29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag 4:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag 4:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 06. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

Bild gg. Bild

Do. 29.09.2022 – PSD-Bank-Dome - Düsseldorf-Rath - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2021/2022:
17.10.2021 - IEC vs. DEG - 3 : 1
07.12.2021 - IEC vs. DEG - 3 : 4
26.12.2021 - DEG vs. IEC - 2 : 4
04.03.2022 - DEG vs. IEC - 3 : 2 n.V.
____________________________________

Tabellensituation:
DEG Platz 6 / 7 Punkte / 1,750 PPG / 11:9 Tore / 4 Spiele / 3 Siege / 1 Niederlagen
IEC Platz 14 / 3 Punkte / 0,600 PPG / 10:20 Tore / 5 Spiele / 1 Siege / 4 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: DEG Platz 12 (48,55%) – IEC Platz 15 (42,07%)
Überzahl: DEG Platz 15 (0,00%) – IEC Platz 13 (9,09%)
Unterzahl: DEG Platz 1 (100,00%) – IEC Platz 12 (70,59%)
Fair Play: DEG Platz 2 (6,50 Minuten/Spiel) – IEC Platz 11 (9,20 Minuten/Spiel)
____________________________________

Donnerstagsspiel in der DEL, es ist der sechste Spieltag und die Roosters treten ihre erste Reise ins Rheinland an, man ist zu Gast bei der Düsseldorfer EG. Die DEG war ebenso wie die Roosters am Dienstag aktiv, man trat gegen die Steelers in Bietigheim an und gewann mit 4:3 nach Penaltyschießen. Iserlohn war zum Gastspiel beim Tabellenführer aus Bremerhaven, an der Nordseeküste gab man eine 3:1-Führung aus der Hand und fuhr am Ende nach einem 3:5 ohne Punkte nach Hause ins Sauerland.

Bei der DEG gab es nur wenige Anpassungen im Kader, doch verzeichnete man einige hochkarätige Abgänge. Zum Beispiel wechselte Mirko Pantkowski, der bei der DEG zu überzeugen wusste, zu den Kölner Haien, ebenso wie Carter Proft; Top-Verteidiger Marco Nowak schloss sich den Eisbären Berlin an. Die wichtigste Veränderung fand aber wohl hinter der Bande statt, denn Trainer Harold Kreis suchte eine neue Aufgabe, er lenkt nun die Geschicke der Wildwings in Schwenningen. Sein Nachfolger ist der Schwede Roger Hansson, der zuletzt beim EV Zug aktiv war. Im Tor konnte die DEG mit Henrik Haukeland (4 Spiele / SV% 91,82 / GAA 2,20) einen Hochkaräter an Land ziehen, der bei München aufgrund des Wechsels von Niederberger keinen Platz mehr hatte. Somit verfügt die DEG über einen sicheren und ruhigen Rückhalt, Hendrik Hane bleibt als Backup erhalten.

In der Defensive verpflichteten die Rheinländer Alex McCrea, der in Iserlohn kein neues Vertragsangebot bekam. Mit ihm hat man einen soliden Defensivmann geholt, der die Iserlohner Offiziellen nicht überzeugen konnte. Bitter ist der Ausfall das Kanadiers Kyle Cumiskey, der sich einen Kreuz- und Innenbandriss zugezogen hat und der mindestens sechs Monate fehlen wird. Für die Offensive hat man Stephen Harper (KAN) geholt, der zuletzt in der AHL aktiv war. Aus Krefeld konnte man sich die Dienste von Alexander Blank sichern, der noch als U-23-Spieler aufläuft und eine Iserlohner Vergangenheit hat. Ein weiteres junges Talent ist Josef Eham, er kommt von den RB Hockey Juniors. Und auch Jakub Borzecki fällt unter die U-23-Regelung, er war zuletzt bei Red Bull Salzburg unter Vertrag. Ein Rückkehrer ist Philip Gogulla, der nun wieder in seiner Heimatstadt die Schlittschuhe schnürt und an das erfolgreiche Jahr anknüpfen möchte, dass er bei der DEG verleben durfte.

Die letzten Begegnungen der Düsseldorfer EG:
  • DEG – ING 4:3 n.V.
  • SWW – DEG 1:2
  • AEV – DEG 2:1
  • SCB – DEG 3:4 n.P.
Topscorer der Düsseldorfer EG:
  • Stephen Harper 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Brendan O´Donnell 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Alexander Barta 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Stephen MacAulay 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Bernhard Ebner 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Tobias Eder 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Daniel Fischbuch 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • sieben Spieler mit einem Punkt
Ja, die Iserlohner zeigten sich bei ihrem Auftritt in Bremerhaven verbessert, hatten sogar durchaus die Chance auf einen Sieg, doch wieder waren es Kleinigkeiten und Unzulänglichkeiten, die es verhinderten, dass man Zählbares mit an den heimischen Seilersee brachte. So führte man 3:1, Daugavins fuhr einen 2auf1-Konter und vergab diese Chance kläglich, indem er den Puck zum verteidigenden Gegner spielte. Kurz darauf ein Wechselfehler und dort kassierte man den 3:2-Anschlusstreffer. Hier kippte das Momentum, zumal die Roosters zu Beginn des dritten Drittels ihre offensiven Möglichkeiten nicht nutzen konnten. So kam es wie es kommen muss, gerade gegen ein Team wie Fischtown, das 60 Minuten rennt. Man kassiert drei weitere Treffer, einen im Emptynet, und gab das Spiel somit aus der Hand. Vier Niederlagen in Folge stehen nun zu Buche und man steht auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat jetzt schon nach fünf Spielen elf Punkte Rückstand auf den Ersten (Fischtown Pinguins). Man kann wohl jetzt schon von einem Fehlstart sprechen. In der Defensive, die meist gut steht, werden in entscheidenden Szenen zu viele Fehler gemacht, der Spielaufbau klappt nicht immer, gerade wenn der Gegner die Sauerländer unter Druck setzt. Die Bindung zwischen Defensive und Offensive ist nicht immer gegeben und vorne wird zu wenig Torgefahr kreiert. Mit 20 Gegentreffern ist man aktuell die Schießbude der Liga, was allerdings nicht an den Torhütern liegt; Jenike (4 Spiele / SV% 89,52 / GAA 3,29) wie auch Weitzmann (1 Spiel / SV% 87,10 / GAA 4,15), der offenbar gegen die DEG zwischen den Pfosten steht, zeigen richtig gute Leistungen, bekommen aber viel zu viele Schüsse auf das Gehäuse. Schwach auch das Spiel am Bullypunkt wie auch die Über- und Unterzahl. Alles in allem präsentiert man sich aktuell als potentieller Abstiegskandidat.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • ING – IEC 5:2
  • FRA – IEC 5:2
  • IEC – RBM 1:4
  • BHV – IEC 5:3
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Eric Cornel 4 Punkte (3 T / 1 A)
  • Casey Bailey 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Sena Acolatse 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Colin Ugbekile 2 Punkt (2 T / 0 A)
  • Chris Brown 2 Punkt (1 T / 1 A)
  • Kaspars Daugavins 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Ryan O´Connor 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Yannick Proske 2 Punkte (0 T / 1 A)
  • Kris Foucault 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Tim Bender 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • vier Spieler mit einem Punkt
Es müssen Punkte her, auch für den Kopf. Wie gesagt zeigte man sich zuletzt verbessert, aber man belohnte sich nicht selbst. Vielmehr sitzt man im Tabellenkeller und es gilt schleunigst dort raus zu kommen. Das wird gegen die DEG nicht einfach, die solide in die Saison gestartet ist. Drei Siege bei vier Spielen, wobei zwei in Overtime bzw. nach Penaltyschießen erreicht wurden, sind ein Anzeichen dafür, dass es bei den Rheinländern besser läuft. Für die Sauerländer gilt es hier im dritten Spiel in fünf Tagen endlich zu punkten. Ob dies nach den beiden schweren Aufgaben gegen München und Bremerhaven und den Reisestrapazen auch kräftemäßig möglich ist, wird sich auf dem Eis zeigen. Und ein Faktor wird der Kopf sein, denn man muss leider davon ausgehen, dass die negativen Gedanken überwiegen werden.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Mit der Leistung vom Dienstag haben wir in jedem Fall eine Chance in Düsseldorf.

Von unserer Homepage:
"Nach fünf Spieltagen den Abstiegskampf auszurufen, wäre sicherlich vermessen..."
Finde ich daneben. Bereits vor dem ersten Spiel hätte man der Mannschaft eintrichtern müssen, dass diese Saison Abstiegskampf bedeutet, was Abstiegskampf heißt und dass man sich zu wehren hat! Dies heißt ja nicht, dass man nicht höhere Ziele im Hinterkopf behält.
Es erinnert mich fatalerweise an die letzte Spielzeit, als man noch im Dezember in einem Vorbericht (sinngemäß) faselte "...ist zwar ein Kellerduel, aber noch kein Abstiegskampf..."
...Kleinendorst, der keinen Grund hat, sein Line-Up umzustellen. "
Alternativen gibt es auch nicht wirklich.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Punkte bei der DEG wären natürlich heute Abend doppelt heilsam für die Roosters Seele...
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE! :)

Ich finde die Phrasen der Roosters-Offiziellen aktuell zumindest fragwürdig. Man muss sich eingestehen, dass es aktuell nicht zu mehr reicht, auch wenn erst fünf Spieltage absolviert sind. Und das muss man auch den Spielern klar machen. Es reicht nicht, wenn man das erst realisiert, wenn es ggf. schon zu spät oder fünf vor zwölf ist. Es ist im Grunde wie im letzten Jahr ... Abstiegskampf muss man annehmen und bei zwei möglichen Absteigern ist das noch viel relevanter, als normal schon!

Für heute wären Punkte aus Ddorf natürlich klasse ... aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht, zumal wir eben die beiden schweren Spiele gegen die Tabellenspitze in den Knochen haben. Ich sehe aktuell eher die fünfte Niederlage in Folge, als dass ich einen Sieg unserer Roosters sehe, so weh mir das auch tut.

DEG will sich gegen Iserlohn weiter verbessern und punkten
(Quelle: eishockey-magazin.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Bailey dabei... :O
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sehr überraschend ... ! Weitzmann im Tor, das finde ich gut; würde mich freuen, wenn die beiden Goalies regelmäßig wechseln solange sie so gut drauf sind.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Oh Nein...Mirko am Mikro... :roll:
Where's the Revolution?
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Meine Güte ist das schlecht. Was hat sich C.Hommel bei diesem Kader nur gedacht .
dandie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 21:10

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dandie »

Unfassbar schlecht! Bitte sofort den Trainer wechseln, da ist kein System zu erkennen. Puckverluste ohne Ende,kaum ein Pass kommt an. Hommel muss reagieren und am besten mit den Trainer gehen. Spielen wir so weiter,steigen wir ab...
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Heute ist die Defensive richtig schwach, wie leicht die DEG da durch kommt und Chancen hat. Und bei Druck klappt das Aufbauspiel weiterhin nicht. Powerplay findet nicht statt. Insgesamt sind wir so einfallsreich, dass sich die DEG nur in einer Box vors Tor stellen muss, dann passiert schon nichts mehr. Und es klappen Pässe auf zwei Meter Entfernung nicht ... unbegreiflich!

Daugagrinch bitte auf die Tribüne oder besser ins Fitnessstudio!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

dafri hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:54 Meine Güte ist das schlecht. Was hat sich C.Hommel bei diesem Kader nur gedacht .
War ja auch sehr skeptisch zuletzt, aber ich fand das heute bisher nicht so schlecht, wieder ein, zwei dumme Dinger, klar, aber auch positive Überraschungen: Daugavins z.B. lässt jetzt doch durchscheinen wie gut der sein kann; der Kader ist schon sehr gut, es läuft halt noch nicht rund; abwarten, Tee trinken;
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

dafri hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:54 Meine Güte ist das schlecht. Was hat sich C.Hommel bei diesem Kader nur gedacht .
War schon schlechter.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Durchatmen, kann ich allen nur raten.

Pech beim 0:1 - und ja, wir haben Probleme, in den Slot zu kommen.

Aber: Nach Traumpass O´Connor muss Alanov treffen; Daugavins tankt sich super durch in der 18. Er ist stark verbessert. Dagegen gibt Bergmann bisher den Alleinikov.

Das haben wir insgesamt so schon viel schlechter in dieser Runde gesehen. Die Effektivität, um zu gewinnen, ist aber bisher weiter nicht da.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Stellt den Mirko ab, das ist ja schon peinlich wie der permanent nur über seine DEG faselt... :runter: :runter:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Irgendwie investieren wir viel und es kommt nichts dabei raus, auch weil unsere Offensive sehr einfallslos ist. Die DEG investiert meist nicht so viel, ist aber brandgefährlich. Weitzmann klasse! Brown weniger klasse ... zwei richtig überflüssige Strafen; mal sehen, ob es der klassische Bärendienst fürs Team wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Bastiano-77 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 20:26 Stellt den Mirko ab, das ist ja schon peinlich wie der permanent nur über seine DEG faselt... :runter: :runter:
Der geht schon echt ins Hirn, der "Vaterlandsveräter " :D
Zuletzt geändert von soese1 am Do 29. Sep 2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Immerhin der Ausgleich und etwas mehr Spielanteile...ich bringe mal erneut die Personalie Chris Brown in's Spiel. Für mich bisher eine Enttäuschung, nicht nur heute :|
Daugavins zumindest mal mit 2 schönen Einzelaktionen...
Zuletzt geändert von Sir Henry am Do 29. Sep 2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Bin ich bei dir, Bastiano. Er nervt mächtig.

Weitzmann bärenstark. Ziegler gönne ich den Treffer von Herzen. Bailey und Foucault kaum ein Faktor (wie auch), Bergmann, Brown und Cornel enttäuschen bisher.

34 zu 27 Schüsse für uns, 16 zu 16 aufs Tor - bei uns aber meist von außen.

Und: Stichwort Disziplin. Wir müssen irgendwie sehen, dass wir die 110 Sekunden auf frischem Eis überstehen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich habe auch mehr von Brown erwartet ... aber von vielen anderen auch.

Ich finde z. B. Ugbekile sollte in die Offensive, der ist dort gefährlicher als mancher gelernter Stürmer.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 29.09.2022 - DEG vs. IEC - DEL 2022/2023 - 06. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:02 Und: Stichwort Disziplin. Wir müssen irgendwie sehen, dass wir die 110 Sekunden auf frischem Eis überstehen.
Hat nicht geklappt. Danke Mr. Brown!
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten