15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag 2:3 n.V.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag 2:3 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 43. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

Bild gg. Bild

So. 15.01.2023 - Helios Arena - Schwenningen - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
20.11.2022 - IEC vs. SWW - 4 : 1
11.12.2022 - SWW vs. IEC - 5 : 2
____________________________________

Tabellensituation:
SWW Platz 12 / 51 Punkte / 1,342 PPG / 93:96 Tore / 38 Spiele / 16 Siege / 22 Niederlagen
IEC Platz 10 / 54 Punkte / 1,385 PPG / 107:128 Tore / 39 Spiele / 18 Siege / 21 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: SWW Platz 13 (47,22%) – IEC Platz 11 (47,58%)
Überzahl: SWW Platz 10 (19,47%) – IEC Platz 12 (15,31%)
Unterzahl: SWW Platz 7 (80,34%) – IEC Platz 15 (71,90%)
Fair Play: SWW Platz 13 (10,16 Minuten/Spiel) – IEC Platz 7 (9,13 Minuten/Spiel)
____________________________________

Nach der peinlichen Heimniederlage gegen Nürnberg am Freitag (3:4) treten die Roosters in Schwenningen an, die bereits am Donnerstag gegen den Ligaprimus aus München ran musste und mit einem 2:1 siegreich waren.

Schwenningen musste vier Niederlagen in Folge verkraften, doch am Donnerstag schockte man den Ligaprimus aus München in eigener Halle und entführte drei wichtige Punkte nach Baden Württemberg. Dadurch hat man sich wieder mehr weg vom Tabellenende bewegt und sitze den Icetigers wie auch den Roosters im Nacken. Nun sind also die Roosters zu Gast und man brennt darauf die Sauerländer, wie beim letzten Gastspiel, klar zu besiegen und den geringen Abstand (gerade mal drei Punkte) zu verkürzen. Trainer Kreis wird die richtigen Worte finden, um sein Team genau darauf einzustellen den Rückenwind aus dem Sieg gegen unkonstante Iserlohner zu nutzen. Sieben Spiele konnte man auf eigenem Eis gewinnen, zwölf Begegnungen beendete man zu Hause als Verlierer. Diesen Trend will man umkehren und da kommen die Iserlohner gerade recht, die ja bekannt dafür sind Aufbauhilfe für schwächelnde Teams zu leisten. Topscorer sind die beiden Spink-Zwillinge mit jeweils 27 Punkten, wobei Tyson mit 18 Treffern der Knipser im Team ist, Tylor ist da eher der Vorbereiter, wobei er die zweitmeisten Tore erzielt hat. Bester Vorbereiter ist Ville Lajunen mit 25 Punkten und 21 Assists. Im Tor gilt es Joacim Eriksson (30 Spiele / SV% 93,11 / GAA 2,27) zu überwinden, eine Aufgabe die den Roosters gerade auf fremden Eis schwer fallen dürfte.

Die letzten Begegnungen der Schwenninger Wildwings:
  • SWW – MAN 1:2
  • SWW – WOB 3:4 n.P.
  • SCB – SWW 2:1
  • RBM – SWW 1:2
Topscorer der Schwenninger Wildwings:
  • Tyson Spink 27 Punkte (18 T / 9 A)
  • Tylor Spink 27 Punkte (12 T / 15 A)
  • Ville Lajunen 25 Punkte (4 T / 21 A)
  • Miks Indrasis 21 Punkte (6 T / 15 A)
  • Alexander Karachun 19 Punkte (5 T / 14 A)
  • Brandon DeFazio 17 Punkte (8 T / 9 A)
  • Ken Andre Olimb 17 Punkte (3 T / 14 A)
  • John Ramage 17 Punkt (3 T / 14 A)
  • Sebastian Uvira 13 Punkte (7 T / 6 A)
Die Iserlohn Roosters boten gegen Nürnberg ein phantastisches erstes Drittel, das mit Tempo, Einsatzfreude und Spielwitz überzeugen konnte. Man führte mit 2:0 und kam dann irgendwie weniger motiviert aus der Kabine. Der Gegner dagegen schaltete zwei Gänge hoch und schon waren die Roosters aus dem Spiel und fanden auch nicht mehr dahin zurück. Man kassierte zwei Shorthander und kurz vor Schluss …. der Autor nimmt sich ein Beispiel an der Mannschaft der Roosters und stellt hier die Arbeit ein, weil ihm nach der Leistung und der unnötigsten Niederlage der Saison, nicht wirklich viel Gutes einfällt.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • AEV – IEC 2:1 n.V.
  • IEC – BHV 5:4
  • WOB – IEC 4:3 n.V.
  • IEC – NIT 3:4
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Kaspars Daugavins 33 Punkte (16 T / 17 A)
  • Casey Bailey 33 Punkte (12 T / 21 A)
  • Eric Cornel 28 Punkte (15 T / 13 A)
  • Ryan O´Connor 25 Punkte (8 T / 17 A)
  • Kris Foucault 18 Punkte (6 T / 12 A)
  • Chris Brown 17 Punkte (6 T / 11 A)
  • Eugen Alanov 17 Punkte (5 T / 12 A)
  • Sena Acolatse 17 Punkte (2 T / 15 A)
  • Emile Poirier 13 Punkte (5 T / 8 A)
  • Sven Ziegler 14 Punkte (6 T / 8 A)
  • Tim Bender 13 Punkte (3 T / 10 A)
  • Lean Bergmann 11 Punkte (4 T / 7 A)*
*nicht mehr im Kader

Es heißt in Iserlohn immer, dass es egal ist, gegen wen man spielt, man muss alles Spiele mit der richtigen Einstellung angehen. Leider klappt das bei den Roosters nur bedingt, wie man am Freitag eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Die Wundertüte hat sich in den letzten paar Minuten abkochen lassen und Hasenfuß-Hockey gezeigt. Am Ende steht man mit leeren Händen da und hinterlässt wütende Fans, welche die Spieler am liebsten in den Seilersee geworfen hätten. So eine Leistung gegen die Wildwings und man wird aus der Halle geschossen. Wieder steht ein Duell gegen ein Team an, das hinter den Roosters steht und wieder muss man leider davon ausgehen, dass Iserlohn nicht in der Lage sein wird drei konstant gute Drittel zu zeigen, sofern man auf fremden Eis überhaupt ein gutes Drittel geboten bekommt. Mit einer Niederlage rutscht wieder alles enger zusammen und die Roosters müssen sich scheinbar weiterhin mit dem Thema Abstieg befassen. Ein klarer Schritt weg aus dem unteren Tabellendrittel will einfach nicht gelingen und das ist leider auch in Schwenningen nicht zu erwarten.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Puh, drüber geschlafen (so gut es ging...) und immer noch extrem frustriert. Aber irgendwie muss man auch einen Strich drunter machen, passiert irgendwie ja jedem Team, im Guten wie im Schlechten über den Lauf der Saison (wir denken nur eine Woche zurück, da waren wir die Glücklichen); was aber für uns alle und natürlich das Team entscheidend ist: 80% der Spiele werden in den letzten Minuten entschieden (zumindest gefühlt), und das macht das ja auch so extrem unterhaltsam und attraktiv, wenn auch ein paar graue Haare dabei rauskommen. Schaue regelmäßig NHL, da ist das auch nicht anders. Eine 2 oder 3-Tore Führung 5' vor Schluss ist eben schön, aber zählt genau gar nichts!!
Wir haben halt personell zwar eine richtig starke Mannschaft, aber aus bekannten Gründen (Trainer, Spielerwechsel...) fügt sich das alles nicht 60 Minuten auf dem Eis zu einer Einheit. Trotzdem können wir mit dem Team jede DEL Mannschaft schlagen. Wenn Jenike und Weizmann zu Hochform auflaufen dann ist noch sehr viel möglich. Das ist aber absolute Voraussetzung, denn jedes noch so feine Team kann auf Dauer nur mit Top-Goalies bestehen, über 60 Minuten! Irgendjemand hat doch am See gesagt: 80% des Erfolges macht der Goalie (oder ähnlich); natürlich plakativ, ist aber besonders im Eishockey wohl nachvollziehbar.
Jungs, nicht den Kopf hängen lassen, morgen konzentrierte Leistung bis zur letzten (!) Sekunde und dann wird es Schwenningen nicht leicht mit uns haben.

Danke Judge für deine verlässlich guten Vorberichte! :rauf:
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Ich hoffe, dass man am Sonntag Weitzmann bringt, mit Neffin/Becker als Back-Up.
Einerseits um ihn wieder zu akklimatisieren, andererseits um Andy mal wieder eine Pause zu gönnen, um den Kopf freizubekommen.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Kann mir schwer vorstellen das sich die Mannschaft mental von diesem Freitag so schnell erholt und aufrafft
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

dafri hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:37 Kann mir schwer vorstellen das sich die Mannschaft mental von diesem Freitag so schnell erholt und aufrafft
Das befürchte ich auch ... das macht mir wirklich Sorgen! Solche Niederlagen können den "harten Jungs" lange im Kopf bleiben und wir wissen, dass viele Hockeyspieler so ihre Sorgen mit dem Kopf haben.

@Bastiano
Gerne ... wobei ich diesmal ja nicht wirklich viel zum Besten gegeben habe! ich bin weiterhin arg frustriert und wenn ich ehrlich bin, dann graut es mir vor dem Spiel gegen die Wildwings, denn die werden motiviert sein und unsere haben noch diesen Scheiß vom Freitag im Kopf! Macht Schwenningen ein schnelles Tor, dann wird es ein ganz bitterer Abend für uns werden, davon bin ich überzeugt! Und das weiß ein Harold Kreis, da müssen wir uns gar keinen Illusionen hingeben!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

dafri hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:37 Kann mir schwer vorstellen das sich die Mannschaft mental von diesem Freitag so schnell erholt und aufrafft
Ich auch nicht...
Deshalb rechne ich heute auch gegen ausgeruhte Wild Wings, die zudem einen 2:1 Sieg in München im Rücken haben, mit einer Niederlage...
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Im Tor kann ich mir vorstellen, dass Weitzmann eine Chance bekommt. Seine Pause wird sonst immer länger.

Brown bleibt weiter draußen. Ich hoffe, Rech kommt langsam ins Rollen - er muss sich kräftig steigern, kann gerade mit seiner Schnelligkeit extrem helfen.

Ansonsten glaube ich, dass vom Freitag nichts viel in den Kleidern stecken geblieben ist. Dies heißt nicht, dass man in Schwenningen punkten wird. Die Truppe ist schnell, defensivstark und hat einen überragenden Goalie. Vor allem an unserer Effektivität müssen wir arbeiten.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE!

Im Grunde muss man eine Reaktion des Teams erwarten, doch hat man diese Saison schon viel zu oft etwas erwartet, sei es nun positiv oder negativ, und am Ende kam es ganz anders. Leider wieder die Wundertüte, scheint inzwischen normal zu sein in Iserlohn.

Ich wäre schon froh, wenn ich nach dem Spiel heute den Anschein habe, dass das Ding vom Freitag keinen bleibenden Schaden im Kopf hinterlassen hat ... denn dann sollte der Ligaerhalt möglich sein. Wenn man aber nun mit Angst aufläuft, dann .... (ich mag nicht drüber nachdenken).

Und ja, wir müssen in jedem Fall effektiver werden ... im ersten Drittel am Freitag hätten min. noch zwei Tore mehr auf der Habenseite stehen können, vielleicht sogar müssen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Sir Henry hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:18
dafri hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:37 Kann mir schwer vorstellen das sich die Mannschaft mental von diesem Freitag so schnell erholt und aufrafft
Ich auch nicht...
Deshalb rechne ich heute auch gegen ausgeruhte Wild Wings, die zudem einen 2:1 Sieg in München im Rücken haben, mit einer Niederlage...
Ich glaube, dass sich Profisportler von sowas deutlich schneller erholen als ihre Fans. Wenn auch unfassbar unglücklich, haben sie nur ein Spiel, trotz allerbesten Voraussetzungen auf der Zielgeraden, nicht gewonnen weil sie auf Grund von haarsträubendem Ungeschick die Kontrolle verloren haben.
Sowas kommt vor und ist abgesehen von zwei Gegentoren in Überzahl und der Kürze der Zeit nichts soo Ungewöhnliches.

Das sie sich da zum wiederholten Mal in dieser Saison selten dämlich angestellt haben, dass werden die wissen. Aber sie haben ja auch schon mehrfach gezeigt, dass sie es ganz gut wegstecken Spiele aus reiner Dummheit zu verlieren.
Deshalb sehe ich da gar nicht so schwarz was das Spiel heute betrifft.

;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:48 Ich wäre schon froh, wenn ich nach dem Spiel heute den Anschein habe, dass das Ding vom Freitag keinen bleibenden Schaden im Kopf hinterlassen hat ... denn dann sollte der Ligaerhalt möglich sein. Wenn man aber nun mit Angst aufläuft, dann .... (ich mag nicht drüber nachdenken).
Dann denk doch einfach nicht darüber nach. Wundertüte beinhaltet doch auch, wir wunder uns über gar nichts mehr. ;)

Wenn man sieht wie die Jungs Punkte einfahren, Spiele gewinnen, dann sieht man doch ,dass sie in den meisten Partien eben nicht so überlegen zu Werke gehen wie im ersten Drittel am Freitag Abend. Sondern im Gegenteil sich eine Sieg mit viel Kampf und Leidenschaft hart erarbeiten müssen.
Mit dem Siegeswillen eben, der Ihnen hier des öfteren auch mal abgesprochen wird wenn sie mal wieder ein Spiel vergeigt haben. Was ich in den meisten Fällen für ausgemachten Unsinn halte. Ich glaube nicht dass wir abgesehen von unserem sehr konfusem Überzahlspiel (Unterzahl läuft mittlerweile einigermaßen rund finde ich ) großartig andere Probleme haben als die Truppen die hinter uns in der Tabelle stehen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Ding vom Freitag Abend in den Köpfen noch eine Rolle Spielt, oder man da jetzt mit Angst ausläuft.
Die Jungs müssen heute in Schwenningen wider alles rein hauen und wenn es dann einigermaßen läuft kann man da auch was mitnehmen. Ein Selbstläufer wird es aber sicher nicht, auch nicht wenn es passt. Für uns gibt es in der Liga keine leichten Gegner.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Ich denke, dass heute Schwenningen leider mit uns auf eine gleiche Punktzahl ziehen wird…
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Unverändertes Line-up zum Freitag, Jenike im Tor...
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Man wird das Gefühl nicht los, dass Weitzmann in Ungnade gefallen ist ... oder man Jenike mehr vertraut. Fakt ist, ich hätte durchaus verstanden, wenn Jenike auch mal ein Spiel Pause bekommt.
Zudem wird es wieder nur mit drei Centern gehen ... das geht auf die Körner bei den Dreien! Vielleicht mal auf nen siebten Verteidiger verzichten und dafür Streu oder Busch ins Lineup nehmen, damit Rutkowski Center spielen kann. Auf der anderen Seite hat diese Konstellation nicht wirklich gut funktioniert ... von daher ... ! Ach, man weiß es nicht.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Ich schaue so gegen 19 Uhr mal rein. Die 55 Minuten davor sind sowieso nicht aussagefähig und deshalb auch nicht interessant.

U20 dieses Wochenende wieder mit 5 von 6 Möglichen.
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

JudgeDark hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:13 Man wird das Gefühl nicht los, dass Weitzmann in Ungnade gefallen ist ... oder man Jenike mehr vertraut. Fakt ist, ich hätte durchaus verstanden, wenn Jenike auch mal ein Spiel Pause bekommt.
Zudem wird es wieder nur mit drei Centern gehen ... das geht auf die Körner bei den Dreien! Vielleicht mal auf nen siebten Verteidiger verzichten und dafür Streu oder Busch ins Lineup nehmen, damit Rutkowski Center spielen kann. Auf der anderen Seite hat diese Konstellation nicht wirklich gut funktioniert ... von daher ... ! Ach, man weiß es nicht.
Rutkowski jedoch auch sehr gut als 3. Reihe Winger, zudem Broda/Ziegler effektiver mit Top-Center.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Puhhh.. Die Abwehr ist schon Hardcore bei uns.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Rückstand völlig unnötig. :wall:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Warm verballert haben sie Eriksson dann ja. Jetzt sollten sie mal anfangen ihn zu fordern.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Schöner Pass von Ugbekile, den konnte selbst Raedeke nicht daneben schießen ... er hat ja dann später gezeigt, was sonst sein Problem ist. Schwenningen steht sehr oft sehr alleine vor unserem Tor ... für mich unergründlich! Dazu diese individuellen Fehler ... grauenhaft.

Man gewinnt viele Bullys und lässt sich trotzdem, weil Bender den Zweikampf verliert, den Ausgleich einschenken. Und auch beim zweiten Tor Raedeke orientierungslos und vor dem Tor Hühnerhaufen.

Und das eigentliche Problem ... wir schießen viel aufs Tor, aber wie war das mit der Effektivität!?

Bisher spielen wir recht gut ... der Rückstand ist aber eben irgendwie typisch Roosters!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 15.01.2023 - SWW vs. IEC - DEL 2022/2023 - 43. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Ich glaube nicht dran. Vorne uneffelktiv und hinten derart mies.
Antworten