18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 02. Spieltag 2022/2023 - 29. Saison

Bildgg.Bild

So. 18.09.2022 - Saturn Arena, Ingolstadt - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2021/2022:
19.09.2021 - IEC vs. ING - 3 : 4 n.V.
10.12.2021 - ING vs. IEC - 3 : 0
23.12.2021 - IEC vs. ING - 2 : 5
13.03.2022 - ING vs. IEC - 4 : 1
____________________________________

Tabellensituation:
ING Platz 8 / 1 Punkt / 3:4 Tore / 1 Spiel / 0 Siege / 1 Niederlagen
IEC Platz 6 / 3 Punkte / 2:1 Tore / 1 Spiele / 1 Sieg / 0 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: ING Platz 10 (44,44%) – IEC Platz 14 (38,00%)
Überzahl: ING Platz 11 (0,00%) – IEC Platz 9 (0,00%)
Unterzahl: ING Platz 2 (100,00%) – IEC Platz 12 (50,00%)
Fair Play: ING Platz 6 (8,00 Minuten/Spiel) – IEC Platz 5 (8,00 Minuten/Spiel)
____________________________________

Auf den ersten folgt sogleich der zweite Spieltag in der PENNY-DEL. Für die Roosters bringt dies die erste Reise, man spielt wieder gegen Panther, diesmal die aus Ingolstadt. Am Freitag hatte man die Panther aus Augsburg zu Gast am Seilersee, das Spiel endete nach hartem Kampf mit einem 2:1-Sieg für die Waldstädter. Die Oberbayern waren ihrerseits zum Start der Saison im Westen der Republik unterwegs, man trat bei der DEG an und konnte nach einem 0:3-Rückstand am Ende noch einen Punkt mitnehmen, man verlor nach Verlängerung mit 3:4.

Auch in Ingolstadt gab es, wie bei den Augsburgern, einen Wechsel hinter der Bande. Doug Shedden musste weichen, mit Mark French wurde ein neuer Trainer geholt, für den 51-Jährigen ist es die erste Station in der DEL, er bringt aber viel Erfahrung u. a. aus AHL und KHL mit. Im zur Seite steht u. a. Brad Tapper, für die Iserlohner ein alter Bekannter. Auch Larry Mitchell musste den Posten des Managers räumen, für ihn zieht nun Tim Regan die Fäden bei der Kaderplanung und -zusammenstellung. Zehn Spieler mussten gehen, sieben neue wurden verpflichtet. Dazu zählt auch Michael Garteig, der Kanadier kehrt zurück nach Ingolstadt; er hatte in Riga unterschrieben, doch man zog sich aus der KHL zurück und somit war Garteig frei. Backup Kevin Reich wird sich arg strecken müssen, um gegen diesen starken Goalie seine Spiele zu bekommen.

Defensiv setzt man auf Kontinuität und wechselte nur einen Spieler aus; mit Maury Edwards ist ein weiterer Rückkehrer zu verzeichnen, der Kanadier war zuletzt in Köln aktiv. In der Offensive kamen nun noch fünf neue Spieler hinzu, unter ihnen ein alter Bekannter, denn Marko Friedrich schloss sich nach einem Jahr in Nürnberg den Oberbayern an. Tye McGinn (KAN) war zuletzt in Bremerhaven aktiv, aus Finnland kommt der Franzose Charles Bertrand, aus Schweden wechselt der US-Amerikaner Brian Gibbons zu den Panthern, der 214 Spiele in der NHL in seiner Vita aufzuweisen hat. Als U23-Spieler schloss sich aus Kaufbeuren kommend Philipp Krauß den Ingolstädtern an. Wozu dieser Kader fähig sein wird, muss sich in der Saison zeigen, einige Experten sind skeptisch.

Die letzten Begegnungen der Ingolstadt Panther:
  • DEG – ING 4:3 n.V.
Topscorer der Ingolstadt Panther:
  • Justin Feser 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Emil Quaas 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Marko Friedrich 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Frederik Storm 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Wojciech Stachowiak 1 Punkte (0 T / 1 A)
  • Mirko Höfflin 1 Punkte (0 T / 1 A)
  • Maurice Edwards 1 Punkte (0 T / 1 A)
  • Mathew Bodie 1 Punkte (0 T / 1 A)
Es war ein hartes Stück Arbeit für Iserlohn die ersten drei Punkte am Seilersee zu halten. Augsburg war zwar nach vorne nicht so zwingend, doch wusste man auch Tore zu verhindern, wobei insbesondere Rückkehrer Endras eine gute Leitung zeigt. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Roosters sehr fahrlässig mit den eigenen Chancen umgingen, oftmals zu zentral oder überhastet abschlossen oder eben den einen Pass zu viel spielten. Beinahe hätte sich das gerächt, als man bei eigener Unterzahl zu früh wechselte und Augsburg die Unordnung auszunutzen wusste. Doch danach zeigte das Team, angefeuert von den Iserlohner Fans, mal wieder Charakter und konnte mit Toren von Cornel und Daugavins das Spiel drehen und für sich entscheiden. Insgesamt war es in der Defensive eine gute Leistung, auch wenn zu Anfang einige einfache Fehlpässe im eigenen Aufbau zu gefährlichen Situationen führten. Jenike (1 Spiel / SV% 93,75 / GAA 1,00) im Kasten zeigte eine gute Leistung, er war da, wenn er gebraucht wurde, beim Tor war er machtlos. Offensiv konnte man gute Ansätze erkennen, doch sieht man bei einigen der Leistungsträger sicher noch Potential nach oben.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – AEV 2:1
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Kaspars Daugavins 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Eric Cornel 1 Punkte (1 T / 0 A)
  • Chris Brown 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Kris Foucault 1 Punkte (0 T / 1 A)
  • Torsten Ankert 1 Punkte (0 T / 1 A)
Man darf gespannt sein, wie sich die Roosters bei ihrem ersten Auswärtsmacht präsentieren werden. Ingolstadt wird bestrebt sein die Niederlage vom Freitag vergessen zu machen und das Potential dafür ist eindeutig vorhanden. Gegen die DEG kam man nach einem 0:3-Rückstand zurück und egalisierte das Spiel, verlor dann in der Verlängerung, weil der neue Trainer alles auf eine Karte setzte und bei einem Anspiel im Drittel der DEG den Goalie für einen vierten Feldspieler riskierte. Die Defensive der Roosters muss bei den Schanzern so funktionieren, wie sie das gegen Augsburg getan hat und auch Andy Jenike, der vermutlich im Kasten stehen wird, muss einen guten Tag erwischen, damit man die Offensivpower der Ingolstädter ausbremsen kann. Wenn dann die eigene Offensive mehr aus den eigenen Chancen macht, dann ist sicher auch ein Sieg bei den Oberbayern möglich.

-------------------------------

Link zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Wir sind in dieser Saison bislang ungeschlagen, das soll auch nach dem Spiel morgen so bleiben :cool:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Bin sehr gespannt und frage mich immer noch, wo Proske und Rausch sind. Ein weiterer Feldspieler könnte nicht schaden.

"Bissl Hockey" hat geurteilt: "Wenn die Ingolstädter Scheibe und Gegner laufen lassen, wenn sie ihr „smoothes“ Spiel aufziehen, ist das ein Genuss. Die Mannschaft hat einige feine Techniker. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen.
Aber auch: "Das Schlechteste am Team ist das, was die Mannschaft aus diesen läuferischen Fähigkeiten macht. Zu oft folgten auf „smoothe“ Kombinationen blöde Scheibenverluste und einfache Gegentore. Der ERC Ingolstadt muss wohl etwas Eleganz gegen Effizienz tauschen."

Im ersten Vorbereitungsspiel haben mir die Schanzer nicht schlecht gefallen. Gerade läuferisch werden wir gefordert werden.
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Punkte sind bei einer geordneten Leistung definitiv drin. :rauf:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

KK hat angekündigt keine Änderungen vorzunehmen, also wird die Frage von IWE nach Proske und Rausch aufrecht erhalten bleiben.

Sorgen macht mir OC ... kein Assist im ersten Spiel, was ist da los!? ...... Nur Spaß, man ist es nur nicht gewohnt, dass er mal nicht an einem Tor beteiligt ist. ;)

Ich bin gespannt, was heute geht ... oder eben nicht gehen wird. Ingolstadt hat schon einiges an Können in den Reihen, aber das muss erstmal aufs Eis gebracht werden. 10 Siegen stehen 33 Niederlagen in Ingolstadt gegenüber ... die Favoritenrolle dürfte somit klar sein.

Viele Tore werden wir von unserem Team glaube ich nicht sehen ... daher hoffe ich, dass Jenike und Co. hinten die Schotten dicht machen und nach vorne richten wir dann ein Stoßgebet an den Eishockeygott!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Guter Auftritt bisher, aber diese dummen Fehler sowie die schwache Chancenverwertung. OC muss das Ding in Überzahl machen, schließt viel zu zentral ab, dann spielt er einen unnötigen Pass in die aufgerückte Formation, der beim Gegner landet und Feser lässt sich sowas nicht nehmen.

Es ist aber noch Zeit, bisher eine recht ausgeglichene Partie.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:07 OC muss das Ding in Überzahl machen, schließt viel zu zentral ab, dann spielt er einen unnötigen Pass in die aufgerückte Formation, der beim Gegner landet und Feser lässt sich sowas nicht nehmen..
Ja, den macht er normalerweise.
Aber auch Daugavins, der völlig frei zum Schuß kommt, hätte das Tor ruhig treffen dürfen.
Von der Strafbank wegbleiben und die Chancen auch mal verwerten, dann könnte es was werden.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

soese1 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:17 Von der Strafbank wegbleiben und die Chancen auch mal verwerten, dann könnte es was werden.
Hat man nun 2 Mal gemacht, wegen mir auch noch öfters. Schöne Tore zum 1:1 und 1:2 :rauf:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Aber die Gegentreffer.. alle durch eigene Dummheit eingeleitet.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Was war das denn jetzt?! :roll:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Eigentlich wieder ein starkes Drittel und dann kam Überzahl. Krasse Tore gegen uns.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Da dreht man das Spiel mit zwei schönen Toren ... und dann drei richtig dämliche Gegentore. Irrer Fehlpass vor dem Ausgleich (ich dachte man hätte gegen den AEV gelernt, dass das mit den Querpässen im eigenen Drittel nicht gut geht) und dann diese beiden Shorthander ... Daugavins vertendelt den Puck und offen ist das Scheunentor und Bender an der Blauen, da muss man nicht viel zu sagen! :roll:

Das war ein peinlicher Nackenschlag ... ich denke nicht, dass man sich davon erholt. Mal wieder schlagen wir uns selbst.

Ein "Lob" an die Schiris ... sie haben endlich mal ein Foul gegen uns gepfiffen, nur machen wir nichts draus und lassen uns zwei einschenken. Dazu die Strafen gegen uns, die teilweise sehr peinlich sind. Und einen klaren Crosscheck gegen den Kopf eines Iserlohners vor unserer Bank wird mal dezent übersehen! Die Qualität wird nicht besser bei den Zebras.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:58 Aber die Gegentreffer.. alle durch eigene Dummheit eingeleitet.
Jo, dusselliger kann man ein Powerplay nicht spielen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Schade, bis dahin ein richtig gutes Auswärtsspiel...aber noch ist die Messe nicht gelesen...
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Leider hat man sich mit den beiden Shorthandern selbst den Zahn gezogen ... da war die Luft raus, es ging nicht mehr viel in Drittel drei. Diese Niederlage hat man erlitten, weil man dumme Fehler gemacht hat ... im Grunde bei jedem Tor. Ingolstadt hat das dann wie eine klasse Mannschaft ausgenutzt.
Bullyspiel weiterhin nicht so überragend, Unterzahl sehr gut wie insgesamt die Defensivleistung (bis auf die Fehler). Powerplay sah erst gut aus, dann kam diese Katastrophe ... im letzten Drittel habe ich kein wirkliches Aufbäumen gesehen.

Von daher Haken dran und auf Frankfurt vorbereiten, da kann man es besser machen. Wichtig ist endlich aus den Fehler zu lernen und diese irren Aufbaupässe im eigenen Drittel zu unterlassen; und wenn man sie spielt, dann bitte so hart, dass sie auch beim eigenen Mann ankommen.

Drei Punkte auf der Habenseite ... es gab schon schlechtere Starts.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von Franky »

Bis auf den letzten Satz, unterschreibe ich die Analyse von JD.
Wie auch bei Bender im Interview ("Insgesamt war es ein gutes Wochenende"), ist mir persönlich zu viel Zufriedenheit dabei. Man hat heute 30 Minuten eigentlich recht vernünftig gespielt, und dann 2 dumme Tore bei eigenem Powerplay und man schenkt das Spiel komplett ab.

Hoffen wir auf eine gute Fehleranalyse bis zum nächsten Spieltag und dass Foucault, Daugavins und Brown noch ein paar Gänge hochschalten.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von Franky »

GAMESTATS:

https://hockeygraphs.dynamop.de/matchstatistics/5/2587


Ausgeglichene Bullystatistik.. ist zumindest eine Sache, über die man Postives schreiben kann.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Tja, was soll man dazu sagen?
Man nimmt sich in Überzahl in noch nicht einmal einer Minute mit zwei Gegentoren selbst aus dem Spiel.
Ich weiß überhaupt nicht, ob ich sowas schon mal gesehen habe.
Naja, ist passiert. Abhaken und fertig.
Vielleicht was zu unserm sogenannten Königstransfer. Da muss, auch trotz des sehr schönem Törchen gegen Augsburg, dann aber deutlich mehr kommen, wenn er diesem Prädikat gerecht soll.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:19

......und dass Foucault, Daugavins und Brown noch ein paar Gänge hochschalten.
Muss, dass kann nicht alles sein !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 18.09.2022 - ING vs. IEC - DEL 2022/2023 - 02. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von Franky »

soese1 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:37 Muss, dass kann nicht alles sein !
Ich bin da eigentlich zuversichtlich. Dass Daugavins einiges drauf hat, lässt er ja zwischendurch aufblitzen. Jedoch fehlt es an Abstimmung, wobei man bedenken soll, dass die Reihe durch das Hinzukommen von Lean nicht eingespielt sein kann.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten