20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Wiederum ein ganz hartes Stück Arbeit - vor wenigen Wochen hätten wir ein solches Spiel noch abgegeben. Inzwischen hat die Mannschaft aber den Glauben an sich gefunden.
Anfangs war ich auch nicht mit den Reihen Zusammensetzungen so glücklich. Ich würde im Moment allerdings die Reihen genauso belassen.
Ich finde auch nicht, dass Cornel in der Reihe untergeht. Er spielt vielleicht nicht so auffällig wie ein Baily oder Daugavins, dafür trifft er viele gute Entscheidungen, genauso wie Poirier, dessen Vorarbeit zu O´Connors Tor übrigens top war.
Dadurch, dass Foucault in der dritten Reihe spielt, hat man drei torgefährliche Reihen und mittlerweile ist es auch so, dass selbst die vierte Reihe Torgefahr ausstrahlt.
Sehe ich auch so. Durch Foucault (er hatte wieder einige unglaubliche Aktionen) sind wir in Reihe 3 torgefährlich geworden. Er braucht in seiner Reihe eben mindestens einen, der ein bisschen für unseren "Künstler" mitarbeitet.

Einzig unsere Disziplinlosigkeiten haben mich ein wenig gestört. Zwar funktioniert unser Penalty Killing inzwischen ordentlich, diese Aktionen können uns aber ein Spiel kosten.

Und Hommel konnte bereits gestern sehen, was wir für die kommende Runde dringend brauchen: Tempo, Tempo, Tempo.

Unter dem Strich ist der Punkteabstand zu Rang 14 wunderbar.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

dafri hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:39 Finde Acolatse unter Poss ,sehr stark .
Ja, absolut. Er macht erwartungsgemäß eine sehr guten Job und gestern auch wieder mit Scoring Touch.
3 Schüsse auf´s Tor, einer hat gesessen. :rauf:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Eishockeypapst hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 21:53 Ich finde auch nicht, dass Cornel in der Reihe untergeht. Er spielt vielleicht nicht so auffällig wie ein Baily oder Daugavins, dafür trifft er viele gute Entscheidungen....
Geht er auch nicht, sein Spiel harmoniert nicht so gut mit dem von Bailey, aber das ist ja nichts neues.
Mit zwei solchen Individualisten an der Seite muss man dann ja auch erst einmal zurecht kommen.
Hier bleibt aber anzumerken, dass es nicht er ist, der in dieser Reihe öfter mal mit Fehlpässen auffällt.
Da sollte unsere Nr. 61 mal besser aufpassen. Das war gestern nicht das erste Mal, dass einer seiner
" Kamikaze-Pässe" zur Torvorlage für den Gegner wird. Das kann und wird auch irgendwann in die Hose gehen.
Foucault in Reihe 3 halte ich mittlerweile eher für Kalkül als Disziplinarische Maßnahme, weil es fruchtet und
solange es so gut funktioniert und dort weiter regelmäßig gepunktet wird, gibt es da überhaupt keinen Grund was zu verändern.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Er macht erwartungsgemäß eine sehr guten Job...
Die +/+-Wertung ist sicher nicht die einzig wichtige Statistik, beim Verteidiger aber wohl die wichtigste:

O´Connor: +7
Ankert: +5
Labrie: +4
(Buschmann: +4) - hatte das "Glück", bei den ersten Partien nicht dabei zu sein, Wert daher im Vergleich zu den Kollegen "schief"
Bender: -1
Ugbekile: -7
Acolatse: -8

Will sagen: Wenn es auf der falschen Seite klingelt, ist ganz häufig das Pärchen Ugbekile-Acolatse auf dem Eis.

Wobei Acolatse gestern der Dosenöffner war und insgesamt umsichtig - lediglich seine 2 Minuten waren mehr als unnötig.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:51
Er macht erwartungsgemäß eine sehr guten Job...
Die +/+-Wertung ist sicher nicht die einzig wichtige Statistik, beim Verteidiger aber wohl die wichtigste:

Ugbekile: -7
Acolatse: -8
Jo, schon echt bemerkenswert, dass ein Spieler mit einer derart schlechten +/- Statistik für Deutschland spielt. :)

Spaß beiseite, für Verteidiger sicher noch etwas eher als für Stürmer, aber aus meiner Sicht ist die +/- von je her nicht wirklich geeignet um die Qualität eines Spielers zu bewerten. Aber für einen "Statistik-Erpsenzähler" wie dich darf sie natürlich gerne die Wichtigste sein. ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von Franky »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:51 Die +/+-Wertung ist sicher nicht die einzig wichtige Statistik, beim Verteidiger aber wohl die wichtigste:
...
Bin da eher bei dir, als bei soese1. Bei McCrea steht übrigens eine +9. :rauf:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Also sind Ankert, Bender, Buschmann und Labrie qualitativ wertigere Spieler als Acolatse und Ugbekile?
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ich fand Ugbekile beim D-Cup sehr stark, haben nicht umsonst in den letzten 6 Dritteln zu null verteidigt. :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Zunächst : Beim D-Cup waren einige Perspektivspieler dabei, sicherlich nicht die bestmögliche Auswahl. Im Jahr zuvor war, glaube ich, auch Sezemsky in Krefeld.

Zum Glück lässt sich der "Wert" eines Spielers nicht nur an einer Statistik ablesen. Welche Rolle spielt er im System, harmonisiert er mit seinem Partner, was ist seine Aufgabe?

Aber, nochmals: Wenn genanntes Verteidigerpärchen auf dem Eis ist, rappelt es eben sehr oft! Deshalb ist deine obige Aussage erst einmal Kappes. Und ja, Acolatse hat ansteigende Form.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:40 Aber, nochmals: Wenn genanntes Verteidigerpärchen auf dem Eis ist, rappelt es eben sehr oft! Deshalb ist deine obige Aussage erst einmal Kappes.
Ist das so ?
Ich fange mal von vorne an, denn eigentlich ging es hier ja darum, dass
ich der Einschätzung von darfi darüber dass Aco unter Poss mittlerweile sehr stark
Hockey spielt zugestimmt habe. Eine Feststellung, für die es überhaupt keine Statistik
braucht. Die hast Du ins Spiel gebracht, augenscheinlich ja wohl um dies zu widerlegen, oder
warum sonst ? Dafür müsste man dann aber schon auch wissen, wann und in welchen
Spielen er denn so auf dem Eis stand als es im eigenen Tor gerappelt hat. War das dann
jetzt mehrheitlich noch unter Kleinendorst oder tatsächlich überwiegend seit Poss Trainer ist ?

Für mich ist und bleibt die +/- eher eine der unwichtigeren Statistiken. Zu sehen ob und
wie ein Spieler in Form ist, dass zu sehen, das bekomme ich auch ganz gut ohne hin. ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von Franky »

soese1 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:32
Für mich ist und bleibt die +/- eher eine der unwichtigeren Statistiken, wenn es um Aco geht.
Habs mal für dich ergänzt ;)

Über das gestrige Spiel konnte man sich nicht beklagen. Ich hoffe noch mehr solche Spiele wie gestern von ihm zu sehen und nicht solche, wie im ersten Saisondrittel.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:35
soese1 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:32
Für mich ist und bleibt die +/- eher eine der unwichtigeren Statistiken, wenn es um Aco geht.
Habs mal für dich ergänzt ;)
Inakzeptabel weil falsch.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:35
Über das gestrige Spiel konnte man sich nicht beklagen. Ich hoffe noch mehr solche Spiele wie gestern von ihm zu sehen und nicht solche, wie im ersten Saisondrittel.

von dafri » So 20. Nov 2022, 19:39

Finde Acolatse unter Poss ,sehr stark .
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:35

......wenn es um Aco geht.[/color]

Habs mal für dich ergänzt ;)
Wo wir gerade dabei sind, wie hat Dir denn gestern die kleine Boxeinlage von Bergmann gefallen,
wenn die von Labrie dich so peinlich berührt hat ? ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von Franky »

soese1 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:16 Wo wir gerade dabei sind, wie hat Dir denn gestern die kleine Boxeinlage von Bergmann gefallen,
wenn die von Labrie dich so peinlich berührt hat ? ;)
Viel aktiver war Lean auch nicht, hat es von ihm überhaupt eine Boxbewegung gegeben? Naja, am Ende war er auf über den Gegner.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:22
soese1 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:16 Wo wir gerade dabei sind, wie hat Dir denn gestern die kleine Boxeinlage von Bergmann gefallen,
wenn die von Labrie dich so peinlich berührt hat ? ;)
Viel aktiver war Lean auch nicht, hat es von ihm überhaupt eine Boxbewegung gegeben? Naja, am Ende war er auf über den Gegner.
Mh, ich vermute mal, da hast Du bei Magenta nur in Reihe 7 gesessen. ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von Franky »

Schau dir den fight mal besser selbst nochmal an, bei 1h40min. Ein Ringrichter hätte nicht einen Strich machen können, sprich null Treffer.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:58 Schau dir den fight mal besser selbst nochmal an, bei 1h40min. Ein Ringrichter hätte nicht einen Strich machen können, sprich null Treffer.
kann ich leider nicht mehr.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von Michael »

Ich finde das beim Hockey mitunter schwer zu bewerten. Bei Aco gegen Soramis z. B. Aco hatte einige gute Treffer, Soramis m. E. nicht einen einzigen. Aber Aco hatte am Ende das Trikot über der Rübe und die Refs mussten abbrechen. Oder die Fälle, wo ein Gegner sofort mit dem Ringen anfängt und gar nicht erst probiert, zu boxen, aber den Gegner zu Boden bringt und die Mount hat. Laraque hat das öfter gemacht oder in der DEL P. C. Labrie gegen Mark Fraser. Früher habe ich das für mich selber als Sieg gewertet, vielleicht weil ich selber jahrelang Selbstverteidigung trainiert habe, wo alle Distanzen vorkamen, inkl. Bodenkampf, und es nicht um Punkte ging, sondern um Kontrolle des Gegners bzw. Gefahrenabwehr. Mit der Zeit bekam ich aber immer mehr das Gefühl, dass das Ganze einfach eine Vermeidungstaktik gegen einen boxerisch überlegenen Gegner ist, z. B. bei Labrie - Fraser.

Was will ich damit sagen? Manchmal ist es nicht nur schwer zu beurteilen, wer gewonnen hat, sondern vielleicht auch egal. Wichtiger ist aus meiner Sicht, wer mehr einstecken muss und wer psychologische Vorteile aus dem Kampf ziehen kann. Und das war bei Lean Bergmanns Fight m. E. ganz eindeutig zu seinen Gunsten. :)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 20.11.2022 – IEC vs. SWW - DEL 2022/2023 - 22. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

@Michael,

bitte lies nochmals nach! Ich habe doch extra zitiert (Bezug!) und später geschrieben, dass Acolatse gestern ein gutes Spiel gemacht hat (bis auf die unnötige Strafe). Was ist daran nicht zu verstehen?

Und willst du die +/- - Werte bestreiten? Während sich andere Verteidiger unter Beaulieu, dann Poss, stetig verbessert haben (siehe vor allem Bender), bleibt das Pärchen Ugbekile-Acoltase im Keller. Wenn die beiden auf dem Eis stehen, rappelt es besonders oft bei uns.

Und nochmals: Hockey ist extrem statistisch, aber ein einzelner Wert ist nicht alles - aber dieser gerade bei Verteidigern sehr bedeutsam.
Antworten