Takt (Musik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Takt (v. lat. tactus „Berührung, Stoß“) bezeichnet in der Musik eine Gruppierung von Schlägen gleicher Notenwerte, die meistens mit dem Grundschlag identisch sind.
Der Takt dient als gedachtes, grundlegendes Rahmenwerk für die tatsächliche Musik. Durch deren wechselnde Notenwerte, die mit den Zählzeiten des Taktes zusammenfallen oder aber von ihnen abweichen, entstehen dann die Rhythmen eines Musikstücks.[...]
Beides ist irgendwie nicht vorhanden. Es nervt schon.. hm.. eigentlich seit Jahren. Schon früher war es so, dass wir beim Sauerland-Lied, wenn der DJ ausblendete und wir alleine weitersangen, wir beim Einblenden merkten, dass wir etwas zu schnell geworden sind. Aber was mittlerweile in der Halle abgeht, ist wie ein Wettbewerb im Schnellklatschen und wer am schnellsten singt hat gewonnen. Das führte mich zu dem Ausspruch: Viele singen wie sie sie f***en!Wikipedia hat geschrieben:Rhythmus (Musik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
In der Musik bezeichnet der Begriff Rhythmus (griechisch ῥυθμός) allgemein die Zeitstruktur der Musik und speziell eine Folge von Dauern und Pausen. [...]
Von den bei mir umstehenden und mir wird das als ziemlich nervig empfunden. Ein normaler Mensch kann gar nciht so schnell klatschen und darum wird es auch oft ganz schnell ganz leise, weil die Leute Krämpfe in den Händen bekommen.
Daher nun mein Aufruf, vielleicht mal ein klein wenig auf die Musik zu hören, nicht zu schnell zu singen (Es ist kein Wettbewerb!) und wenn gesungen UND geklatscht wird, beides vielleicht halbwegs synchron zu halten.
Danke!