18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 21. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

Bildgg.Bild

Fr. 18.11.2022 - Mercedes-Benz Arena - Berlin - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
21.10.2022 - EBB vs. IEC - 1 : 6
____________________________________

Tabellensituation:
EBB Platz 13 / 21 Punkte / 1,167 PPG / 53:61 Tore / 18 Spiele / 7 Siege / 11 Niederlagen
IEC Platz 11 / 23 Punkte / 1,278 PPG / 50:58 Tore / 18 Spiele / 8 Siege / 10 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: EBB Platz 11 (48,46%) – IEC Platz 15 (45,04%)
Überzahl: EBB Platz 3 (27,87%) – IEC Platz 15 (12,50%)
Unterzahl: EBB Platz 13 (73,08%) – IEC Platz 15 (68,63%)
Fair Play: EBB Platz 8 (7,78 Minuten/Spiel) – IEC Platz 9 (8,44 Minuten/Spiel)
____________________________________

Knapp einen Monat nach dem ersten Auftritt der Roosters, reisen die Sauerländer nach der Länderspielpause wieder nach Berlin zum amtierenden deutschen Meister. Die Eisbären sind aber so gar nicht glücklich mit dem bisherigen Saisonverlauf. So verlor man das Spiel vor der Pause bei den Straubing Tigers mit 3:6 und fuhr mit hängenden Köpfen zurück nach Berlin. Die Roosters dagegen konnten ein seltenes Erfolgserlebnis feiern, man gewann bei den Nürnberg Ice Tigers mit 3:2 und ging somit mit einem guten Gefühl in die Deutschlandcup-Pause.

Wie gesagt, in Berlin ist man aktuell nicht zufrieden mit der Situation, Platz 13 ist nicht der Anspruch, den man beim amtierenden Meister hat. Ja, es hat einiges mit Verletzungen zu tun, daher war die Pause sicher gut für so manchen Körper, aber auch für den Geist. Aber insgesamt treten die Berliner nicht so souverän auf, wie man das aus den letzten beiden Jahren gewohnt ist. Hat es vielleicht doch damit zu tun, dass man einige Schlüsselspieler verloren hat und die Position nicht adäquat nachbesetzten konnte? In der Pause wird man sicher an der eigenen Performance gearbeitet haben, daher ist schwer abzuschätzen, wie Berlin aus der Pause starten wird. Man wird jedenfalls motiviert sein, denn man hat bereits fünf Heimniederlagen hinnehmen müssen (u. a. gegen die Roosters, die ihren ersten Auswärtssieg in Berlin feiern konnten), erst vier Begegnungen konnte man auf eigenem Eis für sich entscheiden. Seit der Niederlage gegen die Sauerländer hat man sechs Spiele bestritten, vier davon gingen verloren, zwei konnte man gegen Bietigheim aber auch Bremerhaven gewinnen. In Überzahl sind die Eisbären brandgefährlich, hier kann man mehr als ein Viertel der Chancen zum Tor nutzen. In Unterzahl sowie auch am Bullypunkt gehört man zu den schwächeren Teams in der Liga. Im Tor setzt man weiter auf Tobias Ancicka (14 Spiele / SV% 90,59 / GAA 3,06) und Juho Markkanen (4 Spiele / SV% 88,98 / GAA 3,26), die allerdings einem Mathias Niederberger nicht das Wasser reichen können; hier muss man schon von einem enormen Qualitätsverlust bei den Eisbären sprechen und vielleicht liegt hier auch der Schlüssel zur aktuellen Situation beim Meister.

Die letzten Begegnungen der Eisbären Berlin:
  • SCB – EBB 2:5
  • KEC – EBB 3:2
  • EBB – BHV 4:3
  • STR – EBB 6:3
Topscorer der Eisbären Berlin:
  • Matt White 22 Punkte (6 T / 16 A)
  • Marcel Noebels 19 Punkte (8 T / 11 A)
  • Zach Boychuck 16 Punkte (6 T / 10 A)
  • Giovanni Fiore 13 Punkte (8 T / 5 A)
  • Kevin Clark 11 Punkte (7 T / 4 A)
  • Alexandre Grenier 11 Punkte (4 T / 7 A)
  • Eric Mik 8 Punkte (0 T / 8 A)
  • Julian Melchiori 6 Punkte (2 T / 4 A)
  • vier Spieler mit 5 Punkten
  • vier Spieler mit 4 Punkten
  • ein Spieler mit 3 Punkten
  • zwei Spieler mit 2 Punkten
  • ein Spieler mit einem Punkt
Auch für die Roosters war die Pause sehr wichtig und kam wohl zum rechten Zeitpunkt. Es stecken viele Spiele in den Knochen der Spieler und zudem hatte Trainer Poss noch nicht die Zeit mal wirklich mit dem Team zu arbeiten und seine Ideen zu vermitteln. Ansätze konnte man offensiv wie auch defensiv erkennen, doch ein Coaching nur durch Videoanalyse ist natürlich nur bedingt hilfreich. Jetzt hat man nach ein paar Tagen Pause die Chance mal konzentriert zu arbeiten und vielleicht auch an den immer noch vielen Schwächen, wie z. B. Über- und Unterzahl zu arbeiten. In beiden Disziplinen stehen die Roosters am Ende der Wertung in der PENNY-DEL und von daher ist hier guter Rat teuer und es kann nur besser werden. Auch die Reihenkombinationen wird man sicher in dieser Phase überdenken. Emile Poirier hat sich gut eingefunden, zeigte gute Ansätze und nun kann man schauen, in welcher Reihenkonstellation er seine Stärken ausspielen kann. Überdenken muss man in jedem Fall die Reihe mit Cornel, Daugavins und Bailey, da diese nicht wirklich zu harmonieren scheint. Cornel passt besser zu Bergmann und Brown, diese drei zeigten im Vorfeld gute Ansätze. Auch Foucault wirkte in einer Reihe mit Raedeke und Ziegler bemüht, doch fehlte ihm sicher ein Partner, mit dem er kombinieren kann. Auch wird es interessant seine zu sehen, wer keine Eiszeit bekommt. Zuletzt waren Alanov, Streu und auch Busch die Spieler, die wenig oder gar keine Eiszeit bekamen. Keine Sorgen muss man sich im Tor machen, denn mit Hannibal Weitzmann (9 Spiele / SV% 92,64 / GAA 2,46) und Andy Jenike (9 Spiele / SV% 89,93 / GAA 3,40) hat man ein sehr gutes Duo parat, wobei Weitzmann aktuell wohl die Nase vorne haben dürfte.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – WOB 2:1
  • RBM – IEC 5:2
  • IEC – ING 1:4
  • NIT – IEC 2:3
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Kaspars Daugavins 17 Punkte (8 T / 9 A)
  • Casey Bailey 17 Punkte (5 T / 12 A)
  • Kris Foucault 16 Punkte (4 T / 12 A)
  • Eric Cornel 13 Punkte (8 T / 5 A)
  • Ryan O´Connor 12 Punkte (4 T / 8 A)
  • Chris Brown 10 Punkte (5 T / 5 A)
  • Lean Bergmann 10 Punkte (4 T / 6 A)
  • Tim Bender 7 Punkte (1 T / 6 A)
  • Eugen Alanov 5 Punkte (0 T / 5 A)
  • drei Spieler mit 4 Punkten
  • drei Spieler mit 3 Punkten
  • ein Spieler mit 2 Punkten
  • sechs Spieler mit 1 Punkt
Man muss sagen, dass sich der Trainerwechsel bei den Roosters positiv ausgewirkt hat. Doch darf man sich darauf nicht ausruhen und man muss weiter hart arbeiten und alles aufs Eis bringen, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Berlin wird mit viel Motivation und Wut im Bauch auftreten, will man die letzte Niederlage gegen die Waldstädter vergessen machen und endlich zeigen, dass man als amtierender Meister andere Ansprüche hat, als Platz 13 einzunehmen. Das kann aber auch eine Chance für die Iserlohner sein, wenn man in der Defensive gut aufgestellt ist und vielleicht selbst in Führung geht, denn dann wird der Kopf ein entscheidender Faktor sein, der das Spiel zugunsten der Sauerländer entscheiden kann.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Dynamo spielt weit unter den Möglichkeiten, zudem wird man die 1:6-Schlappe wettmachen wollen. Sorgen bereitet mir Berlins Überzahl- und gleichzeitig unser Unterzahlspiel. Ich hoffe, dass man hier an einigen "Stellschrauben" (auch im PP) drehen konnte.

Ich denke, die Poirier-Reihe wird nach dem sehr starken Auftritt in Nürnberg so bleiben. Beim Rest gilt es abzuwarten. Der Schlüssel, wie so oft im Hockey, wird der Goalie sein. Wir brauchen einen Weitzmann in der Form des ersten Spiels.

Etwas enttäuscht bin ich, dass kein weiterer Spieler verpflichtet werden konnte. Bergmann wird gehen, auch die U20-WM wird kommen.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 07:19 Bergmann wird gehen, ...
Steht das schon zu 100% fest? Bislang hieß es, es sei nichts in Stein gemeißelt, allerdings nur von der Roosters-Seite und Lean selbst. Derzeit hat Mannheim natürlich das Anrecht, solange nichts anderes vereinbart wird. Das gibt aber auch die Möglichkeit, dass man noch etwas anderes vereinbaren kann. Hierzu haben sich die Adler überhaupt noch nicht zu geäußert.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE.

Mannheim hat keinen Grund Bergmann ziehen zu lassen, man hat ja auch Verletzungssorgen. So kann ein eingespielter Bergmann hilfreich sein, wenn es auch nur für kurze Zeit ist. Wieso also den Gegner stark machen.
Hängt aber wohl auch von der persönlichen Situation ab, die kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht weiß man ja auch mehr und hat deshalb keine Verpflichtung vorgenommen.

Ich erwarte starke und motivierte Eisbären und es wird drauf ankommen lange ohne Gegentor zu bleiben; das stärkt die eigene Zuversicht und fördert die Unruhe bei Berlin. Fakt ist, dass es nicht leicht werden wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Bergmanns Abgang steht nicht zu 100 % fest - aber warum sollte es anders sein? Er kommt langsam in Form und Mannheim kann ihn gewiss gebrauchen. Seine persönliche Situation kann ich nicht einschätzen.

Es wäre fahrlässig, es sei denn Hommel hat da schon definitive Kenntniss, nicht nach einer Alternative Ausschau zu halten.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ist ja noch etwas an Zeit bis Freitag, ich habe zwar auch noch auf eine Verstärkung gehofft aber nicht ernsthaft daran geglaubt. Bin sehr gespannt wie die Jungs aus der D-Cup-Pause kommen. :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Schwabenrooster hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:22 Ist ja noch etwas an Zeit bis Freitag, ich habe zwar auch noch auf eine Verstärkung gehofft aber nicht ernsthaft daran geglaubt.
Tja, warum auch immer,aber die Roosters scheinen irgendwie der einzige DEL Club zu sein,für welchen auf dem ach so schwierigen Markt keine Spieler zu finden sind.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Klemens
Beiträge: 0
Registriert: So 1. Jun 2008, 15:16

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Klemens »

Es sind schon Spieler auf dem Markt, die müssen aber auch weiterhelfen, siehe damals der Sportskamerad Rochefort oder so ähnlich...
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Eventuell Hubert Labrie für den erkrankten Erik Buschmann... Ich bin eher pessimistisch für heute Abend... aber nach der Pause ist natürlich Alles möglich...
Where's the Revolution?
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Sir Henry hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:38 Eventuell Hubert Labrie für den erkrankten Erik Buschmann...
So ist es, 13 Stürmer, kein Busch, Weitzmann!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Buschmann soll eine Erkältung in den Knochen haben und mit Labrie stellen wir uns sicher nicht schlechter. Weitzmann im Tor war zu erwarten und finde ich auch richtig. Die Reihen sind unverändert, mal sehen ob es klappt. Bleibe bzgl. Cornel in der Reihe mit Bailey und Daugavins skeptisch.

Wie gesagt, wir müssen die ersten Minuten gut überstehen und je länger wir kein Tor kassieren, desto nervöser wird Berlin aufgrund der Situation werden.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Besser kann es nicht laufen! Ich hatte zwar erst ein wenig Sorgen, weil die Berliner den erwarteten Druck aufgebaut haben und die Roosters schon schwammen (alleine der Pfostentreffer nach knapp 30 Sekunden), aber dann der Konter und starke Treffer von Foucault. Der Druck wurde wieder krass, aber Weitzmann und das Glück waren uns hold, dann der klasse Treffer von OC!

Wird aber noch ein gutes Stück Arbeit!

Die Schiris sind schon lustig ... Foucault bekommt den Schläger offensichtlich ins Gesicht und es passiert nichts; Foucault macht ein kleines Zuppeln und schon gibt es eine Strafe! Dazu der Videobeweis bei der Aktion von Boychuck ... ne, war unnötig!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Michael »

Etwas schmeichelhafte Führung, aber auch wieder eine top Torwartleistung von Hannibal Weitzmann. So kann es weitergehen:rauf:

Einzig die Schiris regen mich schon wieder auf. Foucault kriegt einen Stock ins Gesicht - keine Strafe. Dann dieses m. E. diskussionswürdig Halten gegen ihn und nach der Rückkehr wird ihm ein Bein weggezogen - wieder keine Strafe.

Egal, es läuft in die richtige Richtung! :)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Schiris bleiben komisch ... aber bisher ohne Konsequenzen. Die Leistung sehr viel solider, das wichtige 3:1 hat gezeigt, dass Berlin ein Torhüterproblem hat. Der Gegentreffer war unnötig, da war der Slot zu frei, aber Berlin kann man nicht zu 100% ausschalten.

Das wird nochmal ein heißer Tanz ... Tor für uns, dann sollte es das gewesen sein. Tor für Berlin, dann wird es schwierig!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Juhu, drei wichtige Punkte, der zweite Sieg in Berlin. Respekt!

Den Berlinern sieht man die Verunsicherung an, die Roosters haben genau zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Ein Powerplaytor ... juhu!
Es hätte auch anders ausgehen können, doch man stand defensiv gut, hatte Glück und einen Weitzmann in klasse Form!

Nun heimreisen und auf die Wildwings vorbereiten!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

Sieg beim Eishockey, peinliche Niederlage beim Boxkampf. Aber nur für die erstgenannte Sportart gibt es Punkte, also bin ich zufrieden :)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Michael »

Franky hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 21:53 ...peinliche Niederlage beim Boxkampf...
Warum? Veilleux ist ein guter und erfahrener Fighter. Er hat Labrie buchstäblich langen Arm verhungern lassen und den Infight lange vermieden. War für mich einfach schlau gemacht. Labrie war zu passiv, vielleicht aber auch schon konditionell platt am Ende seines Comeback-Spiels...
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Der Kampf war wirklich mau ... von beiden! Aber das ist egal, denn wie Franky schon sagt, gibt es dafür keine Punkte! :)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Franky »

Es war Labrie, der zuerst die Handschuhe fallen ließ. Das sollte man besser nicht machen, wenn man den Gegner kennt und weiß, dass man den kürzeren zieht, in dem Fall auch noch die kürzeren Arme. Für mich einfach blamabel, meine Meinung.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 18.11.2022 - EBB vs. IEC - DEL 2022/2023 - 21. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von dafri »

Meine nur ich das ,oder ist Bergmann etwas zu eigensinnig . Finde ich hier und da bei ihm jedenfalls
Antworten