23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag 5:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag 5:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 34. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

Bildgg.Bild

Fr. 23.12.2022 - Arena Nürnberger Versicherung - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
06.10.2022 - NIT vs. IEC - 2 : 3
____________________________________

Tabellensituation:
NIT Platz 12/ 39 Punkte / 1,258 PPG / 82:104 Tore / 31 Spiele / 13 Siege / 18 Niederlagen
IEC Platz 11 / 41 Punkte / 1,323 PPG / 82:101 Tore / 31 Spiele / 14 Siege / 17 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: NIT Platz 6 (50,57%) – IEC Platz 14 (47,01%)
Überzahl: NIT Platz 14 (12,00%) – IEC Platz 13 (12,35%)
Unterzahl: NIT Platz 15 (70,48%) – IEC Platz 14 (71,13%)
Fair Play: NIT Platz 9 (9,16 Minuten/Spiel) – IEC Platz 8 (8,97 Minuten/Spiel)
____________________________________

Letzter Spieltag vor den Weihnachtsfeiertagen und die Teams der PENNY-DEL wollen sich selbst reich mit Punkten beschenken. Für die Roosters führt diese Aufgabe nach Nürnberg, schon zum zweiten Mal tritt man bei den Franken an. Die Ice Tigers spielten am Dienstag in Frankfurt und konnten dort mit 2:1 die Oberhand behalten und an den Tabellennachbarn aus Iserlohn auf zwei Punkte heranrücken. Die Roosters waren zu Hause gegen Bremerhaven aktiv, nach Penaltyschießen verlor man am Ende mit 2:3 gegen Fischtown.

In Nürnberg galt es eine große Durststrecke zu überstehen, hat man zuletzt sechs Spiele in Folge klar verloren. Doch am Dienstag schaffte man den Durchbruch und man gewann gegen die Löwen aus Frankfurt. Daniel Schmölz war es, der eine Sekunde vor Ende den Siegtreffer besorgte. Es ist überraschend, dass die Specialteams der Nürnberger noch schwächer sind, als die der Roosters; in beiden Disziplinen, Über- wie Unterzahl, stehen die Ice Tigers direkt hinter den Roosters, in Unterzahl stellt man sogar das schwächste Team. Dafür ist man beim Anspiel stark, hier sind die Roosters das zweitschwächste Team der PENNY-DEL. Im Tor schiebt Niklas Treutle (21 Spiele / SV% 90,17 / GAA 3,16) die meisten Schichten, aber auch Backup Leon Hungerecker (12 Spiele / SV% 88,01 / GAA 3,42) bekommt seine Einsätze. Topscorer ist Patrick Reimer, der Vierzigjährige kündigte erst kürzlich sein Karriereende für nach der Saison an; 28 Punkte hat er erzielt, mit 18 Assists ist er bester Vorbereiter seines Teams und mit 10 Treffern führt er auch die interne Torschützenliste an. Insgesamt ist das Problem der Nürnberger, dass nur fünf Spieler wirklich kontinuierlich Punkten und somit hängt das Spiel stark von ihnen ab. Acht Siege konnte man auf eigenem Eis erzielen, sechs Partien gingen zu Hause verloren; u. a. auch gegen die Roosters, hier wollen die Ice Tigers noch eine Rechnung begleichen.

Die letzten Begegnungen der Ice Tigers:
  • NIT - WOB 1:4
  • MAN – NIT 4:1
  • STR – NIT 4:2
  • FRA – NIT 1:2
Topscorer der Ice Tigers:
  • Patrick Reimer 28 Punkte (10 T / 18 A)
  • Gregor MacLeod 25 Punkte (9 T / 16 A)
  • Tyler Sheehy 23 Punkte (8 T / 15 A)
  • Daniel Schmölz 21 Punkte (8 T / 13 A)
  • Dane Fox 20 Punkte (9 T / 11 A)
  • Marcus Weber 13 Punkte (2 T / 11 A)
  • Rick Schofield 10 Punkte (6 T / 4 A)
Es läuft gerade nicht bei Iserlohn, drei Spiele hat man nun in Folge verloren. Trainer Poss war besonders nach den beiden Spielen am Wochenende ziemlich „angeposst“ und es sind auch klare Worte in der Kabine gefallen. Gegen Fischtown zeigte sich das Team vom Einsatz her klar verbessert, doch fehlten auch einige Spieler, sodass am Ende nur ein Punkt für die Sauerländer übriggeblieben ist. Gespannt sein darf man darauf, ob Bender, Ziegler und Brown wieder mitwirken können, die gegen Fischtown eine Pause bekamen oder eben angeschlagen sind. Hierzu liegen keine eindeutigen Aussagen vor. Allerdings hatte Greg Poss angekündigt, dass sich ggf. auch mal Spieler auf der Tribüne wieder finden, um über gewisse Dinge nachdenken zu können. Sehr auffällig war Emile Poirier, der durch Einsatzfreude und Spielverständnis glänzen konnte, er leitete den Treffer zum 2:1 durch Daugavins mustergültig ein. Im Tor wechselt man sich weiterhin ab, wobei beide Goalies aktuell „nur“ solide Leistungen zeigen; bei Weitzmann (15 Spiele / SV% 91,34 / GAA 3,02) scheint die Ankündigung seines Wechsels nach Wolfsburg für einen kleinen Leistungseinbruch gesorgt zu haben und Jenike (17 Spiele / SV% 89,96 / GAA 2,96) ist leider immer für einen Bock gut. Doch muss man sagen, dass die Probleme der Roosters nicht im Tor zu suchen sind, beide Goalies zeigen auch immer wieder starke Paraden und halten damit ihr Team im Spiel.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – EBB 3:2 n.V.
  • IEC – SCB 0:3
  • DEG – IEC 4:1
  • IEC – BHV 2:3 n.P.
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Casey Bailey 28 Punkte (10 T / 18 A)
  • Kaspars Daugavins 24 Punkte (12 T / 12 A)
  • Eric Cornel 20 Punkte (12 T / 8 A)
  • Ryan O´Connor 19 Punkte (7 T / 12 A)
  • Kris Foucault 18 Punkte (6 T / 12 A)
  • Chris Brown 15 Punkte (6 T / 9 A)
  • Sena Acolatse 14 Punkte (2 T / 12 A)
  • Eugen Alanov 13 Punkte (2 T / 11 A)
  • Sven Ziegler 11 Punkte (5 T / 6 A)
  • Lean Bergmann 11 Punkte (4 T / 7 A)
  • Tim Bender 11 Punkte (2 T / 9 A)
Drei Punkte wären im Match gegen Nürnberg sehr wichtig. Man würde sich den direkten Verfolger vom Hals halten und man könnte an Frankfurt heranrücken, die Löwen sogar überholen, sofern sie nicht selbst Punkte einfahren. Doch wird Nürnberg mit einem gewissen Rückenwind antreten, weil man eben das letzte Spiel nach einer Niederlagenserie gewinnen konnte und weil man mit den Roosters noch eine Rechnung aus dem Oktober offen hat. Beide Teams wollen sich mit drei Punkten beschenken, doch haben beide zuletzt keine soliden Leistungen gezeigt. Daher ist von einem umkämpften Match auszugehen, das durch das Team mit mehr Willen und Einsatzfreude entschieden wird. Hoffen wir also, dass das die Roosters sein werden, damit das Team Weihnachten etwas entspannter verbringen kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Forenteam wünscht allen gesegnete Weihnachtstage und eine besinnliche Zeit!
Bild

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge - auch an das gesamte Team! Macht es euch über die Feiertage schön!

Die Spieltage 25-40 sind oft "Schweinespieltage". Die Saison ist längst "eingewohnt", bis zu den Playoffs (oder finalem Abstiegskampf) ist es aber noch weit. Verletzungen möchte man auch vermeiden, fährt unterbewusst nicht jeden Check zu Ende.

Aber es kommt genau darauf an: Die letzten Prozentpunkte herauszuholen, um Erfolg zu haben. Dies wiederholt Poss gebetsmühlenartig (für mich klingt es schon etwas abgenudelt):
„Es sollte inzwischen Jeder verstanden haben, dass er sich an seine Aufgaben halten und alles geben muss. Dann werden wir genügend Spiele gewinnen. Und wenn wir das nicht tun, wenn wir nicht jeden Abend alles, was im Tank ist, auf dem Eis lassen – dann werden wir weniger Spiele gewinnen. Und es ist klar, was wir alle wollen. Wir müssen es dann auch machen“. [Quelle: Vorbericht von der Homepage]

In beinahe allen Punkten liegen die Teams eng beieinander. Wer ist etwas ausgeruhter, wer ist bereit, mehr zu geben, wer hat das nötige Quäntchen Glück?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage bzgl. der vielen Kranken bzw. angeschlagenen Spieler eine Alibifunktion hat oder nicht ... ich will sie aber mal glauben. Wäre natürlich zu einer sehr ungünstigen Zeit, wo man eben so viele Spiele in so kurzer Zeit hat. Zeit zum Kurieren ... Fehlanzeige!
Ich denke auch, dass es heute darauf ankommt, wer ausgeruhter ist und wer bereit ist, eben mehr in die Waagschale zu werfen, mehr Körner zu investieren. Es wird in keinem Fall ein Spaziergang ... für beide Teams nicht. Denn beide brauchen diese Punkte mit Blick nach oben wie nach unten in der Tabelle.

Ich selber wäre zufrieden, wenn man min. einen Punkt holt ... ! Wir wissen ja alle, wie die Spiele in der Vergangenheit in Nürnberg ausgegangen sind ... der Sieg im Oktober war etwas Besonderes! Vielleicht kann man das ja wiederholen! ;)

Btw. finde ich es gut, dass man inzwischen das Wort "Abstieg" benutzt ... so macht man das allen Beteiligten klar, dass es sowas gibt. Schön auch die Aussage von Poss im Bericht auf der HP: "Und wenn ich sehe, dass jemand nach dem Spiel alles gegeben hat und sich nicht mal mehr alleine die Schlittschuhe ausziehen kann, helfe ich ihm gerne dabei“, fordert der Roosters-Coach."
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

"Und wenn ich sehe, dass jemand nach dem Spiel alles gegeben hat und sich nicht mal mehr alleine die Schlittschuhe ausziehen kann, helfe ich ihm gerne dabei“, fordert der Roosters-Coach."
Er meint wohl in dem Spiel! :D

Währe das schönste Weihnachtsgeschenk wenn wir dort was mitnehmen! :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Auch von mir ein Dankeschön an das Forenteam, besonders an Judge für die tollen Vorberichte. Ich wünsche Allen hier im Forum ein paar ruhige Weihnachtstage :)
Ich denke auch dass es heute eine enge Kiste wird, mit der Einstellung wie gegen BHV ist was drin. Mit Blick auf die Tabelle zählt jeder Punkt...ich schaue nach wie vor zunächst nach unten, dann erst auf Platz 10...
Where's the Revolution?
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Weitzmann im Tor, Brown (mit Bailey, Cornel) wieder dabei, Ziegler (vierte Reihe) ebenso.
Nürnberg mit 5 Verteidigern und Treutle wird geschont!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Na, man sieht mich gespannt ... ! Reimer wohl auch nicht dabei ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Mal sehen, was die Iserlohn Ex-IceTigers heute so schaffen.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Viel Kampf beide Seiten.
Rutkowski nicht wirklich DEL tauglich, leider...
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Spiel zunächst im Griff gehabt und dann, wie so oft, den Gegner stark gemacht... :roll:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es sind mal wieder diese kleinen Kleinigkeiten, die den Gegner stark machen, wobei der Treffer ein Sonntagsschuss war, muss man so anerkennen. Ansonsten hält uns Weitzmann im Spiel, den lassen sie leider viel zu oft alleine. Und nach vorne ... da finden wir nicht so wirklich statt und wenn wir ne Chance haben, dann verkacken wir die (siehe Daugavins frei vor dem Tor).
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Colin Ugbekile wirklich ein starker Verteidiger, seine Weiterverpflichtung war wichtig.
Mal schauen ob die Tigers diesen intensiven Einsatz so weiter zeigen können.
Die Führung verdient, seh uns aber durchaus im Spiel.
Forza Roosters, legt euch noch ein Packerl unter den Christbaum!!
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Nun ja, nun ja. Bis zum 1:0 war die Partie ausgeglichen, durch Daugavins hatten wir sogar in der 10.Minute die beste Chance.

Wir haben Tempoprobleme; auf beiden Seiten ist die neutrale Zone sehr offen. Torschüsse: 34 (!) zu 12, davon 15 zu 7 aufs Tor. Das ist viel zu viel.

Weitzmann hatte einige gute Szenen; das Tor erschien mir aber, obwohl platziert, über die Fanghand nicht unhaltbar. Hier war es auch keine 2 auf 1-Situation per se. Wir haben vielmehr im eigenen Drittel ohne Not durch einen technischen Fehler (Daugavins? Konnte ich nicht genau sehen) die Scheibe verloren.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Na, ich fand das Ding unhaltbar, der war sehr sehr hart und platziert geschossen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

...Ermessenssache auf der Fanghandseite. Sicher kein Fehler. Im November hätte er ihn gehalten. Aber: Es liegt gewiss nicht am Goalie.

Was sich seit einigen Spielen wieder auftut: Probleme, Chancen zu kreieren und dann auch zu treffen.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ob haltbar oder nicht, er hätte gar nicht so frei schießen dürfen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ja! Sah gerade nach technischem Fehler Daugavins aus.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Puh, überhaupt kein Spielaufbau. Wie sollen wir da ein Tor machen? Spiel ohne Strafzeiten ...
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Bastiano-77 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 20:37 Puh, überhaupt kein Spielaufbau. Wie sollen wir da ein Tor machen? Spiel ohne Strafzeiten ...
Wat bringt uns denn ne Strafzeit? Unser Powerplay ist Strafe genug.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 23.12.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 34. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Grottenschlechtes Drittel. Da hilft auch kein Poss. Das ist pures Unvermögen.
Hoffen wir dass wir schwächere Gegner bekommen wo wir ein paar Punkte gegen den Abstieg sammeln können.
Das wird schwierig genug.
Antworten