06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag 5:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag 5:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 08. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

Do. 06.10.2022 – Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2021/2022:
26.09.2021 - IEC vs. KEC - 5:6 n.V.
05.12.2021 - IEC vs. KEC - 7:3
20.02.2022 - KEC vs. IEC - 4:3
01.03.2022 - KEC vs. IEC – 2:3
____________________________________

Tabellensituation:
KEC Platz 8 / 11 Punkte / 1,571 PPG / 21:17 Tore / 7 Spiele / 4 Siege / 3 Niederlagen
IEC Platz 15 / 3 Punkte / 0,429 PPG / 13:29 Tore / 7 Spiele / 1 Siege / 6 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: KEC Platz 8 (50,23%) – IEC Platz 15 (42,79%)
Überzahl: KEC Platz 7 (22,73%) – IEC Platz 14 (6,25%)
Unterzahl: KEC Platz 8 (81,48%) – IEC Platz 13 (68,18%)
Fair Play: KEC Platz 13 (10,57 Minuten/Spiel) – IEC Platz 12 (9,43 Minuten/Spiel)
____________________________________

Wieder ein Spiel am Donnerstag für die Iserlohn Roosters, diesmal hat man die Kölner Haie zu Gast zu Hause in der Balver Zinn Arena am Seilersee. Die Haie werden, nachdem sie am Sonntag Spielfrei hatten, am Dienstag spielen, Bremerhaven wird zu Gast in der Lanxess-Arena sein, die Haie gewannen 5:0. Die Roosters traten ebenfalls zu Hause an, die Grizzlys aus Wolfsburg gaben ihre Visitenkarte ab und ließen den Sauerländern beim 2:5 keine Chance. Damit fielen die Iserlohner auf den letzten Tabellenplatz, die rote Laterne hängt am Seilersee!

Zum 50. Geburtstag hat man sich in Köln was vorgenommen, man will endlich wieder um Titel mitspielen und sich zu einer Größe in der PENNY-DEL entwickeln. Dafür war dann auch auf einmal wieder Geld da und als Folge wurde der Kader erheblich umgestellt (elf Neuzugänge). So mussten z. B. beide Goalies (Justin Pogge und Tomas Pöpperle) die Haie verlassen, und auch sonst wurde erheblich umgestellt. Ein Wiedersehen wird es für die Haie mit Colin Ugbekile geben, der nun in Iserlohn unter Vertrag steht. Bleiben wir aber bei den Goalies; aus Düsseldorf schloss sich Mirko Pantkowski (6 Spiele / SV% 91,16 / GAA 2,20) den Haien an und will dort den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. Sein Backup ist Oleg Shilin (1 Spiel / SV% 88,89 / GAA 3,05), er war zuletzt in Krefeld aktiv.

In der Defensive hat man sich drei gestandene Profis geangelt, die über viel internationale Erfahrung verfügen und der Defensive Stabilität verleihen sollen. Nick Bailen, ein US-Boy mit belarussischem Pass, war in der KHL aktiv (insgesamt 367 Einsätze), der Kanadier Ryan Stanton bring die Erfahrung aus 120 NHL- und 570 AHL-Spielen mit an den Rhein und Brady Austin, auch Kanadier, war in verschiedenen Ligen aktiv, zuletzt bei Tampere in Finnland. Dazu hat man sich die Dienste von Stanislav Dietz gesichert, der aus Bremerhaven nach Köln kommt. Erfahrung bringt für die Offensive der Kanadier Nick Baptiste mit, der in der AHL und zuletzt in Finnland gespielt hat. Aus Ingolstadt konnte man sich Louis-Marc Aubry (KAN) angeln, Jason Bast war im letzten Jahr in Mannheim tätig und schnürt die Schlittschuhe nun für die Haie. Dazu kommt ebenfalls aus Düsseldorf Carter Proft, Kevin Niedenz nimmt eine U-23-Position ein, er war zuletzt in der OHL unterwegs. Interessant ist dabei, dass ein Großteil des Kaders Importspieler sind bzw. eingedeutscht wurden; wie Mo Müller das wohl findet nun mit einer Weltauswahl anzutreten. War es ihm nicht wichtig deutschen Spielern eine Chance zu geben? Naja, der Zweck heiligt hier wohl die Mittel und für eine Meisterschaft zum 50. Geburtstag muss man wohl Abstriche machen.

Die letzten Begegnungen der Kölner Haie:
  • NIT – KEC 4:2
  • SWW – KEC 3:1
  • SCB – KEC 0:2
  • KEC – BHV 5:0
Topscorer der Kölner Haie:
  • Louis-Marc Aubry 6 Punkte (4 T / 2 A)
  • Jon Matsumoto 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Maxi Kammerer 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • David McIntyre 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Andreas Thuresson 5 Punkte (1 T / 4 A)
  • Brady Austin 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Alexander Oblinger 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Nicholas Bailen 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Nicholas Baptiste 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • vier Spieler mit 2 Punkten
  • drei Spieler mit einem Punkt
Sieben Spiele und davon verlor man nun sechs am Stück und es war jedesmal verdient. Aktuell sieht man kaum Verbesserung in der Leistung der Sauerländer, es wird eher immer vogelwilder. Ja, es gibt kleine Lichtblicke, aber insgesamt zeigt der Trend der Iserlohner klar nach unten. Man steckt tief im Tabellenkeller, ist Letzter und muss sich damit abfinden, dass der Abstiegskampf jetzt schon beginnt. Doch weiß das Team und wissen dies die Offiziellen wirklich, sind sie bereit dazu? Man hat ein wenig den Eindruck, dass diese Erkenntnis noch nicht beim Team angekommen ist oder dass man diese totschweigt. Auch wenn es ein Treffen mit Fans gab, die versucht haben dem Team klar zu machen, dass man sich in der Abstiegssituation befindet, diese aber nicht akzeptieren will, es scheint vergeudete Mühe gewesen zu sein. Über die Leistung einzelner Spieler will ich gar nichts mehr sagen, denn dort steht eine Gruppe auf dem Eis und die bringt die Leistung nicht so, wie man es erwarten können muss. Viele Fehler im Aufbau, wenig Ideen im Spiel nach vorne, kaum Zusammenspiel, wenig Zug zum Tor und immer und immer wieder individuelle Fehler der Spieler, gerne auch technischer Art, wo der Puck von der Kelle springt oder nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. Und es sind die Leistungsträger, die insbesondere die Erwartungen nicht erfüllen. Am Sonntag wurden schon die Reihen umgeworfen, dies kann aber nicht die Standardlösung sein. Man darf gespannt sein, was sich Trainer Kleinendorst für die Partie gegen die Kölner Haie ausdenkt. Fakt ist, die Roosters sind aktuell die Schießbude der Liga (29 Treffer) und selbst trifft man nur selten in den Kasten (13 Tore, nur Bietigheim ist mit 10 Toren schwächer). Schwach ist man weiterhin am Bullypunkt, nur knapp 43% der Anspiele kann man gewinnen. Dazu ein Über- wie Unterzahlspiel, das auch nicht so richtig funktionieren will, man gehört jeweils zu den Teams im unteren Drittel der Liga. Alles in allem präsentiert man sich aktuell als klarer Abstiegskandidat.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – RBM 1:4
  • BHV – IEC 5:3
  • DEG – IEC 4:1
  • IEC – WOB 2:5
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Eric Cornel 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Kaspars Daugavins 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Casey Bailey 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Ryan O´Connor 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Kris Foucault 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Sena Acolatse 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Colin Ugbekile 2 Punkt (2 T / 0 A)
  • Chris Brown 2 Punkt (1 T / 1 A)
  • Yannick Proske 2 Punkte (0 T / 1 A)
  • Eugen Alanov 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Tim Bender 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • vier Spieler mit einem Punkt
Es gilt nun, es müssen Punkte her, die Roosters brauchen endlich ein Erfolgserlebnis, dass man sich nicht vollends abschreibt und endlich das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit findet. Dafür bedarf es aber einer erheblichen Steigerung, denn mit Köln kommt kein Fallobst an den Seilersee. Die Mannschaft von Uwe Krupp will sich weiter nach oben orientieren und sie hat das Potential dazu. Trainer Kleinendorst hatte jetzt ein paar Tage, um auf das Team einzuwirken, den Spielern Mut zuzusprechen und an der Leistung des Teams zu arbeiten. Ob das reichen kann bleibt aber fraglich, denn die Leistungen, die zuletzt gezeigt wurden, waren schon ernüchternd. Man muss nun schon das Ruder rumreißen, sonst wird das eine ganz bittere Saison für das Iserlohner Eishockey.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Wenn da nicht allerschnellstens personell nachgelegt wird, dann war das die vorerst letzte Saison in der DEL, da lege ich mich leider fest. :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Schwabenrooster hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:07 Wenn da nicht allerschnellstens personell nachgelegt wird, dann war das die vorerst letzte Saison in der DEL, da lege ich mich leider fest. :(
Ja, wenn da nicht bald ein Paar Spieler der Güteklasse Adam, Aubin, Schilkey, (der Marke Whitney ist derzeit wohl eher Illusion ) vom Himmel fallen, dann steigen wir ab.
Aber der Markt ist leer gefegt und mit Blick auf die versemmelte Kaderplamung kann man wohl davon ausgehen, dass das nötige Kleingeld auch nicht so vorhanden ist.
Die Abwärtsspirale dreht sich weiter und weiter nur halt mittlerweile mit Abstiegskampf.
Ich für meinen Teil habe da so meine Zweifel, dass die Iserlohn Roosters noch die wirtschaftliche Kraft haben diesen seit Jahren schleichenden Prozess noch aufzuhalten.
Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, wie das hier im Vorfeld dieser Saison alles so gelaufen ist um zu erkennen, daß der DEL-Standort Iserlohn nicht mehr mithalten kann.
Die Konkurrenz hat uns mittlerweile abgehängt.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

soese1 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:39 ...
jaa jaaaaa, stimmt ja alles. Aber du musst uns das im neuen Spielthread doch nicht gleich alles wieder vor die Fresse hauen ... :wall:

***edit: achsoo, ich verstehe. Du sagst ja nur die Zukunft voraus. :floet:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Leergefegt ist der Markt nicht. Die größere Frage ist, ob wir uns Verstärkungen leisten können - klein (und preiswert) genug ist unser Kader ja inzwischen (und Bergmann verlässt uns auch noch).

Mannheim hat schnell reagiert:
https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 5dbf2.html

Kanada hat bereits vergangene Woche alle kanadischen Profis in der KHL aufgefordert, das Land zu verlassen. Ich weiß aber nicht, ob da etwas passiert ist und/oder ob wir solche Vögel verpflichten sollten.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Wenn man einen Macek verpflichten kann, dann muss man das sogar tun.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:32 Die größere Frage ist, ob wir uns Verstärkungen leisten können
Ja, dass ist die bange Frage.
Wäre die Antwort ja, dann wäre doch sicherlich längst was passiert.
Also besser mal aufhören, von Leuten wie Macek zu träumen. ;)

Aber irgendwer mit Qualität muss jetzt dringend mal her und war ja auch angekündigt, dass da der "große Wurf" noch aussteht sobald der Markt etwas entsprechendes hergibt. Also ein Paar Taler müssten demnach dafür ja noch in der Schatulle sein.
Ich bin gespannt !

(ja, ich weiß, liest sich wie ein schlechter Witz. )

Vor allem darauf was zuerst kommt, neuer Spieler oder neuer Trainer.
:floet:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Neue Info (Danke @Banditendoc) zu den Amerikanern (auch die wurden aufgerufen, Land und Liga zu verlassen) und Kanadiern in der KHL:
Offiziell ist noch keiner weg. Aber es werden bereits mehrere Spieler in Nord- und Zentraleuropa angeboten. Die Krux ist der Preis - die Spieler müssen nach aktueller Lage 2/3 des Jahresgehalts dem KHL-Club für die Vertragsauflösung bezahlen.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:59 Die Krux ist der Preis - die Spieler müssen nach aktueller Lage 2/3 des Jahresgehalts dem KHL-Club für die Vertragsauflösung bezahlen.
Welche Konsequenzen müssen Spieler befürchten, wenn sie nichts zahlen? Klar, man könnte eine Sperre bei der IIHF beantragen, aber ob man damit bei der aktuellen Lage durchkommt?
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Hmmm, vielleicht zahlt sich das Warten dann ja doch noch aus.
:knie:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 18:36
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 16:59 Die Krux ist der Preis - die Spieler müssen nach aktueller Lage 2/3 des Jahresgehalts dem KHL-Club für die Vertragsauflösung bezahlen.
Welche Konsequenzen müssen Spieler befürchten, wenn sie nichts zahlen? Klar, man könnte eine Sperre bei der IIHF beantragen, aber ob man damit bei der aktuellen Lage durchkommt?
Läuft dann offiziell als Sanktion.
;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Konsequenzen: Im Unterschied zu MacInnis (Adler) sind viele Spieler in Russland - die müssen erst einmal ausreisen.
Iceland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:41

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Iceland »

Die Haie haben sich mit einem 5:0 gegen Bremerhaven warm geschossen. Bin gespannt wie das Team morgen auftreten wird in einem Heimspiel Derby, sollte man untergehen sprich eine erneute Enttäuschung abliefern ist Kleinendorst nicht mehr zu halten.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hui, die Haie haben sich warm geschossen, 5:0 gegen Fischtown ist ein Statement!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Iceland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:41

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Iceland »

Ja genau das ist es! Wir haben in Bremerhaven 5 Stück bekommen! Dafür das die Fischtowns sehr weit oben stehen und die Haie jetzt auch nicht gerade in einer super Verfassung sind war das schon gut!

Wenn ich unsere "Mannschaft" aktuell spielen sehe muss man vor jedem Spiel Angst und bange haben.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hm ... die Statements von Kleinendorst finde ich .... ja, wie finde ich die?! Irgendwie finde ich die typisch und leer ... klassische politische Machart. Ich erwarte hier langsam mehr "ich erwarte" und "die Mannschaft muss" ... ist mir zu weichgespült.

Hier noch ein paar mehr Statements:


Iserlohn Roosters: Emotionen rausnehmen fordert Ankert
(Quelle: wp.de)

Mein Gefühl für heute ... nicht gut! Köln ist gut drauf, kommt mit Rückenwind und trifft auf ein verunsichertes Team. Jeder Nackenschlag, z. B. ein schnelles Tor der Haie, wird das Team zusammenbrechen lassen, so meine Befürchtung.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Carlos
Beiträge: 0
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 12:04

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Carlos »

Ich erwarte gar nichts.

Kann also weder enttäuscht, noch überrascht werden.
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Es wäre nicht das erste mal, das ein klarer Favorit den Underdog unterschätzt & dies zu einem überraschenden Sieg führt. Allein fehlt mir nach den bisher gezeigten Leistungen der Glaube … hoffen wir dass uns die Roosters positiv überraschen
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Einsatz und Kampfgeist stimmen bisher. Das zweite Drittel war so mit das beste Drittel, das ich in dieser Saison gesehen habe. Jetzt bloß nicht einknicken.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 06.10.2022 – IEC vs. KEC - DEL 2022/2023 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

3 Punkte gegen die Haie :jump: :jump:
Ein ganz wichtiger Sieg und nun darf die Presseabteilung etwas über den Weg in die richtige Richtung schreiben. :cool:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten