05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

Franky hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:39 Schade, ich finde das Interview von Jason O'leary nicht mehr. Er monierte damals im Interview über fehlende Siegermentalität an der Seeuferstraße. So unrecht hatte er damals nicht.

Gefunden:
"In Iserlohn sei es schwierig, eine ähnliche Kultur aufzubauen, weil der Verein sich zuletzt ans Verlieren gewöhnt hat."
Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch/sport/ex ... ld.1187131

Das Zitat ist nun drei Jahre alt, geändert hat sich nichts. :(
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Was ich sagen wollte war, wenn man den Stall auskehrt, dann bitte gründlich. Nur dann ist Platz für wirklich Neues. Aber es wird ja wahrscheinlich wenn überhaupt wieder nur oberflächlich gefegt.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Wir wollen eine wetterfeste Mannschaft. Die braucht aber auch wetterfeste Fans. Daher (aber nicht nur deshalb) verbieten sich Beleidigungen.

Und ja - Poss trägt im Guten wie im Schlechten die sportliche Verantwortung.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

soese1 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:46 Was ich sagen wollte war, wenn man den Stall auskehrt, dann bitte gründlich. Nur dann ist Platz für wirklich Neues. Aber es wird ja wahrscheinlich wenn überhaupt wieder nur oberflächlich gefegt.
Ja richtig, das schrieb ich ja auch.. "Denn egal ob einzelne Person oder als Team..".
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 09:47 Und ja - Poss trägt im Guten wie im Schlechten die sportliche Verantwortung.
Darüber sollte es keine zwei Meinungen geben.
Aber in Niederlagen wie der gestern eine Unfähigkeit des Trainers die Mannschaft mental zu erreichen hinein zu interpretieren wird diesem ganz sicher nicht gerecht.
Zuletzt geändert von soese1 am Mo 6. Feb 2023, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ist eigentlich irgendetwas über den Verbleib von Daugavins im letzten Drittel bekannt?
Where's the Revolution?
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Faelschi2981 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:38 Greg Poss in die sportliche Leitung. Tapper als Headcoach zurückholen und Mike York als Assistenzcoach.
Ist mir entgangen, dass der Status der Leibeigenschaft wieder eingeführt wurde ? Gibt es einen Reservistenstatus ? Oder gibt es mafiöse Strukturen ?

https://www.youtube.com/watch?v=hliWklDqNIY

Was sonst sollte die Drei dazu bewegen, solche Jobs zu übernehmen ? So einfach ist das glaube ich nicht.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

MeikelWuulw13 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:27 Was sonst sollte die Drei dazu bewegen, solche Jobs zu übernehmen ?
  • Laute und tolle Fans
  • Schöne Umgebung mit viel Wald
  • Nicht weit von Düsseldorfer Kö und Amsterdam
  • (zu) Familäres Umfeld
  • Kein Tempolimit auf der Autobahn
  • Sportliche Herausforderung
  • Arbeit nur bis Dezember, Gehalt bis April
tbc..
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Poss wurde sicher auch geholt, um die "Mentalität" des Teams zu ändern. Er hat große Verdienste, aber in dieser Hinsicht hat er nichts bewirkt. Und dies bezieht sich nicht nur auf gestern.

Und er hat doch bereits gesagt, dass er erst zurück in Florida überlegen wird - was dem IEC nicht gefallen kann.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Roland hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:09 Warum spielt Daugavins nicht mehr?
Poss wird im IKZ so zitiert, dass er von den Führungsspielern viel mehr erwartet. Dauga war nicht der einzige, man hätte das ganze Team auf der Bank sitzen lassen können.
Man wird wohl solche Konsequenzen nun bis zum Saisonende durchziehen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Franky hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:47
Roland hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:09 Warum spielt Daugavins nicht mehr?
Poss wird im IKZ so zitiert, dass er von den Führungsspielern viel mehr erwartet. Dauga war nicht der einzige, man hätte das ganze Team auf der Bank sitzen lassen können.
Man wird wohl solche Konsequenzen nun bis zum Saisonende durchziehen.
Danke für die Aufklärung, Franky...war ja auch meine Frage gewesen.
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

Laut Radio MK hat man nun erstmal 3 Tage frei, bevor man sich auf das Spiel am Sonntag vorbereiten. Das haben die sich aber auch verdient...
--> https://www.radiomk.de/artikel/roosters ... 58659.html

Ich würde wohl freiwilliges Training anbieten, dann kann man auch daran sehen, wie es charakterlich um die Spieler bestimmt ist.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

3 Tage frei wegen schlechter Leistung, das gibt's auch nur im Profisport... ;)
Ich sehe es so wie Franky, freiwilliges Training wäre sinnvoller gewesen...
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:41 Poss wurde sicher auch geholt, um die "Mentalität" des Teams zu ändern. Er hat große Verdienste, aber in dieser Hinsicht hat er nichts bewirkt. Und dies bezieht sich nicht nur auf gestern.
Ist das wirklich ein Mentalitätsproblem ?
Dafür erleben wir das hier in Iserlohn doch eigentlich viel oft, meistens eigentlich. Was ist es, was Eishockey Profis hier die Lust darauf verdirbt stetig die gebotene Leistungsbereitschaft zu zeigen und immer und immer wieder die Charakterfrage aufwirft. Ist es tatsächlich die Mentalität der Spieler die hier serienweise Trainer scheitern lässt ?
Liegt es an der Mentalität, dass Top Spieler wie aktuell Bailey, Brown, Raedecke......denen man ganz sicher keine mangelnde Leistungsbereitschaft unterstellen kann hier völlig außer Form geraten oder überhaupt nicht zu ihrer Normalform finden ?
An den Trainern kann es bei einer derart hohen Fluktuation hinter der Bande ja irgendwie auch nicht immer gelegen haben.
Ich glaube im sportlichen Bereich stimmt es bei den Roosters insgesamt nicht. Da läuft offenbar so einiges richtig unprofessionell ab und das kann man glaube ich auch Hommi nicht so wirklich ankreiden.
Die Roosters müssten sich da, ich will überhaupt nicht sagen neu erfinden, aber sich doch von eingefahren Strukturen frei machen. Neue, zeitgemäße Wege gehen bedeutet eben nicht mal hier und da an Schräubchen drehen, oder mit einem aufgeblasen, aber qualitativ fragwürdigen Trainerstab herumzuexperimrntieten, sondern sich im Bereich Sport wirklich mal komplett neu, besser, professioneller aufzustellen.
Ich denke, weil sich da nichts, oder wenig tut hat Poss den Roosters für den Fall das sich nix ändert schon mal vorab einen Korb gegeben.
Er wurde geholt um diesen verstaubten Hühnerstall vor dem Abstieg zu retten. Diese Aufgabe hat er auf beeindruckende Weise erledigt.
Wenn die Roosters mehr mit ihm machen möchten, dann müssten sie jetzt endlich selber aufwachen anstatt weiter davon zu träumen sie könnten so wie sie aufgestellt sind einen Riesen wecken.
Was aber ziemlich wahrscheinlich nicht passieren wird. Siehe das Zitat von O'Leary welches Franky aus der Mottenkiste ausgegraben hat.
Absolut passend. Verändern kann sich nur wer das auch will.
Genau da und nicht auf dem Eis liegt
Das Mentalitätsproblem. Der Wille, die Gier auf mehr, die Siegermentalität fehlt den Roosters wohl vor allem abseits der Eisfläche. Natürlich kann man es toll finden, wie sich die Roosters aufstellen. Dann beschwere man sich aber auch nicht, wenn man nicht von der Stelle kommt. Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts.
Zuletzt geändert von soese1 am Mo 6. Feb 2023, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Ich hätte die Truppe ungeduscht in den Bus gejagt und in Iserlohn wieder angekommen nochmal 60 min über das Eis gejagt. Jeder der danach den Kotzeimer gebraucht hätte würde heute Trainingsfrei haben alle anderen nicht.
Auch nach einer Nacht drüber schlafen ist der Ärger nicht verraucht.
Ich bleibe dabei das dem Team die Einstellung fehlt . Nicht nur einzelnen Spielern sondern dem Team als Ganzes.
Das Team hat zunächstmal keinen Kopf keinen Führungsspieler der an Tagen wie gestern das Heft in die Hand nimmt und vorweg geht. Es braucht an solchen Tagen jemand der das Team weckt eine gewisse Aggression erzeugt . Sei es mit einem Fight, einem harten Check oder einer gelungenen Einzelaktion.
Diese Dinge fehlen komplett. Das ist mir schon gegen D-Dorf auf den kecks gegangen ein Derby um wichtige Punkte und man war viel zu lieb.
Diese Dinge haben aber nichts mit dem Trainer zu tun. Diese Dinge gehören zum Grundrüstzeug eines Eishockeyspielers.
Das er grunligende Tugenden seines Könnens in jedem Spiel aufs Eis bringt.
Mir ist ein Acolatse mit all seinen Undisziplinierten Dingen 100 mal lieber als ein Labrie weil Du von Acolatse immer 100% bekommst von Labrie nur wenn er Bock hat sich reinzuhauen.
Diese Problematik ist aber nur mit gutem Scouting und einem zuverlässigen Netzwerk zu beheben beides geht uns seid Jahren ab.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Lindros88 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 15:15
Das Team hat zunächstmal keinen Kopf keinen Führungsspieler der an Tagen wie gestern das Heft in die Hand nimmt und vorweg geht. Es braucht an solchen Tagen jemand der das Team weckt......
Absolut, der fehlt diesem Team von Anfang an.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass selbst wenn die Roosters da wie mit Hock, York, oder auch zuletzt Grenier, hervorragend besetzt waren die Punkte meistens brav beim Tabellenletzten abgeliefert haben. ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
wolf14
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 01:53

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von wolf14 »

Ja , ein Führungsspieler der die Scheibe gewinnt sie ins gegnerische Drittel fährt und selbst Tore schiesst . Hallo , das ist ein Teamsport und wenn ich von Führungsspielern mehr erwarte gebe ich ihnen Hilfen und Tips und setze sie nicht auf die Tribüne ( Foucault ) oder nehme sie raus ( Daugavins ) und sprechen ihnen somit genau das ab .
Der Kader ist doch gross genug und es wird immer von jungen zu fördernden Spielern geredet . Warum geht es dann nicht wirklich nach Leistung ( okay sehe die Leistung nur beim Spiel nicht beim Training ) und es wird danach aufgestellt . Und nochmal dieser Trainer macht mir nicht den Eindruck das er hinter den Spielern steht wenn ich so seine Aussagen nach einigen Spielen lese . Und wenn ich als Trainer am Ende der Saison nicht weiss ob ich noch weiter den Verein betreuen will , dann besser keine weitere Zusammenarbeit .
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

Foucault ist verletzt, Poss hat ihn sicherlich nicht als Healthy Scratch auf die Tribüne verbannt.
Hilfe und Tipps bei Dauga? Daugavins hat 421 KHL Spiele, 92 NHL Spiele, 78 NLA Spiele + über 100 Länderspiele auf seinem Konto. Ich denke, er braucht keine Tipps und Hilfen mehr, er sollte sich schon genug selbst motivieren können.

Aber ja, es sollte immer nach Leistung gehen. Auf einige Positionen haben wir nicht wirklich gute Alternativen. Sena, aber auch er ist doch keine Punktegarantie. Dennoch sollte man mehr rotieren, niemand sollte sich sicher sein, einen Stammplatz zu haben.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Die Roosters auf dem Weg zur Meisterschaft-die Schlagzeile der letzten Woche genauso absurd wie die gestrige Leistung. :roll:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 05.02.2023 - SCB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 50. Spieltag 6:4

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

wolf14 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:47 Ja , ein Führungsspieler der die Scheibe gewinnt sie ins gegnerische Drittel fährt und selbst Tore schiesst . Hallo , das ist ein Teamsport und wenn ich von Führungsspielern mehr erwarte gebe ich ihnen Hilfen und Tips und setze sie nicht auf die Tribüne ( Foucault ) oder nehme sie raus ( Daugavins ) und sprechen ihnen somit genau das ab .
Der Kader ist doch gross genug und es wird immer von jungen zu fördernden Spielern geredet . Warum geht es dann nicht wirklich nach Leistung ( okay sehe die Leistung nur beim Spiel nicht beim Training ) und es wird danach aufgestellt . Und nochmal dieser Trainer macht mir nicht den Eindruck das er hinter den Spielern steht wenn ich so seine Aussagen nach einigen Spielen lese . Und wenn ich als Trainer am Ende der Saison nicht weiss ob ich noch weiter den Verein betreuen will , dann besser keine weitere Zusammenarbeit .
Ich entschuldige mich im Vorraus für meine Wortwahl aber das ist Humbug!
Ein Kopf der Mannschaft reißt eine Mannschaft mit Taten oder Worten oder beidem aus Situationen wie gestern raus.
Es gibt verschiedene Arten von Unterschiedsspielern.
Es gibt Spieler wie York ( so jemand wird hier vielleicht nie wieder auflaufen) die mit ihrer individuellen Klasse und Genialität vorangehen und das Team mitreißen. Und es gibt Spielertypen wie Jimmy Roy der in so einer Situation einen krachenden Hit landet oder einen Fight beginnt um das Team zu pushen.
Mir sind Spieler wie Grenier am liebsten die beides beherrschen.
Das hat nichts mit Puck von hinten einsammeln und ins Tor tragen zu tun.
Das man Daugavins im letzten Drittel rausgenommen hat war überfällig. Er spielt schon seid ein paar Spielen lustlos seinen Stiefel runter. ER WURDE ABER GEHOLT UND IST EINER DER TOPVERDIENER WEIL ER GENAUSO EIN SPIELER SEIN KANN WIE ICH OBEN BESCHRIEBEN HABE.
Wenn ein Spieler alles auf dem Eis lässt und trotzdem nur Grütze zusammenspielt wird dieser Coach immer hinter ihm stehen.
Wenn aber ein Spieler nicht bereit ist selbiges zu tun hat es irgendwann halt folgerichtige Konsequenzen.
Antworten