01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag 2:3 n.V.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag 2:3 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 06. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

Bildgg.Bild

So. 01.10.2023 - Eisarena Wolfsburg - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
02.10.2022 - IEC vs. WOB - 2:5
28.10.2022 - IEC vs. WOB - 2:1
25.11.2022 - WOB vs. IEC - 3:2
25.11.2022 - WOB vs. IEC - 4:3 n.V.
____________________________________

Tabellensituation:
WOB Platz 7 / 8 Punkte / 13:17 Tore / 5 Spiele / 3 Siege / 2 Niederlagen
IEC Platz 12 / 4 Punkte / 12:22 Tore / 5 Spiele / 1 Siege / 4 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: WOB 42,76% – IEC 53,49%
Überzahl: WOB 13,04% – IEC 9,52%
Unterzahl: WOB 76,00% – IEC 73,91%
Strafen: WOB 17,75 Minuten/Spiel – IEC 10,40 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: WOB 47,33% - IEC 47,48%
____________________________________

Spiel Nr. 6 in der noch jungen Saison der PENNY-DEL und für die Roosters bedeutet dies eine Reise in die Fremde, man ist zu Gast bei den Grizzlys aus Wolfsburg. Bereits am Donnerstag hatten die Sauerländer die Kölner Haie zu Gast am Seilersee, am Ende verlor man mit 3:6 und konnte im dritten Heimspiel keinen Heimsieg verbuchen. Die Wolfsburger waren am Freitag in Ingolstadt zu Besuch, das Spiel endete, nach einer überzeugenden Leistung der Grizzlys, mit 5:2 für Wolfsburg.

Man möchte in Wolfsburg nun endlich mal zum Titel greifen und daher wurde das Team ein wenig umgebaut. Man ist zuletzt ständig Gast im Finale oder Halbfinale gewesen, und auch wenn man Platz 6 als Ziel ausgibt, im Grunde schielt man auf das Halbfinale bzw. sogar das Finale, um endlich diesen Titel nach Wolfsburg zu holen. Aber bisher kommt das System Stewart noch nicht so richtig ans Laufen, es hakt noch ein wenig, doch hat der Kader eine so hohe Qualität, dass mit den Grizzlys zu rechnen ist. Im Tor setzt man weiterhin auf Dustin Strahlmeier (5 Spiele / 89,86 SV% / 2,97 GTS), sein Backup ist der Ex-Iserlohner Hannibal Weitzmann, der bisher noch keinen Einsatz bekommen hat. In der Defensive hat man mit Jordan Murray und Dominik Bittner zwei echte Leistungsträger verloren, hofft aber diese mit dem aus Iserlohn kommenden Ryan O´Connor (KAN) und dem zuletzt in Schwenningen aktiven John Ramage (USA) adäquat ersetzt zu haben. Dazu kommt noch Jimmy Martinovic aus Bietigheim, der eine U23-Position einnimmt.

Offensiv konnte man mit Andy Miele (USA), der zuletzt in der Schweden aktiv war und viel Erfahrung mitbringt, einen Top-Mann nach Wolfsburg holen. Dazu schloss sich aus Bietigheim kommend Chris Wilkie (USA) den Grizzlys an. Und aus Berlin kam Matthew White (USA) zu den Norddeutschen, der auch immer für viele Punkte gut ist. Es gelang den Grizzlys zudem Justin Feser aus Ingolstadt nach Wolfsburg zu holen, der mit einem deutschen Pass ausgestattet das Ausländerkontigent nicht belastet. Ergänzt wird der Kader durch drei U23-Spieler: Robert Kneisler (zuletzt Bietigheim), Julian Chrobot (aus Köln) und Timo Ruckdäschel (RB Juniors) werden sich um die Plätze im Offensivbereich streiten.

Die letzten Begegnungen der Grizzlys Wolfsburg:
  • BHV – WOB 6:2
  • WOB – STR 2:1 n.P.
  • SWW – WOB 5:0
  • ING – WOB 2:5
Topscorer der Grizzlys Wolfsburg:
  • Matt White 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Spencer Machacek 4 Punkte (3 T / 1 A)
  • Ryan O´Connor 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Andy Miele 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Chris Wilkie 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Björn Krupp 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Justin Feser 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Darren Archibald 2 Punkte (1 T / 1 A)
Wie soll man nun die Leistung der neu formierten Roosters einordnen? Ja, man sieht viel Einsatz und Willen, gerade von den jungen Wilden, die sich wirklich reinhängen. Aber weiterhin klemmt das Aufbau- sowie das Kombinationsspiel und es gelingt nicht, drei gleich gute Drittel aufs Eis zu zaubern. Dazu die vielen Strafen, die man weiterhin nimmt. Und gerade Köln hat diese Vielzahl an Strafen gnadenlos bestraft (drei Überzahltore), die Roosters gaben im letzten Drittel das Spiel aus der Hand. Am auffälligsten ist die Aufbauschwäche bei eigener Überzahl, bei der es oftmals nicht mal gelingt in die Aufstellung zu kommen, weil man gar nicht erst in die gegnerische Zone kommt. Schaut man dann noch auf die Scorerwertung, dann sind von den sieben besten Scorern drei aus der Verteidigung, der Sturm ist teilweise doch ein wenig zahnlos. Verlass ist auf die beiden Goalies der Roosters, die sicher nicht an den vier Niederlagen schuld sind, auch wenn die statistischen Werte nicht all zu rosig sind; es waren Andy Jenike (3 Spiele / 88,42 SV% / 3,57 GTS) und Kevin Reich (2 Spiele / 90,54 SV% / 3,57 GTS) hielten das Team lange im Spiel, waren am Ende, auch aufgrund der vielen gegnerischen Schüsse, machtlos. Wer von beiden im Tor stehen wird, entscheidet sich wie immer kurz vor dem Spiel. Labrie wird weiterhin nicht dabei sein können, ob Balazs Sebök mitwirken kann, ist bisher nicht bekannt.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – SWW 2:7
  • MAN – IEC 4:2
  • IEC – ING 2:3 n.P.
  • IEC – KEC 3:6
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Colin Ugbekile 4 Punkte (3 T / 1 A)
  • Cedric Schiemenz 4 Punkt (1 T / 3 A)
  • Tyler Boland 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Emil Quaas 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Tim Bender 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Sven Ziegler 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Maciej Rutkowski 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Andres LeBlanc 2 Punkte (2 T / 0 A)
  • Balazs Sebök 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Eric Cornel 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Ben Thomas 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Michael Dal Colle 2 Punkte (0 T / 2 A)
Es sind nun vier Niederlagen am Stück, welche die Roosters verpacken müssen und so langsam muss man punkten, damit man sich ein wenig vom Tabellenende absetzen kann. Natürlich ist es hart, dass man gleich zu Beginn der Saison gegen die vermeintliche Top-6 der Liga antreten muss, zu denen sicher auch Wolfsburg zu zählen ist. Aber auch in der Vergangenheit ist es gelungen, auch den großen Teams ein Bein zu stellen, daher sollte man zuversichtlich bleiben. Allerdings müssen dafür insbesondere die sogenannten Führungsspieler wie Dal Colle und Cornel eine Leistungssteigerung hinlegen, um das Team anzuführen. Doch auch für Wolfsburg geht es darum nicht den Anschluss an die ersten sechs Plätze zu verlieren, daher wird man die Aufgabe gegen die Roosters sehr ernst nehmen. Und wie gesagt, die Qualität hat das Team von Iron Mike Stewart, um die Roosters unter Druck zu setzen und den Sauerländern das Leben schwer zu machen. Gelingt es den Roosters die eigene Offensivqualitäten zu finden, dann kann allerdings dieses junge und dynamische Team sehr unbequem für die Hausherren werden.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Danke, JD. Man sollte dein Honorar verdoppeln. ;)

Jetzt schreib doch mal einer was. Oder soll ich erst wieder meine volkstümlichen Späße bringen?
:greis:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Ich bin sehr skeptisch heute - aber wir brauchen Punkte, um das schon einsetzende "Grundrauschen" zu übertönen.

Wolfsburg ist sehr gut besetzt und vor allem auch körperlich sehr robust. Um zu punkten, müssen wir alles auf dem Eis lassen und Schmerzen zulassen.

Hat sich etwas in der Zusammensetzung der PP-Formationen getan? Werden wir wie gegen Ingolstadt versuchen, den Gegner überall zu stellen und in 1:1 battles zu verwickeln oder eher wie gegen Köln defensiv stehen, um nach Scheibengewinn viel Eis vor uns zu haben?

Auswärts haben wir in beiden Partien recht gut gespielt, konnten auch jeweils in Führung gehen, was der jungen Truppe geholfen hat.
MeikelWuulw13

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Was war da im Mai in Finnland los ? Eine farblose Mannschaft voller Ersatzkandidaten wuchs, nach drei knappen Niederlagen und 0 Punkten nach drei Spielen, unter der Leitung eines Top-Seelenklempners über sich hinaus, und wurde hinter Kanada "the best of the rest". Keiner hat es ihnen zugetraut, alle waren nach der Hälfte der Vorrunde super-skeptisch. Alle aus der Mannschaft, die man fragte, sagten "abwarten, das wird schon, wir wissen dass wir's können". Gegen Ende heulte der Chef fast vor Glück.
OK, hier geht es nicht um ein kurzes Turnier, sondern um eine lange Hauptrunde, wo sich Glück, Pech, gute und schlechte Tage ausgleichen. Aber sie sollen ja auch nicht Vizemeister werden, sondern erst mal die Klasse halten.
Mir gefallen so Leute wie Ugbekile, die sagen "keine Panik, das wird schon" besser als Streber Elias, der vorm Mikro erzählte, dass das falsch war was die #91 da gemacht hat mit dem Bandencheck. Hoffentlich setzt sich Colins Linie im Team durch. Anders wär nämlich schlecht, die beste Chance der Truppe liegt im Teamgeist, und nicht in dem Glauben, dass nächste Woche Mike York II. kommt. Der Trainer scheint es ähnlich zu sehen.

Deshalb: warum nicht noch zwei Mal verlieren, und trotzdem optimistisch bleiben ? Sie scheinen im Team die richtige Einstellung zu haben.

Die vielen neuen, jungen Spieler interessiert es nicht, dass sie die Iserlohn Roosters sind, deren Vorgänger immer alles verkackt haben. Die paar erfahrenen Importspieler auch nicht. Es ist nicht so, dass die Mannschaft total zweitklassig ist, das sieht man doch.

Abwarten, und sich am Team ein Beispiel nehmen. Noch können sie den Vertrauensvorsprung nicht verspielt haben, dazu ist es noch viel zu früh.

0% Ironie, I swear.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE und Meikel.

Ich bin auch skeptisch, geradexweil Wolfsburg am Freitag wirklich souverän aufgetreten ist und man gesehen hat, was sie zu leisten im Stande sind.

Eine Prognose ist schwer, ich tippe aber darauf, dass wir keine Punkte holen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jenike im Kasten, Sebök dabei, sechs Verteidiger im Lineup, dafür Jahnke als 13. Stürmer.

Und Weitzmann bekommt sein erstes Saisonspiel, natürlich gegen uns ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Mike81
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:30

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mike81 »

Ist Elias dabei?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja, ist er.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

:schal:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Heimspielstimmung in Wolfsburg :rauf: :rauf: :rauf:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Wer hinter dem gegnerischen Tor eine Strafe zieht, dem gehört der Arsch versohlt.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Irgendwie scheinen es die Spieler nicht zu lernen. Zu viele Strafzeiten.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Geschenktes Powerplay nun für iserlohn. Wer auf Toilette muss, 2 Minuten sind nun Zeit.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ok, es war nur 1:57 Zeit.. Tor im PP :rauf:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 16:50 Wer hinter dem gegnerischen Tor eine Strafe zieht, dem gehört der Arsch versohlt.
Richtig ... und auch, wenn man sie im Forecheck zieht. Beide Strafen völlig überflüssig ... ! Wie gut, dass man uns auch ein PP geschenkt hat und Cornel sich mal an alte Zeiten erinnert hat, schöner Pass von ihm.

Sie sind bemüht, sie machen Druck, doch der Aufbau klappt weiterhin nicht wirklich gut ... und eben diese Strafen! :roll:

Aber ... die Stimmung ist grandios, danke an die Iserlohner Supporter!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Hmm, für meinen Geschmack immernoch zu oft zu unpräzise beim Passspiel und auch wieder mit auffallend schwachen Abschlüssen. Sonst bisher gut im Spiel. Bissel konzentrierter im Aufbau und besser auf Tor schießen, dann könnte das was werden heute.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Bester Iserlohner bisher.... Ganz klar Till Feser mit seinem Rap in der Drittelpause :lol: :lol: :lol:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Dal Colle weiterhin....Extrem unauffällig...vorsichtig ausgedrückt
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Grundsätzlich richtig bzgl. der Strafen, vor allem im Offensivdrittel. Rutkowski möchte ich aber etwas in Schutz nehmen - er wurde direkt davor am Arm gehalten und ist aus dem Tritt gekommen.

Insgesamt eher Ingolstädter als (passive) Kölner Taktik. Oft ist unser Spiel gefällig, aber auch nicht zielstrebig genug.

Bei unserem Gegentor rückt Bender viel zu weit ´raus. Weitzmann wirkt bisher nicht sicher.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 01.10.2023 - WOB vs. IEC - DEL 2023/2024 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 17:17 Grundsätzlich richtig bzgl. der Strafen, vor allem im Offensivdrittel. Rutkowski möchte ich aber etwas in Schutz nehmen - er wurde direkt davor am Arm gehalten und ist aus dem Tritt gekommen.
Ja, recht kleinlich gepfiffen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten