28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 05. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

Do. 28.09.2023 – Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
06.10.2022 - IEC vs. KEC - 5:4
27.11.2022 - KEC vs. IEC - 7:1
24.01.2023 - KEC vs. IEC - 4:3 n.P.
24.02.2023 - IEC vs. KEC - 2:8
____________________________________

Tabellensituation:
KEC Platz 1 / 10 Punkte / 17:8 Tore / 4 Spiele / 3 Siege / 1 Niederlage
IEC Platz 12 / 4 Punkte / 9:16 Tore / 4 Spiele / 1 Sieg / 3 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: KEC 48,56% – IEC 53,36%
Überzahl: KEC 20,83% – IEC 11,76%
Unterzahl: KEC 77,78% – IEC 84,21%
Fair Play: KEC 10,50 Minuten/Spiel – IEC 11,00 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: KEC 48,18% - IEC 47,42%
____________________________________

Erstes Donnerstagsspiel für die Iserlohn Roosters und dies ist gleich ein Derby gegen die Kölner Haie, den aktuellen Tabellenführer in der PENNY-DEL. Die Haie waren am Sonntag bereits im rheinischen Derby gegen Düsseldorf aktiv und man kassierte zu Hause die erste Saisonniederlage; 3:4 stand es nach Penaltyschießen (erster Saisonsieg für die DEG). Die Roosters hatten am Sonntag auch ein Heimspiel, Ingolstadt war der Gegner. Die Panther verlangten den Iserlohnern viel ab und nach hartem Kampf, konnte man einen Punkt am Seilersee behalten; Endergebnis 2:3 nach Penaltyschießen.

Man will in Köln ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden und dafür hat man den Spieleretat nochmals erhöht. Trainer Krupp dürfte insbesondere in der Offensive über mehr Tiefe und Durchschlagskraft verfügen, hier fanden auch die meisten Abgänge statt. Im Tor setzt man weiter auf Mirko Pantkowski (3 Spiele / 93,9 SV% / 1,62 GTS), dem man weiterhin viel in Köln zutraut. Ihm zur Seite hat man nun den jungen Tobias Ancicka (1 Spiel / 93,1 SV% / 2 GTS) gestellt (kommt aus Berlin), der „Pante“ unter Druck setzen soll. Die Defensive wurde nahezu gehalten, wobei u. a. Brady Austin (KAN), Stanislav Dietz, Mo Müller, Maxi Glötzl, Jan Luca Sennhenn und der US-Amerikaner Nicholas Bailen (punktbester Verteidiger der letzten Saison) erhebliche Qualität bieten. Ergänzt wurde der Defensivblock durch Andrej Sustr, der 2-m-Tscheche kommt aus der AHL und hat zudem 362 NHL-Spiele in seiner Vita.

In der Offensive konnte man die beiden Top-Reihen halten; Maxi Kammerer, Louis-Marc Aubry (KAN), Jason Bast, Mark Olver, David McIntyre (KAN) und Andreas Thuresson (SWE) blieben den Haien treu. Dazu hat man sich nun in der Liga bedient und damit der Offensive mehr Möglichkeiten eingeräumt. Justin Schütz kommt aus München, Frederik Storm (DAN) aus Ingolstadt. Tim Wohlgemuth spielte zuletzt in Mannheim, Alex Grenier (KAN), der eine Iserlohner Vergangenheit hat, war in Berlin unter Vertrag. Gregor MacLeod ging zuletzt für Nürnberg auf Tore- und Punktejagd. Dazu wurden mit Elias Lindner (Bietigheim) und Hakon Hänelt (kanadische Juniorliga) zwei U23-Spieler verpflichtet. Und die ersten Spiele haben gezeigt, dass mit dieser Offensive zu rechnen ist (17 Tore in vier Spielen - Ligabestwert).

Die letzten Begegnungen der Kölner Haie:
  • KEC – NIT 5:1
  • KEC – ING 4:1
  • RBM – KEC 2:5
  • KEC – DEG 3:4 n.P.
Topscorer der Kölner Haie:
  • Gregor MacLeod 7 Punkte (2 T / 5 A)
  • Alexandre Grenier 6 Punkte (4 T / 2 A)
  • Louis-Marc Aubry 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Justin Schütz 5 Punkte (1 T / 4 A)
  • Nicholas Bailen 5 Punkte (0 T / 5 A)
  • Andreas Thuresson 4 Punkte (3 T / 1 A)
  • Maxi Kammerer 4 Punkte (2 T / 2 A)
Leider wieder kein Heimsieg im zweiten Spiel am Seilersee. Dabei konnten die Roosters gegen die Panther kämpferisch überzeugen, doch zeigten sich erhebliche Schwierigkeiten im Spiel nach vorne. Kaum Ideen, selten ein guter Aufbau von hinten heraus, viel Stückwerk und kaum nennenswerte Chancen. Dazu sind nun schon zwei von acht Ausländern verletzt, nachdem Balazs Sebök bereits im ersten Drittel mit einer „Unterkörperverletzung“ ausschied und die Center Doppelschichten fahren mussten. Labrie fehlt schon länger und wird den Roosters auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Man darf gespannt sein, ob die Sauerländer hier mit einer Nachverpflichtung reagieren werden. Stark präsentierte sich Andy Jenike (3 Spiele / 88,42 SV% / 3,57 GTS), der durch einige Paraden seine Iserlohner im Spiel hielt. Ob er, oder Kevin Reich (1 Spiel / 91,67 SV% / 3,05 GTS) gegen die Haie im Tor stehen wird, ist nicht absehbar und liegt im Ermessen von Trainer Greg Poss. Der Ausfall von Sebök könnte nun Florian Elias die Chance auf den ersten Einsatz geben, war er bisher noch nicht vom Trainer berücksichtigt worden. Stark zeigte man sich im Unterzahlspiel, dafür war das Powerplay bisher nicht so gut, auch wenn man gegen Ingolstadt zwei Treffer in Überzahl erzielen konnte (2 Treffer bei 17 Gelegenheiten).

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • FRA – IEC 2:3
  • IEC – SWW 2:7
  • MAN – IEC 4:2
  • IEC – ING 2:3 n.P.
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Cedric Schiemenz 4 Punkt (1 T / 3 A)
  • Colin Ugbekile 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Emil Quaas 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Andres LeBlanc 2 Punkte (2 T / 0 A)
  • Tyler Boland 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Balazs Sebök 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Sven Ziegler 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Eric Cornel 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Michael Dal Colle 2 Punkte (0 T / 2 A)
Mit den Kölner Haien kommt das Team an den Seilersee, dass bisher mit viel Energie und Torgefahr die Liga überrollt hat, auch wenn man am Sonntag gegen den Westrivalen aus Düsseldorf stolperte. Dies wird sicher nur noch mehr den Ehrgeiz des Teams um Trainer Uwe Krupp anfachen, den Roosters droht ein heißer Tanz auf eigenem Eis. Doch hat man gezeigt, dass man mit den Haien mithalten kann, in der Vorbereitung gelang ein Sieg gegen die Domstädter. Problem allerdings der Ausfall von Sebök, Elias muss nun als Center in die Bresche springen. Und es gilt das Offensivspiel zu beleben, den nur mit Defensive und Kampfbereitschaft, wird man am Ende starke Haie nicht besiegen können.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Das Labrie jetzt wohl mehrere Monate ausfällt, macht es wohl nicht wahrscheinlicher dass die Offensive zeitnah die so dringend notwendige Verstärkung bekommt. Ich persönlich würde aber nach wie vor Handlungsbedarf eher in der Offensive sehen.
Ich befürchte allerdings, dass wir so schnell weder das Eine noch das Andere sehen werden.
Also weiter geduldig abwarten, ob und wenn dann wann unsere neuen AL
aufs Eis bringen wofür sie geholt wurden.
Also die Schlüsselpositionen so auszufüllen, dass der jüngste Kader der Liga konkurrenzfähig ist.
Ich sehe die Problematik nicht bei unseren einheimischen Spielern, ganz im Gegenteil. Da sind wir so wie ich es sehe sehr gut aufgestellt. Es sind die Importspieler die irgendwie allesamt noch nicht so richtig zünden. Da platzt dann hoffentlich mal langsam der Knoten. Ansatzweise war bei Allen ja schon erkennbar, dass da mehr drin ist als das was wir bisher gesehen haben.
Es wird Zeit den ersten Dreier auf eigenem Eis einzufahren. Den Fans wurde, auch wenn es mir schwer fällt daran zu glauben, das Erreichen der PO offeriert und dafür greift man uns ja schließlich auch in allen Bereichen deutlich tiefer in die Tasche.
Ein Heimsieg gegen die Haie würde uns sicher allen dabei helfen, den Glauben an dieses Team und die Ziele die es sich gesteckt hat nicht schon wieder zu verlieren, bevor es eigentlich richtig losgeht.

Also Roosters: Auf geht's, kämpfen und siegen. :schal:
Zuletzt geändert von soese1 am Do 28. Sep 2023, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
MeikelWuulw13

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

soese1 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:33 Den Fans wurde ... das Erreichen der PO offeriert
Ich erkläre jetzt mal ausdrücklich und rechtsverbindlich, dass ich diese Offerte gerne annehme. Ich hoffe, ihr habt das auch schon alle getan ... ? ;)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Iserlohn Roosters wollen im Westschlager gegen die Kölner Haie ihren ersten Heimsieg einfahren
(Quelle: eishockey-magazin.de)

Dort ist u. a. zu lesen:

Stürmer Florian Elias hat seine Verletzung auskuriert und steht wieder zur Verfügung. „Er wird seine Spiele bekommen“ war sich Gerg Poss auf Nachfrage schon am Sonntag nach dem Spiel gegen die Panther sicher den 21- jährigen Flügelflitzer bald wieder einsetzen zu können.

Schon spannend, dass darüber nichts zu lesen war und nur Labrie als Verletzter galt! :gruebel:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Schon spannend, dass darüber nichts zu lesen war und nur Labrie als Verletzter galt! :gruebel:
[/quote]

Verfallen die Roosters wieder bei der Öffentlichkeit Arbeit wieder in alte Strick Muster.........????:runter:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Die Mannschaft verdient die volle Unterstützung; man kämpft mit ganz viel Herzblut.

Von der nach der letzten Saison angestrebten neuen offensiven Ausrichtung ist nichts zu spüren; dies scheint die Truppe auch nicht leisten zu können. Wie gegen Ingolstadt müssen wir die Haie überall in harte 1:1-battles bringen und ihren Spielfluss eindämmen. Dies wird ganz viel Kraft fordern.

Vielleicht bekommen wir wie in Frankfurt und Mannheim auch ab und an Platz und können zielgerichtet kontern. Es wäre schön, wenn es spielerisch langsam aufwärts gehen würde.

Insgesamt wird uns auch heute wieder der Goalie (Reich?) ab und an den Popo retten müssen.

Rutkowski hat aus dem letzten Meisterschaftsspiel noch eine Rechnung mit Müller offen, als ihn dieser voll in die Bande schmierte. Insgesamt: Ruhig bleiben, die Kölner Überzahl ist bei beiden PP-Formationen eindrucksvoll.

Fakt ist, wir brauchen unbedingt Punkte, unbedingt zuhause ein Erfolgserlebnis.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE!
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:38 Fakt ist, wir brauchen unbedingt Punkte, unbedingt zuhause ein Erfolgserlebnis.
Da bin ich ganz bei dir ... ansonsten könnte langsam Frust und ggf. Resignation aufkommen und das bei Mannschaft wie auch bei den Fans.

Gespannt bin ich wer im Tor steht ... ich tippe auf Reich, denn ich glaube man hat ihn bewusst gegen seinen Ex-Club nicht aufgestellt. Wenn aber die Aussage stimmt, dass Poss hier ein Gleichgewicht anstrebt, dann wäre Reich dran ... am Ende haben beide bisher gute Leistungen gezeigt.
Zudem bin ich gespannt, ob Elias mit dabei sein wird oder nicht ... !

Wird auf jeden Fall harte Arbeit heute ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Es wird Zeit für den ersten Heimsieg.
Irgendwas sagt mir, dass wir heute gewinnen.
Geht mir allerdings im so, wenn wir zuhause gegen die Haie spielen. :)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das soll nicht unerwähnt bleiben:

Zu Feiern gibt es bereits vor der Partie etwas: Mit Christian Menningen steht einer der beiden Betreuer der Roosters heute Abend zum 1.000. Mal bei deinem DEL-Spiel an der Bande – bereits an dieser Stelle sagen wir schonmal herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Meilenstein!
(Quelle: iserlohn-roosters.de)

Glückwunsch und Respekt für diese Leistung!

Ich habe das Gefühl, dass wir heute ein Penaltyschießen erleben und wir am Ende das bessere Ende für uns haben. :schal:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Reich im Tor, Elias dabei (freu) und die Reihen umgebaut.

Na dann schauen wir doch mal.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Zum x ten male
Zu viele Strafzeiten
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Mal wieder im letzten Drittel
Nichts für ungut, bisher sind unsere ALs alles andere als Leistungsträger
Iceland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:41

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Iceland »

Es fehlt definitiv an Qualität in der Defensive und Offensive. Man sollte sich schleunigst bemühen auf dem Transfermarkt sonst verliert man schnell den Anschluss.

Die Mannschaft ist bemüht, läuft und kämpft aber das reicht nicht in der DEL!
Unser Powerplay ist katastrophal...
Roland
Beiträge: 0
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 10:19

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Roland »

Es sind nicht nur die Strafen.Ohne Überzahltore kann man nur selten gewinnen.Die AL sind eine Katastrophe und nur kämpfende junge Spieler reicht in der Liga nicht aus.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Cornel,Boland,Dal Colle ...nichts,gar nichts. Die jungen wilde sind ok aber unsere ALs , bisher absolute Enttäuschung
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Man muss aber auch sagen, dass die Zebras ordentlich geholfen haben, danke Hr. Schrader für eine grandios schlechte Leistung. Klare Strafen wurden nicht gegeben, bei uns wurde viel Kleinkram gepfiffen. Es war mal wieder zweierlei Maß. Und damit hat man die Haie ins Spiel geholt und den Roosters den Stecker gezogen.

Elias eine absolute Bereicherung!

Aber ... die AL sind wirklich schwach, bis auf Boland und Eliot mit Abstrichen. Cornel enttäuscht auf ganzer Linie, Dal Colle bisher gar nichts. Thomas heute mit vielen Fehlern. Dazu ein richtig schlechtes PP, was unsere Schwäche im Aufbau unterstreicht. Und was LeBlanc vor hatte, als er den Puck vor dem ersten EN verlor, wird er hoffentlich selbst wissen.

Sie haben gekämpft, diie ersten zwei Drittel richtig gut (bis auf den Aufbau), aber das alleine wird nicht reichen, um die Liga zu halten.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von dafri »

Wenn sich die AL nicht schnellstens steigern,wird auch eine Nachverpflichtung nicht viel helfen.
Der Kampf gegen den Abstieg hat in dieser Verfassung schon voll begonnen
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Liebe Forum-Freunde
Ich kann nicht mehr. Selten so schlechte Special-Teams gesehen, bis auf Eliot und (mittlerweile) Thomas sind alle AL unterirdisch. Unsere U24-Garde ist bemüht und aktiv, strahlt Torgefahr aus: aber man sieht, dass sie es nicht alleine schaffen
Wieder 5 Tore in einem Drittel…
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Die Schiris müssen wir nicht diskutieren, war fast alles gerechtfertigt. Aber wer so Special Teams spielt, der kriegt die Quittung
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Erstmal ist zu sagen das man 2 Drittel ein richtig gutes Spiel gemacht hat wie ich finde.
Das erste Drittel hat mich an die Pasanen Ära erinnert.
Tief zurückgezogen und über Offensive Nadelstiche Selbstvertrauen geholt.
Im zweiten Drittel waren wir die bessere Mannschaft mit richtig guten Fasen in denen man Köln oft vor Probleme gestellt hat.Einzig die Chancenverwertung hat nicht gepasst.
Der Knackpunkt war die Strafzeit kurz vorm Drittelende.
Im dritten Drittel hat man sich selbst den Stecker gezogen mit den Strafzeiten .
Das Hauptproblem ist glaube ich das Spieler wie Dal Colle mit ihrer zugedachten Rolle überhaupt nicht klar kommen.
Wenn ein Elias in seinem ersten Spiel wesentlich mehr Offensive Gefahr ausstrahlt als ein geplanter Toptransfer stimmt etwas nicht.
Man muss jetzt langsam in die Spur kommen sonst wird das ne haarige Nummer diese Saison.
Antworten