Apropos: Ich hatte bei einem der letzten Schießen erst realisiert, dass die Läufer vor dem Schießen genau hinter den Zielen herlaufen, nur natürlich deutliche höher. Kann man da nicht mal - versehentlich natürlich - ausrutschen, z.B. wenn man bei der Verfolgung vorne liegt?

CZE - SUI 4:2
Tschechien zunächst vorne, dann der Ausgleich. Knackpunkt war hier ebenso ein Doppelschlag der Schweizer. Dem 1:3-Rückstand liefen die Tschechen ewig hinterher, wenige Minuten vor Schluss dann bei 6-4 der Anschlusstreffer. Etwas später wiederum bei Empty Net die endgültige Entscheidung. Wie gesagt, die Schweiz ist stark. Vergleichbar mit uns, nur dass sie das dort aufs Eis bringen.
Dadurch rutscht Deutschland im Turnierranking einen Platz nach hinten auf Rang 10 vor Lettland und China, sofern letztere ihr Spiel gegen Kanada gleich verlieren, was ich einfach mal zu prognostizieren wage.
Die Platzierungen sind nicht unwichtig wegen der Weltrangliste, woraus sich WM-Gruppen oder auch Olympia-Qualifikationen ergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass Team Germany dort nicht lange auf Platz 5 vor Schweden und Tschechien bleibt. Insofern wäre es gut, wenn Schweiz und Slowakei im Viertelfinale ausscheiden. Dänemark ist etwas weiter zurück, die dürfen dann aber auch raus.
Goldmann trifft es sehr genau. Es wäre auch albern, wenn man 6 starke Jahre Entwicklung wie noch nie alles auf Grund einer Woche in die Tonne treten würde. Ich hatte gehofft, dass die Slowakei dem DEB-Team liegt und danach gegen die USA eine weitere Steigerung gegenüber vorgestern machbar ist. Jetzt ist es Makulatur.
Es tut mir insbesondere leid für Spieler wie Holzer, die sehr lange NHL gespielt haben, immer wieder bei WMs dabei waren, wenn sie drüben aus den Play-Offs raus waren, jedoch nie Olympia spielen konnten, und nun wird es altersmäßig das letzte Turnier gewesen sein. Für vergleichbare Spieler wie Rieder oder Kühnhackl könnte es alterstechnisch für Mailand 2026 langen.
Analysieren, die Lehren daraus ziehen und auf die WM in Finnland konzentrieren.
Erst mal Hut ab vor Riiber!
So lang in Quarantäne, dann quasi aus dem Stand den besten Sprung gelandet. Dass er in der Loipe nun nicht dominiert, war klar. Dieses Problem mit der falschen Loipe ist später noch einem Kombinierer und vor Tagen einem deutschen Langläufer passiert, was hier auch Erwähnung fand. Bei jedem Pipi-Popo-Weltcup ist die Richtung klar bzw. steht dort jemand, nur bei Olympia bekommt man das nicht hin. Die Athleten sind im Tunnel, und am Ende sind sie noch die Deppen. Ich würde allerdings unterstellen, dass dies allein nicht entscheidend war, dennoch ärgerlich.
War Rydzek nicht so gut drauf oder warum war er bei der Verfolgergruppe nicht dabei? Der lag 3 Sekunden hinter Geiger nach dem Springen, da hätte man sich das etwas aufteilen können. So hat Geiger die Gruppe schön nach vorne gepowert und die beiden Norweger Grabak wie Öftebro bedankten sich. Auch nervig, dass Watabe zweimal den von Faißt gewählten Überholweg gekreuzt hat.
Anway: Mich haben an diesem Lauf Riiber und eben Faißt beeindruckt. Nicht berücksichtigt, dann bei Bedarf direkt bereit und hinterher geflogen. Für den Sprint noch draußen gelassen und somit auf den 4. Platz verzichtet, und heute direkt im Springen wie im Laufen noch die Leistung gebracht. Und am Ende im Interview noch total bescheiden und mit den Worten bei seinen beiden Teamkollegen Frenzel und Weber.

Großartig und einzig richtig ist die Entscheidung, dass die deutschen Athleten für die Zeit in Pekinger Quarantäne bezahlte Urlaubstage erhalten. Das ist am Athleten orientierte Verbandsarbeit!

Viele 4. Plätze heute.
Schade ist, dass solche Weltklasse-Leistungen nicht die Wertschätzung erfahren, selbst wenn solche Athleten sich schon bei WMs Medaillen verdient haben. Sind dann in der öffentlichen Wahrnehmung halt alles nur Trainings-Weltmeister.
Wir sind in Deutschland zuviel gewöhnt, da heißt es nur: Medaille oder weg damit. Dies ist eine sehr bedauerliche Entwicklung.
Habe vorhin Markus Eisenbichlers Zitat zu Bronze gelesen:
"Vor vier Jahren durfte ich nicht mithupfen, jetzt wollte ich unbedingt diese scheiß Medaille haben." - "Ich werde schon zwei Bier trinken. Aber nach zwei Halben bin ich wahrscheinlich so strunzenvoll, dass ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist."

Ein Video vom jamaikanischen Riesenslalom-Läufer inklusive Zielbereich-Statement: https://www.eurosport.de/ski-alpin/olym ... ideo.shtml
Cool fand ich auch beim Langlauf Einzel, dass der finnische Sieger Niskanen auch bis zum Kolumbianer, der als Exot mit einer hohen Startnummmer gestartet war und über 17 Minuten Rückstand on top hatte, gewartet hat.

Ups: https://www.eurosport.de/ski-freestyle/ ... eGP6SDNpzQ
Neben den Reportagen von Hajo Seppelt sind übrigens auch die Hintergrund-Berichte vom China-Korrespondenten Ulf Röller aus Peking sehr sehenswert.
Kanada vs. China läuft.
Gleich folgt der 4. Zweierboblauf, Hafer nach dem 3. mittlerweile auf dem 3. Platz.