Willkommen zurück, Greg Poss

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich bin mehr als überrascht. Erinnerungen sind schön und gut, aber warum zum Henker Poss? Er hat seid 3,5 Jahren kein Team trainiert, ist im Februar 2019 vom Dosenclub in Salzburg wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden.

Hat man wirklich niemand, der geeigneter wäre, der die Liga kennt oder frische Ansätze pflegt?

Egal: Unvoreingenommen sein - ich hoffe, dass die Mannschaft in die Spur findet, egal wer da draußen steht.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von soese1 »

MeikelWuulw13 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 23:26 Dass Greg Poss der wiedergekehrte Recke der Iserlohner Wagneroper vor 20 Jahren ist, ist eine Sache. Dass man hier mit ihm sehr zufrieden war und ihn gerne wieder nimmt, eine andere.

Die dritte und wichtigste Sache ist aber, dass er sich weiterentwickelt hat. Er ist kein junger Haudrauf mehr, vielmehr war er zwischenzeitlich DM mit Mannheim, Bundestrainer, Chefkoch :D in Nordamerika, und Erfolgscoach bei RB Salzburg. Das sind Top-Referenzen in fachlicher Hinsicht, das nötigt Spielern und Streifenhörnchen Respekt ab, und das verschafft Autorität. Es ist sicher nicht ganz falsch, ihn für mindestens gleichwertig z. B. mit dem gelobten Pavel Gross zu halten, und es ist schon ein dickes Ding für einen Club wie Iserlohn, so einen Mann zu ergattern. Ein Schnäppchen ist er bestimmt nicht.

Ich denke, so einen braucht man auch, um lettischen Topstars, launischen Kanadiern und indisponierten deutschen Nationalspielern Beine zu machen. Schade eigentlich, dass Aubin und Sezemsky jetzt nicht mehr da sind.

Kann gut sein, dass die Karten jetzt ganz neu gemischt sind. Kann.
Ob das mit Poss jetzt dann doch noch eine Erfolgsgeschichte 22/23 wird, dafür gibt es keine Garantie. Es ist in dieser noch jungen Saison inkl. Planung und Vorbereitungen schon so viel in die Hose gegangen, dass dies eigentlich für 2 bis 3 Spielzeiten an Negativem reichen würde.

Aber mit dem hier kann ich mitgehen, weil es hier ganz im Gegensatz zu manch anderem, besserwisserischem Stuss in begrüßenswerter Weise mit der gebotenen Objektivität, aber dennoch nicht emotionslos um die Sache als Solche und nicht um selbstgefällige Rechthaberei geht. :rauf:
Zuletzt geändert von soese1 am Di 18. Okt 2022, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von dafri »

Grundsätzlich gibt es keine Garantie für Erfolg. Ob Poss oder ein Trainer mit aktueller Top Erfahrung in der DEL.
Eishockeypapst
Beiträge: 0
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:36

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von Eishockeypapst »

Ich feier die Rückkehr von Greg Poss an den Seilersee wie (fast) jeder andere hier.
Für mich ist allerdings weniger seine Vergangenheit hier oder der Meistertitel mit Mannheim entscheidend, bzw. dass er seit drei Jahren keine Mannschaft mehr trainiert hat, sondern seine Arbeit als Mentalcoach.
Auf DEL Niveau werden viele Spiele durch mentale Stärke bzw. Schwäche entschieden.
An dieser mentalen Stärke hat es sowohl in der letzten als auch bislang in dieser Saison gefehlt. Sei es durch Verunsicherung oder Probleme im privaten Bereich.
Aber wenn es jemand schaffen kann das zu ändern und in die Köpfe der Spieler zu kommen, dann ist das Greg Poss.
Eishockey ist meine Religion und die Eishalle am Seilersee meine Kirche
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 07:57 Ich bin mehr als überrascht. Erinnerungen sind schön und gut, aber warum zum Henker Poss? Er hat seid 3,5 Jahren kein Team trainiert, ist im Februar 2019 vom Dosenclub in Salzburg wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden.

Hat man wirklich niemand, der geeigneter wäre, der die Liga kennt oder frische Ansätze pflegt?

Egal: Unvoreingenommen sein - ich hoffe, dass die Mannschaft in die Spur findet, egal wer da draußen steht.
Ich kann Deinen Ansatz nicht so richtig nachvollziehen.
Wieso sollte Poss die Liega nicht kennen?Geh mal davon aus das er sich auch in Abwesenheit auf dem laufenden gehalten hat.
Er war ja nicht komplett weg vom Hockey sondern als Mentalcoach für NHL Teams gearbeitet. Evtl fehlende Aktualität holt er sich über Videos usw.
Bei den Ösidosen wurde er nach mehreren Jahren während einer Niederlagenserie entlassen , ich denke das ist auch anderen schon so gegangen.
Erfolge von früher zählen nur insofern etwas das in diesem Fall man genau weiß was auf alle zu kommt da ja bekannt wie er arbeitet. Man ist nicht auf Aussagen Dritter angewiesen !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vorab - ich möchte die Verpflichtung keinesfalls schlecht reden, nur meine unverminderte Überraschung kundtun. ich drücke ihm fest die Daumen!

Aber: Er war seit 2008 nicht mehr in der DEL, wie soll er da die Liga kennen? Glaubst du, er schaut jede Woche DEL? [Es kann auch ein Vorteil sein, die Liga nicht zu kennen. In unserer Situation eher nicht.]

Und 3,5 Jahre ohne Teamerfahrung ist bei unserem stetig sich wandelnden Sport eine verflixte Menge Zeit.

Ich hoffe, der Papst oben hat Recht - nennt mich einfach Unke...
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Unke! :baeh:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Hehe...ist verdient!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich denke auch, dass das Mentalthema durchaus hilfreich sein kann, gerade wenn sich mal ein Spieler in einem Tief befinden sollte.

Die Liga wird er kaum noch kennen, vielleicht am Rande verfolgt haben ... das sehe ich aber nicht als zu problematisch an. Da haben auch andere Trainer schon mit klarkommen können ... ! Das er so lange kein Team geleitet hat, das sehe ich ebenfalls etwas problematisch, doch denke ich auch, dass da ganz schnell wieder bestimmte Mechanismen greifen werden. Zudem kann so eine Pause ja auch erfrischend sein.

Wichtig wird sein, wie das Team auf Poss reagiert ... wenn er hier einen schnellen Zugang findet (und da sind wir wieder beim Mentalthema), dann wird er sicher was anschieben können. Aber es wird eben kein Selbstläufer, sondern ein hartes Stück Arbeit.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 16:54 Wichtig wird sein, wie das Team auf Poss reagiert ...
Gestern Abend hat seine bloße Anwesenheit dann ja offensichtlich schon
gereicht, um so einige bisher eher müden Beine flott zu machen. :)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Den Anschein hat es gemacht!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Beim Interview im Eishockey Magazin hat Greg Poss gesagt das er bei seiner Aussage bleibt und nicht während der Saison über eine Vertragsverlängerung nachdenkt ,und würde erst zum Sommer hin eine Entscheidung treffen ob er zurück kommt, oder nicht .Somit müsste man ohne ihn eine Mannschaft für die nächste Saison auf die Beine stellen .

Nach zu lesen hier :

https://eishockey-magazin.de/iserlohn-n ... ves/195614
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von dafri »

Für mich ein Unding für den Verein. Der Trainer ist eine extrem wichtige Schlüssel Position ,welche nicht erst im Sommer belegt werden kann. Nichts gegen Poss, aber es gibt garantiert auch andere sehr gute Trainer die nach Iserlohn passen.
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Hätte man Poss, von Seiten der Roosters Führungskräfte, eine klare Linie und Perspektive aufgezeichnet bräuchte er wahrscheinlich nicht so lange für eine Entscheidung seinerseits.
Anscheinend ist man nicht bereit großartig, für Erfolge, was zu verändern.
Es läuft doch.
Wie sagte noch mal Mason damals........
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von dafri »

Wer weiss schon wie die Gespräche zwischen den Roosters und Poss abgelaufen sind. Ob auf FB ,im BF oder hier.

Alles nur Vermutungen.
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von Die7 »

trottel72 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:46 Hätte man Poss, von Seiten der Roosters Führungskräfte, eine klare Linie und Perspektive aufgezeichnet bräuchte er wahrscheinlich nicht so lange für eine Entscheidung seinerseits.
Anscheinend ist man nicht bereit großartig, für Erfolge, was zu verändern.
Es läuft doch.
Wie sagte noch mal Mason damals........
Das wird es wohl sein ...DIE Veränderung , wo hier niemand drauf Lust hat ,lieber im " klein Kleckerdorf" weiter machen mit Familien gekuschel das seit Jahren zu nichts führt
.Der schlafende Riese ist , und wird hier nicht erwachen Iim Gegenteil ,der Verein ist noch tiefer im Dornröschenschlafen versunken als je zuvor .

Zudem war Poss um die Weihnachtszeit bei seinem Freund Tom Pokel , der wahrscheinlich mit einem Wechsel zu den Wild Wings liebäugelt .Dann wäre ein Trainerplatz in Straubing frei ,
die sich seit Jahren gemausert haben und um Längen an den Roosters vorbei gezogen sind ,genau wie Bremerhaven, , Und in Berlin schreit man mach der
letzten Kriese auch laut nach Veränderung .Das sind dann schonmal 3 Vereine die auf einen möglichen Trainerwechsel reagieren werden .
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Seltsam ist auch das man plötzlich von Hommel auf einmal wieder eine öffentliche Meinung hört.
Er war doch sehr lange abgetaucht.
Hat man ihm etwa den Rücken gestärkt.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Das wird es wohl sein ...DIE Veränderung , wo hier niemand drauf Lust hat ,lieber im " klein Kleckerdorf" weiter machen mit Familien gekuschel das seit Jahren zu nichts führt
.Der schlafende Riese ist , und wird hier nicht erwachen Iim Gegenteil ,der Verein ist noch tiefer im Dornröschenschlafen versunken als je zuvor .

Zudem war Poss um die Weihnachtszeit bei seinem Freund Tom Pokel , der wahrscheinlich mit einem Wechsel zu den Wild Wings liebäugelt .Dann wäre ein Trainerplatz in Straubing frei ,
die sich seit Jahren gemausert haben und um Längen an den Roosters vorbei gezogen sind ,genau wie Bremerhaven, , Und in Berlin schreit man mach der
letzten Kriese auch laut nach Veränderung .Das sind dann schonmal 3 Vereine die auf einen möglichen Trainerwechsel reagieren werden .
Obiges ist doch bestenfalls wert, unter Gerüchte/Vermutungen veröffentlicht zu werden. Wenn sich Poss erst im Sommer entscheiden möchte, sind fast alle Türen zu.

Sein Abwarten ist legitim - für uns jedoch kaum zu händeln.
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: Willkommen zurück, Greg Poss

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Ich behaupte einfach mal es macht keinen Unterschied ob Poss sich jetzt oder erst im Sommer entscheidet.
Von der unglücklichen Figur die man bei den letzten Trainer getroffen hat kann es nur schlechter werden.
Die letzte gute Trainer Entscheidung war Jari Pasanen und den kannte man genau er war ja Assistent vorher gewesen.
Einen Trainer mit DEL Erfahrung wird man nicht bekommen aus den gleichen Gründen warum Poss bis zum Sommer warten will.
Also wird wieder ein O‘Leary oder Irgeneinanderer no Name Wundertütenmann kommen dem man wie immer alles zutraut da er 48 Stunden am Tag unglaublich akribisch an 46 unschlagbaren Systemen schraubt kommen.Seine wichtigste Kompetenz ist das Steine umdrehen und das Pampern von Spielern und natürlich das huldigen von Sportlicher Leitung und Geschäftsführung.
Nach dem besten Trainingslager aller Zeiten stellt man fest noch niemals seitdem beim letzten Dinosaurierrennen die Zielflagge gefallen ist eine bessere,talentiertere und natürlich homogenere Mannschaft am See gehabt zu haben.
Nach zehn Spielen fragt man sich warum alle Kreise um uns drehen und die Goalies aussehen wie Schweizer Käse von den ganzen Puckeinschlägen wie das alles passieren konnte.
Das Murmeltier sitzt auf der Anzeigetafel und schlägt sich Tränenlachend auf die Oberschenkel.
Ich könnte kotzen.
Habe fertig
Antworten