05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag 4:0

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 08. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

Bildgg.Bild

Do. 05.10.2023 - Olympia Eissportzentrum, München - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
25.09.2022 - IEC vs. RBM - 1 : 4
30.10.2022 - RBM vs. IEC - 5 : 2
30.11.2022 - IEC vs. RBM - 0 : 5
30.10.2022 - RBM vs. IEC - 8 : 3
________________________________________________________________

Tabellensituation:
RBM Platz 5 / 13 Punkte / 26:22 Tore / 7 Spiele / 4 Siege / 3 Niederlagen
IEC Platz 13 / 6 Punkte / 17:32 Tore / 7 Spiele / 2 Siege / 5 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: RBM 59,50% – IEC 53,63%
Überzahl: RBM 30,43% – IEC 14,29%
Unterzahl: RBM 86,36% – IEC 75,86%
Strafen: RBM 8,33 Minuten/Spiel – IEC 9,43 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: RBM 51,54% / IEC 48,96%
____________________________________

Achter Spieltag in der 30. Saison der PENNY-DEL und die Roosters reisen in dieser englischen Woche bereits am Donnerstag in den Süden, um gegen den amtierenden Meister aus München anzutreten; die Bretter werden nicht dünner, die man bohren muss. Für die Münchner ist es das dritte Heimspiel in Folge, man hatte am Tag der deutschen Einheit Nürnberg zu Gast, das Spiel endete nach hartem Kampf mit 5:3 für München (man drehte einen 1:3-Rückstand). Die Roosters konnten ihr viertes Heimspiel der Saison leider auch nicht für sich entscheiden, die Eisbären aus Berlin schenkten den Roosters acht Treffer ein, man selbst konnte nur zwei Tore erzielen; ein gebrauchter Tag für das Team und insbesondere für die Fans, die von der gezeigten Leistung geschockt und ernüchtert waren. Ein Neustart, der gehörig in die Hose zu gehen scheint.

In München beginnt eine neue Zeitrechnung, denn Trainerlegende Don Jackson verkündete nach dem Gewinn des Titels im letzten Jahr, dass er sich als Trainer zurückziehen wird. Die Roten Bullen setzen nun auf Toni Söderholm, den ehemaligen deutschen Nationaltrainer. Er soll zusammen mit seinem Trainerteam die Titelverteidigung anstreben. Dazu wurde der Kader ein wenig umgebaut, es wurden vier Verteidiger sowie fünf Offensivkräfte neu unter Vertrag genommen. Bisher läuft es allerdings noch nicht ganz so souverän, wie das in der vergangenen Saison der Fall war, aber das kann noch kommen, die Qualität im Kader ist jedenfalls vorhanden.

Im Tor gibt es keine Änderungen, Mathias Niederberger (5 Spiele / 88,32 SV% / 3,20 GTS) ist hier als Nr. 1 gesetzt. Sein Backup ist allerdings jetzt Daniel Allavena (2 Spiele / 91,67 SV% / 2,50 GTS), da Danny aus den Birken bekam keinen neuen Vertrag in München. Mit Dominik Bittner konnte man einen deutschen Nationalverteidiger für sich gewinnen, er war davor in Wolfsburg aktiv. Der Schwede Adam Almquist (kommt aus Zug) und der Kanadier Andres MacWilliam (aus Salzburg) sollen der Defensive Stabilität verleihen. Sten Fischer kam von den RB Juniors als U23-Spieler. In der Offensive kam es zu fünf Ergänzungen, der gute Stamm blieb aber erhalten. So wurde kein neuer Ausländer für die Offensive geholt, alle Spieler kommen aus Deutschland. Markus Eisenschmid kam aus Mannheim zusammen mit Nicolas Krämmer. Dazu wurden drei U23-Spieler verpflichtet: Niklolaus Heikl (aus Salzburg), Thomas Heigl (RB Juniors) und Quirin Bader (RB Juniors). Man setzt also weiterhin auf Kräfte wie z. B. Austin Ortega, Ben Street, Ben Smith, Andy Eder, Yasin Ehliz, Patrick Hager, Chris DeSousa, Trevor Parkes oder Maxi Kastner.

Die letzten Begegnungen von Red Bull München:
  • BHV – RBM 2:5
  • STR – RBM 4:2
  • RBM – FRA 5:2
  • RBM – NIT 5:3
Topscorer von Red Bull München:
  • Ben Street 9 Punkte (4 T / 5 A)
  • Trevor Parkes 6 Punkte (5 T / 1 A)
  • Maxi Kastner 6 Punkte (2 T / 4 A)
  • Ben Smith 6 Punkte (2 T / 4 A)
  • Yasin Ehliz 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Patrick Hager 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Ryan McKiernan 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Austin Ortega 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Jonathon Blum 4 Punkte (0 T / 4 A)
Die Euphorie ist verflogen, der Versuch mit der neuen Ausrichtung der Iserlohner scheint schon zu Beginn der Saison zu scheitern. Gegen Berlin kassierte man wieder zwei schnelle Tore auf eigenem Eis und brach sofort auseinander. Nichts wollte gelingen, die sowieso schon bestehenden Defizite wurden noch gesteigert, Roostershockey konnte man in diesem Spiel finden und am Ende ging man gnadenlos unter. Inzwischen hat man 32 Gegentreffer kassiert, man präsentiert sich aktuell als die Schießbude der Liga. Leidtun müssen einem die beiden Goalies, denn an Andy Jenike (5 Spiele / 89,12 SV% / 3,74 GTS), der am Dienstag nach drei Gegentoren ausgewechselt wurde, wie auch an Kevin Reich (3 Spiele / 88,12 SV% / 4,22 GTS) werden von ihren Vorderleuten regelmäßig im Stich gelassen. Die defensive Ausrichtung des Teams ist nicht zu finden, man wurde auch gegen Berlin mehrfach ganz einfach überlaufen und ausgespielt, teilweise wirkten die Sauerländer völlig überfordert. Dazu fehlen die Impulse der Spieler, die man als Leader ansehen muss: Cornel, Dal Colle, Thomas, LeBlanc, keiner kann das Team mitreißen und dieses aufrichten. Coach Poss kündigte direkt nach dem Spiel Veränderungen an, die sich wohl auf das System beziehen. Was er sich da vorstellt, muss man abwarten. Fakt ist aber, dass die Roosters mit diesen Leistungen die Liga nicht werden halten können, darüber muss man sich im Lager der Sauerländer klar sein. Es geht nicht um die Playoffs, es geht um das nackte Überleben in der PENNY-DEL.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – ING 2:3 n.P.
  • IEC – KEC 3:6
  • WOB – IEC 2:3 n.V.
  • IEC – EBB 2:8
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Colin Ugbekile 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Sven Ziegler 5 Punkte (1 T / 4 A)
  • Cedric Schiemenz 5 Punkt (1 T / 4 A)
  • Tyler Boland 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Emil Quaas 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Tim Bender 4 Punkte (0 T / 4 A)
  • Maciej Rutkowski 4 Punkte (0 T / 4 A)
Man darf gespannt sein, wie sich die Roosters in der Fremde präsentieren, denn zu Hause scheint es nicht zu funktionieren. Gegen Wolfsburg hat man nicht immer gut ausgesehen, aber am Ende konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und nach Verlängerung den Zusatzpunkt einfahren. Allerdings will München natürlich diese Punkte in der bayrischen Landeshauptstadt halten und bietet zudem die Klasse im Kader, die es den Iserlohnern sehr schwer machen wird. Doch wird es langsam Zeit, dass die Roosters ein paar mehr Punkte einfahren, um sich Selbstvertrauen zu holen und nicht weiter den Anschluss an den Rest der Liga zu verlieren. Jeder Punkt zählt, um den Klassenerhalt zu sichern, den darum geht es aktuell, darüber muss man sich im Klaren sein.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Mgrat94
Beiträge: 0
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 21:10

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mgrat94 »

Ein Sieg wäre irgendwie Roosters Like und alles wäre wieder schön
Sauerländer Eisfan
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 19:20

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sauerländer Eisfan »

Sorry Mgrat94, aber was willst Du sagen...Team wurde gg. Berlin vorgeführt wie die letzten Deppen. haben alle verstanden. Nix war so richtig schön, ist es aktuell und wird es mit den gegebenen Möglichkeiten gefühlt auf die nächsten xtausend Jahre am Seilersee (oder wo auch immer irgendwann mal) sein. Und ?
Wir gewinnen gg. RBM (ziemich verwegene Idee :coool: ) und dann glaubt der komplette Roosters-Apparat wir werden Meister ? Echt jetzt...
Einer meiner ersten Spiele war in der Oberliga gg. Wesel und jetzt denke ich noch mal scharf nach, was ein wirkliches Übel ist. Bestimmt keine Punkte gg. RBM.
EinesTageswwrdenwir
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 15:48

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von EinesTageswwrdenwir »

Aller Anfang ist schwer. Ich habe gute Spiele gesehen. Gegen die Haie hatten wir 2 gute Drittel. In Wolfsburg hat die Mannschaft gewonnen. Ich bin gespannt ob die Mannschaft Charakter zeigt.
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Es geht heute darum für die kommenden Spiele Selbstvertrauen zu holen!
Gameplan einhalten über 60 min,von der ersten Sekunde wach sein,nach Möglichkeit das Spiel eng zu halten und evtl mal das erste Tor zu machen.
Am Ende wird es vermutlich nicht für Punkte reichen aber wenn es gelingt das Spiel bis zum Ende offen zu halten wäre es wichtig für die kommenden Spiele gegen machbare Gegner in der jetzigen Situation.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Roosters heute punkten ... würde zu dieser übergroßen Wundertüte passen. Und dann gegen die DEG zu Hause .... nein, ich möchte das nicht weiter ausführen!

Der Gegner ist natürlich nach der Vorstellung gegen Berlin denkbar unglücklich ... aber so ist der Spielplan, da muss man jetzt durch. Wenn wir es schaffen lange keine Tore zu kassieren, dann könnte es ganz gut werden; kassieren wir aber wieder schnell Gegentreffer, dann ist Red Bull in unserem Kopf und es könnte wieder richtig bitter werden.

Prognose ... nicht von mir, keine Chance.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hier noch ein treffender Artikel von eishockey-magazin.de

Iserlohn Roosters reisen nach dem Debakel gegen Berlin im Krisenmodus zum amtierenden Meister Red Bull München
Bei den Iserlohn Roosters herrscht spätestens nach der 2:8 Klatsche gegen die Eisbären Berlin am letzten Dienstag Krisenstimmung. In der Vorbereitung schien der angekündigte Neuanfang vielversprechende Ansätze zu zeigen.


Der Artikel fasst es denke ich sehr gut zusammen ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Sauerländer Eisfan hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 00:33 Sorry Mgrat94, aber was willst Du sagen...Team wurde gg. Berlin vorgeführt wie die letzten Deppen. haben alle verstanden. Nix war so richtig schön, ist es aktuell und wird es mit den gegebenen Möglichkeiten gefühlt auf die nächsten xtausend Jahre am Seilersee (oder wo auch immer irgendwann mal) sein. Und ?
Wir gewinnen gg. RBM (ziemich verwegene Idee :coool: ) und dann glaubt der komplette Roosters-Apparat wir werden Meister ? Echt jetzt...
Einer meiner ersten Spiele war in der Oberliga gg. Wesel und jetzt denke ich noch mal scharf nach, was ein wirkliches Übel ist. Bestimmt keine Punkte gg. RBM.
Wir gewinnen in München 2:3 n.V. Aber verlieren dann 2:6 gegen Ddorf.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

JudgeDark hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 07:43 ... kassieren wir aber wieder schnell Gegentreffer, dann ist Red Bull in unserem Kopf und es könnte wieder richtig bitter werden.
Dagegen könnte man ja etwas tun. Vielleicht mal eine starke Reihe als Starting Six aufbieten. Nur so eine Idee :dontknow:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 08:26
JudgeDark hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 07:43 ... kassieren wir aber wieder schnell Gegentreffer, dann ist Red Bull in unserem Kopf und es könnte wieder richtig bitter werden.
Dagegen könnte man ja etwas tun. Vielleicht mal eine starke Reihe als Starting Six aufbieten. Nur so eine Idee :dontknow:
Starten Six gegen Berlin Jahnke, Proske und Broda.
Haben wir denn zurzeit was besseres ? ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Shit Ukbekile angeschlagen. Spielt evtl nicht. Wäre echt bitter der beste Verteidiger bisher.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

EinesTageswwrdenwir hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 05:45 Aller Anfang ist schwer. Ich habe gute Spiele gesehen. Gegen die Haie hatten wir 2 gute Drittel. In Wolfsburg hat die Mannschaft gewonnen. Ich bin gespannt ob die Mannschaft Charakter zeigt.
So sollte man es sehen.
Verlieren wir nicht den Glauben an dieses Jungs, die da gerade auszubaden haben was in Iserlohn schon lange falsch läuft.
Wir starten in die ersten Wochen der Saison gegen reihenweise Top Teams.
Es passiert genau das, was zu erwarten war, nämlich dass die Jungs ordentlich was auf die Mütze bekommen.
Gegen Schwenningen, ein Team gegen welches wir eigentlich Punkte mitnehmen sollten setzt es daheim eine richtige Klatsche.
Das passt nicht ins Bild und verlangt nach Wiedergutmachung und dann gibt es im letzten Heimspiel gegen Berlin direkt noch mal richtig was auf die Birne.
Passt dann auch nicht ins Bild.
Aber im Grunde fehlen nur die eigentlich erwarteten Punkte aus dem Spiel gegen die Wings mit denen man dann 9 Punkte auf dem Konto hätte und damit auf Platz 8 oder 9 stünde und voll im Soll wäre.
Also ruhig bleiben und nicht son Wirbel drum machen.
Das die Jungs ordentlich Lehrgeld werden zollen müssen war zu erwarten.
Ich appelliere weiter dafür sie ihr Ding machen zu lassen, zu machen was sie sich vorgenommen haben und an Hommi alles daran zu setzen irgendwie einen kreativen Center aufzutreiben. Dann wird das schon werden.
Nehmen wir mal die Gedanken an die PO aus den Köpfen, weil nicht realistisch und puschen wir die Jungs zum Klaasenerhalt.
Denn es wird um mehr wohl nicht gehen, was auch nicht wirklich soo unerwartet kommt.
Also nicht den Glauben an die Jungs verlieren und weiterhin hinter Team und Trainer stehen.
Weil das sowieso das Einzige ist was wir machen können und das Einzige was den Jungs helfen kann auf der schweren Reise die Ihnen bevorsteht.
Das allerletzte was wir jetzt gebrauchen können ist so ein unsäglicher Mist wie hier und an anderen Stellen teilweise zu lesen und zu hören war.
Der Trainer hat nach nur 5 Spielen die Kabine verloren, die Jungs habe Wetten laufen wann er fliegt usw.
Was muss in so einem kranken Hirn vorsichgehen, was einen dazu veranlasst derartigen Dreck zu verbreiten ?!

So, genug geseife.
Jetzt freue ich mich aufs Spiel und hoffe dass es heute nicht wieder so deutlich wird wie zuletzt.

:schal:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Auf der HP ist im Bericht zum Spiel zu lesen: Es ist davon auszugehen, dass Poss darüber hinaus in den personellen Konstellationen einiges ändern wird.

Da bin ich ja mal gespannt ... ! Lustiges Reihenbingo kennen wir ja zu genüge ... ob es hilft, wir werden es erleben. Mit Ugbekile ist bitter ... nun geht uns auch noch die einzige echte Gefahr von der Blauen ab! Nun müssen Rausch und Korus hinten über sich hinaus wachsen!

Also die Voraussetzungen könnten besser nicht sein ............... ! :roll:

Wenn München heute Bock hat, dann könnte das ein ganz bitterer Abend für Iserlohn werden ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Oder es verhält sich wie mit dem angeschlagenen Boxer.
Man hat so oder so nichts zu verlieren.Wenn man den Kopf frei bekommt und München vielleicht einen schlechten Tag hat vielleicht bei dem ein oder anderen der Knoten platzt geht ja vielleicht doch was.
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Reich startet, Elias für MDC!
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Uiii...unser bisheriger Toptransfer mit einem Päuschen,ob ihm das gefällt? Oder ist er verletzt?
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Bitte lass doch mal Thomas und Bender NICHT zusammenspielen 😩
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Poss hin oder her,das ganze System von Poss ist mir,und nicht nur mir,ein Rätsel.
Bei solch einen schmalen Kader immer wieder welche sitzen lassen.sehr fragwürdig.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ugbekile dabei ... ! Wer im Tor steht ist egal, beide gut. Ich denke Reich bekommt das Spiel, weil er eingesprungen ist und sich fünf gefangen hat.

Bei MDC soll es beim Abschlusstraining gezwickt haben ... wo auch immer!

Also los ... auf geht´s Roosters, kämpfen uns siegen! :schal: :schal: :schal:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 05.10.2023- RBM vs. IEC - DEL 2023/2024 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Guter Auftritt bisher ... ! Und natürlich wieder eine Strafe und dann noch für 6 Feldspieler ... völlig unnötig. Und warum Thomas den Puck nochmal quer spielt ... who knows?!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten