22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Carlos
Beiträge: 0
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 12:04

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von Carlos »

Eigentlich doch alles gut.

Unser Tabellenstammplatz (Platz 12) ist erreicht.
Mgrat94
Beiträge: 0
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 21:10

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von Mgrat94 »

Sonntag zählt nur eine SIEG

Ich hoffe Dal Colle und Thomas werden nicht die nächsten Top Transfers die nicht klappen.

Aber die kommen noch !!! Da platzt schon bald der knoten. Jedenfalls bei Dal Colle und Thomas reißt sich zusammen !

Aber es fehlt definitiv ein Knipser und kein Poirier sondern wirklich DER Knipser !

Spiel abgehakt, war gar nicht so schlecht, jetzt gehts weiter Sonntag 3 Punkte denn ich glaube immer noch das die Jungs aus den 6 schweren Spielen mit 9 Punkten rausgehen
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Eine verdiente Niederlage in einem mäßigen Spiel (in dem das erste Drittel sogar ausgesprochen schwach war).

Positiv bleibt anzumerken, dass wir überwiegend gut und engagiert verteidigt haben und Mannheim fast komplett aus dem Slot halten konnten. Zudem hat sich der Eindruck aus der Vorbereitung bestätigt, dass wir uns auf beide Goalies verlassen können.

Die Probleme im Spielaufbau und beim Kreieren von torgefährlichen Situationen sind aber unübersehbar. Im ersten Drittel kamen wir bei vier Minuten Überzahl insgesamt auf 3 Torschüsse!

Will man in Mannheim etwas mitnehmen, muss man die Überzahlspiele nutzen und Dal Colle muss das leere Tor (tolle Vorarbeit von Cornel!) zum 2:0 treffen.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Aber es fehlt definitiv ein Knipser und kein Poirier sondern wirklich DER Knipser !
Vielleicht passte Poss Poiriers Defensivarbeit nicht, vielleicht hat er auch einen zu hohen Betrag aufgerufen: Mit frischer Erinnerung an das gestrige Spiel treiben einem bei den Gedanken an seine Kreativität, seine Geschwindigkeit und seine Abschlussstärke ein paar Tränchen in die Augen.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 08:01 Eine verdiente Niederlage in einem mäßigen Spiel (in dem das erste Drittel sogar ausgesprochen schwach war)..
Jo, so is richtig.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Die Probleme waren auch gestern offensichtlich. Ich sehe Thomas nicht so schlecht. Ja da sind Probleme bei großen Gegnern wo er doch das ein oder andere mal das Nachsehen hat. Noch zu früh für eine Einschätzung.
Ohne jemanden jetzt schon zu Beurteilen muss von MDC mehr kommen.
Zum Thema Poirre habe ich mir Ende der letzten Saison schon die Frage gestellt wie man ihn ersetzen will. Ja seine defensiven Fähigkeiten waren überschaubar. Aber in der Offensive hatte er das komplette Paket. Scoring, Präsenz und er ist dem Gegner das ein oder andere mal unter die Haut gegangen…
Mgrat94
Beiträge: 0
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 21:10

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von Mgrat94 »

Also bei Poirier meinte ich wir brauchen noch eine Stufe drüber, würde auch 2 Stürmer nehmen, auch wenn am Ende nur 9 spielen können
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Schaut man sich die Zusammenfassung an, dann muss man zuerst sagen, dass beide Roosters-Tore richtig stark waren; Boland und Sebök vollenden sehr sehenswert.

Aber die Gegentore offenbaren doch so ein wenig, dass es in der defensiven Ausrichtung noch Luft nach oben gibt. Beim Ausgleich ist Cornel nicht bereit den Weg mit zurück zu gehen, viel zu spät verfolgt er den späteren Torschützen Holzer. Beim 3:2 dann ist Thomas viel zu nachlässig gegen einen Fischbuch, den man eben in die Bande nageln muss, rumgestochere mit dem Stock und Begleitschutz halten diesen nicht auf; da muss man von Thomas mehr erwarten können.

Am Ende hat man aber gegen Mannheim eine gute Leistung gezeigt und bewiesen, dass das Spiel gegen SWW ein Ausrutscher war. Da ist aber noch viel Arbeit, welche von Poss und Co. zu verrichten ist, will man dieses Team weiter nach vorne bringen. Man darf aber auch nicht zu lange warten, um über Verstärkungen nachzudenken. Ja, wir sind erst am dritten Spieltag, doch kann einem die Zeit auch sehr schnell weglaufen. Verlorene Punkte sind verlorene Punkte ... und die muss man erstmal wieder aufholen. Die DEG steckt ebenfalls in so einer Zwickmühle, wobei es bei ihnen eher die Verletzungssorgen sind ... ! Man sieht mich gespannt, wie sich die Sache weiterentwickeln wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Momentan dürfte es schwer sein, Verstärkungen zu holen. In Nordamerika laufen noch die Camps, die Saison ist noch zu jung, als dass es viele Spieler gibt, die schon unzufrieden sind und wechseln wollen und es gibt Gründe, warum Spieler jetzt vertragslos sind.

Übrigens: Die Stufe "über Poirier" (am besten gleich 2x) dürfte für uns unerschwinglich sein. Da muss man ganz, ganz viel Glück haben.
MeikelWuulw13

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Dass Elias hartnäckig nicht spielt - nach plakativer Aussage auf der HP fehlt ja außer Labrie keiner wegen Verletzung - finde ich äußerst merkwürdig. Gerade in Mannheim wäre ein Einsatz sehr naheliegend gewesen. Aber nein, aber nein ... es grummelbrummelt im Gebälk, und ich ahne, dass das eine Sollbruchstelle im Team ist. :floet:
Ich hoffe, dass ich da nicht Recht habe.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Merkwürdig finde ich es auch. Aber: Vermutungen sind halt Vermutungen. Poss hat sich auf 12 Stürmer und 7 Verteidiger festgelegt, es herrscht zudem kein Mangel an U23-Spielern im Kader.

Außerdem neigt er nicht zu "Experimenten". Alle Sturmreihen spielen bisher exakt so durch; nicht einmal innerhalb der Reihen wird gewechselt.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Obgleich ich Elias gerne ´mal spielen sehen würde - die Sterne wird er uns nicht vom Himmel schießen. Letzte Saison in Schwenningen: 10 Punkte in 56 Spielen.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Es sind hier ja traditionell immer wenn es mal nicht so läuft wie wir uns das wünschen die Jungspunde, die es nicht schaffen sich über entsprechende Leistungen ins Team zu spielen, die dann als die vermeintlichen Heilsbringer gefordert werden.
;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wie gesagt, in der Vorbereitung hat Elias super zusammen mit LeBlanc und Dal Colle gespielt, und ich fand ihn stärker als z. B. Jahnke. Aber Poss wird wissen, was er tut (hoffe ich).
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielleicht sehen wir ihn ja in Kürze.
Ich will nur sagen: Elias, Jahnke, Broda, Proske, Schiemenz (der mich bisher überzeugt hat), Rutkowski, momentan auch Barinka und Ziegler - das sind alles "Indianer". Dies ist überhaupt nicht despektierlich gemeint! Jedes Team braucht die! Den Unterschied machen sie aber selten aus.
MeikelWuulw13

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

soese1 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 11:06 Es sind hier ja traditionell immer wenn es mal nicht so läuft wie wir uns das wünschen die Jungspunde, die es nicht schaffen sich über entsprechende Leistungen ins Team zu spielen, die dann als die vermeintlichen Heilsbringer gefordert werden.
;) :D
Ich habe niemanden gefordert. Meine Kernthesen sind:

- Elias ist ein Top-Talent, vielleicht sogar vom Kaliber Bergmann.
- Wenn so einer nicht spielt, dann stimmt was nicht.

Zudem äußere ich meine Besorgnis darüber. Niemand mault rum.

Aber sicher habe ich deine Ehmuttikons übersehen.
;) :D
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 11:55 Vielleicht sehen wir ihn ja in Kürze.
Ich will nur sagen: Elias, Jahnke, Broda, Proske, Schiemenz (der mich bisher überzeugt hat), Rutkowski, momentan auch Barinka und Ziegler - das sind alles "Indianer". Dies ist überhaupt nicht despektierlich gemeint! Jedes Team braucht die! Den Unterschied machen sie aber selten aus.
Bin da ganz bei dir ... ich frage mich aber, was Broda und Rutkowski bisher gezeigt haben, außer Keilereien. Ja, sie sind länger in Iserlohn, aber Elias ist, und das stimme ich Meikel zu, ein echtes Talent. Auch wenn er bisher nicht viel gescored hat, er rennt und ackert und ist dazu sehr schnell und das ist doch das, was man gefordert hat.
Aber wie gesagt ... Poss wird seine Gründe haben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

JudgeDark hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 12:35Elias ... Poss wird seine Gründe haben.
:nicken:
Und genau das bereitet mir seit Stunden schlaflose Nächte. ;)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Im Grunde sind das Fragen, die nur Poss beantworten kann. Vielleicht hat Elias an der Klinke des Trainerbüros den alten "Zahnpasta-Trick" ausgeführt? Vielleicht kommt er einfach im Training momentan nicht mit? Vielleicht setzt Poss auf mehr Körperlichkeit? Oder er läuft in wenigen Stunden auf.
Elias ist ein Top-Talent, vielleicht sogar vom Kaliber Bergmann.
Hier möchte ich ausdrücklich widersprechen. Bergmann ist ein völlig anderes Kaliber. Elias ist hochgelobt in Mannheim 2020 gestartet, konnte dort aber 21/22 keinen Fortschritt machen, so dass er sein Glück in Schwenningen versuchte. Aber auch hier entwickelte er sich nicht weiter.

Wir haben einige Spieler im Kader, die wir mit der Aussicht auf Eiszeit geködert haben und für die der IEC schon die vorletzte oder letzte Chance ist, DEL-Tauglichkeit nachzuweisen: In erster Line die älteren Schiemenz und Jahnke, aber auch Elias, Broda, Proske, Rausch, Rutkowski müssen den (Achtung Phrasenschwein!) nächsten Schritt machen, sonst gehen wir unter.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Es wird Ausfälle geben und dann wird auch er die Chance bekommen zu beweisen, dass er mehr sein kann als Reserve.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten