Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Hallo Roosters-Fans!

Die Vorboten zur neuen Saison stellen sich langsam ein, in diesen Tagen werden auch die bereits verpflichteten Spieler am Seilersee eintreffen, ihre Wohnungen beziehen und die ersten
Atemzüge in unserer altehrwürdigen Eissporthalle in sich aufnehmen. Mit anderen Worten.. bald ist es soweit. Spürt ihr dieses Kribbeln auch schon?

Natürlich waren wir in der recht kurzen Sommerpause nicht untätig, weder die Verwaltung der Roosters noch die ehrenamtlichen Fanvertreter. Aber vieles von dem, was besprochen wurde, wird euch erst nach und nach bekannt werden, einiges ist noch in der Fertigstellung.

Die Gespräche mit den Fanclubs haben uns allen deutlich gezeigt, dass alle danach lechzen, unserer Eissporthalle wieder die geliebte innige Atmosphäre einzuhauchen, die bei den Spielen der Roosters über Jahre ein unverwechselbares Markenzeichen war. Das aber geht nur zusammen, das Gemeinschaftsgefühl, welches Team und Fans mitreißt, ist nicht planbar. Wir alle müssen daran mitarbeiten, gemeinsam den Kampf um Punkte und Plätze angehen.

Die Fanclubs sind dabei auch lediglich ein gewisser Teil des Vereins. Ebenso wichtig ist die breite Masse der nicht organisierten Fans. Und da hoffe ich, auf diesem Weg auch viele ansprechen zu können, die eben nicht in einem der etwa 25 Fanclubs organisiert sind. Ihr seid für die Roosters und die Heimspiel-Atmosphäre ebenso wichtig und könnt gewaltige Anteile leisten.

Lasst also unter diesem Betrag gerne Likes da, die uns sehen lassen, wie viele Fans wir auf diesem Weg erreichen, um ihnen Informationen mitzuteilen oder sie an Aktionen teilnehmen lassen zu können.

Zum Einstieg möchte ich euch hier gerne drei Themen vorstellen, die im Kreis der Fanclubs bereits diskutiert wurde, zu denen uns die Meinungen und Vorschläge der nicht organisierten Fans aber ebenso wichtig sind.

1.) Der Musik-Mix zwischen dem Warm-Up der Spieler und der Einlaufzeremonie mit dem Fahnenkind
Dieser Mix dient dazu, die Atmosphäre vor dem Spiel zu betonen und langsam aufzuheizen. Zusammen mit den ersten aufkommenden Fangesängen wird der Fokus mehr und mehr auf die Eisfläche gelenkt und die Begrüßung der Mannschaft vorbereitet. Dieser Mix ist seit Jahren fast unverändert und irgendwie Beiwerk geworden.
Hier hätten wir gerne eure Vorschläge. Seien es neue Liedvorschläge, Anregungen zur Reihenfolge oder zum Ablauf. Alles ist gern genommen und wird, soweit machbar, verarbeitet.
Wir möchten den „Druck auf dem Kessel“ gern schon vor Spielbeginn hochbringen. Die Mannschaft wird es den Fans, so hoffen wir alle, danken.

2.) Die Gewohnheiten, die Riten, die uns Fans rund um die Spiele leiten
Sei es das Schwenken von Fanschals nach einem Roosters-Tor oder das Hochhalten dieser Schals beim „You’ll never walk alone“, sei es das „Ole Deilinghofen“ nach Anpfiff des Spiels oder vieles andere. Es gibt sie, diese Angewohnheiten, die uns Fans immer wieder mit den Heimspielen am Seilersee verbinden. Aber leider sind viele mittlerweile aus der Mode gekommen oder werden einfach nicht mehr gelebt. Wir möchten diese zusammen mit den Fanclubs wieder aufleben lassen, all diese kleinen Dinge verbinden uns immer noch sehr mit dem Geschehen auf dem Eis. Auch ein Meer aus Handylichtern beim Einlauf unseres Teams, wo Wunderkerzen aus Brandschutzgründen leider nicht mehr erlaubt sind, all das kann helfen, das Erlebnis Heimspiel wieder zu dem besonderen Moment werden lassen, der es über die Jahre immer für uns war.
Wenn ihr also hier noch Ideen oder Erinnerungen habt, die dazu gehören sollten, so teilt uns diese ebenfalls mit. Wir wollen alles sammeln und dann allen Fans als Leitfaden über Stadionheft und andere Wege an die Hand legen. Wir alle können auch hier unseren Beitrag leisten, die Nachmittage und Abende am Seilersee wieder zu etwas Besonderem zu machen.

3.) Die besondere Motivation für die Mannschaft
Jedes Jahr hat die Mannschaft ein besonderes internes Motto. Die Anleitung, wie sich jeder als Spieler der Roosters zu fühlen hat, wie er für den Club, seine Teamkameraden, die Fans und die Stadt eingestellt sein soll. Dieses Motto wird immer in der Kabine präsentiert und ist den Spielern an jedem Tag, den sie dort verbringen, vor Augen.
Das Motto für die kommende Saison wird noch gesucht. Unser Manager, Christian Hommel, möchte hier auch den Fans die Möglichkeit geben, es mit zu gestalten. Ein Motto, welches den Stolz, die Liebe, die Leidenschaft, eben das ganz Spezielle an unserem Verein beschreibt, die Hoffnungen, Erwartungen, aber auch die Hingabe, Unterstützung und die Tradition, welche Fans und Mannschaft verbindet.
Auch hier freuen wir uns über jede Anregung, jeden Vorschlag. Alles kann wichtig und entscheidend sein. Also meldet euch gerne.

Mir ist klar, dass viele dieser Dinge sehr idealistisch sind und kaum vorhersehbar ist, unter welchen Rahmenbedingungen die kommende Saison ablaufen wird. In dieser Phase möchte ich aber gerne von so viel Normalität wie möglich ausgehen, ebenso von so viel sportlichem Erfolg, wie möglich.

Bitte sendet eure Fragen und Anregungen gern als Antwort, private Nachricht oder Mail an fanbeauftragter@iec.de. Oder sprecht die Mitglieder des Fanbeirats, die bekannten Vertreter der Fanclubs und auch mich gern persönlich an. Die Gemeinsamkeit kann für uns der entscheidende Faktor sein.

Mit blau-weißen Grüßen

Matthias „ALF“ Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Tach auch,

finde gut, dass man sich Gedanken dazu macht und Ideen sammelt, um wieder mehr "Druck auf den Kessel" zu bekommen. Ja, es war so eine Sache mit der Corona-Kacke ... aber auch vorher war da schon irgendwie "der Wurm drin", so zumindest mein Eindruck.

Ich fang mal an ... !

Zu 1 und 2)
Es gibt ein paar Sache, die sollte man einfach weglassen wenn ich ehrlich bin! "You´ll never walk alone" ist nett, wird aber nur noch bedingt mitgesungen und ganz ehrlich, das sehe ich eher beim Fußball bei zwei Clubs und nicht in der Eishalle, gerade weil es nicht gelebt wird.
Sauerland dagegen ist ein ganz wichtiger Faktor, wäre nur schön, wenn alle wieder mitsingen würden ... zu selten bekommt man noch eine Gänsehaut, weil es so inbrünstig geschmettert wird.
Bei der Musikauswahl würde ich auf Wunschlisten setzen ... oder vielleicht auch die Spieler nach ihren Wünschen fragen. Am Ende sind es auch die Spieler, die motiviert sein müssen ... da kann die richtige Musik helfen. Denn wenn die Spieler Leistung zeigen, dann ist auch die Halle dabei!
Und wenn es gelingt, die rechte Kulisse vor dem Spiel in der Eishalle zu erzeugen, dann wäre es vielleicht auch nett, wenn diese über Lautsprecher in die Kabine übertragen wird ... sofern man diese nicht eh hört. Da ich noch nie in der Kabine vor einem Spiel war, kann ich das nicht beurteilen! ;)

Dann wäre es denke ich mal an der Zeit die Einlaufshow anzupassen ... inzwischen empfinde ich das als alten Hut, der mich nicht vom Hocker haut und hinter dem Ofen vor holt! Und wenn es wenigstens mal die Musik wäre ... alle zwei oder drei Jahre eine Innovation würde helfen.

Zu 3)
Schwere Nummer, aber ich schreib mal was, was mit gerade sofort in den Sinn kam: Wir geben alles ... für den Club, die Fans, mein Team! We give everything ... for the club, the fans, my team!

Ich bin sehr gespannt, was ihr für eine Resonanz bekommen werde und was dabei herauskommen wird! :)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Früher wurden die Fans vor dem Spiel durch den Hund in der Küche eingestimmt aber da brauchen wir jetzt keine neue Diskussion drüber. Das wurde hier schon öfters diskutiert.

Ich erinnere mich daran, das nach gewonnenen Spielen immer "Schönen Gruß" einer D...dorfer Band eingespielt und alle haben eingestimmt.
nielsmitie
Beiträge: 0
Registriert: Do 17. Mär 2016, 11:45

Re: Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Ungelesener Beitrag von nielsmitie »

Aufgrund der aktuell angesagten und schon fast legendären Musikentwicklung der Charts, ging mir irgendwie spontan folgender Text durch den Kopf:

Wir ham´ ´nen See,
Und der See hier, der heißt Seiler!
Der Verein hier ist noch geiler.
Schala la lala lala Seiler
Lalala die Roosters wunderbar!

Ich komme grad nur nicht drauf zu welcher Melodie der zu singen ist :gruebel:

Wäre das etwas, was im größeren Stile Anklang fände?
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Also, Musik gibt's doch was das auch zu uns passt:
Haus am See
Hey, ho, let's go (Ramones)
Speedy Gonzales
... natürlich "Sauerland, mein Herz...."

Und bloss nicht so ein Gejammer wie "You'll never walk alone" , das ist nicht der IEC;
wir müssen Zähne zeigen, Herz und Geschwindigkeit.

Ich habe mich schon im Laufe der letzten Saison hier im Forum dazu geäußert und bin ganz eurer Meinung dass wir alle da eine Stimmung rund um den See finden müssen (wiederfinden?) die auch zu der Roosters-Tradition passt: kernig, bissig, ein wenig anders halt; aber immer mit Herz!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die Mitwirkung aller Fans ist gefragt!

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich habe hierzu mal eine Frage!

In der Vergangenheit hat sich das Team bei einem Sieg nach dem Shakehands von den Fans kurz feiern lassen, bevor es in die Kabine ging ... gibt es einen Grund dafür, dass das nicht mehr stattfindet?

Ich für meinen Teil finde das schade ... gerade gestern gegen Wolfsburg war so ein Tag, da hatten sich die Fans und das Team diesen Austausch sicher verdient!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten