02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jo ... die MPK hat uns nicht schlauer gemacht und zudem sind die Beschlüsse noch nicht fix. D. h., dass die Roosters vorerst rein rechtlich in der Quarantäne verbleiben zumal hier das Return-to-Sport-Protokoll greift, was klare Regeln und Zeiten vorgibt. Am Ende geht es eh um die Gesundheit der Spieler und der Mannschaftsarzt macht nicht so einen "Spaß", wenn da nicht etwas hinterstecken würde. Und man muss es einfach auch so sehen, dass man nach der überstandenen Infektion sicher nicht so in die Vollen gehen kann, wie man das gewohnt ist, unabhängig von den Tagen, wo man eben nicht sportlich Aktiv sein konnte.
Es gibt dazu wohl ein klares Statement, doch leider kann ich es wegen der Bezahlschranke nicht lesen:

Teamarzt der Iserlohn Roosters warnt vor Schnellschüssen
Wegen Corona können die Iserlohn Roosters derzeit nicht spielen. Teamarzt Dr. Veit weist auf die tückischen Folgen einer Omikron-Infektion hin.
(Quelle: ikz-online.de)

@dafri
Es bleiben immer auch wieder Spätfolgen, auch bei leichten Verläufen, das ist inzwischen wissenschaftlich bestätigt. Daher sollte man das Thema mit den nötigen Respekt angehen ohne dabei in Panik zu verfallen oder zu dramatisieren.
Aktuell geht man ja auch davon aus, dass Omikron die beherrschende Variante sein wird und durch den leichten Verlauf das Thema in eine Endemie übergehen wird ... so die Hoffnung der Virologen. Bei anderen Coronaviren ist es schon so gelaufen und am Ende hatte man nur noch ein leichtes Schnüpperken. Es bleibt aber eben das Thema der Mutationen, die man eben nicht so einfach absehen kann ... und da es eben noch genug Regionen auf der Welt gibt, wo das Virus noch wild wuchern darf und kann, weil es zu wenig Impfungen gibt, besteht weiterhin die Gefahr, dass sich auch wieder eine neue Mutation bildet, die ggf. infektiöser und gefährlicher ist. Auf der anderen Seite möchte das Virus ja überleben und das kann es nicht, wenn es den Wirt schnell tötet. Wie auch immer ... aktuell ist nicht wirklich absehbar was mittel- bis langfristig sein wird; selbst eine kurzfristige Prognose ist nur schwer machbar.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

dafri hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 18:58 Omikron scheint sich immer mehr als nicht so tödliche Variante herzauszukristalisieren. Etliche Virolgen wie Drosten bestätigen dies. Es wird in den nächsten vielen Monaten noch etliche Mutationen geben.
Der Chef Virolge der Baleraren rechnet damit das bald alle Menschen dort sich mit Omikron infizieren werden,auch geboosterte.
Die Intensiv Patienten werden wöchentlich weniger,so wie auch in Deutschland seit Wochen.
Wir sollten etwas weniger extrem dramatisch damit umgehen.
Hast Du nicht erst vor wenigen Tagen darüber berichtet, wie es Vereinskollegen von Dir nach Covid Infektionen geht?
Wissen wir, ob es nach einer Infektion mit der Omikron Variante nicht auch Long Covid Folgen geben kann?
Sorry aber in der momentanen Situation Alles etwas lockerer zu sehen, halte ich für sehr gewagt....
Where's the Revolution?
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von dafri »

Wie sagte der Biontech Chef letztes Jahr. Corona wird uns ca. 10 Jahre beschäftigen.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von dafri »

Das mit meinem Kollegen war Anfang des letzten Jahres, wo noch nicht geimpft wurde.
Jeder geht mit der Situation anders rum. Meine Frau und ich sind geboostert. Meine Frau ist noch in der Krebs nachsorge und geht damit wesentlich entspannter mit rum als so manch anderer. Ich will aber um Himmels Willen keine Corona Diskussion wieder entfachen.
Impfen ,boostern Vorsicht und gut ist.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das doofe ist ja, dass sich die Roosters gerade boostern lassen wollten, da schlägt dieser Mist zu. Mich würde so dermaßen interessieren woher dieser Einschlag kommt ... !

Und mich würde interessieren, ob es sich nun wirklich um Omikron handelt, welches da im Team umgeht, aber man hört ja nichts ... ! :(
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Mal was zum Genießen an so einem trostlosen Freitag Abend.

https://youtu.be/hbIvWYDpvJ4
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

soese1 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:30 Mal was zum Genießen an so einem trostlosen Freitag Abend.

https://youtu.be/hbIvWYDpvJ4
Kann man mal so machen :rauf:
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Franky »

JudgeDark hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:26 Und mich würde interessieren, ob es sich nun wirklich um Omikron handelt, welches da im Team umgeht, aber man hört ja nichts ... ! :(
Wie wäre es hiermit?
https://www.wp.de/region/sauer-und-sieg ... 58209.html
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

dafri hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:22 Das mit meinem Kollegen war Anfang des letzten Jahres, wo noch nicht geimpft wurde.
Jeder geht mit der Situation anders rum. Meine Frau und ich sind geboostert. Meine Frau ist noch in der Krebs nachsorge und geht damit wesentlich entspannter mit rum als so manch anderer. Ich will aber um Himmels Willen keine Corona Diskussion wieder entfachen.
Impfen ,boostern Vorsicht und gut ist.
Alles gut ;)
Ich habe nur das Gefühl, das mit der Omikron Variante eine gewisse, allgemeine Sorglosigkeit aufgekommen ist. Die Berichte über den milden Verlauf haben das, neben der allgemeinen "Coronamüdigkeit" wohl bewirkt.
Du hast recht, Panikmache ist nicht gut, Nachlässigkeiten dürfen wir uns aber auch nicht erlauben...
Where's the Revolution?
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von dafri »

Das stimmt. Weiterhin natürlich alle Instrumente des Schutzes nutzen. Impfung, boostern ,Vorsicht und auch das testen . Eine Ungewissheit wird immer bleiben.
Ich hab mehr Muffe vor Krebs als vor Corona, da gestern nach etlichen Untersuchungen die Gewissheit bekommen habe, keinen urologischen Tumor zu haben. :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:39 Wie wäre es hiermit?
https://www.wp.de/region/sauer-und-sieg ... 58209.html
Danke ... den Artikel habe ich bei meiner Suche via Google den Tag über nicht gefunden. Ist leider auch hinter der Bezahlschranke versteckt.

Und das von soese verlinkte Tor ... sehr nice!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Franky »

dafri hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:48 Ich hab mehr Muffe vor Krebs als vor Corona, da gestern nach etlichen Untersuchungen die Gewissheit bekommen habe, keinen urologischen Tumor zu haben. :jump:
:rauf:
Krebs ist ein Arschloch!
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Glückwunsch an dafri! :rauf:
JudgeDark hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 19:04 Es bleiben immer auch wieder Spätfolgen, auch bei leichten Verläufen, das ist inzwischen wissenschaftlich bestätigt. Daher sollte man das Thema mit den nötigen Respekt angehen ohne dabei in Panik zu verfallen oder zu dramatisieren.
Aktuell geht man ja auch davon aus, dass Omikron die beherrschende Variante sein wird und durch den leichten Verlauf das Thema in eine Endemie übergehen wird ... so die Hoffnung der Virologen. Bei anderen Coronaviren ist es schon so gelaufen und am Ende hatte man nur noch ein leichtes Schnüpperken. Es bleibt aber eben das Thema der Mutationen, die man eben nicht so einfach absehen kann ... und da es eben noch genug Regionen auf der Welt gibt, wo das Virus noch wild wuchern darf und kann, weil es zu wenig Impfungen gibt, besteht weiterhin die Gefahr, dass sich auch wieder eine neue Mutation bildet, die ggf. infektiöser und gefährlicher ist. Auf der anderen Seite möchte das Virus ja überleben und das kann es nicht, wenn es den Wirt schnell tötet. Wie auch immer ... aktuell ist nicht wirklich absehbar was mittel- bis langfristig sein wird; selbst eine kurzfristige Prognose ist nur schwer machbar.
Word!
Nehmen wir an, Hospitalisierungen wegen Omikron sind nur noch 1/4 gegenüber jenen bei Delta, jedoch werden bezüglich Omikron das Vierfache an Infektionen verzeichnet, würde sich dies aufwiegen. Zumal mindestens letzteres vermutlich eine Unterschätzung darstellt.
Aus meiner Sicht entfaltet der vor knapp zwei Jahren propagierte Slogan "Flatten The Curve" jetzt seine volle Dimension.
Daher stimme ich Sir Henry hinsichtlich der Vermeidung von Panikmache auf der einen und Nachlässigkeiten auf der anderen Seite zu.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Wenn wir alle 4 Nachholspiele gewinnen, sind wir vor der DEG (aktuell Platz 10) :greis:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von soese1 »

BlauUndWeißFürImmer hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 23:15 Wenn wir alle 4 Nachholspiele gewinnen, sind wir vor der DEG (aktuell Platz 10) :greis:
Es gibt mittlerweile einiges womit ich nicht mehr rechne. Dass die Roosters in dieser Saison noch mal ein Spiel gewinnen werden gehört dazu.
Wobei es um Abläufe geht, die sich dann sowieso gegenseitig ausschließen.
Sicher ist glaube ich nur, dass wenn die Saison wirklich einen Abschluss mit Abstieg findet, was ich für mehr als unwahrscheinlich halte, dann sind wir weg vom Fenster.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Habe gerade folgendes Interview gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=dOq73tIxCcE

Die DEL scheint auf Chancengleichheit aus zu sein, indem alle noch Nicht-Infizierten so lange spielen, bis gar keine Spiele mehr möglich sind. :roll:
Auch wenn es vertraglich jeweils sicher schwierig ist, wäre es das gesundheitlich Sinvollste, wenn sämtliche Events weltweit bis auf weiteres ausgesetzt bzw. per neu zu erarbeitendem Modus verlegt oder gegebenenfalls abgesagt werden.
Aber so lange es keine entsprechenden Vorgaben gibt oder bis zur Undurchführbarkeit viele infiziert sind, wird auf Biegen und Brechen weitergemacht. Es ist natürlich wirtschaftlich begründet und ein Stück weit menschlich - über Silvester haben sich auch Leute zu zehnt getroffen, weil es genau bis dahin noch erlaubt war - aber es ist einfach dämlich und verantwortungslos.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

"Wir wollen die Spieler...nicht überbelasten"
Wir kennen da aber bereits mindestens einen Fall, wo genau das hingenommen wurde... :|
Es bleibt abzuwarten was sich am Ende durchsetzen wird: Vernunft und Fairness oder Einhaltung von Verträgen und das Zufriedenstellen der Partner...
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Hmm, die Überzeugung lieber die Spieler zu verheizen, wenn es sein muss bis dahin ein ganzes Team zu verbrennen, anstatt aus Rücksicht auf die Gesundheit der Sportler Vernunft walten zu lassen hatte sich Iserlohn ja bereits vor 9 Wochen durchgesetzt.
Allem Anschein nach wird diese Überzeugung Ligaweit geteilt.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich weiß nicht wie du darauf kommst und wieso du das so wehement immer wieder betonst ... hör dir das Interview an soese, da sagt Hommel was ganz eindeutiges! Zudem passt es auch zu dem Interview von Tripcke bzw. den Aussagen von Ustorf, denn Hommel kam gestern auch zu Wort:

Interview mit Christian Hommel | Eishockey | MAGENTA SPORT

Ich glaube nicht, dass die Roosters jemanden so verheizt haben, wie Du das immer wieder in den Raum stellst. Vielmehr hatten sie wohl keine andere Wahl, so würde ich es beurteilen; es gab Regeln, an die hat man sich halten müssen.

Auch eishockey-magazin.de hat diese beiden Interviews thematisiert.

Wir haben ja hier gelernt, dass Tripcke "nur" der Geschäftsführer ist und von daher kann man ihn für diese Aussagen nur bedingt verurteilen. Die Aussagen zum Thema Abstieg muss man sachlich gesehen so leider akzeptieren. Es gibt Verträge, die sind erstmal bindend ... und ob es eben Änderungen gibt, wird sich dann zeigen, wenn die angesprochenen Gespräche abgeschlossen sind; ich verstehe Tripcke wenn er betont, dass man nicht einfach einseitig gegen die vertraglichen Regelungen entscheiden darf. Wichtig für mich die Botschaft, dass es diese Gespräche gibt und ich glaube, dass zumindest für diese Saison durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Abstieg nochmals ausgesetzt wird, denn es ist alleine durch die Coronasituation für keinen fair und das in keiner der Ligen (DEL, DEL2 und OL). Klar geht es primär um die Gesundheit und daher halte ich auch Gedanken zu einem Aussetzen der Saison für hilfreich ... doch darf man dabei nicht vergessen, dass es nicht nur um die Gesundheit der Spieler geht sondern auch um die finanzielle Gesundheit der Teams; ich persönlich möchte in dieser Entscheidungslage aktuell nicht stecken und bin froh, dass ich das mit dem Abstand eines Fans beurteilen darf.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 02.01.2022 – IEC vs. STR - DEL 2021/2022 - Spielabsage und Nachbetrachtung

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:54 ........... ... doch darf man dabei nicht vergessen, dass es nicht nur um die Gesundheit der Spieler geht sondern auch um die finanzielle Gesundheit der Teams......
Das es für die meisten Clubs ums nackte Überleben geht, dass habe ich immer so gesehen. Sonst könnte ich mich auch weiterhin nur wiederholen.
Ich sehe es eben so, dass Dinge passiert sind, die man so nicht hätte passieren lassen sollen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten