28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Leider ist die Deppen-Quote hinterm Mikro bei Heimspielen ungleich höher, während man bei Away Games in Bayern eine höhere Chance auf wirkliche Experten wie Ehelechner, Goldmann oder Schwele hat.
Zustimmung - plus Christoph Fetzer.

Korrektur Tabelle:
----------
8. Nürnberg: 32
9. Krefeld: 30
10. Düsseldorf: 28
11. Schwenningen: 28
12. Straubing: 27
13. IEC: 27
-----------------
14. Augsburg: 25
-----------------
15. Bietigheim: 22

Dies war das erste Spiel, wo wir wieder mithalten konnten und eine positive Schussstatistik hatten (57-37, davon 36-24 aufs Tor). Ab und an gelang es uns auch, sich im gegnerischen Drittel festzusetzen. Der Wille zum Erfolg ist ebenfalls da. Hier war unser 5:4 durch Acolatse ein tolles Beispiel.

Gravierende Mängel waren aber, wie fast immer in der Saison, viel zu wenig Gefahr im 5 gegen 5 und ein hanebüchenes Defensivverhalten der gesamten Mannschaft. Wie viele turnover gab es gestern? Wir lernen einfach nicht, die eigene Zone zu halten. Deshalb brennt es bei beinahe jedem gegnerischen Angriff. Dazu verlieren wir viel zu viele Zweikampfe. Bezeichnend wie einfach der (sicherlich sehr schnelle) Mauermann an Acolatse im letzten Drittel vorbeifährt und aufs Tor zieht, ohne dass er irgendwie behindert wird! In diesem Kontext ist die Torhüterleistung unser geringstes Problem - zumal gestern Maxwell auch nicht gut aussah.

Ich mache mir auch Sorgen, dass wir gestern zu früh auf drei Reihen umgestellt haben. Oder waren Alanov, Broda und Schymmi platt und/oder angeschlagen?
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Hab mir die Highlights mal angeguckt, man merkt, dass der Kommentator eigentlich für Basketball eingesetzt wird und mit Eishockey nichts am Hut hat.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 08:01 Dies war das erste Spiel, wo wir wieder mithalten konnten......
Ja, dass war es.
Meiner Meinung nach vor allem deshalb, weil wir gestern erstmals wieder Roosters Hockey erlebt haben.
Die Jungs sind aggressiv und hart zu Werke gegangen, Checks wurden reichlich zu Ende gefahren.
Sie haben endlich wieder das auf's Eis gebracht, was diese Mannschaft eigentlich ausmacht.
Also darf man auch mal wieder verhaltene Kritik üben.
Ich fange mal damit an einzuräumen, dass ich da gestern Abend mit meiner Aussage, sinngemäß "ohne Torwart" emotional aufgeladen sicher überzogen habe. Sorry Andy.
Allerdings, dass die Torhüterposition derzeit unser kleinstes Problem ist, diese Auffassung teile ich nicht.
Jenike ist augenscheinlich überspielt und dass auch nicht erst seit gestern.
Unser Vielspieler könnte Entlastung mittlerweile dringend gebrauchen.
Und da fangen dann wie ich finde die Probleme an. Weitzmann fällt für mehrere Wochen aus und er war so wie ich es sehe, bisher von einem Spiel mal abgesehen, alles Andere als ein sicherer Rückhalt.
Kommt nicht von ungefähr, dass da bisher so wenig rotiert wurde, was sich jetzt schmerzlich auswirkt.
Jenike offenbart obendrein unbekannte Schwächen die auch nicht erst seit gestern vom Gegner eiskalt ausgenutzt werden. Judge hat es angesprochen.
Natürlich geht so gut wie jedem Gegentor mindestens ein Fehler voraus, kann ja nicht anders sein.
Aber ich bleibe dabei mit einem Keeper in Normalform hätten die Fischköppe gestern doch eher blass ausgesehen gegen unser Rooster Hockey und eine deutliche Niederlage einstecken müssen.
Auch wenn es weh tut, dass wäre gestern eigentlich der ersehnte Befreiungsschlag gewesen.
Also Daumen drücken, dass der Andy jetzt auch schnell wieder richtig in Form kommt, sonst wird's bitter.
Spiele wie gestern, in denen gefüllt jeder Schuss der auf's Tor kommt ein Treffer ist, können wir jetzt überhaupt nicht gebrauchen.
Die Truppe ist noch immer viel zu anfällig für Gegentore als dass man sich im Tor jetzt Schwäche leisten könnte.
Und deshalb glaube ich, sollte sich fortsetzen was sich gestern auf schmerzliche Weise angedeutet hat wird das zu einem richtig großen Problem werden.
Eishockeygott bewahre. :knie:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

BlauUndWeißFürImmer hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 10:48 Hab mir die Highlights mal angeguckt...
Apropos Highlights, dass Tor von Aubin war ja wohl der Hammer !!!
:coool:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Allerdings, und sein Torjubel auch, da hat sich was gelöst. :rauf:

Sollte Jenike überspielt sein, wäre dies vor dem Mammutprogramm im Dezember ohne Weitzmann ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, er wirkte auf mich eher so indisponiert wie vorher das ganze Team.
Insofern hoffe ich, dass er ab Freitag wieder voll am Start ist. Überspielt zu werden war bei ihm meine Befürchtung in der letzten Saison, als der Spielplan durchweg eng war bzw. bei der Über-Kreuz-Runde noch enger wurde. Dies bewahrheitete sich nicht, was gern so bleiben kann.

Ich teile die Eindrücke, das sah erstmals nach Wochen wirklich wieder konkurrenzfähig aus. Die Schussstatistik hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, sie bestätigt ja dann um so mehr die Eindrücke.
Obendrein freute es mich, dass die Roosters nicht mehr soviel Scheiße am Schläger hatten wie in den Spielen davor.

Die Trainingswoche wird sicher noch mal sehr die genannten Schwächen angehen, und dann bin ich auf den Spiele-Akkord gespannt, wobei am Freitag die Trauben gleich sehr hoch hängen.
Schade übrigens gestern, dass Vajse den Helm aufließ und einen wirklichen Fight vermied. Wäre womöglich nochmal ein guter Sparringspartner für Labrie vor Freitag gewesen, wobei ich hoffe, dass die Roosters das Spiel sowie vor allem das Ergebnis im Fokus haben.

Zustimmung bezüglich Fetzer.
Neben der fachfremd wirkenden Kommentare klang des Sprechers gestrige Freude über den dann perfekten "Novemberblues" auch seltsam. Gut möglich, dass der eher vom Basketball kommt. Womöglich leiden die BBL-Übertragungen gelegentlich auch unter der Kommentierung von Eishockey-zugewandten Kommentatoren. :D
Am Ende hat man die Live-Übertragungs-Bilder, was diese wie letzte Saison nur von Vorteil ist.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Vorab verstehe ich die Sorgen bzgl. Jenike nicht ... ! :gruebel:
Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut, dann war nur Tor 4 sein Fehler, der Rest war einfach nicht haltbar für ihn, weil der Puck vom Gegner abgefälscht wurde, dumm vom eigenen Spieler kam oder eben grandios geschossen war. Dann wäre Maxwell auch ne Wurst, weil es bei ihm ähnlich ausgesehen hat, wobei Tor 1 bei ihm die hohle Nuss war.
Das Hauptproblem bleibt die defensive Ausrichtung des ganzen Teams, wobei ich hier die Offensivkräfte eher in der Kritik sehe. Und man hört es im folgenden Link inkl. Video heraus, dass wohl viel die übertriebene Motivation dazu beiträgt! Tapper sagt das so schön: "wir wollen das Spiel in der ersten Minute gewinnen, es geht aber 60 Minuten"!

“Wenn Du fünf Tore schießt, musst Du gewinnen” – Iserlohner Ergebniskrise geht auch gegen Bremerhaven weiter
(Quelle: eishochey-magazin.de)

Man hört auch raus, dass es den Spielern durchaus bewusst ist, dass hier ein Defensivproblem besteht ... daran gilt es zu arbeiten. Und man erkennt auch, dass das Spiel 5:5 verbesserungswürdig ist. Motivation in den Griff bekommen und positiv nutzen ... nicht mit wehenden Fahnen ins Verderben, das muss das Ziel sein! Und wenn der Gegner im Slot nicht mehr so einfach zu Torschüssen kommt, dann wird unser Andy den Rest schon wegfischen, davon bin ich überzeugt! Allerdings ist die Verletzung von Weitzmann sehr ärgerlich, der Zeitpunkt sehr unglücklich. Mal sehen, wer von den jungen Wilden dann seine Chance bekommen wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:38 Vorab verstehe ich die Sorgen bzgl. Jenike nicht ... ! :gruebel:
Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut, dann war nur Tor 4 sein Fehler, der Rest war einfach nicht haltbar für ihn....
Hmm, hab ich anders, also 3 Tore als absolut haltbar gesehen.
Ich war allerdings vor Ort und nicht vorm Fernseher. Also keine Wiederholungen und Zeitlupen.
Mag sein, dass ich falsch liege.
Allerdings gleich zweimal, naja lasse ich mal so stehen, Du hast mir die Fernsehbilder voraus.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

soese1 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:58
JudgeDark hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:38 Vorab verstehe ich die Sorgen bzgl. Jenike nicht ... ! :gruebel:
Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut, dann war nur Tor 4 sein Fehler, der Rest war einfach nicht haltbar für ihn....
Hmm, hab ich anders, also 3 Tore als absolut haltbar gesehen.
Ich war allerdings vor Ort und nicht vorm Fernseher. Also keine Wiederholungen und Zeitlupen.
Mag sein, dass ich falsch liege.
Allerdings gleich zweimal, naja lasse ich mal so stehen, Du hast mir die Fernsehbilder voraus.
Ich auch ;)
Jenike sah bei tatsächlich auf dem ersten Blick bei zwei weiteren Treffern nicht so gut aus. Von der Hintertorkamera sieht man dann in der Wiederholung schon eher, wenn ein Schuss verdeckt war oder abgefälscht wurde...
"Tip in" war im letzteren Fall auch ein Lieblingswort des Magenta Erzähler... :roll:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich bleibe dabei ... außer bei Tor vier war für Jenike nicht viel zu machen. Sicht versperrt, abgefälscht oder grandios abgeschlossen ... die fünf Dinger hätten nicht viele gehalten, wenn überhaupt! Schauen wir doch auf sein Gegenüber, der beim ersten Tor scheiße aussah, an Baileys Ding war nichts zu halten, der Tip-In von Whitney klasse gemacht, das Ding von Aubin weltklasse (wehe das kommt nicht in die Magenta-Top-10) und der von Acolatse war eben reingearbeitet nach Gewusel vor dem Kasten. Auch Maxwell war nicht schlecht, die Dinger waren gut gespielt. Da hatte es Fischtown oftmals viel zu leicht und den Karawankenexpress lässt man eben nicht so frei laufen, da war man selber viel zu offen und nicht nah genug am Mann.

Wie gesagt, ich hoffe, dass Tapper hier eine Lösung findet, denn auch er muss sich sicher bremsen, um die Motivation besser zu dosieren!

Komisch fand ich dann übrigens auch die Rotation in den Reihen; ein Raedeke mit Bailey und Whitney geht gar nicht, zumal ich ihn aktuell sehr schwach finde. Und die vierte Reihe einfach auf der Bank zu lassen, war auch nicht richtig! Hier würde ich eher auf die Kontinuität und die Ruhe setzen, die sich aus eingespielten Reihen ergibt und die man auch schon in der Saison gezeigt hat. GErade jetzt kommt es auf gemeinsame Eiszeit in den Reihen an, die kam durch die Pause und die Ausfälle viel zu kurz.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

@ Brick Top: will nicht nochmal deinen Kommentar hier reinkopieren, wird ja nur unübersichtlich, nur soviel: ich mache sicher keine Stimmung gegen den Verein, ich versuche nur hier und da etwas zu analysieren, ob mir das gut gelingt ist eine andere Sache, ABER: ich greife hier niemals einen anderen User an oder unterstelle ihm etwas, ich beziehe mich immer nur auf den IEC als Verein; in deinen Kommentaren ist mir das schon etwas zu persönlich, dafür ist dieses Forum nicht da. Und: die "77" im nickname hat mit meinem Alter nichts zu tun, ich bin 53 Jahre alt und bin schon in der Halle gewesen als Brüggemann und Co.noch "Helden" waren :cool: , und a bisserl Ahnung vom Eishockey habe ich auch, das musst du mir einfach mal glauben;
Also nichts für ungut und immer fair bleiben, versuche ich auch.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Außer gelegentlich aufs Klo und irgendwann den Löffel abgeben müssen wir erst mal gar nichts. :cool:
Heinz-Dieter Brüggemann war jedenfalls sehenswert.
Den Rest lasse ich einfach mal so stehen.
Ich sag' mal danke für Deine Antwort.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Bastiano-77 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 23:32 Und: die "77" im nickname hat mit meinem Alter nichts zu tun, ich bin 53 Jahre alt und bin schon in der Halle gewesen als Brüggemann und Co.noch "Helden" waren :cool:
Da könnte man ja fast sagen,dass Du das Iserlohner Eishockey mit der Muttermilch aufgesogen hast.
:rauf:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Komisch fand ich dann übrigens auch die Rotation in den Reihen; ein Raedeke mit Bailey und Whitney geht gar nicht, zumal ich ihn aktuell sehr schwach finde. Und die vierte Reihe einfach auf der Bank zu lassen, war auch nicht richtig! Hier würde ich eher auf die Kontinuität und die Ruhe setzen, die sich aus eingespielten Reihen ergibt und die man auch schon in der Saison gezeigt hat. GErade jetzt kommt es auf gemeinsame Eiszeit in den Reihen an, die kam durch die Pause und die Ausfälle viel zu kurz.
Sehe ich ähnlich. Bereits in der Endphase der letzten Saison hat mir Tapps viel zu viel mit "Willen" zu lösen versucht und stets auf einen Stamm von 9 Stürmern gesetzt. Dies wird bis zur Peking-Pause nicht funktionieren.

Raedeke möchte ich jedoch etwas aus der Kritik nehmen. Er kam erst gerade aus langer Corona- und Erkältungspause und hat sich voll reingehängt. Zudem war er am Bullypunkt gefordert, da hier auch Ewanyk fehlte.
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:52 Komisch fand ich dann übrigens auch die Rotation in den Reihen; ein Raedeke mit Bailey und Whitney geht gar nicht, zumal ich ihn aktuell sehr schwach finde. Und die vierte Reihe einfach auf der Bank zu lassen, war auch nicht richtig! Hier würde ich eher auf die Kontinuität und die Ruhe setzen, die sich aus eingespielten Reihen ergibt und die man auch schon in der Saison gezeigt hat. GErade jetzt kommt es auf gemeinsame Eiszeit in den Reihen an, die kam durch die Pause und die Ausfälle viel zu kurz.
Ich erinner mich noch, dass genau diese Reihenkombination vor Wochen gefordert wurde, da Raedeke als hart arbeitender Bullyspieler der Reihe gut tuen könnte.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Aber nicht von mir ... zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Sollte ich es gesagt haben, dann greift folgendes Zitat: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! ;)

Ich finde Raedeke die ganze Saison schon schwach, sehe es aber durchaus so, dass er aktuell wohl eine Schonfrist verdient hat nach der Pause ... ! Insgesamt habe ich mir von ihm mehr erhofft, seit er wieder in Iserlohn ist.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 18:49 Ich finde Raedeke die ganze Saison schon schwach...
Ne, ganz im Gegenteil
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2021 – IEC vs. BHV - DEL 2021/2022 - 26. Spieltag 5:6

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das ist deine Meinung soese, ich habe halt eine andere! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten