15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 07:44 Wie an anderer Stelle geschrieben hätte man vor der Saison in der sportlichen Leitung einen Schnitt machen müssen, denn Hommel hat leider bewiesen, dass das hier eine Nr. zu groß für ihn ist oder er noch nicht so weit ist. Diesen Schritt ist man, mal wieder, nicht gegangen ...
Und was war da jetzt für wen zu groß ?
Der Schnitt den man schon hätte machen müssen bevor Hommi den Scherbenhaufen übernommen hat, den ihm sein Vorgänger hinterlassen hat, war dann doch wohl eher eine Nummer zu groß für die Roosters.
:)
Zuletzt geändert von soese1 am Mo 16. Okt 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Hier mal der Link zum Spielbericht beim Eishockey Magazin mit dem Video der Trainerstimmen.
Interessant die Aussage von Poss ... wir haben auch ein gutes Team ...

https://eishockey-magazin.de/desolate-i ... ves/213836
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

@soese: Im Unterschied zu dir sehe ich Poss weniger als Ass, eher als Karo 9. Leider konnten Hommel und er sich konzeptionell durchsetzen - trotz aller Warnungen.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Der Schnitt den man schon hätte machen müssen bevor Hommi den Scherbenhaufen übernommen hat, den ihm sein Vorgänger hinterlassen hat, war dann doch wohl eher eine Nummer zu groß für die Roosters.
Wovon redest du? Wir hatten ein immer konkurrenzfähiges Team, das zu jeder Zeit jeden schlagen konnte. Ich denke, den von dir beschriebenen "Scherbenhaufen" hätte heute jeder gerne wieder auf dem Eis. Im Unterschied zu vielen anderen Clubs sind die Finanzen zudem geordnet.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Franky »

Bin da ganz bei IrgendwannEinmal, von einem Scherbenhaufen vor der Amtsübernahme war man ziemlich weit entfernt. Man hatte immer DEL-taugliche Kader. Natürlich gab es auch ein paar Flops, die hat wohl jedes Team zwischendurch immer mal wieder.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Roland
Beiträge: 0
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 10:19

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Roland »

Mkler77 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:37 Hier mal der Link zum Spielbericht beim Eishockey Magazin mit dem Video der Trainerstimmen.
Interessant die Aussage von Poss ... wir haben auch ein gutes Team ...

https://eishockey-magazin.de/desolate-i ... ves/213836
Schaut mal ins Gesicht von Tom Rowe .Das gefällt mir, habe ich noch nie bei Greg Poss gesehen.
Poss ist der größte Schönredner der Liga.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:02 @soese: Im Unterschied zu dir sehe ich Poss weniger als Ass, eher als Karo 9. Leider konnten Hommel und er sich konzeptionell durchsetzen - trotz aller Warnungen.
Fällt mir einfach schwer zu glauben, dass dieser sogenannte neue Weg ein nicht aus der wirtschaftlichen Not heraus geborener ist.
Die Unzufriedenheit der letzten Jahre ist ja kein Mythos, hat mit der Gefahr des Abstiegs nur eine neue Dimension bekommen. Bis dahin war man halt damit unzufrieden Platz 10 nicht erreicht zu haben.
Haben wir das den alles vergessen, Verweigerung des Support beim Heimspiel, einen Trainerwechsel nach dem Anderen usw. Ich denke wir drehen uns hier argumentativ im Kreis. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Meiner Meinung nach eben nicht erst seit neuem stetig und unaufhaltsam Abwärts und wir sind jetzt an dem Punkt an dem wir kurz vor dem Abgrund stehen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:18 Bin da ganz bei IrgendwannEinmal, von einem Scherbenhaufen vor der Amtsübernahme war man ziemlich weit entfernt. Man hatte immer DEL-taugliche Kader. Natürlich gab es auch ein paar Flops, die hat wohl jedes Team zwischendurch immer mal wieder.
Schau dir doch mal die Diskussionen die hier zu dieser Zeit geführt wurden noch mal an. ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Schau dir die Bilanzen an; wir stehen auf solidem Fundament.

Hommel ist seit Februar 2019 verantwortlich. In seiner zeit haben wir in der Corona-Saison einmal die Playoffs (in der verkürzten Runde) erreicht.

In den vier Jahren zuvor einmal das Viertelfinale, einmal die erste Playoff-Runde. Wo ist dein Scherbenhaufen?

Und nochmals: Wir konnten immer mitspielen, wurden noch nie so am Stück zusammengeschossen.
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Naja kuriose Entscheidungen am Fließband wurden auch in den Jahren vor Hommel schon getroffen.
Ich erinner nur mal an den York Abgang der angeblich zu langsam geworden war.
Dann hat man immer wieder mit Trainern verlängert vorzeitig wo klar war das es nicht funktionieren würde auf Dauer.
Es wurden relativ erfolgreiche Teams ( Playoffs knapp verpasst oder nach PrePlayoffs raus) komplett ausgetauscht weil man überzeugt war ein Neuaufbau würde den schlafenden Riesen wecken.
Ich bin immer noch überzeugt das man in Iserlohn auch weiterhin erfolgreich DEL spielen kann.
Allerdings benötigt es dazu Expertise von außen. Man wird einen Externen Teammanger holen müssen der über Fachwissen und Netzwerk verfügt. Das hätte man schon nach Mende machen sollen. Der Posten ist keiner um das Handwerk zu erlernen. Ich denke schon das Hommel das Zeug dazu gehabt hätte wenn er jemanden gehabt hätte von dem er lernen konnte. Jetzt ist er verbrannt und man hat es mal wieder geschafft einen mit dem Zwiebelleder Portmonee sich selbst ins Chaos zu stürzen.
Ich spreche nicht von Hakiri Schuldenaufnahme sondern von sinnvollen Investments in die Zukunft.
Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem man Denkt immer nur von Saison zu Saison,hat keinen Plan um den Standort nach und nach mit System voranzubringen.
Daran wird sich aber nichts ändern solange man an der Klubspitze nicht zu Änderungen bereit ist.
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:09 Schau dir die Bilanzen an; wir stehen auf solidem Fundament.

Hommel ist seit Februar 2019 verantwortlich. In seiner zeit haben wir in der Corona-Saison einmal die Playoffs (in der verkürzten Runde) erreicht.

In den vier Jahren zuvor einmal das Viertelfinale, einmal die erste Playoff-Runde. Wo ist dein Scherbenhaufen?

Und nochmals: Wir konnten immer mitspielen, wurden noch nie so am Stück zusammengeschossen.
Ich kann mich an unzählige Saisons erinnern wo man regelmäßig gerade in Sabostadt derbe auf die Mütze bekommen hat.
Auch auswärts hat man regelmäßig auf die 12 bekommen, ich erinnere nur mal an den Begriff „Busbeine“ den man extra dafür kreiert hat mit der Begründung das andere Teams vor Auswärtsspielen in Hotels übernachten würden.
Das einzige was wirklich neu ist, sind die Heimklatschen die man in dieser Saison am Stück kassiert! Und das ist das was mir neben dem fehlenden Körperspiel und der fehlenden Torgefährlichkeit am meisten Sorgen macht.Wenn man es schafft den Zuschauerschnitt unter einen gewissen Schnitt zu spielen passieren zwei Dinge:
1. Man verliert den Nymbus der Eishölle bzw. den Anspruch Iserlohner Leuchtturm zu sein.
2. Man würde trotz Preisgünstiger Truppe Rote Zahlen schreiben.
Geld was in der folgenden Saison weniger zur Verfügung stehen würde…
Man kann sich ausmalen was aus Dingen wie Hallen Neu/Umbau,
Zweite Eisfläche usw werden würde.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:09 Schau dir die Bilanzen an; wir stehen auf solidem Fundament.

Hommel ist seit Februar 2019 verantwortlich. In seiner zeit haben wir in der Corona-Saison einmal die Playoffs (in der verkürzten Runde) erreicht.

In den vier Jahren zuvor einmal das Viertelfinale, einmal die erste Playoff-Runde. Wo ist dein Scherbenhaufen?

Und nochmals: Wir konnten immer mitspielen, wurden noch nie so am Stück zusammengeschossen.
Letzteres ist sicher unumstritten, aber nach meiner Meinung eben die Fortsetzung des Abwärtstrend der letzten Jahre. Darüber werden wir wohl nicht überein kommen.
Aber worüber haben wir uns denn, dich eingeschlossen, die ganzen letzten Jahre eigentlich so wehement aufgeregt, was hat denn dann eigentlich seiner Zeit dann die Fanseele so hoch kochen lassen der Mannschaft den Support zu verweigern ? Haben wir denn nicht die gleichen Diskussionen über Hommis Vorgänger geführt und auch darüber, dass der Club nicht voran kommt, den Anschluss an die Konkurrenz aus Straubing, Bremerhaven verliert und auch darüber warum das wohl so ist ?
Wir zwei lagen da auch bereits garnicht soo weit auseinander mit unserer Sicht auf die Dinge, kamen aber trotzdem nie auf den gleichen Nenner. Auch jetzt haben wir entgegen der mit dem Namen Poss künstlich erzeugten Euphorie das was da gerade passiert, dass wir da jetzt ein Himmelfahrtskomando ins Rennen schicken vorraus gesagt. Wir sehen die Usache dafür nur wieder an anderer Stelle.
Du machst den Abwärtstrend an Christian Hommel fest, ich an der Führunsschwäche der Club- Verantwortlichen. Du sagst der Club steht auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament. Auch das ist unumstritten. Ich sage, wir haben trotzdem den Anschluss in der Liga verloren weil man es nicht wie andere Clubs geschafft hat auf sportlichem Erfolg mehr Substanz aufzubauen sondern dies ganz Gegenteil vermasselt hat. ( Das eben bevor Hommi übernommen hat, Scherbenhaufen war vielleicht nicht die richtige Formulierung dafür ) Du siehst die Verantwortung für das Desaster ausschließlich bei Christian Hommel. Ich bei dem, der ihn zum Manager gemacht hat, anstatt die nötige Kompetenz einzukaufen. Dafür waren dann die Mittel nicht ausreichend, oder man hat wirklich geglaubt man könne auf dieser Position so weitermachen und dennoch schritthalten. Wie so oft sind wir garnicht soweit weit auseinander, aber dennoch unterschiedlicher Auffassung über die Fehlerquelle. :)
Zuletzt geändert von soese1 am Mo 16. Okt 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ausschließlich gewiss nicht. Poss hat seinen Anteil. Ebenso eine Clubführung, die das neue Konzept abgesegnet hat.

Aber Christian Hommel ist nun einmal der sportliche Leiter. Wir können die Verantwortung nicht beim Busfahrer abgeben.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Lindros88 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:46 Naja kuriose Entscheidungen am Fließband wurden auch in den Jahren vor Hommel schon getroffen.
Ich erinner nur mal an den York Abgang der angeblich zu langsam geworden war.
Dann hat man immer wieder mit Trainern verlängert vorzeitig wo klar war das es nicht funktionieren würde auf Dauer...........
Mein persönliches Highlight war es zwei gestandenen Nationaltorhütern, die sich hier absolut bewährt hatten, einen dritten Keeper vor die Nase zu setzen und dafür eine AL - Lizenz herzuschenken, anstatt eine Lösung zu finden die Formschweche der beiden zu beheben. Für mich neben vielen anderen völlig absurden Entscheidungen die Krönung der im Vergleich sicher beispiellosen Unprofessionalitität.
Spätestens da hätte klar sein müssen, dass man sich da besser aufgestellen muss um konkurrenzfähig zu bleiben. Hat man aber nicht, warum denn nur ?!
Können die, die jetzt die ausschließlich Hommi als die Ursache des Desasters ausgemacht haben das bitte mal erklären ?
Woran liegt es denn, dass der Unerfahrenste den man für den Job hat finden können auf diese Position gesetzt wurde, wenn nicht am 💰 ?
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst - und es wird mühsam. Nochmals: Wir hatten immer eine konkurrenzfähige Mannschaft.
Diese anekdotischen Rückblicke bringen nichts und haben Null mit der derzeitigen Situation zu tun. Schau´ dir die strukturellen Probleme des jetzigen Kaders an.
Apoll
Beiträge: 0
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 09:42

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Apoll »

Alle Forumsbeiträge zu diesem Dilemma sind absolut berechtigt.
Die Frage ist doch, ob diese auch die nötige Aufmerksamkeit bekommen, falls der " Big Boss" sich
herablässt, mal im Fan-Forum zu stöbern !
Vielleicht wird es beiläufig zur Kenntnis, aber natürlich sind wir alle " Unwissende", die das alles
völlig falsch beurteilen.
Wie Poss auf der PK schon anmerkte: " Wir haben eine gute Mannschaft" !!

Wenn also dem so ist, sollten wir hier nicht zu schwarz malen und Greg , dem Godfather of headcoaches"
vollstes Vertrauen schenken !
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:20 Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst - und es wird mühsam. Nochmals: Wir hatten immer eine konkurrenzfähige Mannschaft.
Diese anekdotischen Rückblicke bringen nichts und haben Null mit der derzeitigen Situation zu tun. Schau´ dir die strukturellen Probleme des jetzigen Kaders an.
Doch die alten Geschichten haben sehr wohl mit der heutigen Problematik zu tun. Man macht die gleichen Fehler und bevorzugt die gleichen Problemlösungen die damals auch schief gelaufen sind.Nur das sportlich verantwortliche Personal hat sich geändert.
Es fehlt das langfristig erfolgversprechende Konzept!
Wirtschaftlich,sportlich und auch andere Dinge betreffend.
Ich hab das letzte Saison schon mal geschrieben und habe Freiburg im Rundball als Beispiel genannt.
Die spielen seid Jahren im oberen Tabellendrittel mit.
Das ganze mit einem Etat der irgendwo zwischen Platz 9 und 13 anzusiedeln ist.
Warum? Man hat ein Konzept wonach der gesamte Verein handelt.
Vom Präsidenten bis zum Busfahrer.
Man bleibt bei seinem Konzept. Auch in Saisons wo es schwieriger war und man unten drin stand ist man ruhig geblieben.
Langfristiges Scouting, Bodenständigkeit,und immer mit Weitsicht.
Von alldem fehlt mir in Iserlohn zu viel. Man wirft Saison für Saison Konzepte, Mannschaften usw über den Haufen.
Und das mindestens seid der Pasanen Zeit wenn nicht schon länger.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:20 Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst - und es wird mühsam.
Ja, ich sagte ja bereits wir drehen uns im Kreis.
Sparen wir uns vorerst die Mühe und warten ab, was als nächstes passiert.
:)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.10.2023- NIT vs. IEC - DEL 2023/2024 - 11. Spieltag 8:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Lindros88 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:11
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:20 Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst - und es wird mühsam. Nochmals: Wir hatten immer eine konkurrenzfähige Mannschaft.
Diese anekdotischen Rückblicke bringen nichts und haben Null mit der derzeitigen Situation zu tun. Schau´ dir die strukturellen Probleme des jetzigen Kaders an.
Doch die alten Geschichten haben sehr wohl mit der heutigen Problematik zu tun. Man macht die gleichen Fehler und bevorzugt die gleichen Problemlösungen die damals auch schief gelaufen sind.Nur das sportlich verantwortliche Personal hat sich geändert.
Es fehlt das langfristig erfolgversprechende Konzept!
Wirtschaftlich,sportlich und auch andere Dinge betreffend.
Ich hab das letzte Saison schon mal geschrieben und habe Freiburg im Rundball als Beispiel genannt.
Die spielen seid Jahren im oberen Tabellendrittel mit.
Das ganze mit einem Etat der irgendwo zwischen Platz 9 und 13 anzusiedeln ist.
Warum? Man hat ein Konzept wonach der gesamte Verein handelt.
Vom Präsidenten bis zum Busfahrer.
Man bleibt bei seinem Konzept. Auch in Saisons wo es schwieriger war und man unten drin stand ist man ruhig geblieben.
Langfristiges Scouting, Bodenständigkeit,und immer mit Weitsicht.
Von alldem fehlt mir in Iserlohn zu viel. Man wirft Saison für Saison Konzepte, Mannschaften usw über den Haufen.
Und das mindestens seid der Pasanen Zeit wenn nicht schon länger.
:nicken:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten