25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag 1:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag 1:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 04. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 25.09.2022 – Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 16:30 Uhr – Live im Free-TV auf Servus TV
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2021/2022:
22.09.2021 - IEC vs. RBM - 2 : 1 n.V.
07.11.2021 - IEC vs. RBM - 3 : 6
30.12.2021 - RBM vs. IEC - 3 : 4 n.P.
03.04.2022 - RBM vs. IEC - 5 : 0
____________________________________

Tabellensituation:
RBM Platz 3 / 6 Punkte / 2,000 PPG / 14:8 Tore / 3 Spiele / 2 Siege / 1 Niederlagen
IEC Platz 12 / 3 Punkte / 1,000 PPG / 6:11 Tore / 3 Spiele / 1 Siege / 2 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: RBM Platz 10 (48,26%) – IEC Platz 14 (45,25%)
Überzahl: RBM Platz 6 (30,77%) – IEC Platz 15 (0,00%)
Unterzahl: RBM Platz 13 (62,50%) – IEC Platz 9 (71,43%)
Fair Play: RBM Platz 5 (7,33 Minuten/Spiel) – IEC Platz 9 (8,67 Minuten/Spiel)
____________________________________

Und schon befinden wir uns am vierten Spieltag und die Iserlohn Roosters haben die Roten Bullen aus München zu Gast am Seilersee. Die Gäste sind mit einer krachenden 3:6-Niederlage in Köln in die Saison gestartet, danach trat man zu Hause gegen Mannheim (5:2) sowie gegen die Panther aus Augsburg (6:0) an und fuhr klare Siege ein. Die Roosters absolvierten am Freitag ihr Gastspiel beim Liganeuling aus Frankfurt, nach einer durchwachsenen Leistung fuhr man mit einer 2:5-Niederlage nach Hause.

München möchte wieder um den Titel mitspielen, nein … man will diesen Titel endlich wieder in die bayrische Landeshauptstadt holen. Dafür wurde der Kader punktuell verändert, einige namenhafte Spieler, wie z. B. Henrik Haukeland, Philip Gogulla oder Frank Mauer, mussten ersetzt werden. Bisher sind es fünf Neue, die nun für die roten Bullen die Schlittschuhe schüren, aber es ist sicher noch Kleingeld in der Kasse, um weitere Verpflichtungen vornehmen zu können. Ggf. wird dies kurzfristig schon nötig, da die sportliche Zukunft von Yannic Seidenberg in den Sternen steht, er muss sich mit Dopingvorwürfen auseinandersetzen.

Mit Mathias Niederberger konnten die Münchner den Top-Goalie der DEL verpflichten, der zuletzt mit Berlin zwei Meistertitel feiern konnte. Man hatte hier einen Schwachpunkt in der letzten Saison festgestellt und relativ spät Henrik Haukeland geholt, mit dem auf dieser Position Stabilität einkehrte; doch da stand auch schon fest, dass Niederberger zu den roten Bullen kommen würde, weshalb sich Haukeland in Richtung Düsseldorf verabschiedete. Mit Ryan McKiernan (USA) wurde ein weiterer Spieler geholt, der mit Berlin schon Meistertitel feiern konnte, er war zuletzt in Rögle in Schweden aktiv, konnte sich da allerdings nicht durchsetzen. Aus Straubing konnte man sich die Dienste von Andreas Eder sichern, der Eishockey arbeitet, aber auch weiß wo das Tor steht. Aus Landshut wurde Oswald Veit als U23-Spieler geholt. Eine weitere Top-Verpflichtung ist Chris DeSousa, der in der letzten Saison bei Wolfsburg für Furore sorgte und mit Toren wie vielen Assists glänzen konnte. Verzichten muss man in München aktuell auf die Dienste von Trevor Parkes, der sich in der Vorbereitung eine Verletzung zuzog; für Iserlohn eine gute Nachricht, da Parkes gegen die Sauerländer regelmäßig Tore produziert hat.

Die letzten Begegnungen von Red Bull Müchen:
  • KEC – RBM 6:3
  • RBM – MAN 5:2
  • RBM – AEV 6:0
Topscorer von Red Bull München:
  • Austin Ortega 6 Punkte (2 T / 4 A)
  • Andy Eder 5 Punkte (1 T / 4 A)
  • Yasin Ehliz 4 Punkte (3 T / 1 A)
  • Patrick Hager 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Chris DeSousa 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Ben Street 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • fünf Spieler mit zwei Punkten
  • sechs Spieler mit einem Punkt
Ein Sieg, zwei Niederlagen, das ist die Statistik der Roosters zum Saisonstart. Der Sieg war verdient, die Niederlagen auf fremden Eis leider auch. Zu viele Fehler bestimmen das Spiel der Roosters und es fehlt an Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Es werden zwar Chancen kreiert, aber es hapert zu oft am Abschluss. Hannibal Weitzmann (1 Spiel / SV% 85,19 / GAA 4,23) stand am Freitag gegen Frankfurt im Kasten und konnte durch starke Paraden verhindern, dass die Niederlage höher ausfiel. Gegen München ist damit zu rechnen, dass Andy Jenike (2 Spiele / SV% 88,24 / GAA 3,00) das Tor hüten wird. Welche Reihenzusammenstellung Trainer Kleinendorst wählen wird, muss sich am Sonntag zeigen. Abhängig ist das sicher auch davon, ob Kris Foucault wieder auflaufen kann, am Freitag fehlte er verletzungsbedingt. Steigern müssen sich die Führungsspieler wie Brown, Daugavins und Bergmann, die gegen die Löwen blass blieben. Und das secondary Scoring der Reihen drei und vier gilt es auch zu verbessern will man gegen München und in der Liga erfolgreich sein. Zudem muss man die eigenen Fehler stark reduzieren, denn ein Gegner wie München wird diese gnadenlos ausnutzen. Und auch die Specialteams müssen sich noch verbessern, da ist viel Luft nach oben. Über das Spiel am Bullypunkt müssen wir gar nicht erst sprechen, da waren die Roosters in den letzten Jahren durchweg schwach.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – AEV 2:1
  • ING – IEC 5:2
  • FRA – IEC 5:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Casey Bailey 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Eric Cornel 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Ryan O´Connor 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Sena Acolatse 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Kaspars Daugavins 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Colin Ugbekile 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Chris Brown 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Kris Foucault 1 Punkte (0 T / 1 A)
  • Torsten Ankert 1 Punkte (0 T / 1 A)
Was für einen Auftritt der Sauerländer werden wir also am Sonntag erleben. Man kennt es aus der Vergangenheit, da wurde gegen die großen Teams der Liga irgendwie gezaubert, oft waren es magische Momente, die das Team seinen Fans bescherte. Aber wird das auch in dieser Saison so sein? Diese Frage muss das Team am Sonntag beantworten, wenn ein Top-Team der Liga zu Gast am Seilersee sein wird. München wird den Aufwärtstrend beibehalten wollen und zuletzt wusste das Team von Trainer Jackson zu überzeugen, man brachte die mögliche Leistung aufs Eis. Die Roosters müssen sich dagegen stemmen und endlich öfter das Tor treffen, wenn sie die drei Punkte am Seilersee behalten wollen.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
30jahrerooster
Beiträge: 0
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 11:25

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von 30jahrerooster »

Hoffentlich spielt die 2.Reihe nicht weiter mit 3.Verteidigern, dann gibt es auch wieder mehr Torchancen!
Unglaublich das nach der Leistung rein gar nichts verändert wird :runter:
Duris2#
Beiträge: 0
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:01
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Duris2# »

Spielt München nur ansatzweise so wie gegen Augsburg wird es ein Desaster. Sollten die Roosters dagegen halten können, stimmt doch wirklich etwas mit der Einstellung zum Beruf nicht. Diese ständige schönmalerei nervt einfach nur noch. Und selbstverständlich muss auch KK in Frage gestellt werden, er ist nicht erst seit drei Tage für diese Vorstellung von gestern Abend verantwortlich. Und seine Körpersprache gestern Abend an der Bande? Sicherlich muss er nicht wie Rumpelstilzchen da rumspringen, aber so? Und sollte das Wohl und Wehe einer ganzen Organisation von einem einzigen "Kracher" abhängen, der noch nicht einmal in Sicht ist, das stimmt etwas ganz und gar nicht.
Wem gehört die Chiefs?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es kann viele Gründe geben, wieso KK sich so verhalten hat, wie er es getan hat. Vielleicht war er selber überrascht, wie schwach die Roosters im Grunde aufgetreten sind oder erzürnt darüber und wollte es nicht nach außen kehren. Natürlich kann es auch sein, dass er es einfach nicht besser weiß oder kann ... aber da sind einfach viel zu viele "kann´s" im Satz.

Morgen sehen wir also entweder wieder ein Team, was sich die Beine ausreißt und bis zum Umfallen kämpft oder es wird ein böses Desaster, sofern München uns nicht unterschätzt und das aufs Eis bringt, was man zu leisten im Stande ist. Btw. sieht dann aber jedes Team der Liga blass aus, nicht nur das der Iserlohner.
Und auch hier bewegen wir uns im Feld der Spekulation ... !

Aktuell habe ich so kein Gefühl für morgen ... ich habe nur die Befürchtung, dass wir es wieder einmal mit einer Wundertüte zu tun haben, die für uns da auf dem Eis steht und das hatten wir zuletzt viel zu oft (aus unterschiedlichen Gründen). Was würde ich mir Kontinuität wie in Straubing wünschen; da hat man gut gearbeitet und aus seinen Möglichkeiten alles rausgeholt. Gute Kaderplanung, punktuelle Verstärkung des Kaders und jetzt steht man in der CHL und spielt eine nicht kleine Rolle in der Liga. Diese Chance hatten wir auch, als wir damals 2013 bis 2016 gut aufgestellt waren. Da wurden dann falsche Entscheidungen getroffen, diesmal nicht auf dem Eis und daher ist der damals popagierte "schlafende Riese" leider doch nicht erwacht.

Ich schweife ab ... morgen heißte es "neues Spiel, neues Glück" und nach 3 x 20 Minuten werden wir sehen, was dabei rausgekommen ist.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Wie immer, vielen Dank, Judge!

Wenn man nur Statistiken, Kader und Formkurve betrachtet, ist man heute chancenlos.
Aber: Auch am ersten Spieltag haben die Dosen sicher (trotz CHL) nicht gut gespielt.

Ich erwarte keine Punkte, aber ein wesentlich besseres Auftreten als am Freitag. Dort wurden "basics" vernachlässigt bzw. komplett vergessen.

Sich um "Körpersprache" des Trainers Gedanken zu machen, zeigt die momentane Aufgeregtheit am Seilersee. Glaubt jemand, Jackson hätte mehr als 3 Spiele in der DEL absolviert, wenn es um Körpersprache ginge?
Aber ein engagierter Auftritt ist heute notwendig, um die traditionell nervösen Fans in Iserlohn zu beruhigen - zu welchen Diskussions-Absurditäten eine Niederlage führt, kann man auch im Ingolstadt-Thread nachlesen.

Viele Möglichkeiten hat der Coach nicht; der Kader ist im Angriff viel zu dünn. Foucault wird spielen, wenn er spielfähig ist. Inwieweit er dann einen Unterschied ausmachen kann (kaum Training), bleibt abzuwarten. Auch wird man schauen, wer Center der Reihen 3 und 4 sein wird.

In der Abwehr hätte sicher Buschmann eine Chance verdient (Bender). Aber: Er ist völlig ohne Spielpraxis und läuferisch nicht der stärkste. Also wohl eher nicht...
Rausch ist gar kein Faktor. Hier sollte man sich um eine Lizensierung für Dresden kümmern. Busch wird - so denke ich - in wenigen Tagen den Verein verlassen.

Wie Judge schon schrieb: Die vermeintlichen Leistungsträger müssen sich deutlich seigern UND die Zieglers, Alanovs, Streus usw. ein Faktor werden.

Neben dem zu dünnen Hemd im Sturm werfe ich Hommel zudem vor, dass man erneut keine Leute für den Bullypunkt bekommen hat. So laufen wir meist direkt hinterher.
Statistik am Bullypunkt:
Cornel 34-31
Daugavins 8-8
Raedeke 16-17
Alles noch akzeptabel.

Rutkowski 10-16
Brown 10-19
Streu 2-4
Unter aller Sau.

Eine gute Mannschaft hat bei Über- und Unterzahl addiert mehr als 100 %.
Da kommen wir z.Zt. auf schlanke 71,43 %. Aber auch München hat hier in Unterzahl deutliche Schwächen (93,27 % total; aber nur 62,50 % in Unterzahl).

Hart spielen, einfach spielen, neutrale Zone sichern und sich nicht provozieren lassen von Vögeln wie DeSousa.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE, und Daumen hoch für deine Ausführungen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Das ist wieder eines dieser Spiele, wo sich meine Anspannung in Grenzen hält. Nach dem desolaten Auftritt vom vergangenen Freitag habe ich nicht allzuviel Hoffnung auf Punkte, eine Leistungssteigerung erwarte ich natürlich dennoch...muss auch, ansonsten wird's wohl bitter werden!
Danke Judge, für den Vorbericht :rauf:
Where's the Revolution?
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Echt schon kurios. Nach 3 Spieltagen schon ein Donnerwetter vom Trainer aufgrund der miserablen Einstellung der Mannschaft.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Sir Henry hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:14 Das ist wieder eines dieser Spiele, wo sich meine Anspannung in Grenzen hält. Nach dem desolaten Auftritt vom vergangenen Freitag habe ich nicht allzuviel Hoffnung auf Punkte, eine Leistungssteigerung erwarte ich natürlich dennoch...muss auch, ansonsten wird's wohl bitter werden!
Meine Hoffnung auf was zählbares heute geht auch gegen null, aber oft wird´s gerade dann ja doch was.

Auf geht´s Roosters kämpfen und siegen !

:schal:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Mal schauen, wer heute im Tor startet.
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

dafri hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:14 Echt schon kurios. Nach 3 Spieltagen schon ein Donnerwetter vom Trainer aufgrund der miserablen Einstellung der Mannschaft.
Und bei der Saisoneröffnung hat KK gesagt das er noch nie so ein Charakter starkes Team trainiert hat. :jump:
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Niederberger startet für München.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

trottel72 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:27 Und bei der Saisoneröffnung hat KK gesagt das er noch nie so ein Charakter starkes Team trainiert hat. :jump:
Dann wird das wohl so sein.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Weitzmann darf leider nicht ran, Foucault ist dabei.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:55 Foucault ist dabei.
:rauf: Hoffentlich dann jetzt mal was länger.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Es wirkt ein wenig auf mich, als ob unsere " Leistungsträger " irgendwie nicht richtig fit sind.
Iceland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:41

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Iceland »

München ist natürlich eine TOP Mannschaft, spielerisch ist sie uns absolut überlegen aber wir laufen ja das ganze Heimspiel komplett hinterher!

Auf mich wirkt die Mannschaft alles andere als konditionell fit, ohne einen TOP aufgelegten Jenike wäre das heute ganz böse geworden!

Daugavins bisher eine absolute Enttäuschung!

Es ist zwar noch sehr früh in der Saison aber sehe aktuell nichts was einen positiv in die Zukunft blicken lässt...
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Daugavins als den Kracher zu präsentieren ,ist schon aktuell zumindest, recht frech von C.H.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Zum Spiel. Natürlich hoch verdient für München, bester Spieler des Abends. Andy ...
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 25.09.2022 – IEC vs. RBM - DEL 2022/2023 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Naja es hätte schlimmer komme können. Mindestens 3 mal hat uns das Torgehäuse gerettet.

München war schon besser aber überragend waren sie auch nicht. Niederberger ist mit seiner Grösse auch eine Wand im Tor der Münchener.
Es fehlen irgenwie die Vollstrecker bei uns ... oder das Torglück.

Erschreckend fand ich auch wie viele Punks bei der Annahme nicht gehalten werden konnten und durchrutschten und wie oft statt den Puck abzugeben diverse Kringel gefahren wurden.

... schauen was das nächste Spiel bringt.
Antworten