09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag 4:3

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag 4:3

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 28. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bild gg. Bild

Fr. 09.12.2022 - Eissporthalle Seilersee (Das Eiswerk) Iserlohn - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
16.09.2022 - IEC vs. AEV - 2:1
25.03.2022 - AEV vs. IEC – 5:4
____________________________________

Tabellensituation:
AEV Platz 13 / 27 Punkte / 1,125 PPG / 49:67 Tore / 24 Spiele / 8 Siege / 16 Niederlagen
IEC Platz 10 / 35 Punkte / 1,400 PPG / 70:81 Tore / 25 Spiele / 12 Siege / 13 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: AEV Platz 10 (48,53%) – IEC Platz 15 (46,17%)
Überzahl: AEV Platz 5 (25,45%) – IEC Platz 13 (13,64%)
Unterzahl: AEV Platz 4 (82,35%) – IEC Platz 13 (70,89%)
Fair Play: AEV Platz 1 (5,67 Minuten/Spiel) – IEC Platz 11 (9,32 Minuten/Spiel)
____________________________________

Nach dem erfolgreichen Wochenende mit zwei Siegen steht für die Iserlohn Roosters am 28. Spieltag das zweite Gastspiel der Augsburg Panther am Seilersee auf dem Plan. Die Fuggerstädter konnten am Sonntag auf eigenem Eis die Nürnberg Ice Tigers mit 3:1 besiegen, während die Roosters bei den anderen Panthern aus Ingolstadt nach einer starken defensiven Leistung einen 2:1-Sieg feiern konnten.

So langsam kommen die Panther in die Spur und man verschafft sich Luft nach unten. Seit der Länderspielpause hat man von sechs Begegnungen vier für sich entscheiden können, gegen München und Schwenningen ging man als Verlierer vom Eis. Insgesamt weisen die Augsburger eine schwache Auswärtsbilanz auf, erst zwei Siege stehen auf fremden Eis zu buche, elf Spiele verlor man. Ein wichtiger Faktor ist sicher die Rückkehr von Dennis Endras (13 Spiele / SV% 92,82 / GAA 2,33), der für sein Team ein starker Rückhalt ist und somit auch das ganze Team stärkt. Backup Markus Keller (13 Spiele / SV% 90,69 / GAA 2,95) ist sicher kein schlechter Goalie, aber mit ihm wirkt das Team nicht so sicher, wie mit einem Endras im Kasten. Überraschend stark präsentieren sich die Special-Teams der Panther, denn in Überzahl ist man das fünftbeste Team, in Unterzahl sogar das viertbeste. Und man geht sehr fair zu Werke, hier führt man die Wertung in der PENNY-DEL an und zieht im Schnitt nur knapp sechs Strafminuten pro Spiel. Adam Johnson ist mit 14 Punkten bester Scorer, bester Torschütze ist Adam Payerl mit 7 Treffern, Vincent Saponari ist mit 10 Vorlagen bester Vorbereiter des Teams. Auffällig ist die Abschlussschwäche der Panther, erst 49 Treffer konnte man erzielen und das sind mit Abstand die wenigsten. Und nur fünf Spieler haben bisher 10 oder mehr Punkte sammeln können. Verstärkt hat man die Offensive Mitte November mit Marcel Barinka, der sich von den Eisbären Berlin kommend den Augsburgern anschloss. Verzichten muss man bei den Panthern u. a. auf Dave Warsofsky, der sich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat.

Die letzten Begegnungen der Augsburg Panther:
  • DEG – AEV 0:2
  • AEV – STR 7:4
  • SWW – AEV 1:0 n.V.
  • AEV – NIT 3:1
Topscorer der Augsburg Panther:
  • Adam Johnson 14 Punkte (6 T / 8 A)
  • Andres Leblanc 13 Punkte (4 T / 9 A)
  • Vincent Saponari 12 Punkte (2 T / 10 A)
  • Adam Payerl 11 Punkte (7 T / 4 A)
  • Sebastian Wännström 10 Punkte (6 T / 4 A)
Die Roosters haben nach einer Niederlagenserie einen kleinen Befreiungsschlag geschafft und am Wochenende zwei Siege eingefahren. War man im Spiel am Freitag gegen die DEG hinten noch anfällig, überraschte man in Ingolstadt mit einer klasse Defensivleistung, an deren Ende ein 2:1-Sieg stand, der durchaus auch verdient war. Auffällig war die Leistung von Andy Jenike (13 Spiele / SV% 89,94 / GAA 3,22), der mal wieder einen Sahnetag erwischt hat und sein Team im Spiel hielt. Warum er den Vorzug vor dem ebenfalls bärenstarken Hannibal Weitzmann (13 Spiele / SV% 91,84 / GAA 2,86) erhielt, ist das Geheimnis von Greg Poss; und das gilt auch für das Spiel am Freitag und wer da zwischen den Pfosten stehen wird. Stark verbessert zeigt sich aktuell auch Eugen Alanov, der in beiden Spielen jeweils einen Treffer beisteuern konnte. Offensichtlich tut es ihm gut mit Brown und Perier auflaufen zu können, anstelle in der vierten Reihe zu ackern. Auffällig wie gesagt die Defensive der Roosters, die zuletzt ohne ihren Leader Ryan O´Connor auskommen musste; ob er gegen die Panther wieder am Start sein wird, steht noch nicht fest, gleiches gilt für den angeschlagenen Kris Foucault. Topscorer ist weiterhin Casey Bailey, der am Sonntag mit einem Sonntagsschuss den Ausgleich besorgte; zusammen mit Daugavins führt er auch die Torschützenliste an (beide 10 Treffer).

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • KEC – IEC 7:1
  • IEC – RBM 0:5
  • IEC – DEG 7:4
  • ING – IEC 1:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Casey Bailey 25 Punkte (10 T / 15 A)
  • Kaspars Daugavins 20 Punkte (10 T / 10 A)
  • Kris Foucault 18 Punkte (6 T / 12 A)
  • Eric Cornel 17 Punkte (9 T / 8 A)
  • Ryan O´Connor 16 Punkte (6 T / 10 A)
  • Chris Brown 13 Punkte (5 T / 8 A)
  • Lean Bergmann 11 Punkte (4 T / 7 A)
  • Sena Acolatse 11 Punkte (2 T / 9 A)
Das nächste richtungsweisende Spiel für die Roosters, tritt man doch gegen einen der Konkurrenten an, mit dem man sich bzgl. Abstieg und Playoffs auseinandersetzen muss. Dazu ist es ein Heimspiel, die Iserlohner sollten also ein wenig in der Favoritenrolle stecken. Das ist leider meist nicht so förderlich, doch wird Trainer Poss die richtigen Worte finden, um das Team auf diese Aufgabe einzustellen. Augsburg ist allerdings im Aufwind und darum bemüht sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Und beide bisherigen Vergleiche waren eine enge Kiste, beide Teams konnten je ein Spiel für sich entscheiden. Diesen Gegner darf man nicht unterschätzen und man muss konzentriert zu Werke gehen, um die wichtigen Punkte am Ende am Seilersee behalten und Platz 10 verteidigen zu können.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Puh, das Spiel ist verdammt wichtig, zumal wenn man sich im Kontext mal die anderen Freitagsspiele anschaut:

Düsseldorfer EG – Straubing Tigers
Iserlohn Roosters – Augsburger Panther
Eisbären Berlin – Fischtown Pinguins
Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers
ERC Ingolstadt – Nürnberg Ice Tigers :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Sorry...aber was ist denn so Besonderes mit den anderen Spielen?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jeder Spieltag ist wichtig und was besonderes. Zudem sollten wir primär auf uns schauen, denn wenn die Roosters ihre Leistung aufs Eis bringen, dann können wir Punkte einfahren und das ist der einfachste Weg um die Liga zu halten oder ggf. mehr zu erreichen.

Foucault wird nicht mitwirken können ... er hat absolutes Trainingsverbot! OC wird aber wieder dabei sein ... ! Und Bergmann hat sich zu seiner Zukunft geäußert ... !

Iserlohns Greg Poss vor den Spielen gegen Augsburg und Schwenningen: „Mannschaftsdienlich spielen und kämpfen sind Qualitäten, die wir immer bringen können“ – Lean Bergmann äußert sich zu seiner Zukunft
(Quelle: eishockey-magazin.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Wir haben nicht einmal die Hälfte der Partien absolviert, aber ich finde, das heutige Spiel hat besondere Bedeutung. Mit einem Sieg erhöhen wir den Vorsprung auf 10+ Punkte und festigen Platz 10.
Duris2#
Beiträge: 0
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:01
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Duris2# »

Für Foucault ein weiterer Rückschlag. Wieviel Pech/Verletzungen kann man nur haben? Für ihn und für die Mannschaft ein herber Verlust.
Wem gehört die Chiefs?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE.

Das wird denke ich heute eine enge Nummer, weil beide wissen worum es jetzt schon geht. Man sieht mich gespannt.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ja, wichtiges Wochenende. Bei dem eng getakteten Spielplan in den nächsten 30 Tagen würde ein erfolgreicher Start natürlich Sicherheit bringen. Seltsam, dass davon geschrieben wird, den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern zu wollen. Es wurde schon in deutlich prekäreren Situationen von den Playoffs geträumt... ;)
Where's the Revolution?
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:22 Vielen Dank, Judge!

Wir haben nicht einmal die Hälfte der Partien absolviert, aber ich finde, das heutige Spiel hat besondere Bedeutung. Mit einem Sieg erhöhen wir den Vorsprung auf 10+ Punkte und festigen Platz 10.
Ich sehe du hast es verstanden was ich damit meinte, :knie: das sind alles Spiele um unseren Tabellenplatz drum herum, z.B. kein WOB-RB, was für uns total irrelevant ist. ;)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sir Henry hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 16:50 Es wurde schon in deutlich prekäreren Situationen von den Playoffs geträumt... ;)
Das zeigt, dass Poss hier Klartext redet und verstanden hat, was das primäre Ziel ist.

Werde heute nicht in der Halle sein, was mich ein wenig ärgert ... habe leichten Rotz und will mir nicht richtig einen wegholen. Ich glaube gerade heute sieht man ein spannendes und hart umkämpftes Spiel ... ! Und ich hoffe, dass Poss die von ihm beschriebene Einstellung ins Team bekommen hat ... das wäre sehr wichtig!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Eishockeypapst
Beiträge: 0
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:36

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Eishockeypapst »

JudgeDark hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 17:35
Sir Henry hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 16:50 Es wurde schon in deutlich prekäreren Situationen von den Playoffs geträumt... ;)


Werde heute nicht in der Halle sein, was mich ein wenig ärgert ... habe leichten Rotz und will mir nicht richtig einen wegholen.
Dann mal gute Besserung.
Eishockey ist meine Religion und die Eishalle am Seilersee meine Kirche
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Mirko am Mikro... :roll:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Danke Papst ... ist nichts Wildes, aber wenn ich in der Halle wäre, dann würde ich morgen daniederliegen! ;)

Btw. finde ich es ein Statement, dass Jenike im Kasten steht ... ich glaube Weitzmann wird nicht mehr so viele Spiele bekommen, so mein Gefühl!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Boah, Andy...
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Da kann Jenike nichts halten, ist abgefälscht! Da haben die Verteidiger keine Schlägerkontrolle gehabt.

Insgesamt aber ein schwaches Drittel der Roosters ... viel zu wenig Biss, die Augsburger zeigen mehr Einsatz. Für ein Heimspiel keine gute Leistung ... mir fehlt das Herz und der Kampf.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Ja, ist schon richtig, aber irgendwie strahlt mir der Andy nicht mehr die Sicherheit vergangener Spielzeiten aus. Alanov verbessert, bin ich echt überrascht. Ansonsten wie schon Judge richtig sagt, viel zu wenig Esprit, immer lange Pässe und der Rest dann Zufall.
Mal schauen...
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das war ein klar besseres Drittel mit mehr Intensität seitens der Roosters. Und diese wurde belohnt ... ein dreckiges Tor, ein reingekämpftes Tor und ein Fehler ausgenutzt. Dazu hinten solider und konsequenter ... ! Mal sehen was das letzte Drittel bringen wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Eigentlich alles im Griff gehabt, warum dann diese blöde Strafe von Bergmann? Und Andy beim 2:3 auch mit erneuter Unsicherheit.
Puh, jetzt zumindest irgendwie punkten...
Bobber
Beiträge: 0
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:54

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bobber »

Sieg :jump: :rauf: :tschakka:
Ein Leben ohne IEC.......machbar, aber völlig sinnlos :greis:
Gruß aus Oldenburg ins Sauerland
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 09.12.2022 – IEC vs. AEV - DEL 2022/2023 - 28. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Verdient! :rauf:
Where's the Revolution?
Antworten