Layout

Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fragen zur neuen phpbb-Version
Marauder900
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:26

Layout

Ungelesener Beitrag von Marauder900 »

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass der Username/etc. jetzt auf der rechten Seite stehen. Das alte Layout hat mir in diesem Punkt eindeutig besser gefallen. Mir fällt auf Anhieb kein Forum ein, wo der Username auf der rechten Seite steht...
Handschuh #33
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:41
Wohnort: Menden

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Handschuh #33 »

...genau das ist mir auch sofort negativ aufgefallen, sehr, sehr, ungewohnt! :schock:
Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Quelle: Khalil Gibran
Kampfhahn
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:25

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Kampfhahn »

Hihi. Dann brauch ich den Punkt ja nicht mehr extra erwähnen. hatte ich ja gestern im Beklopptenforum schon. Ansonsten finde ich die Trennung zwischen 2 Postings etwas unglücklich, da sich die beiden Hellblau-Töne nur um Winzigkeiten unterscheiden und man seine Augen schon ganz stark anstrengen muss, um zu erkennen, was jetzt wo hingehört.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von al »

Ihr werdet reichlich Foren finden, die diese Aufteilung haben, sobald phpBB3 mehr Verbreitung findet. Im Grunde ist es ähnlich wie mit diversen Webseiten, die die vertikale Navigation auf der rechten Seite führen. Hintergrund ist der Leitsatz "content first".

Die natürliche Prägung im westlichen Bereich was Lesegewohnheiten betrifft ist links-rechts, oben-unten. Das aktuelle Layout unterstütz den Leitsatz "content first", indem es die AUfmerksamkeit auf den Inhalt lenkt und nicht auf den Autor, dessen Avatar, Postzahl, Wohnort, whatever...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Trennung von 2 Postings

Ungelesener Beitrag von Franky »

Betreffend der besseren Trennung von 2 Postings. Nun die Forumversion ist ja noch recht neu, so dass ich denke, dass es in Zukunft auch verschiedene Styles geben wird. Sobald diese da sind, testen wir mal einige aus, und bieten ggf. die eine oder andere Alternative auch hier an.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

al hat geschrieben: Die natürliche Prägung im westlichen Bereich was Lesegewohnheiten betrifft ist links-rechts, oben-unten. Das aktuelle Layout unterstütz den Leitsatz "content first", indem es die AUfmerksamkeit auf den Inhalt lenkt und nicht auf den Autor, dessen Avatar, Postzahl, Wohnort, whatever...
Es hilft aber, wenn man vor dem Lesen des "Contents" sein Hirn auf Durchzug stellen kann, weil man weiß, dass man von gewissen Usern ohnehin keine geistreichen Beiträge erwarten kann... ;)
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von al »

Persönlicher Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder

;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

Kann man als User die Anzeige "Postings pro Seite" einstellen? 10 Postings pro Seite finde ich arg wenig!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von al »

In der Tat. Habs mal auf 20 geändert.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

al hat geschrieben:In der Tat. Habs mal auf 20 geändert.
Das nenne ich mal prompte Bearbeitung! ;) :D
Pollockfan
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 19:15

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Pollockfan »

Marauder900 hat geschrieben:Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass der Username/etc. jetzt auf der rechten Seite stehen. Das alte Layout hat mir in diesem Punkt eindeutig besser gefallen...
*zustimm*
Außerdem öffnen sich diverse Hilfeseiten im selben Fenster. Das ist nervig.

Rein farblich ist das alles sehr blass und altbacken. Es kann doch nicht so schwierig sein so ein Forum mal selbst ein wenig farblich zu gestalten. Die paar Minuten werden doch wohl drin sein.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Franky »

Pollockfan hat geschrieben:Es kann doch nicht so schwierig sein so ein Forum mal selbst ein wenig farblich zu gestalten. Die paar Minuten werden doch wohl drin sein.
Das System ist recht neu, die RC4 grade mal raus. Heißt, es wird noch das ein oder andere Update geben. Jede individuelle Änderung wäre bei jedem Update weg. Hieße für uns, immer wieder diese Zeit investieren. Ich meine, wir können uns alle gedulden, bis es auch Styles zum Download gibt, oder meinste nicht auch ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Pollockfan
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 19:15

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Pollockfan »

Templates/Styles kann man speichern. Oder geht das auf den Rechnern der Seitenbetreiber nicht? Wäre mir neu. ;)

Aber nur sooooo :D
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

Pollockfan hat geschrieben:Templates/Styles kann man speichern. Oder geht das auf den Rechnern der Seitenbetreiber nicht? Wäre mir neu. ;)
Ja, kann man, aber wenn es noch einmal grundlegende Änderungen in der Forensoftware gibt - daher der Hinweis von Franky auf die Release Candidates - muss man alle Anpassungen auch wieder in den Templates mitziehen.
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Franky »

Zudem schrieb ich "is es auch Styles zum Download gibt".
Sicherlich gibt es schon welche, diese sind aber von Usern selbst gemacht, und da können wir die Updatefähigkeit nicht gewährleisten. Natürlich auch nicht die Kompabilität mit anderen Modulen, Mods, etc. Das phpbb-Team hat jedenfalls noch keines zum "offiziellen" Download für php3.0.x freigegeben:
There are no styles matching this description
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Webbi
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:00

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Webbi »

Pollockfan hat geschrieben: Rein farblich ist das alles sehr blass und altbacken. Es kann doch nicht so schwierig sein so ein Forum mal selbst ein wenig farblich zu gestalten. Die paar Minuten werden doch wohl drin sein.
Also da muss ich mal gegenhalten. Mal abgesehen davon, dass die Geschmäcker da verschieden sind: Man muss sich an neue Sachen immer erst gewöhnen. Nach wenigen Stunden schon rumzunörgeln zeigt nicht viel Geduld und Wille. :|
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von al »

Interessant auch, dass pollockfan nicht auf die Idee kommt, dass es den Entscheidern so gefallen könnte. Ich mag keine schreienden Farben. Ich habe die Anfänge des Web miterlebt und habe genug Augekrebs gehabt.. Ich mags schlicht und auf den Punkt. Das Design macht den Inhalt auch nicht besser...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Alfi!!!
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:09
Wohnort: Deilinghofen
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Alfi!!! »

Insgesamt finde ich das neue Layout recht ordentlich.
Zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht "un-bedienbar".
Nur das die Avatare jetzt rechts stehen sollte man m.M nach noch ändern.
Ansonsten :rauf:
Drei Arten von Männern haben Schwierigkeiten, Frauen zu verstehen:
Junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.
kapiO
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 17:17
Wohnort: Nachrodt
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von kapiO »

Alfi!!! hat geschrieben:Insgesamt finde ich das neue Layout recht ordentlich.
Zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht "un-bedienbar".
Nur das die Avatare jetzt rechts stehen sollte man m.M nach noch ändern.
Ansonsten :rauf:
Von rechts nach links, eindeutig ;)
Alfi!!!
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:09
Wohnort: Deilinghofen
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Alfi!!! »

kapiO hat geschrieben:Von rechts nach links, eindeutig ;)
:gruebel: :dontknow:
Drei Arten von Männern haben Schwierigkeiten, Frauen zu verstehen:
Junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.
Antworten