19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von dafri »

So ist das mit der Sichtweise. Mir ist schon klar das die Liga verdammt eng ist. Die Platzierung ist für mich zu diesem Zeitpunkt völlig uninteressant.
So eine Leistung wie heute war nicht das erste mal. Die völlig bekloppten Strafen a la Bailey können mal vor kommen. Aber nicht in der Konstanz.

Wie gesagt die Liga ist brutal eng,andere Mannschaften werden garantiert noch zu legen,und auch Herr Brück war schon vor 3 Wochen nicht ganz zufrieden.

An diesen miserablen Einstellungen wie gegen Krefeld, Bietigheim und heute muss dringend gefeilt werden.
Roland
Beiträge: 0
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 10:19

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Roland »

Wenn wir auswärts so weiter machen geht es schon schnell nach unten. Wir müssen gegen schwächere Teams auch mal von Beginn an fighten. Naja schwächere Teams gibt es eigentlich nicht.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

So ein Spiel wie heute Abend macht doch zurecht nachdenklich. Es war schon auffällig, wieviele Stockfehler, Fehlpässe und Querschläger dabei waren. Es lag bestimmt nicht an der Einstellung aber dieser vogelwilde, zerfahrene Auftritt, speziell im ersten Drittel sind für mich unerklärlich, grad wenn das letzte Heimspiel noch in bester Erinnerung ist... :roll:
Zuletzt geändert von Sir Henry am Di 19. Okt 2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Sir Henry hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:15 So ein Spiel wie heute Abend macht doch zurecht nachdenklich. Es war schon auffällig, viele Stockfehler, Fehlpässe und Querschläger dabei waren. Es lag bestimmt nicht an der Einstellung aber dieser vogelwilde, zerfahrene Auftritt, speziell im ersten Drittel sind für mich unerklärlich, grad wenn das letzte Heimspiel noch in bester Erinnerung ist... :roll:
Die Jungs hatten wie gesagt nur wenige Momente für sich.
Über die meiste Zeit haben sie einen Fehlpass nach dem Anderen geschlagen und sich so selbst aus dem Spiel genommen. So verliert man Spiele.
Bis hierhin sehe ich darin aber nicht mehr als einen schlechten Tag und den haben wie gesagt alle Anderen auch.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

soese1 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:27
Sir Henry hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:15 So ein Spiel wie heute Abend macht doch zurecht nachdenklich. Es war schon auffällig, viele Stockfehler, Fehlpässe und Querschläger dabei waren. Es lag bestimmt nicht an der Einstellung aber dieser vogelwilde, zerfahrene Auftritt, speziell im ersten Drittel sind für mich unerklärlich, grad wenn das letzte Heimspiel noch in bester Erinnerung ist... :roll:
Die Jungs hatten wie gesagt nur wenige Momente für sich.
Über die meiste Zeit haben sie einen Fehlpass nach dem Anderen geschlagen und sich so selbst aus dem Spiel genommen. So verliert man Spiele.
Bis hierhin sehe ich darin aber nicht mehr als einen schlechten Tag und den haben wie gesagt alle Anderen auch.
Absolut richtig...aber wir snd ja hier um dies zu ergründen ;)
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Beim Fußball läuft es heute Abend genauso unrumd, ich geh ins Bett. :runter:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

JudgeDark hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:25
eberhard10 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:20 Dann sind auch die schönsten Siege gg DD Mannheim usw. eigentlich nix wert.
Das habe ich mir auch gedacht ... und wir haben noch nicht bei den starken Teams gespielt, da müssen wir auch erstmal bestehen!
Echt, müssen wir die Punkte jetzt wieder zurückgeben?
Jetzt verstehe ich, was mit dem Begriff Schlüsselspiel gemeint ist. :cool:

Meine Fresse:
Erst ein Kack-Spiel gesehen und dann hier Impulsdurchbrüche bis Untergangsbeschwörungen zu lesen ist dann schon eine amtliche Abfolge. Andererseits hat das große Drama hier nach Niederlagen schon etwas Tradition.
Etwas Abstand zum Spiel könnte nicht schaden, jedoch ist es bei gleichzeitiger Betrachtung der Tabellenposition zumindest unterhaltsam. :popcorn:

Absolut verdient verloren. Man fängt sich schnell die ersten Gegentore, dann noch die Shit-Happens-Momente durch ROCs Ausrutscher vor dem 3. oder dem außer Gefecht geschossenen Acolatse vor dem 4. Gegentor, und schon läuft man weit hinterher sowie in diverse Konter. Die Tigers haben uns mit ihrem Forecheck im 1. und teilweise im 3. Drittel vor Probleme gestellt sowie im Schlussabschnitt hinten nicht mehr viel zugelassen.
Bei der Bullystatistik gegen die am Punkt starken Straubinger deutlich das Nachsehen gehabt, und dann wieder die Fehlpässe. Ein exemplarisches Beispiel:
Puckgewinn in der eigenen Zone, Roosters-Spieler hat drei mögliche Anspielstationen, er spielt den nächsten kaum zu verfehlenden Mitspieler an und passt ihm an den Schlittschuh = Scheibe springt zum Gegner.
Ich könnte jetzt so einige weitere aufzählen, wohlgemerkt betonend, dass dies nicht absichtlich oder aus Lustlosigkeit bzw. Gleichgültigkeit passiert. Dennoch sollten sie dies in der Häufigkeit schnell wieder abstellen.

Den Goalie hätte ich lediglich bei einem Zwei-Tore-Rückstand gezogen. Aber ich weiß, dass Tapper so tickt, und dann ist das so.
Riefers Strafe war beknackt, Baileys ebenso, was leider mittlerweile eine Serie darstellt. Das geht mir auch auf den Pinn, aber statt Brückenwurfforderungen sollte an dieser Stelle tatsächlich mal locker duch die Hose geatmet werden.
Es wäre auch neben humanistischen Aspekten rein spielerisch bei der Tiefe des Seilersees töricht, da Bailey u.a. der Spieler mit den meisten Schüssen aufs Tor in der DEL (54) ist. Auch wenn die Mehrzahl dessen nicht ins Tor geht, zeigt dies seine Aktivität Richtung Gegner, seine Klebe muss ich nicht erläutern, jetzt müssten nur noch diese dummen Strafen überwiegend außen vor bleiben.

Mich ärgert die heutige Niederlage sowie auch jene daheim vs. Berlin und Ingolstadt nicht am meisten. Es gibt beschissene Tage auf unserer Seite oder gute Gegner auf der anderen, manchmal auch beides gleichzeitig. Bei 56 oder sonst 52 Spielen bleiben diese in keiner Saison irgendwo aus. Mich ärgern die verschenkten Punkte in Bietigheim und Krefeld sowie zu Hause vs. Köln um Längen mehr, so frustrierend das Spiel heute auch war.
Insofern teile ich die Einstufungen von eckenga und soese1.

Übermorgen kann das Team vs. Top-Gegner Wolfsburg eine Reaktion zeigen, dann hat man mit jedem Gegner jeweils einmal die Schläger gekreuzt, bevor es am Sonntag nach Augsburg geht.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Man hat es fast erahnt: Es war die befürchtet schwere Kost.

In dieser völlig ausgeglichenen Liga darf man sich Schwächephasen nicht leisten - wobei unsere Schwächephase genau 60 Minuten andauerte. Aus unserer Sicht war das Ergebnis noch das beste am Auftritt. Hätte Jenike nicht überragend gehalten, wäre es wirklich bitter gelaufen.

Weitzmann tut mir leid, ebenso Labrie, der sich alleine mit Körperspiel gegen die Niederlage gestemmt hat. Persönliche Schuldzuweisungen an Leistungsträger halte ich für unangemessen. Vielmehr haben wir im Gesamtteam Defizite, die unübersehbar sind.

* Ganz schwacher Spielaufbau. Die Abgänge von Reinhart und Reynolds konnten in dieser Hinsicht nicht kompensiert werden. Und: Das einfache, risikolose Spiel von Baxmann und Orendorz hinten heraus vermisst man nun auch...
* Keine Kompaktheit im Spiel; immer wieder turnover.
* Unsere Center sind im Ligaschnitt bestenfalls (da muss man sehr wohlwollend sein!) Durchschnitt. Wir leben bei unserem Offensivspiel von unseren Außen.
* Stichwort Offensivspiel: Gar keine Gefahr von der blauen Linie.

Tapps und Hommel haben eine Mannschaft zusammengestellt, die ein verschworener Haufen ist. Dies bedeutet aber noch nicht, dass man mit eingeschränkten Mitteln die Meisterschaft kaufen kann.
Tapps ist außerdem noch Azubi; bisher hat er mich auch noch nicht restlos überzeugt. Seine Entscheidung, 100 Sekunden vor Spielende bei Stand 2:5 den Goalie zu ziehen, ist Unfug.

Wichtig wird sein, den Schalter umzulegen. Augsburg wird sehr schwer - deshalb sollte man tunlichst gegen Wolfsburg punkten.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von dafri »

Also Kritik und wenn auch scharfe Anmerkungen sollten erlaubt sein nach wirklich miesen Vorstellungen Auswärts.

Im Krefeld war Mist, in Schwenningen haarscharf die Kurve bekommen. Auch das Spiel war vor allem Dinge anfänglich Murks. In Bietigheim Mist und gestern ebenfalls.

Es muss doch machbar sein im 1. Drittel konzentriert und nicht so pomadig aufzutreten.

Was soll man denn zu solchen Auftritten schreiben als Fan? Alles tutti ,wir schaffen die PO eh locker mit dieser Mannschaft. Nö,sehe ich anders.

Gerade gelesen. Irdendwanneinmal. Yep. So sehe ich das auch
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ach Männers,
es sollte doch jedem hier klar sein, dass es bei meinem Kommentar zu Bailey eben darum geht ihm klar zu machen, dass er ab und zu drüber ist und darüber nachdenken sollte; das Ding mit der Brücke war überspitzt formuliert. Bailey ist ein wichtiger Spieler, der eben ab und an ein wenig falsch reagiert, Strafen zieht und das muss er verstehen, denn damit hilft er dem Team nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass er unter Dauerstrom steht, da er von Tapper ständig aufs Eis geschickt wird und keine Ruhe bekommt; das muss man mal hinterfragen. Denn auch ein Broda kann in Unterzahl spielen, hat er gestern gezeigt und auch ein Duracel-Bailey braucht mal Pause.

Einzelkritik kann man nicht üben, denn gestern waren fast alle nicht gut drauf, Jenike mal ausgenommen, ebenso wie Weitzmann, denn man alleine gelassen hat.

IWE hat es sehr trefflich beschrieben und danke für den Kommentar bzgl. des gezogen Goalies, hier sind wir einer Meinung.

Man darg gespannt sein, was es morgen gegen Wolfsburg geben wird! Jedenfalls sollte den Roosters endlich klar werden, dass man bei jedem Gegner voll dabei sein muss.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Ich hab das Spiel nicht gesehen daher kann ich mir dazu auch keine Meinung bilden aber ich finde es schon verwunderlich, das wir seit Jahren so oft gegen den Tabellenkeller und meist auch gegen die gleichen Teams so schlecht abschneiden. :gruebel: Das muss man doch irgendwie abstellen können.
An der Mannschaft kann es ja eigentlich nicht liegen die ändert sich von Saison zu Saison ja auch und trotzdem ändert es nichts an der Situation. :gruebel:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

soese1 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:31 Beim Fußball läuft es heute Abend genauso unrumd, ich geh ins Bett. :runter:
Doch das war richtig geil! :lol:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Sir Henry hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 22:15 So ein Spiel wie heute Abend macht doch zurecht nachdenklich. Es war schon auffällig, wieviele Stockfehler, Fehlpässe und Querschläger dabei waren. Es lag bestimmt nicht an der Einstellung aber dieser vogelwilde, zerfahrene Auftritt, speziell im ersten Drittel sind für mich unerklärlich, grad wenn das letzte Heimspiel noch in bester Erinnerung ist... :roll:
Das ist wie jedes Jahr, das geht von klarer Meisterschaftsfavorit bis hin zu wollt ihr uns verarschen. Das Problem ist die Bandbreite, dazwischen gibt es meistens nichts. :gruebel:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Zum Ziehen des Torhüters beim 5:2
Ich denke es war eher eine Übung, um im Ernstfall dort besser trainiert zu sein, da zudem die Aufstellung bei 6-5 eine andere war als in den vorherigen Spielen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hm, das glaube ich nicht! Tapper hat das schon häufiger gemacht und meist sinnbefreit ... trainieren kann man das auch im Training, ohne ein Gegentor mehr zu riskieren.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 19.10.2021 – STR vs. IEC - DEL 2022/2022 - 14. Spieltag 6:2

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Übung im Punktspiel unter Wettbewerbsbedingungen kann nochmal was anderes sein, aber ich sehe das wie JudgeDark, nachdem Tapper schon in der letzten Saison in zumindest für mich erstaunlichen Situationen den Goalie gezogen hat.
Manche nordamerikanischen Trainer handhaben das so, ich halte es wie gesagt in der Hauptrunde bei 5-5 und maximalem Zwei-Tore-Rückstand für gegeben. Bei Überzahl ist es was anderes, und in den Play-Offs sowieso.
Am Ende entscheidet Tapper. Ich würde es anders machen, am Ende stehen aber andere Details für mich im Vordergrund.

Zumindest gut, dass wir offenbar keine größeren Blessuren im Team haben. In dem Kontext war cool, dass Acolatse noch im gleichen Drittel nach seiner Verletzung zurückkam. :rauf:

Soweit zum ersten Auswärtsspiel in Straubing nach mehr als 1,5 Jahren, nachdem die Roosters am 08.03.20 an gleicher Stelle beim damaligen Dritten per 1:4-Sieg Platz 13 vor der Play-Off-Absage zementiert hatten und letztes Jahr genau dieses Away Game ausfiel.

Habe mir im Anschluss an unser Spiel noch den verlorenen PSO von Wolfsburg vs. Nürnberg mit deren Auswärtssieg angeguckt, den Reimer sehenswert vollendete.
Das Spiel wird kein Maßstab sein, genau so wenig wie unser letztes.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Antworten