06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag 2:3

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag 2:3

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 20. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

Bildgg.Bild

So. 06.11.2022 - Arena Nürnberger Versicherung - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2020/2021:
10.09.2021 - IEC vs. NIT - 4 : 1
31.10.2021 - NIT vs. IEC - 4 : 3
18.02.2022 - IEC vs. NIT - 4 : 5 n.V.
31.10.2021 - NIT vs. IEC - 6 : 2
____________________________________

Tabellensituation:
NIT Platz 9 / 27 Punkte / 1,500 PPG / 54:61 Tore / 18 Spiele / 9 Siege / 9 Niederlagen
IEC Platz 13 / 20 Punkte / 1,176 PPG / 47:56 Tore / 17 Spiele / 7 Siege / 10 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: NIT Platz 10 (48,90%) – IEC Platz 15 (45,30%)
Überzahl: NIT Platz 14 (13,73%) – IEC Platz 15 (10,64%)
Unterzahl: NIT Platz 14 (70,77%) – IEC Platz 15 (70,00%)
Fair Play: NIT Platz 14 (10,39 Minuten/Spiel) – IEC Platz 9 (8,41 Minuten/Spiel)
____________________________________

Letzter Spieltag vor der Deutschlandcup-Pause und die Roosters sind zu Gast in Nürnberg, nachdem man am Freitag spielfrei war. Nürnberg war bereits am Freitag zu Hause aktiv, man hatte die DEG zu Gast und schickte diese mit 4:1 nach Hause. Die Roosters spielten zuletzt am Dienstag zu Hause gegen Ingolstadt. Die Panther zeigten den Roosters dabei ihre Grenzen auf und man kassierte nach vier Heimsiegen in Folge eine verdiente 1:4-Niederlage.

In Nürnberg gibt es nicht viel Spielraum für Kaderveränderungen. Aber man konnte einen großen Teil des letztjährigen Lineups halten und musste nur partielle Veränderungen vornehmen. So schlossen sich z. B. Bender und Brown den Roosters an, für sie gibt es also ein Wiedersehen mit alten Weggefährten aus der letzten Spielzeit. Im Tor ist Niklas Treutle (13 Spiele / SV% 90,31 / GAA 3,19) die klare Nr. Eins, Leon Hungerecker (6 Spiele / SV% 87,72 / GAA 3,65), der von den Eisbären zu den Ice Tigers wechselte, ist sein Backup. Zudem hat man Maxi Meier als dritten Goalie unter Vertrag genommen, er spielte zuletzt für Kaufbeuren. Kurz vor der Saison sagte der Neuzugang Luke Green aus persönlichen Gründen ab, für ihn wurde dann Hayden Shaw verpflichtet, der zuletzt in der ECHL aktiv war.

In der Offensive wurden zwei neue Spieler präsentiert, wobei beide eine U-23-Position einnehmen. Danjo Leonhardt war zuletzt für Salzburg aktiv, Roman Kechter spielte für Rögle in Schweden. Anfang Oktober legte man dann nochmal nach und nahm den Finnen Elis Hede unter Vertrag, der in Finnland spielte und die RB-Akademie absolviert hat. Ende Oktober verletzte sich dann Ryan Stoa und wird für mindestens drei Monate nicht dabei sein können; aus diesem Grund verpflichtete man Rick Schofield, der aus Villach nach Nürnberg kam und in vier Spielen schon sechs Punkte gemacht hat, davon alleine drei Tore am Freitag. Topscorer ist Dauerbrenner Daniel Schmölz mit 17 Punkten zusammen mit dem Oldie Patrick Reimer, Ryan Stoa ist noch der beste Torschütze (8 Tore), die meisten Vorlagen kommen von Patrick Reimer (12 Assists). Die Ice Tigers präsentieren sich am Bullypunkt wie auch in Über- und Unterzahl ähnlich schwach wie die Roosters, in Über- und Unterzahl ist man vor den Sauerländern das zweitschwächste Team. Das man die Nürnberger nicht unterschätzen darf, stellten sie mit zwei Siegen gegen Mannheim und Bremerhaven unter Beweis, gefolgt von dem klaren Sieg am Freitag gegen die DEG.

Die letzten Begegnungen der Ice Tigers:
  • SWW - NIT 5:2
  • NIT – MAN 3:2
  • BHV – NIT 1:3
  • NIT – DEG 4:1
Topscorer der Krefeld Pinguine:
  • Daniel Schmölz 17 Punkte (7 T / 10 A)
  • Patrick Reimer 17 Punkte (5 T / 12 A)
  • Gregor MacLeod 16 Punkte (6 T / 10 A)
  • Tyler Sheehy 15 Punkte (5 T / 10 A)
  • Dane Fox 11 Punkte (3 T / 8 A)
  • Marcus Weber 10 Punkte (2 T / 8 A)
  • Ryan Stoa 9 Punkte (8 T / 1 A)
  • Rick Schofield 6 Punkte (4 T / 2 A)
  • Andrew Bodnarchuk 6 Punkte (2 T / 4 A)
  • Tim Fleischer 6 Punkte (1 T / 5 A)
  • Hayden Shaw 6 Punkte (1 T / 5 A)
Zwei Niederlagen in Folge, die Euphorie nach dem Trainerwechsel zu Greg Poss ist ein wenig gebremst. Allerdings hat man zuletzt auch gegen vier starke Teams aus der PENNY-DEL gespielt (Mannheim, Wolfsburg, München, Ingolstadt) und immerhin drei Punkte beim Heimsieg gegen Wolfsburg erzielen können. Es bleiben aber viele Kleinigkeiten, an denen das Team um Greg Poss arbeiten muss. So ist das Powerplay weiterhin eine Großbaustelle, gleiches gilt für das Unterzahlspiel (die Roosters belegen jeweils den letzten Platz). Und auch beim Anspiel ist man nicht wirklich besser geworden, auch hier steht man auf Platz 15. Zuletzt stockte es auch beim Toreschießen, man war zu harmlos vor dem gegnerischen Kasten (nur fünf eigene Tore in vier Spielen, dabei kassierte man 13 Gegentreffer). Es ist zu hoffen, dass Kris Foucault gegen Nürnberg wieder im Lineup steht, gegen Ingolstadt bekam er eine Denkpause, so will ich das Statement von Poss nach dem Spiel mal interpretieren. Einen durchaus guten Einstand feierte Emile Poirier, der gute Ansätze zeigte, nach der kurzen Zeit in Iserlohn aber noch keinen Unterschied machen kann. Im Tor scheint aktuell Hannibal Weitzmann (8 Spiele / SV% 92,31 / GAA 2,52) die Nase vorne zu haben, Andy Jenike (9 Spiele / SV% 89,93 / GAA 3,40), der ebenfalls durch gute Leistungen zu überzeugen wusste, zeigte im Spiel gegen Ingolstadt leichte Schwächen und wirkte etwas unglücklich. Daher ist damit zu rechnen, dass Weitzmann das letzte Spiel vor der Pause bekommen wird. Und Trainer Poss fordert unter der Woche von seinem Personal mehr Einsatz, alle sollen sich voll reinhängen, um drei Punkte mit ins heimische Sauerland zu bringen.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • MAN – IEC 3:0
  • IEC – WOB 2:1
  • RBM – IEC 5:2
  • IEC – ING 1:4
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Kaspars Daugavins 17 Punkte (8 T / 9 A)
  • Casey Bailey 16 Punkte (5 T / 11 A)
  • Kris Foucault 15 Punkte (4 T / 11 A)
  • Eric Cornel 13 Punkte (8 T / 5 A)
  • Ryan O´Connor 12 Punkte (4 T / 8 A)
  • Lean Bergmann 9 Punkte (4 T / 5 A)
  • Chris Brown 9 Punkte (4 T / 5 A)
  • Tim Bender 7 Punkte (1 T / 6 A)
  • Eugen Alanov 5 Punkte (0 T / 5 A)
  • Sven Ziegler 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Torsten Ankert 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Sena Acolatse 4 Punkte (0 T / 4 A)
Die Länderspielpause steht vor der Tür und die Roosters haben eine kleine Auszeit hinter sich, weil man am Freitag spielfrei war. Man sollte also ein wenig Regeneration realisiert haben und kann nun gegen Nürnberg alles raushauen was geht. Und es wäre so wichtig, wenn man mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen kann, auch um den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern, um auch hier ein wenig Ruhe in die Organisation zu bringen. Nürnberg wird aber ähnlich denken und sich auf eigenem Eis nicht so leicht geschlagen geben; man will die Siegesserie fortsetzen. Sieben Heimsiege hat man bisher feiern können, nur zwei Heimspiele gingen verloren; insgesamt haben die Roosters eine nicht so gute Erinnerung an Auftritte in Nürnberg, meist geht man als Verlierer vom Eis. Und auch die Franken können alles in die Waagschale werfen, denn die Pause haben alle Teams in Aussicht. Darum ist mit einem hart umkämpfen Spiel zu rechnen, in dem beide Teams alles geben werden, um die drei Punkte für sich verbuchen zu können.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Starke Vorstellung gegen Dummdorf. Da wir in Nürnberg selten gut aussehen wird das ziemlich schwer. Vielleicht werden wir positiv überrascht. :gruebel:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Foucault ist morgen dabei, da hat sich Poss schon zu geäußert.

Übrigens ist morgen in einem Monat Nikolaus, vielleicht beschenken uns die Roosters ja schon vorab ... und vor allem sich selbst. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen dank, Judge! Wenn man sich Über- und Unterzahl anschaut, ist Nürnberg nicht weit weg. Ansonsten ist der Ausgang auf dem Papier glasklar: Nürnberg zuhause mit 7 Siegen und nur 2 Niederlagen; wir auswärts ein Punktelieferant mit einem 1 Sieg bei 7 Niederlagen. Aber Papier ist geduldig...

Es muss uns primär gelingen, die neutrale Zone zu schließen, sodass der Gegner nicht - wie zuletzt - mit viel Tempo in unsere Zone fahren kann. Außerdem war die Vielzahl der Schüsse aus dem tiefen Slot ein großes Problem in den letzten Auswärtspartien.

Ich denke, Poirier wird mit seiner guten Face Off-Bilanz aus dem ersten Spiel erneut als Center agieren. Gerade im Offensivdrittel darf hier auch gerne Daugavins, selbst wenn nicht nominell Center, Bullys gewinnen.

Ich bin sicher, dass unsere "Bottom Six" wieder fighten werden; sie dürfen aber auch gerne produktiver werden.

Schon gegen Ingolstadt hatte Poss unsere PP-Formationen angepasst. Ich hoffe, dass er O´Connor nun wieder zurück in die erste Formration als "Quarterback" nimmt. Da war er, natürlich auch mit Whitney, überragend.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE!

Das wird ein schwerer Weg heute, Nürnberg ist gut drauf und eingespielt. Der Neuzugang ist on fire und ich bin mir nicht sicher wie viel Power die Roosters noch im Tank haben. Denn man wird viel arbeiten müssen, um bei den Ice Tigers bestehen zu können.

Wie schon gesagt wären drei Punkte durchaus wichtig, um sich eher in Richtung oben in der Tabelle zu orientieren. Auf die Reihen bin ich gespannt.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Öööööhmja ... Nürnberg. Immer für eine Blamage gut, dazu braucht es gar keinen Sonderzug. Vielleicht war man ja diesmal so schlau und hat in den Verträgen der neuen Spieler die Fußnote “1) Nürnberg ist unser Angstgegner und Körperkontakt dort ist gesundheitsgefährdend.“ weggelassen.

:floet:

***edit: Die Forumsuhr hat noch Sommerzeit.:greis:
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Mal gucken, was das wird.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Streu ist rausrotiert (dazu fehlt Busch), Alanov 13. Stürmer, Weitzmann im Tor.

Foucault zu Raedeke und Ziegler.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Reihen gefallen mir nicht ... ! Cornel passt nicht in die Reihe mit Bailey und Daugavins, das hat bisher nie funktioniert; würde ihn lieber bei Brown und Bergmann sehen. Und auch Bailey, Foucault und Daugavins haben gut funktioniert. Foucault bei Ziegler und Raedeke wird glaube ich nicht klappen. Allerdings weiß ich auch nicht, wo man Poirier einsetzen sollte. Die junge Reihe finde ich schwierig ... die rennen viel, da fehlt es aber auch an einem Leader, sprich an Erfahrung. Streu draußen finde ich schade, der hat sich mehr reingehängt ... !

Warten wir es mal ab ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Eishockeypapst
Beiträge: 0
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:36

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Eishockeypapst »

JudgeDark hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:23 Die Reihen gefallen mir nicht ... ! Cornel passt nicht in die Reihe mit Bailey und Daugavins, das hat bisher nie funktioniert; würde ihn lieber bei Brown und Bergmann sehen. Und auch Bailey, Foucault und Daugavins haben gut funktioniert. Foucault bei Ziegler und Raedeke wird glaube ich nicht klappen. Allerdings weiß ich auch nicht, wo man Poirier einsetzen sollte. Die junge Reihe finde ich schwierig ... die rennen viel, da fehlt es aber auch an einem Leader, sprich an Erfahrung. Streu draußen finde ich schade, der hat sich mehr reingehängt ... !

Warten wir es mal ab ... !
Ganz deiner Meinung.
Eishockey ist meine Religion und die Eishalle am Seilersee meine Kirche
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Mir gefallen die Reihen auch nicht...und erst recht nicht die Klatschpappen... :roll:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Oh ja, die Klatschpappen ... ! :roll:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Wir arbeiten weiter an der PK-Quote…
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Bisher ein guter Auftritt, Defensiv stabil und man spielt auch nach vorne gefällig. Poirier leider kein Knipser, schade, zwei dicke Dinger liegen lassen. Das Gegentor natürlich in Unterzahl, man hat gut gestanden und dann so ein Ding; war das ein Wechselfehler oder hat man da einfach gepennt?

Die Reihe Raedeke, Foucault und Ziegler bisher kein Faktor, die jungen Wilden rennen ... und ich bleibe dabei, Cornel passt nicht in die Reihe. Würde es gerne sehen, dass Cornel und Poirier mal tauschen, wenn man die Reihen schon umbaut.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Mei, der Buschi. Guckt geradeaus, lächelt, und hat längere Haare (im Vergleich zu sonst). Sieht aus wie eine erfolgversprechende Baustelle des Mentalcoachings. :rauf:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Die feuchten Augen bei Brown haben mich berührt - schöne Szene.

Reihenzusammenstellung: Hat mich auch überrascht; man sollte aber dem Coach nach Trainingseindrücken zutrauen, das bestmöglich hinzubekommen.
Wir arbeiten weiter an der PK-Quote…
Ja - nun wohl unter 70 % (?). Sicher technisch sehr anspruchsvoll gemacht, aber unfassbar schlecht im Zentrum verteidigt.

Insgesamt kein Spiel auf hohem Niveau; wir versuchen es mit viel Spiel über die Bande und einigen Stretch-Pässen einfach zu halten - soll mir recht sein.

Noch ist Foucault nicht zum Fighting Beast mutiert.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Face Offs:
unser Offensivdrittel: 33-67 %
neutrale Zone: 46-54 %
unser Defensivdrittel: 14-86 %
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Puhhhh…das Ergebnis nimmt man gerne mit!
eckenga
Beiträge: 0
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:20

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von eckenga »

Wo läuft Iserlohn live??? Hab eine Mannschaft in Nürnberg gesehen aber die führten 3:1 … 🙈🙈🙈kann ja nicht richtig sein
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 06.11.2022- NIT vs. IEC - DEL 2022/2023 - 20. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Puh, da gefiel mir Bergmann überhaupt nicht gut, viel zu schnell auf dem Eis.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten