden die als Zuschauer gezählt ? Sind das auch Menschen ? Wenn ja, dann sind öfter mal deutlich mehr als 5000 Menschen in der Halle.

Weiß einer die offiziellen Zuschauerzahlen ?

p.S.: Hey, Freunde des al, habt ihr gesehen ? Er übt Kritik, ich verteidige den Club. :tschakka:
kalleins

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Laut DEL.org hatten wir in der Hauptrunde einen Schnitt von 4.124 Zuschauern. Das würde einem durchschnittlichen Kartenpreis von € 9,38 bei 26 Heimspielen entsprechen. Selbst die MwSt würde das nur auf 11,16 anheben. Ich kann mir nur denken, dass viel mehr Schülerkarten verkauft werden als ich geschätzt hätte und womöglich auch zahlreiche Freikarten verteilt wurden. Legt man nämlich die veröffentlichten Kartenpreise bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Kartenkategorien zugrunde, müsste der Durchschnittspreis sich oberhalb von € 20 bewegen.
al
Administrator

kalleins hat geschrieben:Laut DEL.org hatten wir in der Hauptrunde einen Schnitt von 4.124 Zuschauern.
Zzgl. 4997 aus dem PPO-Heimspiel.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
uli27

Ungelesener Beitrag von uli27 »

kalleins hat geschrieben:Laut DEL.org hatten wir in der Hauptrunde einen Schnitt von 4.124 Zuschauern. Das würde einem durchschnittlichen Kartenpreis von € 9,38 bei 26 Heimspielen entsprechen.
Bei der Zuschauerzahl musst Du aber die VIP Karten abziehen, da hiervon mit Sicherheit 90-95 % schon über die Sponsorenpakete bezogen werden und nicht in den Zuschauereinahmen von ca. 1 Mio. drin sind. (also nur ca. 3.730 im Schnitt)
Ergibt also einen netto Durchschnittspreis von etwas über 10 €.
kalleins hat geschrieben: Legt man nämlich die veröffentlichten Kartenpreise bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Kartenkategorien zugrunde, müsste der Durchschnittspreis sich oberhalb von € 20 bewegen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht. ;)
Der durchschnittliche Kartenpreis bei einem ausverkauften Spiel ohne die VIP-Karten liegt bei brutto 18,98 €.

Wenn man dann die ganzen Freikarten oder ermäßigten Karten berücksichtigt (Mitglieder und Dauerkarteninhaber erhalten ja einige, dazu Freikartenaktionen), noch dazu bedenkt das die Dauerkarteninhaber ja nicht alle Spiel voll bezahlen und dann noch die Schülerkarten und die Abgaben/Steuern berücksichtigt, kann der netto Durchschnittspreis ohne Probleme bei nur 10 € liegen.
kalleins

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Dafür gibt' zwei Fleißkärtchen und einen Stern. Schade, dass die Zeugniskonferenz schon letzte Woche war, sonst wärst Du noch eine halbe note raufgerutscht ;)
MeikelWuulw13

Wenn man den Zeitablauf betrachtet, sieht man, dass die Personalkosten vom Sponsoringumsatz immer leicht übergedeckt sind (Quotient etwa 1,1). Die Kurve des Sponsoringumsatzes zeigt stetig nach oben (mit einer Delle 2009/10), genau dasselbe macht die Kurve der Personalkosten. Daraus schließe ich, dass der zu erwartende Sponsoringumsatz ziemlich direkt zusammenhängt mit dem Personalkostenbudget und damit (hoffentlich) auch mit der Qualität des Kaders. Eintrittsgelder und Fernsehknete scheinen hier weniger eine Rolle zu spielen. Auf deutsch: je mehr de vonne Sponsoren kriss, umso mehr kannsse für de Spieler ausgeben.

Man könnte sich jetzt fragen: was macht eigentlich der erwartetete Sponsoringumsatz für 2012/13 ? :floet:

... hat das einer verstanden ?
al
Administrator

Naja. Demnach haben wir nie mehr für Spieler ausgegeben wie letztes Jahr. Überragend sah das aber auf dem Eis nicht aus. Klar, der Rest der Liga bewegt sich ebenso.
MeikelWuulw13

Und dann wären da noch die Fragen, die typischerweise mein Chef stellen würde.

Sonstige Kosten kann ich mir vorstellen. GEMA, Webpräsenz, Versicherungen, Strom, Gas, Wasser usw. Aber was verbirgt sich unter "Sonstige Erlöse" ?
al
Administrator

Vllt Spenden, übrig gelassenes Wechselgeld.. und wo sind wohl die Einnahmen und Ausgaben des Hockeystores verbucht?

A propos Gema, müssen die Roosters ab 2013 dann auch 5% der Ticketeinnahmen an die Gema abdrücken?
MeikelWuulw13

Nein. Ab 2013 setze ich mich an die Orgel und spiel für euch Lieder. Kalinka und so.
al
Administrator

Ich wünsche mir Mozarts Requiem.
tennisplatzis

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

MeikelWuulw13 hat geschrieben:Nein. Ab 2013 setze ich mich an die Orgel und spiel für euch Lieder. Kalinka und so.
Dann lass Dir aber einen Helm geben, damit es Dir nicht ergeht wie ihm hier bei 1:54 Min.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Mike Molto

Ungelesener Beitrag von Mike Molto »

Hier ist zwar lange keine Diskussion mehr gefürt worden, aber aus aktuellem Anlaß ist da wohl der richtige Thread:

http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... be-31.html

Was hält man eigentlich in der Geschäftsstelle von solchen Berichten? :kaffee:

Das kann nicht im SInne der Roostersgeschäftsstelle und deren "Produktvermarktung" sein.
Wenn das so ist, dann wäre eine Reaktion mal sinnvoll. :rauf: :sirne:
Die interprätative Deformierung einer frakturablen Kontramedüse, läßt sich nur durch Proponen in der dritten Dimension repaunsieren.
al
Administrator

Und was soll da so weltbewegendes stehen? Mir sticht da nichts ins Auge.
Mike Molto

Ungelesener Beitrag von Mike Molto »

al hat geschrieben:Und was soll da so weltbewegendes stehen? Mir sticht da nichts ins Auge.
Wie sagte der Betroffene, nachdem man Ihm in das eine Auge gestochen hatte: Mach das nochmal und ich guck Dich nicht mehr an! ;)
Die interprätative Deformierung einer frakturablen Kontramedüse, läßt sich nur durch Proponen in der dritten Dimension repaunsieren.
Antworten