28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Kleiner Nachtrag, hier die PK zum Spiel.

Offenbar hat man sich nach dem Spiel gegen Nürnberg ausgesprochen, da alle unzufrieden waren. Auch lobt Poss, dass das aus dem Team kam und auch die Ausrichtung in Überzahl kam aus dem Team.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Eine insgesamt starke Vorstellung, auch wenn man über weite Strecken des Schlussabschnitts dem hohen Tempo Tribut zollen musste.

Auffällig waren auf beiden Seiten technische Fehler; bei uns besonders von Bailey. Liegt das auch am Puck?
Die Strafe gegen Jenike kann ich immer noch nicht nachvollziehen - muss ich mir einmal anschauen.
O´Connor, Daugavins und Poirier ragten heraus; Letzterer stand fast 25 Minuten auf dem Eis; außerdem war der Game Winner exquisit.

Ich glaube, Alanov passt recht gut in die Reihe, er gibt den anderen Energie.

16 Punkte Vorsprung sind unglaublich, auch wenn der AEV 2 Spiele weniger hat. Morgen müssen die Augsburger nach Ingolstadt, da dürfte es nicht einfach werden, zu punkten.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 07:45 Eine insgesamt starke Vorstellung, auch wenn man über weite Strecken des Schlussabschnitts dem hohen Tempo Tribut zollen musste.

Auffällig waren auf beiden Seiten technische Fehler; bei uns besonders von Bailey. Liegt das auch am Puck?
Die Strafe gegen Jenike kann ich immer noch nicht nachvollziehen - muss ich mir einmal anschauen.
O´Connor, Daugavins und Poirier ragten heraus; Letzterer stand fast 25 Minuten auf dem Eis; außerdem war der Game Winner exquisit.

Ich glaube, Alanov passt recht gut in die Reihe, er gibt den anderen Energie.

16 Punkte Vorsprung sind unglaublich, auch wenn der AEV 2 Spiele weniger hat. Morgen müssen die Augsburger nach Ingolstadt, da dürfte es nicht einfach werden, zu punkten.
Straubing Tigers – Eisbären Berlin und Löwen Frankfurt – Schwenninger Wild Wings auch nicht uninteressant. :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Franky »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 07:45 Die Strafe gegen Jenike kann ich immer noch nicht nachvollziehen - muss ich mir einmal anschauen.
in der Spielwiederholung bei etwa 1:03h.
bzw. bei 1:07h sieht man es in der Übertorkamera sehr deutlich.

Mannheimer schießt, Jenike hält den Puck mit den Schonern, steht auf, Scheibe ist frei.
Mannheimer kommt angefahren und nun hält Jenike die Hand auf den Puck, kurze Zeit später schiebt er die Scheibe weiter.
Festhalten des Pucks: Torhüter dürfen den Puck nur noch festhalten, wenn dies bei einer direkten Abwehrbewegung nach einem Schuss geschieht oder sich die Scheibe in unmittelbarer Nähe ihres Tores befindet. Bei jeder anderen Spielsituation muss der Torhüter die Scheibe weiterspielen. Macht er das nicht, erhält er eine Kleine Strafe (2‘‘) wegen Spielverzögerung. Der Spielfluss soll so gefördert werden.
Es ist wieder so eine Entscheidung, über die man streiten kann. Im Grunde kann man die 2 Minuten vertreten, aber wird es immer so gehandhabt? Bitte jetzt nicht dieses "Mimimi, nur bei den Roosters...". ;)

Jenike hätte also die Scheibe in den Schonern lassen sollen bis zum Abpfiff, oder die Scheibe direkt weiterspielen müssen. Aber er hatte sie kurz für eine halbe Sekunde unter der Hand blockiert, und das wurde wohl (richtigerweise) gepfiffen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Man lernt nie aus. Aber auch Poss scheint die Regelung unbekannt zu sein - oder er hat die Szene anders beurteilt. Ich sehe dies auch weiterhin anders, wenn man auch nicht von einer krassen Fehlentscheidung der Schiris sprechen kann.

Sei´s drum.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Franky »

Die Regel gibt es ja noch nicht so lange, erst seit der Saison 2021/22.
Wie sagte Lasse im Podcast so schön? Als Spieler muss man nicht alle Regeln können, sollte man auch gar nicht erst :D

Ich finde die Regel genauso blöd, wie das Eindrehen des Schlittschuhs. Kommt nicht häufig vor, aber wenn, dann sind Diskussionen vorprogrammiert.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:13 Ich finde die Regel genauso blöd, wie das Eindrehen des Schlittschuhs. Kommt nicht häufig vor, aber wenn, dann sind Diskussionen vorprogrammiert.
Das Problem ist, dass es bei beiden Regelungen irgendwie Grauzonen gibt und somit jeder Schiri anders entscheiden kann bzw. die Situation anders beurteilt. Ich finde es halt wichtig, dass es klare Vorgaben gibt, die auch eindeutig umzusetzen sind. Dieser Pfiff gestern wird wahrscheinlich nicht von jedem Schiri erfolgen, weil man diese Regel vielleicht auch noch nicht so wirklich verinnerlicht hat oder die Situation eben anders einschätzt. Ähnlich ist es mit dem Eindrehen des Schlittschuhs, was rein physikalisch auch einem Kick entspricht. Es ist halt immer doof, wenn Schiris mal so und dann wieder anders entscheiden.

Soll heißen, diese Regel ist albern und gehört überprüft ... gleiches gilt für den Schlittschuhdreher!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ich finde es halt wichtig, dass es klare Vorgaben gibt, die auch eindeutig umzusetzen sind.
Gibt es hier doch, wie beim Eindrehen. Klare, eindeutige und umsetzbare Vorgaben hat man in der Leichtathletik (außer beim Gehen), beim Schießsport oder beim Schach, aber nicht im Eishockey. Auch Halten ist nicht immer Halten und Behinderung nicht immer Behinderung. Jeder Schiedsrichter sieht und bewertet eine Situation anders, das könnte daran liegen, dass es auch nur Menschen sind. Manche allerdings sehr doofe Menschen ;-)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Franky hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:26
Ich finde es halt wichtig, dass es klare Vorgaben gibt, die auch eindeutig umzusetzen sind.
Manche allerdings sehr doofe Menschen ;-)
:lol:


https://www.youtube.com/watch?v=x03tMQtS73s :cool:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:19

Soll heißen, diese Regel ist albern und gehört überprüft ... gleiches gilt für den Schlittschuhdreher!
Das sehe ich ganz genauso.
Zumal beide nichts besser oder gerechter machen. Im Gegenteil, auf Schlittschuhtore kann ich gerne verzichten.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hm ... gerade nochmal das Spiel geschaut. Die Szene mit Jenike ist wirklich eine richtige Grauzone ... man kann so entscheiden, aber man muss es nicht zwingend. Bin gespannt, ob wir das nochmal in der Saison irgendwo sehen werden.
Beim 2:2 hat man sich zu sehr in die Ecke begeben, drei Spieler dort in Unterzahl festgespielt und so war dann Rendulic auf der Gegenseite frei, wobei sein Schuss schon Sahne war. Und es ist schon bemerkenswert, was die Adler für Chancen verballert haben.

Daugavins Vorbereitung zum 3:2 einfach nur weltklasse! Und für Eisenschmid war es ein gebrauchter Tag.

Btw. muss man mal ein Auge auf Poirier haben ... der ist ein Dirty-Talker vor dem Herrn, der quasselt alle voll! :D
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von dafri »

Poirier wird immer stärker, gefällt mir sehr gut,und auch Bigras spielt sehr solide,wird sogar vom Mannheimer Trainer gelobt.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 28.12.2022 – IEC vs. MAN - DEL 2022/2023 - 36. Spieltag 3:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

dafri hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:09 Poirier wird immer stärker, gefällt mir sehr gut,und auch Bigras spielt sehr solide,wird sogar vom Mannheimer Trainer gelobt.
Ja, jetzt hoffe ich das Foucault noch zurückkehrt, dann sieht es richtig gut aus. :tschakka:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Antworten