23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag 7:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag 7:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 21. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

Bildgg.Bild

Do. 23.11.2023 - Saturn Arena, Ingolstadt - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2023/2024:
24.09.2023 - IEC vs. ING - 2 : 3 n.P.
____________________________________

Tabellensituation:
ING Platz 10 / 27 Punkt / 54:56 Tore / 20 Spiel / 8 Siege / 12 Niederlagen
IEC Platz 14 / 15 Punkte / 44:90 Tore / 20 Spiele / 5 Sieg / 15 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: ING 55,66% – IEC 52,17%
Überzahl: ING 17,98% – IEC 15,15%
Unterzahl: ING 87,65% – IEC 75,38%
Strafen: ING 13,30 Minuten/Spiel – IEC 7,70 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: ING 50,97% – IEC 49,29%
Passquote: ING 80,71% – IEC 74,21%
____________________________________

Bereits am Donnerstag müssen die Iserlohn Roosters am 21. Spieltag der 30. PENNY-DEL-Saison ran, diesmal auf fremden Eis in Ingolstadt. Die Panther waren bereits am Sonntag zu Hause aktiv, Gegner waren die Adler aus Mannheim, die am Ende mit 3:2 nach Penaltyschießen das bessere Ende für sich verbuchen konnten. Die Roosters hatten im Kellerduell die Nürnberg Ice Tigers zu Gast am Seilersee und nachdem man nach dem ersten Drittel mit 1:4 zurücklag, konnte man das Spiel im letzten Drittel drehen und am Ende mit 5:4 nach Verlängerung den Sieg feiern und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Die Panther aus Ingolstadt, die im letzten Jahr noch im Finale standen, kommen in diesem Jahr noch nicht so recht in Fahrt. Erst vier Heimsiege konnte man bei 10 Spielen auf eigenem Eis für sich entscheiden, der Anspruch in der Audi-Stadt ist sicher ein anderer. Auffällig ist im Team von Trainer French, dass es eine Vielzahl von Spielern gibt, welche das Tor treffen oder diese vorbereiten. Daniel Pietta und Wojciech Stachowiak sind mit jeweils 15 Punkten die Topscorer der Panther und mit jeweils 12 Vorlagen, haben sie die meisten Tore vorbereitet. Die besten Torschützen sind Andrew Rowe und Travis St. Denis mit jeweils 6 Treffern. Im Tor setzt man ausschließlich auf Michael Garteig (20 Spiele / 91,30 SV% / 2,41 GTS), der so ein wenig die Lebensversicherung der Ingolstädter ist. Sein Backup Devin Williams kam erst auf 16:14 Spielminuten in der Saison, die Stats können wir da wohl vernachlässigen. Stark präsentiert sich das Team am Bullypunkt, was sicher auch an Pietta liegt, der zu den besten Spielern beim Anspiel zählt. Auch stark ist das Unterzahlspiel der Panther, in Überzahl ist da sicher noch ganz viel Luft nach oben. Und man hat ein kleines Problem mit der Disziplin, denn man stellt mit Abstand das unfairste Team der Liga. Weiterhin auffällig ist die Passquote, denn bei den Panthern kommen im Ligavergleich die meisten Pässe an (fast 81%). Nach der langfristigen Verletzung von Casey Bailey, der mindestens vier Monate ausfällt, hat man Brandon Kozun verpflichtet, der bisher aber noch kein Faktor im Spiel der Panther war.

Die letzten Begegnungen der Ingolstadt Panther:
  • FRA – ING 2:4
  • ING – BER 1:4
  • RBM – ING 3:5
  • ING – MAN 2:3 n.P.
Topscorer der Ingolstadt Panther:
  • Daniel Pietta 15 Punkte (3 T / 12 A)
  • Wojciech Stachowiak 15 Punkte (3 T / 12 A)
  • Wayne Simpson 14 Punkte (5 T / 9 A)
  • Maurice Edwards 11 Punkte (5 T / 6 A)
  • Andrew Rowe 10 Punkte (6 T / 4 A)
  • Philipp Krauß 10 Punkte (5 T / 5 A)
  • Charles Bertrand 10 Punkte (3 T / 7 A)
  • Travis St. Denis 9 Punkte (6 T / 3 A)
  • Patrik Virta 8 Punkte (5 T / 3 A)
  • Kevin Maginot 8 Punkte (2 T / 6 A)
Und da sendeten die Roosters ein Lebenszeichen vom Seilersee! Man konnte am Sonntag gegen Nürnberg im letzten Drittel einen 1:4-Rückstand drehen und ging am Ende sogar als Sieger nach Verlängerung vom Eis. Ja, man hatte Moral bewiesen und endlich auch mal das Tor getroffen, nachdem das vorher so ein Problem war. Auffällig auch, dass man drei Treffer in Überzahl erzielen konnte, eine Disziplin, die vorher nicht zu den Stärken der Roosters gehört hatte. Somit hat man unter Doug Shedden aus zwei Spielen drei Punkte erzielen können und den Abstand auf das rettende Ufer somit verkürzt. Doch darf man gespannt sein, ob dies nun eine Trendwende zum Besseren war oder doch wieder nur ein Strohfeuer. Als klare Verstärkung hat sich Hunter Shinkaruk erwiesen, der in elf Spielen schon acht Punkte erzielen konnte. Und auch Colin Ugbekile geht als Leader voran, gegen Nürnberg war er an vier von fünf Treffern beteiligt, einen machte er sogar selbst. Es ist damit zu rechnen, dass Hubert Labrie, der Kapitän der Roosters, in Ingolstadt wieder mit von der Partie sein wird. Es ist zu hoffen, dass damit ein wenig mehr defensive Stabilität einkehrt. Man darf gespannt sein, für wen sich Trainer Shedden bei der Aufstellung entscheiden wird, offensiv wie defensiv. Im Tor sind Jenike (14 Spiele / 88,09 SV% / 4,08 GTS) und Reich (7 Spiele / 87,61 SV% / 3,97 GTS) weiterhin auf Augenhöhe, doch wäre es nicht überraschend, wenn Shedden, für den es ebenfalls eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte ist (fünf Jahre Trainer bei Ingolstadt), Kevin Reich das Spiel bei seinem alten Club gibt.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • SWW – IEC 3:1
  • IEC – BHV 1:5
  • DEG – IEC 2:1 n.V.
  • IEC – NIT 5:4 n.V.
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Tyler Boland 14 Punkte (6 T / 8 A)
  • Colin Ugbekile 14 Punkte (4 T / 10 A)
  • Michael Dal Colle 10 Punkte (5 T / 5 A)
  • Cedric Schiemenz 10 Punkt (3 T / 7 A)
  • Tim Bender 8 Punkte (2 T / 6 A)
  • Eric Cornel 8 Punkte (2 T / 6 A)
  • Ben Thomas 8 Punkte (2 T / 6 A)
  • Hunter Shinkaruk 8 Punkte (2 T / 6 A)
  • Sven Ziegler 7 Punkte (2 T / 5 A)
Man steht weiterhin auf dem letzten Platz und hat vier Punkte Rückstand auf Platz 13. Auch wenn nicht mal die Hälfte der Saison gespielt ist, für Iserlohn hat der Abstiegskampf schon lange begonnen. Man ist zum Siegen verdammt, will man endlich aus dem Tabellenkeller rauskommen. Doch auch Ingolstadt will endlich den Blick nach oben in der Tabelle richten und zu Hause unter beweis stellen, dass man auch in diesem Jahr ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden will. Daher wird das Team von Mark French mit erheblichem Druck aus der Kabine kommen, um schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Es gilt also für die Waldstädter von Beginn an gegen zu halten und früher Tore zu verhindern. Denn damit erhöht man die Chance darauf etwas Zählbares aus Ingolstadt mit ins Sauerland zu bringen.

8. Spieltag (insgesamt)
Bild

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Michael »

Zunächst vielen Dank für den - wie üblich - sehr interessanten und informativen Vorbericht! :rauf:

Kleines Detail am Rande: Sind wir mit Hubert Labrie nicht erst wieder bei 9 AL, solange Brandon Gormley fehlt?
JudgeDark hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:48 Es ist damit zu rechnen, dass Hubert Labrie, der Kapitän der Roosters, in Ingolstadt wieder mit von der Partie sein wird. Es ist zu hoffen, dass damit ein wenig mehr defensive Stabilität einkehrt. Für ihn wird ein Ausländer auf die Tribüne müssen und man darf gespannt sein, für wen sich Trainer Shedden entscheiden wird.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Wie Michael schon schrieb, es sind mit Labrie 9 ALs; Rausch dürfte sitzen. Alternativ könnte es Broda treffen, wenn Shedden zur Absicherung lieber den 7.Verteidiger hätte.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE und Michael!

Und danke für die Klarstellung ... ich habe mal wieder grandios unter Beweis gestellt, dass ich im Grunde gar keine Ahnung von Eishockey habe. Und ich wundere mich schon immer, wann endlich der Ball ins Spiel kommt! ;)

PS: Hab das mal umformuliert.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ist überhaupt kein Ding.
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Michael »

@Judge
Du wolltest doch bestimmt nur schauen, ob wir auch die Details lesen, richtig?😉
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Mist ... auf die Idee hätte ich auch kommen können, um meine Unwissenheit zu kaschieren. :)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

...was ich gerade noch gelesen habe (und vergessen hatte): Ingolstadt spielt heute noch um 18 Uhr CHL in Schweden. Nach den klaren Hinspielniederlage bin ich aber nicht sicher, wie lange dort "Vollgas" gespielt wird. Eine Strapaze ist es aber gewiss.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ich bin mal gespannt, ob der Aufwärtstrend anhält... dabei meine ich nicht primär Zählbares, sondern eher die Art und Weise wie die Roosters auftreten werden. Zuletzt fiel man nach Poss Entlassung und 2 Siegen in Folge gleich wieder in den alten Trott zurück...
Schön dass Hubert Labrie wieder dabei ist!
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich bin gespannt, wie sich Labrie nach der langen Pause schlagen wird.

Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn Sonntagabend der Rückstand nicht angewachsen wäre und man irgendwie etwas mitgenommen hätte aus Ingolstadt und Berlin.
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Ich hoffe wir spielen 60 Minuten Vollgas und hohes Tempo. Ingolstadt hat am Dienstag in Schweden ein 3:3 erkämpft, das wird Körner gekostet haben, hoffentlich können wir aus der Spielansetzung Kapital schlagen
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Labrie für Thomas im Lineup
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

roosterfan_02 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:27 Labrie für Thomas im Lineup
Das überrascht mich...ich hätte auf einen Stürmer getippt.
Where's the Revolution?
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Sehe ich das richtig das Broda nicht dabei ist?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Broda ist krank!

Das Thomas nicht dabei ist, kann nur mit Krankheit oder Verletzung zusammenhängen, alles andere wäre albern. Ich habe ja gelernt, dass wir mit neun Ausländern spielen dürfen, also warum nur mit acht auflaufen?!

Auf Labrie bin ich auch gespannt ... !

Ansonsten lasse ich mich überraschen, was uns das Team heute zeigen wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ja, Thomas ist angeschlagen...
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sir Henry hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 19:30 Ja, Thomas ist angeschlagen...
Jo ... wurde gerade vom Sprecher verkündet.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Danke Jahnke..
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Gibt es einen Stimmungsboykott oder sind die Stadionmikros aus?
Bei manchen Geisterspielen war mehr Stimmung :lol:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 23.11.2023 - ING vs. IEC - DEL 2023/2024 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Franky hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 19:38 Gibt es einen Stimmungsboykott oder sind die Stadionmikros aus?
Bei manchen Geisterspielen war mehr Stimmung :lol:
Das habe ich mich auch schon gefragt...

Unglücklicher Rückstand. Unnötige Strafe und zuvor der Pfostentreffer...und dann ein Sonntagsschuß...
Where's the Revolution?
Antworten