Goodby Brad.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von dafri »

Brad Tapper gerade entlassen worden.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich habe es auch gerade gesehen ... hier die Meldung von der HP!

Roosters stellen Headcoach Brad Tapper frei
Grund für diese Personalentscheidung ist die derzeitige prekäre sportliche Situation der Iserlohn Roosters. In den vergangenen 14 Spielen nach der Deutschlandcup-Pause gelangen den Sauerländern lediglich vier Siege, man ist derzeit Tabellenletzter in der PENNY DEL. Dazu kommt eine unklare Perspektive bezüglich des weiteren Saisonverlaufs, aufgrund dessen die Verantwortlichen der Roosters sich zum Handeln gezwungen sehen: „Unser Team benötigt eine neue Ansprache und neue Impulse. Die Entscheidung basiert auf einer Analyse der Spiele aus den vergangenen Wochen und der Perspektiven für diese Saison. Leider gibt es seitens der Liga nach wie vor keine Signale bezüglich des weiteren Saisonverlaufs, sodass wir uns darauf einstellen müssen, unsere Situation schnellstmöglich zu verbessern. Wir hatten bereits vor unserer Corona-Situation die wenigsten Punkte der Liga und sind der Überzeugung, dass in der bisherigen Konstellation keine Trendwende herbeizuführen gewesen wäre“, erklärt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer.

Es war abzusehen und unter den Umständen blieb den Roosters wohl nicht wirklich viel. Tapper hat Iserlohn gelebt wie kein anderer Trainer, am Ende waren wohl die Umstände inkl. der Pandemie unglücklich und seine persönlichen Möglichkeiten als Trainer offenbar doch nicht ausreichend.

Alles Gute weiterhin und danke für die vielen emotionalen Momente ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Der Zeitpunkt ist sehr überraschend. Warum jetzt? Hat man einen Nachfolger, den man sofort präsentieren kann?

Ansonsten hätte man dies vor zwei Wochen machen können oder auch vor vier Wochen. Tapps ist ein ungeheuer sympathischer Zeitgenosse, der den IEC lebt.

Als Trainer halte ich ihn aber (aus Laiensicht!) für limitiert. Sein Umgang mit jungen Spielern (beginnend mit Fleischer) war zudem merkwürdig. Dennoch möchte ich nochmals auf den Zeitpunkt verweisen.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Puuuh, dennoch überraschend...nach 2 Siegen in Folge...
Ich denke es gibt, neben den sportlichen, auch andere Gründe... :roll:

Alles Gute Brad...
Where's the Revolution?
ECD-Sauerland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 12:16

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von ECD-Sauerland »

Der Zeitpunkt nach 2 Siegen ist wirklich ungewöhnlich.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Der Zeitpunkt ist wirklich komisch, aber offenbar hat es was mit der Nachfolge zu tun würde ich meinen. Ich wollte es hier, in einem Thread zum Abschied von Tapper, nicht unbedingt thematisieren, aber in der Nachricht auf der HP steht ja schon ein eindeutiger Hinweis.

Die Roosters werden zeitnah eine neue Personalie für die Besetzung der Headcoach-Position präsentieren.

Für mich war schon die Verpflichtung eines zweiten Co-Trainers für Iserlohner Verhältnisse komisch ... ! Ich denke, da war irgendwas im Argen, die anfängliche Harmonie schien gestört. Dazu die Gerüchte über einen Streit mit Foucault, woher dieser auch immer kommen mag. Viele kleine Indizien, die eben gezeigt haben, dass es doch nicht die kleine, heile Welt bei den Roosters war. Sportlicher Misserfolg führt eben dann auch zu gewissen Reaktionen im Team und im Umfeld ... und ggf. kommen eben dann Dinge zum Vorschein, die man bei Friede, Freude, Eierkuchen nicht erlebt. Am Ende können wir nur spekulieren und müssen zur Kenntnis nehmen, dass Tapper nun nicht mehr in der Verantwortung ist und jemand Neues das Ruder übernehmen wird. Gespannt bin ich, wer es sein wird!

Ansonsten muss ich IWE zustimmen, Tapper wirkte doch limitiert, er ist eben als Headcoach noch recht jung und unerfahren. Dazu eben der Umgang mit den jungen Spielern und halt auch das Belastungsmanagement bzw. der Einsatz aller zur Verfügung stehenden Spieler.

Für einen neuen Trainer wird es sicher nicht einfach, was natürlich durch die aktuelle Quarantänesituation nicht einfacher ist. Wer weiß, wann welcher Spieler wieder einsatzfähig ist und wie leistungsfähig diese sein können.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von Michael »

Ich kann mich nur anschließen, zum jetzigen Zeitpunkt absolut unglücklich. Natürlich ist die Tabellensituation prekär, aber man hatte ja schon reagiert mit den zwei Co-Trainern und es gab wieder sportliche Erfolge.
Die coronabedingte Zwangspause und die Erfolge der Konkurrenz aus Schwenningen und Bietigheim kamen für uns leider zum schlechtesten Zeitpunkt. Schade für Brad.
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Alle Jahre wieder ... schade das das jetzt so kommen musste. :(

Alles Gute Brad. Ich hoffe wir sehen Dich am See einmal wieder.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Na damit wäre das Chaos dann ja perfekt.
Was diese offizielle Begründung betrifft, da braucht man wohl nicht drüber streiten. Da soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
Wenn es nicht so traurig wäre, dann hätte ich mir gerade wahrscheinlich vor lachen in die Hose gepisst.
( Sichwort von IWE Zeitpunkt )
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Sehr sehr schade. Menschlich mag ich Tapper sehr, er hat sich wie kein Zweiter mit den Roosters identifiziert. Aber der Sport ist leider eine launische Hure.

Ob des Zeitpunktes ist das Ganze schon sehr komisch. Wieso erst die beiden Co-Trainer holen, dann nach den zwei Spielen, wo ein Aufwärtstrend erkennbar war; dazu nach dem 2. Corona Ausbruch im Team? Hier habe ich zwei Erklärungen. Es muss menschlich nicht gepasst/ irgendwas vorgefallen sein. Würde auch das „Theater“ mit dem Co-Trainer Gratton erklären. Zweite Erklärung: Der Abstieg wird dieses Jahr durchgezogen von der Liga. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Tapper jetzt entlassen wird.

So oder so: Tapps, habe dich besonders als Menschen sehr lieb gewonnen. Es wird schwer sein, deinen Einsatz & Leidenschaft für die Roosters wieder hinter der Bande zu finden. Was manch sportliche Entscheidung, auch im Hinblick des Personals, angeht fehlt mir die Kompetenz dies als richtig oder falsch zu beurteilen.

Jetzt muss aber auch die Mannschaft & insbesondere die sportliche Leitung liefern.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Aktuell ist der Abstieg das Damoklesschwert, dass über uns schwebt und daher setzt dies die Vereinsführung schon unter Druck. Zudem glaube ich, dass der Zeitpunkt auch mit dem Nachfolger zu tun hat, vielleicht hat diese erst jetzt zugesagt. Man weiß es nicht ... Spekulatius allenthalben. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Ich bin dann an dieser Stelle mal raus.
Sollte es wiedererwartend so sein, dass die Saison tatsächlich auf dem Rücken unserer Jungs durchgeprügelt wird, dann möchte ich mir das nicht mehr mit ansehen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
ECD-Sauerland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 12:16

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von ECD-Sauerland »

Es wird wohl mit der Nachfolge zusammenhängen. Kurz vor Weihnachten wollte man Brad nicht vor die Tür setzen (was ehrenvoll ist). Und dann ging es darum, einen passenden Nachfolger fest zu machen. Der ist jetzt da.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

ECD-Sauerland hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:40 Es wird wohl mit der Nachfolge zusammenhängen. Kurz vor Weihnachten wollte man Brad nicht vor die Tür setzen (was ehrenvoll ist). Und dann ging es darum, einen passenden Nachfolger fest zu machen. Der ist jetzt da.
Vielleicht ja auch ein Schwede...!?
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von Franky »

Damit hätte ich nicht gerechnet, ein gutes Zeugnis der Führung sieht sicherlich anders aus.

Alles Gute Brad!
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sir Henry hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:42
ECD-Sauerland hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:40 Es wird wohl mit der Nachfolge zusammenhängen. Kurz vor Weihnachten wollte man Brad nicht vor die Tür setzen (was ehrenvoll ist). Und dann ging es darum, einen passenden Nachfolger fest zu machen. Der ist jetzt da.
Vielleicht ja auch ein Schwede...!?
Wenn man einen neuen Trainer holt, dann sollte der erfahren genug sein, um im Abstiegskampf helfen zu können ... wenn man jemanden nimmt, der keine Erfahrung hat, dann hätte man auch Tapper halten können (wenn es nur darum geht). Ich glaube, dass da jemand kommen wird, die Co-Trainer werden den Job nicht übernehmen, sonst hätte man das sicher gleich mit verkündet, alles andere macht keinen Sinn.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Sir Henry hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:42
ECD-Sauerland hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:40 Es wird wohl mit der Nachfolge zusammenhängen. Kurz vor Weihnachten wollte man Brad nicht vor die Tür setzen (was ehrenvoll ist). Und dann ging es darum, einen passenden Nachfolger fest zu machen. Der ist jetzt da.
Vielleicht ja auch ein Schwede...!?
Ich werfe mal den Namen Niklas Sundblad in die Runde.
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von Die7 »

... der der Neu kommt wird es sehr schwer haben den Beliebtheitsgrad Tappers zu erreichen , und 2. MUSS er liefern ! Ich kann mir gut vorstellen das das für Hommel kein leichter Weg war Taps zu entlassen .Zu den Gerüchten um den Stress mit Foucault kann man sagen das das wohl nicht die einzigste Personalie war/ist wo was in der Kabine nicht gestimmt hat .Was da Wahres dran ist wird man wohl nie erfahren .Sei es drum ,alles Gute Tapps,vielleicht bekommst du mal eine 2. Chance
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: Goodby Brad.

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Und Nu ?
Pat Cortina ?
Doug Mason ?
Franz Fischöder ?
Jari Pasanen ?
Uli Liebsch ?
Andreas Pokorny ?
John Tripp ?
Franz Fritzmeier ?
Werner Lorant ?
:popcorn:
Antworten