19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

im Gegenteil, ich liebe hartes (und faires Hockey). Gerne darf auch einmal ein Faustkampf dabei sein. Wer sich für das Team gerade macht, wer die Flagge hisst, hat meinen größten Respekt. Und leider ist der Kader auch in dieser Hinsicht suboptimal zusammengestellt worden.

Wir haben den Faden verloren, weil Quaas alleine heruntermusste (Fehlentscheidung). Ich sage es nun zum dritten und finalen Male: Wenn wir so eingeschüchtert gewesen wären, warum gewinnen wir dann über das gesamte Spiel die Masse der Zweikämpfe? Du schildert es so, als ob wir plattgewalzt worden wären. Das Gewinnen der battles ist doch viel wichtiger, als fünf Mal unsere Jungs durch die Luft fliegen zu lassen. Die haben sich geschüttelt und weitergekurbelt.

Nebenbei: Schmölz´ Bandencheck war für mich eine große Strafe (ich habe mir die Szene aber noch nicht wieder angeguckt).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:47 Die haben sich geschüttelt und weitergekurbelt.
Das ist genau so richtig wie die Tatsache dass zu viele unserer Jungs mit hartem Körperspiel so ihre Probleme haben. Gestern hat das "dirty Hockey"
( die " weil wir diesen Begriff unterschiedlich interpretieren ;) ) der Nürnberger aus oben genanntem Grund ausnahmsweise mal nicht zum Erfolg geführt.
Die Erbsenzählerei ist ja nicht so meins.
Die Nürnberger haben sich mit den Strafen die sie im letzten Drittel genommen haben und schlechtem Unterzahlspiel aber auch selbst zurückgeworfen.
Gewonnen haben wir das Ding dann so wie ich das sehe deshalb noch, weil die Jungs da dann den Puck endlich, endlich, endlich mal ins Tor gebracht haben.
Ich meine, wir hätten vielleicht so manch knappes Ding nicht verloren wenn sie sich damit nicht so unfassbar schwer tun würden.
Zuletzt geändert von soese1 am Mo 20. Nov 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:04
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:59 Wie es Shedden schon anschließend sagte: Er wusste nach 40 Minuten nicht, warum man 1:4 hinten lag.

Das ist relativ einfach ... weil uns die Spieler fehlen, welche die Pucks reinmachen!
Das ist das ganz große Problem dieser Mannschaft.
Ich hoffe mal, dass die wenigen, aber durchaus vorhanden Verbesserungen des gestrigen Spiels auf den Einfluss des Trainers zurück gehen und nicht nur zufällig so passiert sind.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich bin da bei Lindros ... die drei, vier Checks haben unser Team beeindruckt, da war ein Bruch im Spiel zu merken. Da ist mir auch egal, was die Stats sagen ... die sind interessant, aber nicht allheilig! Nürnberg hat das genutzt und uns vier Buden eingeschenkt, teilweise nach sehr leichten aber auch katastrophalen Fehlern. Und die vielen Schüsse sind sicher auch durch die vielen Nürnberger Strafen begründet, das ist nicht von der Hand zu weisen. Man hat dann ins Spiel zurückgefunden, scheinbar auch durch die richtigen Worte des Trainers, und am Ende durchaus verdient zwei Punkte am Seilersee behalten. Und sind wir ehrlich ... das zählt am Ende.

Meine Hoffnung ist halt, dass es jetzt nicht wieder nur ein gutes Drittel war, sondern dass es eben jetzt mal einen Ruck gibt, der durch das Team geht und man an diese Leistung am nächsten Wochenende anknüpft.

Hier u.a. auch die PK und ein Interview mit Jentzsch!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von Michael »

Gestern hat man wieder gesehen, wie eng der Grat ist zwischen Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Da war ein gutes 2. Powerplay, leider ohne Tor. Dann folgte die bereits zitierte Fehlentscheidung gegen Emil Quaas, und auf einmal verliert man trotz bis dahin guter Leistung die Kontrolle über das Spiel.

Zur Spielweise von Nürnberg: Ich mag hartes Hockey. Aber für mich war das an einigen Stellen über der roten Linie, nicht nur beim Bandencheck von Schmölz. Zudem sind diverse Aktionen ungestraft geblieben, wo ich mich gewundert habe. Schützen die Schiris die Spieler nicht, muss m. E. eine Reaktion aus der Mannschaft heraus kommen. Manches andere Team hätte sich das gestern von Nürnberg nicht gefallen lassen. Ich hoffe, mit der Rückkehr von Labrie gewinnt man wieder etwas Verteidigungsbereitschaft. Passiver Widerstand alleine genügt leider oft nicht, auch wenn es gestern nochmal gut gegangen ist.

Ich denke, der Weg zum Klassenerhalt führt über Nürnberg. Auch wenn ich das nicht gerne schreibe, DD halte ich für zu gut aufgestellt, um abzusteigen. Und auch wenn ich die Stadt Nürnberg sehr mag, die Ice Tigers haben bei mir gestern einige Sympathiepunkte verloren. Ich bin sonst kein missgünstiger Typ, aber nach gestern hoffe ich, unsere Roosters schicken sie in die DEL 2.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 20. Nov 2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Das hoffen wir doch alle das der neue Trainer die Jungs beeinflussen und motivieren kann. Dafür das die Mannschaft komplett falsch zusammengestellt wurde können sie nichts. Das werfe ich keinem aus der Mannschaft vor.Was ich einem Großen Teil der Truppe vorwerfe ist das man zu selten an die eigene Leistungsgrenze geht,das man zu oft den Schw… einzieht und sich abschlachten lässt ohne jegliche Gegenwehr. Das meine ich nicht nur körperlich sondern vor allem auch spielerisch.
Diese Dinge sind Grundvoraussetzungen dafür braucht es keine „moderne Coaches“ oder „Player Coaches“!
Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und eine Form des persönlichen Stolzes. Unabhängig vom Stolz der Achtung die man gegenüber seiner Arbeitgeber hat.Von der Verantwortung den Fans/Kunden gegenüber will ich garnicht erst anfangen.
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von Michael »

Das ist aus meiner Sicht nicht nur eine Frage der Motivation, sondern auch des Selbstvertrauens. Vielleicht haben da auch die hohen Niederlagen Spuren hinterlassen, wo wir empty net gespielt und uns kurz vor Spielende noch unnötig mehrere Dinger gefangen haben.

Sei's drum, Erfolge schaffen Selbstvertrauen und ein Anfang ist gemacht.👍
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Lindros88 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 18:33 Das hoffen wir doch alle das der neue Trainer die Jungs beeinflussen und motivieren kann. Dafür das die Mannschaft komplett falsch zusammengestellt wurde können sie nichts. Das werfe ich keinem aus der Mannschaft vor.Was ich einem Großen Teil der Truppe vorwerfe ist das man zu selten an die eigene Leistungsgrenze geht,das man zu oft den Schw… einzieht und sich abschlachten lässt ohne jegliche Gegenwehr. Das meine ich nicht nur körperlich sondern vor allem auch spielerisch.
Diese Dinge sind Grundvoraussetzungen dafür braucht es keine „moderne Coaches“ oder „Player Coaches“!
Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und eine Form des persönlichen Stolzes. Unabhängig vom Stolz der Achtung die man gegenüber seiner Arbeitgeber hat.Von der Verantwortung den Fans/Kunden gegenüber will ich garnicht erst anfangen.
Genau so ist es. Ich bin nicht vorzeitig gegangen und auch mir ist gestern Abend ein riesen Stein vom Herzen gefallen und auch wir haben uns in den Armen gelegen vor Freude über den Sieg.
Aber bevor ich diese Loosertruppe die sich hier jetzt so oft kampflos ergeben hat noch mal zujubelnd feiern werde muss aber eine ganze Menge mehr passieren. Wie gesagt sehe ich es so, dass sich die Nürnberger gestern mehr selbst um die Punkte gebracht haben als noch besiegt worden zu sein.
Das normalerweise Auftreten unserer Truppe ohne jede Bereitschaft so vieler Spieler alles auf dem Eis zu lassen für den Erfolg der Mannschaft reicht nicht um DEL Spiele zu gewinnen. Dazu noch die unbegreifliche Abschluss-Schwäche. Ne, was soll mich an diese Jungs glauben lassen, die da bei uns derzeit AL Stellen besetzen. Das die meisten von denen mit Niveau, Tempo und Physis in der DEL überfordert sind, dafür kann jeder Einzelne nichts, dass sehe ich ebenso. Aber das entschuldigt nicht fehlende Moral derjenigen die diese Mannschaft führen sollten.
Und ja, hoffentlich ist da jetzt ein Trainer der es bis in die Köpfe schafft um diesen Jungs die Loosermentalität die sich da eingeschlichen hat wieder auszutreiben. Alle meine Hoffnung liegt mitterweile nur noch darauf, weil ja sonst auch kaum noch was bleibt. Nur mir fehlt da mittlerweile der Glaube daran, dass es dafür nicht schon zu spät ist.
Wo zur Hölle bleibt der Mittelstürmer mit Erstereihequalität ? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich nach wie vor ein möglicher und der aussichtsreichte Schlüssel zum Besseren.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Finde auch die Kritik an MDC überzogen. Klar schießt er wenig Tore, aber 8/10 Scheiben die er Richtung Tor bringt sind sehr gefährlich, da fehlt meist nur jemand der einschiebt. Die Spielintelligenz die es braucht, haben offensiv nur Boland, Dal Colle und Shinkaruk
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Dann schau dir an, wie sich MDC auf dem Eis bewegt und was am Ende wirklich dabei rauskommt; wirklich gut ist er nur darin zügig zum Wechsel zu kommen, so mein Eindruck. Ich sage es gerne nochmal, beim Warmmachen knallt er sehr viele Pucks in die Maschen, beim Spiel gehen die Dinger gerne meilenweit am Tor vorbei. Vielleicht verstehe ich auch die Art nicht, wie er Hockey spielt ... eins ist aber Fakt, seine Art zu spielen gefällt mir nicht.

Aber IWE hat recht, die Kritik einzelner Spieler bringt nichts ... außer vielleicht, dass man es mal losgeworden ist, was man denkt! Wir müssen mit dem Spielerpotential klarkommen, das gerade da ist! Was ich aber auch nicht verstehe ist, dass man die letzte Lizenz scheinbar noch zurückhält ... das denke ich ist der falsche Weg. Klar, man muss jemanden finden, der wirklich die Top-Qualität hat, die es braucht ... eine Verpflichtung der Verpflichtung wegen bringt nichts. Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass man zeitnah einen Spieler findet, der uns wirklich nach vorne bringt. Shinkaruk hat schon Potential ... aber es braucht noch einen echten Center, der das Spiel lenken und die anderen besser machen kann!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Zwei Gründe warum noch kein Center verpflichtet wurde
1.Man wird komplett neu Scouten müssen. Beide Verantwortliche
Für Scouting und Verpflichtung sind weg. Ein Axl Mueffeler wird
nicht über ausreichend Netzwerk und Marktsituation verfügen
(nur meine Vermutung) und die Kontakte der letzten Jahre
haben sich anscheinend nicht als zuverlässig herausgestellt.
Desweiteren glaube ich wollte man dem neuen Trainer evtl
die Möglichkeit geben eine Einschätzung abzugeben welchen
Typ Center man holen will.

2.Wird es nicht so einfach sein einen wirklich guten Mann
z.Z an den See zu locken.Ich denke es gibt noch genug Vereine
die Interesse an starken Centern sind.Vermutlich haben diese
Vereine auch wesentlich tiefere Taschen um einen
die Roosters im Zweifelsfalle auszubootende.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 21:18 Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass man zeitnah einen Spieler findet, der uns wirklich nach vorne bringt. Shinkaruk hat schon Potential ... aber es braucht noch einen echten Center, der das Spiel lenken und die anderen besser machen kann!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird jetzt erstmal ein Gremium gebildet, welches versuchen wird Jemanden zu finden, der überhaupt in der Lage ist so einen Spieler zu finden.
Und dass ganze irgendwie mit Geld welches offenbar eigentlich überhaupt nicht zu Verfügung steht weil die Kohle die für derartiges eigentlich nicht existiert mal wieder für Trainer draufgegangen ist.

:D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Loosertruppe
Loser.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

wirklich gut ist er nur darin zügig zum Wechsel zu kommen, so mein Eindruck
Auch hier kann dein subjektiver Eindruckt objektiv korrigiert werden.

Shinkaruk hat die längsten Wechsel im Schnitt - 49 Sekunden. Darauf folgt Bender mit 47 Sekunden, darauf Thomas und Dal Colle mit 46 Sekunden. 45 Sekunden weisen auf: Ugbekile, Sebök, Ziegler, Gormley. Elias, Schiemenz, Le Blanc. Die kürzeste Zeit pro Wechsel im Schnitt beträgt übrigens 42 Sekunden (Broda, Rausch, Eliot, Jahnke). Da tut sich insgesamt, wenig überraschend, nicht viel.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

OK ... anders ausgedrückt: es ist ihm oftmals wichtiger zum Wechsel als einen Angriff zu Ende zu fahren, das ist mein subjektiver Eindruck. Und nun bin ich auf die Statistik gespannt, welche diesen subjektiven Eindruck aushebelt. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich bin ja froh, dass du nicht sagst, "ich bleibe dabei"... ;)

Würde er länger auf dem Eis bleiben und seine Wechselzeit über 50 Sekunden hinausgehen, würde er gewiss im Anschluss vom Coach einen Einlauf bekommen.

Wer weiß, was Dal Colle und Boland mit einem außergewöhnlichen Center aufs Eis bringen würden. Seufz.
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von Michael »

Naja, in gewisser Weise haben wir ja bereits "außergewöhnliche" Center im Team.🙁
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 19.11.2023 – IEC vs. NIT - DEL 2023/2024 - 20. Spieltag 5:4 n.V.

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:50
Loosertruppe
Loser.
Er meinte die Loosters 🫣
Antworten