28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
MeikelWuulw13

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Müller bleibt ein Idiot.
Genau. Das sagen in der DEL, beim DEB, und bei der IIHF auch alle. Der schlechteste und unsympathischste deutsche Eishockeyspieler.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich würde empfehlen Ruhe zu bewahren.
Unbedingt. Bei Niederlagen in Wolfsburg, gegen Dynamo und in München wird der Baum aber von ganz alleine brennen. Wir haben doch Saison 22-23 reloaded; nach Auftaktsieg 6 Niederlagen am Stück. Dies könnten wir heuer toppen.
Es ist zu offensichtlich, dass nicht das Coaching sondern der Mangel an Offensivqualität die Ursache für die Probleme dieser Mannschaft ist.
Die Frage ist: Warum haben Hommel und Poss nicht erkannt - im Gegensatz zu den sogenannten "Experten" - dass die Mannschaft spielerisch zu schwach ist? Wir haben 8 der 10 besten Scorer verloren. Wer ist für den Kader verantwortlich?
Das hatten wir ja hier in der Vorbereitung bereits alle erkannt und man war sich hier auch weitgehend einig, dass da schnellstmöglich nachgebessert werden muss.
Hat man mit Agostino versucht, der ist aber jetzt bei den Düsseldoofen. Das und dass die Roosters seit Wochen nicht in der Lage sind, dieses Problem trotzdem zu lösen, zeigt aber eben auch wie es um sie bestellt ist.
Ja, die offizielle Version wahr dann wohl, als man bei Agostino das Nachdehen hatte, dass der Coach gesagt hat geht auch vorerst ohne.
Aber was soll man den Leuten auch erzählen. Sicher nicht, wir sind mal wieder so klamm, dass wir auf dem "Schnäppchenmarkt" suchen müssen, was man dort aber eigentlich nicht findet.
Wahrscheinlich hätte man ihn verpflichten können. In diesem Jahr steht aber "Charakter" ganz oben auf der Liste der Tugenden, die Spieler mitbringen müssen. Und da wird Rubelknecht Agostino durchgefallen sein.
Ein "Star" wird aber wenig verändern. Wir brauchen mindestens 2 neue Leute, die sofort ins System passen, bezahlbar und fit sind. Zudem müssen Dal Colle, Boland, Cornel liefern, auch etliche der deutschen Spieler sich steigern. Warum fällt einem das nicht in der Vorbereitung auf? Haben die z.T. akzeptablen Ergebnisse geblendet?
MeikelWuulw13

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 12:09Wir brauchen mindestens 2 neue Leute, die sofort ins System passen, bezahlbar und fit sind.
OK, dann schnell ab zu Netto, zugreifen, und alles wird gut.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Menno - ist doch die Penny DEL.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 12:09 Wahrscheinlich hätte man ihn verpflichten können. In diesem Jahr steht aber "Charakter" ganz oben auf der Liste der Tugenden, die Spieler mitbringen müssen. Und da wird Rubelknecht Agostino durchgefallen sein.
Ein "Star" wird aber wenig verändern. Wir brauchen mindestens 2 neue Leute, die sofort ins System passen, bezahlbar und fit sind. Zudem müssen Dal Colle, Boland, Cornel liefern, auch etliche der deutschen Spieler sich steigern. Warum fällt einem das nicht in der Vorbereitung auf? Haben die z.T. akzeptablen Ergebnisse geblendet?
Glaube ich nicht, dass es bei Agostino an Derartigem gescheitert ist. Da hatte Die DEG wohl einfach die "besseren Argumente. " Den hätte man sicher schon gerne unter Vertrag genommen, denke ich.

Klar, idealerweise einen erfahrenen und versierten Center und auf dem Flügel einen richtigen Knipser.
Das ist es was fehlt, sehe ich auch so.

Aber wir haben zum wiederholten mal, nachdem man seiner Zeit der Meinung war, dass Adam die Lücke nicht schließen konnte die Grenier hinterlassen hat, auf dieser wichtigsten Schlüsselposition nichts
.
Das Cornel auf dieser Position eine sehr, sehr gut Option für eine 3. Reihe, aber viel mehr eben auch nicht ist, dass ist auch keine neue Erkenntnis.

Ich denke, ein erste Reihe-Center der dem Team mit Erfahrung und Kreativität helfen könnte fehlt aber ganz einfach mehr als alles sonst.

Da muss dringend was kommen und dann mal schauen. Mit so einem Mann an der Seite würden LeBlank und Dall Colle wohl schon eine schlagkräftige erste Reihe bilden können.
Das wäre, denke ich jetzt erstmal das Wichtigste und ob man dann evtl. noch einen Torjäger oder doch eher noch einen versierten Verteidiger nachverpflichtet, dass würde sich dann zeigen.

Mal ganz ehrlich wir wären doch, genauso wie letztes Jahr um diese Zeit schon froh, wenn wir einen der Marke Adam daei hätten.
Wie gesagt den gleichen Fehler wie letzte Saison.
Auf der wichtigsten Schlüsselposition haben wir wieder nichts.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es bringt aber nichts soese, wenn wir eine gute Reihe bilden können. Wir benötigen leider Spieler, welche die jungen Wilden führen und besser machen können. Da sehe ich den Fehler im Denkansatz von Poss und Hommel ... nur Jugend geht nicht, es muss auch Erfahrung dabei sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich da was ergeben wird. Allerdings denke ich, dass wir min. die nächsten beiden Spiele auch kein Land sehen werden, zumindest nicht nach 60 Minuten (+ ggf. mögliche Zugabe).
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von dafri »

Grundsätzlich haben Hommel und Poss gepennt was die frühzeitige Kaderplanung angeht. Jetzt rennt man wieder hinterher,wie seit einigen Jahren.
Das Team Geschwafel von Poss kann ich jetzt schon nicht mehr hören. Poss wollte einige Top Leute nicht mehr im Team haben ,qualitativ ersetzt wurden sie nicht.
Auch der Trainer und Hommel müssen liefern.
Das diese Neuausrichtung ein Ritt auf der Rasierklinge ist,war doch klar.
Die Roosters sind absolut zu Recht von allen Eishockey Experten zum Abstiegskandidaten Nr.1 betitelt worden,und nur darum wird es gehen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hier zwei Kommentare zum Spiel:

Justin Schütz: „Wir haben uns nicht beeinflussen lassen von der überragenden Kulisse."

Iserlohns Florian Elias über ein schwaches 3. Drittel: „Wir waren viel zu unkonzentriert. In den letzten Minuten des 2. Drittels haben wir die Strafe gezogen, das war der Knackpunkt, wo bei uns der Stecker gezogen wurde….Wir sind ein junges Team, wir müssen uns noch finden. Aber das muss klappen.“
Was er positiv mitnimmt: „Wir waren die ersten Minuten läuferisch besser.“


Quelle: eishockey-magazin.de - Haie im Stile eines Spitzenteams vor der Samstagpremiere gegen Mannheim: „Die Tabellenführung verteidigen!“
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

So ... hab mir mal die Aufzeichnung angeschaut. Die Strafe gegen Bender Ende des 2. Drittels war berechtigt, sehr schwach gemacht für einen erfahrenen Spieler wie ihn. Auch der hohe Stock gegen Ugbekile war leider richtig, wenn auch eher unglücklich. Und die Strafe gegen Dal Colle, der Bandencheck, war pfeifbar. In der Live-Situation in der Halle konnte man das leider so nicht sehen ... also hier mal wieder die Forderung eines Videowürfels! ;)

Ich bleibe aber dabei ... es gab ein paar Szenen, die man auch gegen Köln hätte pfeifen müssen, was nicht passiert ist. Dazu eben die Tatsache, dass Köln das PP eindeutig besser genutzt hat als wir und damit war die Sache durch. Reich ohne Chance, ein wenig hatten die Kölner auch das nötige Puckglück, z. B. beim zweiten Treffer von Schütz. Das Team hat jedenfalls noch viel zu lernen ... !

Interessant auch das Interview mit Brück, der ebenfalls von der Wundertüte sprach und auf einen Prozess hingewiesen hat, der noch zu absolvieren ist. Er hat aber auch davon gesprochen, dass Verstärkungen nötig und in Planung sind, also haben nicht nur wir das erkannt. Er wirkte aber zufrieden und glaubt, dass man die Fachleute Lügen strafen kann, die uns als 1. Abstiegskandidaten sehen. Sein Wort in Gottes Gehörgang ... ! :)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Grundsätzlich sehe ich das Team auch nicht so schlecht aufgestellt. Das Hauptproblem ist das die vermeintlichen Topspieler( MDC, Thomas , Cornel usw) weit hinter den Erwartungen zurück bleiben.
Wenn man guckt wer unsere Topscorer sind wird ersichtlich wo die Probleme sind…
Der Spielplan ist auch nicht unser Freund.
Schlussendlich hängt uns das verdammte Schwenningen Spiel an den vier Buchstaben. Mit den 3 Punkten auf der Habenseite sähe die Welt anders aus.
Natürlich sind die Auftritte nicht sonderlich souverän das war zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht zu erwarten. 16 neue Spieler, dazu noch Spieler die am Anfang ihrer Karriere stehen baust Du nicht in 10 Spielen zusammen.
Natürlich hat man wieder keinen Playmaker für die erste Reihe bekommen.
Man wird jetzt relativ kurzfristig personell nachrüsten und dabei ein glückliches Händchen haben müssen.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Also, ich habe das Spiel erst heute gesehen, ist nie so schön wie live, ging aber nicht anders; ich habe dann eure Kommentare bis jetzt zu diesem Spiel gelesen und bin etwas überrascht: von Schiedrichter Niederlage bis zur möglichen Trainerfrage und dem Weltuntergang war da ja alles dabei.
Ich schließe mich eher Soese (ich glaubed der wars..) an und empfehle mir und allen anderen etwas mehr Geduld: heute waren ganz klar die beiden (berechtigten) Strafen vor und nach der 2. Drittelpause entscheidend; das darf nicht passieren, da müssen sich die Zwei hoffentlich was anhören :greis:
Jedoch fand ich das Siel bis dahin mehr als gefällig; Stellungsspiel (so wichtig!), vor dem Tor, Kampfgeist, Zweikämpfe, auch das kreative Spiel mit Auge nicht schlecht; und die ALs müssen noch kommen, die haben ihre Rolle wirklich noch nicht intus.
Das wird schon noch. Stimmung in der Halle kam sehr gut rüber.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 13:06 Es bringt aber nichts soese, wenn wir eine gute Reihe bilden können. Wir benötigen leider Spieler, welche die jungen Wilden führen und besser machen können.


Da sehe ich den Fehler im Denkansatz von Poss und Hommel ... nur Jugend geht nicht, es muss auch Erfahrung dabei sein.
Ich denke, ohne solch eine erste Reihe mit der entsprechenden Qualität kann man, kann kein Team in einer Liga wie der DEL bestehen. Da war ich von Anfang an skeptisch.
Aber ich sehe es eben auch so, dass dazu nicht soo viel fehlt.
Deshalb mal nicht panisch werden und alles in Frage stellen.
Da muss einer kommen, der diese Lücke adäquat ausfüllt und dann wird das schon werden.

Und es ist ja nicht so, dass es nicht sowieso der Plan gewesen wäre. Das hat Hommi schon vor Beginn der Vorbereitung so gesagt, das man da noch auf der Suche ist und gerne noch Jmand dem entsprechenden verpflichten möchte.
Man hat da halt bisher Niemanden gefunden, den man sich auch leisten kann.

Deshalb wie schon gesagt, schnellst möglich korrigieren diesen Fehler, auch wenn es teuer ist. Erneut eine Saison dem eigenen Anspruch hinterher zu laufen könnte teurer werden.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es ist aber auch so, dass man eine gute Reihe immer aus dem Spiel nehmen kann und das kennen wir zu gut. Wenn Hock, Wolf und Co. aus dem Spiel genommen wurde, kam nicht mehr viel (nur ein Beispiel). Daher versucht ja jedes Team inzwischen ausgeglichene Reihen aufzustellen, wobei natürlich immer min. eine bessere Reihe dabei ist ... meist inzwischen sogar mindestens zwei. Ja, man wollte eh nachbessern, aber man hätte da auch vorher richtige Entscheidungen treffen können. Mag aber auch daran liegen, dass einige AL eben noch nicht die Leistung zeigen, die man von ihnen erwartet hat.

Geduld ist gut ... aber man kann auch den Zeitpunkt verpassen etwas zu tun. Wir müssen uns darüber bewusst sein, dass dieses Experiment der Roosters durchaus wagemutig ist, da es eben jetzt den Abstieg gibt. Die Zeit von O´Leary wäre für solche Versuche besser gewesen, doch da hat das aus was auch immer für Gründen nicht so wirklich geklappt.

Es waren "erst" sechs Spieltage mit starken Gegnern, die auch schon in bestechender Frühform sind ... aber man sollte sich nicht zu lange darauf zurückziehen, dass wir hier einen Prozess durchmachen. Klar kann das alles klappen, aber es können auch schnell 52 Spieltage rum sein und man spricht weiterhin von einem Prozess ... doch dann kann es zu spät sein!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Es waren "erst" sechs Spieltage mit starken Gegnern, die auch schon in bestechender Frühform sind ... aber man sollte sich nicht zu lange darauf zurückziehen, dass wir hier einen Prozess durchmachen. Klar kann das alles klappen, aber es können auch schnell 52 Spieltage rum sein und man spricht weiterhin von einem Prozess ... doch dann kann es zu spät sein!
So ist es. Wie lange wollen wir warten? Noch 3 Spieltage, noch 5, das erste Saisonviertel? Im letzten Jahr haben wir die Bürde der ersten 7 Spiele (6 Niederlagen) nicht mehr ablegen können.

[Disclaimer: Zum Glück waren es erst 5 Spiele.]
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 28.09.2023 – IEC vs. KEC - DEL 2023/2024 - 05. Spieltag 3:6

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Meiner Meinung nach wird man in kürzerer Zeit personell nachlegen.
Dann würde ich den Oktober noch relativ ruhig in den Plan von PossHom vertrauen. Ab dann kann es kritisch werden.
Man wird in jedem Fall in den nächsten Spielen punkten.
Wie bereits erwähnt müssen Leute wie MDC usw langsam aus dem Knick kommen.
Antworten