17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 13. Spieltag 2021/2022 - 28. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 17.10.2021 - Eissporthalle Seilersee (Das Eiswerk) Iserlohn - Spielbeginn: 19:00 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2020/2021:
29.12.2020 - IEC vs. DEG - 5 : 6 n.V.
18.01.2021 - DEG vs. IEC - 3 : 1
25.02.2021 - DEG vs. IEC - 2 : 3
28.02.2021 - IEC vs. DEG - 3 : 0
____________________________________

Tabellensituation:
DEG Platz 5 / 19 Punkte / 1,727 PPG / 35:34 Tore / 11 Spiele / 6 Siege / 5 Niederlagen
IEC Platz 6 / 18 Punkte / 1,636 PPG /35:30 Tore / 11 Spiele / 6 Siege / 5 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: DEG Platz 7 (50,76%) – IEC Platz 9 (50,07%)
Überzahl: DEG Platz 10 (18,42%) – IEC Platz 6 (22,22%)
Unterzahl: DEG Platz 10 (77,14%) – IEC Platz 9 (77,27%)
Fair Play: DEG Platz 3 (7,73 Minuten/Spiel) – IEC Platz 10 (10,27 Minuten/Spiel)
____________________________________

Im nächsten Heimspiel ist ein Rivale aus dem Westen zu Gast am Seilersee, die Düsseldorfer EG wird ihre Visitenkarte bei den Roosters abgeben. Dabei sind beides Tabellennachbarn, die DEG steht auf Platz 5 und die Roosters folgen auf Platz 6. Die DEG trat zuletzt am Donnerstag zu Hause gegen die Pinguins aus Bremerhaven an, man gewann mit 5:2. Die Roosters waren am Freitag zu Gast beim Liganeuling aus Bietigheim, das Spiel dort endete mit der ersten Niederlage gegen den Aufsteiger mit 2:3.

Bei der DEG stand ein Umbau des Kaders an, denn es gilt für den sportlichen Leiter Niki Mondt und den Trainer Harold Kreis kleinere Brötchen zu backen, weil man einen strikten Sparkurs fahren muss. Viele gestandene Profis der DEG wurden nicht oder konnten nicht weiterverpflichtet werden, sodass man fünfzehn neue Spieler integrieren musste. Zuletzt auch dadurch bedingt, dass Marc Zanetti nicht rechtzeitig fit geworden ist und weiterhin an einer Verletzung laboriert; sein Vertrag wurde inzwischen aufgelöst. Namenhafte Abgänge sind u. a. Nicholas B. Jensen (Berlin), Maxi Kammerer (Köln), Ken Andre Olimb (Schwenningen) oder Jerome Flaake (Ingolstadt). Oder eben auch ein Eugen Alanov, der nun für die Iserlohn Roosters die Schlittschuhe schnürt. Im Tor setzt man weiterhin auf die jungen Mirko Pantkowski (7 Spiele / SV% 89,91 / GAA 3,12) und Handrik Hane (3 Spiele / SV% 88,24 / GAA 3,37), von denen man nun den nächsten Schritt in der Karriere erwartet. Als Backup wurde Pascal Seidel aus dem Kader der DNL lizensiert.

Marco Nowak, Bernhard Ebner und der Kanadier Kyle Cumiskey bilden das Fundament der Defensive der DEG. Als Ersatz für Zanetti wurde der Finne Joonas Järvinen verpflichtet, der zuletzt in der finnischen Liga aktiv war. Ergänzt wurde die Defensive durch David Trinkberger (Nürnberg), Luca Zitterbart (München) und Niklas Heinzinger (U23 – Tölzer Löwen). Hinter der Offensive setzte man auch bei der DEG ein großes Fragezeichen, da außer Dauerscorer Barta und Topscorer Fischbuch keine ausgesprochenen Torgaranten geholt wurden. Am Ende setzt man auf das Kollektiv, welches aufgestockt wurde durch den US-Boy Jerry D`Amigo (zuletzt ECHL, DEL-Erfahrung in Ingolstadt), Carter Proft (Frankfurt), Mike Fischer (U23 – Frankfurt), Niklas Postel (Krefeld), Cedrick Schiemenz (U23 - Schwenningen), Maksin Anton (U23 – DNL), Jakob Mayenschein (München), und den Kanadier Stephen MacAulay, der zuletzt in Frankfurt aktiv war. Mit dem US-Amerikaner Brett Olson konnte man aus Krefeld einen bullystarken Angreifer holen, kurz vor Saisonbeginn nahm man dann noch den Kanadier Brendan O´Donnell unter Vertrag, der zuletzt in Bratislava aktiv war, er bringt die erhoffte weitere Torgefahr in den Kader.

Die letzten Begegnungen der Düsseldorfer EG:
  • DEG – NIT 3:1
  • DEG – MAN 2:5
  • SCB – DEG 5:2
  • DEG – BHV 5:2
Topscorer der Düsseldorfer EG:
  • Brendan O´Donnell 10 Punkte (3 T / 7 A)
  • Daniel Fischbuch 10 Punkte (2 T / 8 A)
  • Alexander Barta 8 Punkte (3 T / 5 A)
  • Stephen MacAulay 7 Punkte (3 T / 4 A)
  • Carter Proft 6 Punkte (4 T / 2 A)
  • Victor Svensson 6 Punkte (4 T / 2 A)
  • Tobias Eder 6 Punkte (3 T / 3 A)
  • Alexander Ehl 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Jerry D´Amigo 4 Punkte (3 T / 1 A)
  • Marco Nowak 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Kyle Cumiskey 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Luca Zitterbart 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Bernhard Ebner 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Niklas Heinzinger 4 Punkte (0 T / 4 A)
Am Freitag konnten die Roosters in Bietigheim ihren ersten Auftritt beim Aufsteiger nicht gewinnen. Man zeigte ein schwaches erstes Drittel, wo man irgendwie überheblich auftrat und nicht konsequent in der Defensive agierte, sodass man drei Tore kassierte, die am Ende für die Steelers zum Sieg reichten. Die Sauerländer versuchten viel, aber am Ende reichte es nicht, da man die Zielstrebigkeit vermissen ließ und man leider viel zu oft falsche Entscheidungen im Offensivdrittel fällte. Goalie Jenike (8 Spiele / SV% 91,37 / GAA 2,70) hatte ein schweres Spiel zu bewältigen, weil er kaum geprüft wurde und dann immer wieder da sein musste; dabei sah er nicht immer glücklich aus bei den drei Gegentreffern. Vielleicht bekommt Hannibal Weitzmann (4 Spiele / SV% 93,52 / GAA 2,33) seine nächste Chance sich zu beweisen, was vielleicht eine Möglichkeit für Trainer Tapper wäre einen Impuls zu setzen. Gegen die DEG muss man wieder in die Spur finden und das Offensivspiel zielstrebiger gestalten. Wichtig wäre natürlich eine Rückkehr von Luke Adam, der gegen die Steelers noch fehlte, weil er geschont wurde. Ein Mitwirken von Brent Aubin ist leider für das Sonntagsspiel ausgeschlossen. Weiterhin munter punktet Kris Foucault, der gegen Bietigheim auch wieder zugeschlagen hat, neun Treffer hat er schon erzielt. Ein wenig die Scheiße am Schläger hat aktuell Casey Bailey, der zwar viel auf den Kasten des Gegners abfeuert, doch leider nicht so oft trifft (Schussquote 8,33%); zudem zieht er leider immer wieder dumme Strafen, die dem Team nicht wirklich helfen und zeigt ab und an eine gewisse Eigensinnigkeit. Schön wäre es auch, wenn die hinteren Reihen wieder gefährlicher auftreten würden, denn zuletzt zeigten z. B. Ziegler und Alanov viel Engagement, nur Zählbares kam dabei nicht raus.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – MAN 2:0
  • IEC – BHV 2:1 n.P.
  • SWW – IEC 2:4
  • SCB – IEC 3:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Kris Foucault 16 Punkte (9 T / 7 A)
  • Nicholas Schilkey 10 Punkt (3 T / 7 A)
  • Ryan O´Connor 10 Punkt (1 T / 9 A)
  • Joseph Whitney 8 Punkte (5 T / 3 A)
  • Casey Bailey 8 Punkte (4 T / 4 A)
  • Luke Adam 8 Punkt (3 T / 5 A)
  • Eric Cornel 6 Punkte (3 T / 3 A)
  • Sven Ziegler 3 Punkte (3 T / 0 A)
  • Taro Jentzsch 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Eugen Alanov 3 Punkt (1 T / 2 A)
  • Brent Raedeke 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Sena Acolatse 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Torsten Ankert 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Hubert Labrie 3 Punkte (0 T / 3 A)
Die DEG, die von vielen Experten vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurde, ist sehr gut in die Saison gestartet. Die Statistik ist nahezu ausgeglichen, was Siege und Niederlagen betrifft (6:5). Zuletzt verlor man überraschend klar beim Liganeuling aus Bietigheim, gegen Bremerhaven dann zeigte man seine Klasse und gewann verdient mit 5:2. Auffällig bei der DEG die Verteilung der Scorerpunkte auf viele Schultern, dies gilt es zu beachten; und man sollte sich bei den Sauerländern daran ein Beispiel nehmen. Die Roosters haben nach drei Siegen ebenfalls in Bietigheim verloren und sind somit gegen Düsseldorf unter Zugzwang, damit man kein Null-Punkte-Wochenende einfährt. Allerdings wird das kein Zuckerschlecken, denn die DEG ist ausgeruht und zuversichtlich am Seilersee Punkte zu holen. Die Roosters müssen die Enttäuschung vom Freitag verkraften, die man sich allerdings selber zuzuschreiben hat, und eben den Fokus auf die neue Aufgabe legen.

Hinweis: beim Spiel gegen die DEG greift erstmalig die neue 2G+-Regel; das bedeutet, dass man neben dem Nachweis einer Immunisierung (geimpft und genesen) auch mit einem negativen Corona-Test (maximal 24 Stunden alt) Zutritt zur Eissporthalle erhalten kann, wobei dabei allerdings der Nachweis Vorraussetzung ist, dass mindestens eine Erstimpfung vorgenommen wurde, auch wenn noch nicht der volle Impfschutz besteht. Weiterhin fällt die Personalisierung bei den Tickets. Das alles ist hier nachzulesen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Mist, Adam wird noch mindestens ne Woche fehlen und das gerade in einer englischen Woche! Und heute gegen die DEG wird er auch fehlen. Dafür ist Sezemsky mit im Kader, ggf. rückt dann Riefers in die Offensive, mal sehen.

Aktuell habe ich kein Gefühl für das heutige Spiel, der Auftritt gegen die Steelers hat doch etwas Skepsis gebracht ... ! Die DEG ist nicht zu unterschätzen, die werden befreit aufspielen, der Druck liegt bei uns und ich bin gespannt, wie man damit umgehen wird. Wenn die Einstellung von Beginn an stimmt, dann sind drei Punkte drin ... mit einem Start wie gegen Bietigheim wird uns die DEG abstrafen. Es heißt also von Anfang an fokussiert Vollgas geben, damit gar keine Zweifel aufkommen, wem die drei Punkte heute gehören!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Tolle Antwort auf das Spiel am Freitag. Jenike stark, Foucault ein wahrer Führungsspieler und Bailey und Whitney könnte man die Augen verbinden, die würden trotzdem ne Abwehr ausspielen.
Ach ja, Hubert der Geilste... :D :boxen:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja, die drei Punkte sind im Sack. Es war ein Spiel, das rauf und runter ging, schnelle Hockey und gute Goalies auf beiden Seiten. Die Roosters fand ich im ersten Drittel ein wenig nervös und zu verspielt vor dem gegnerischen Tor, hinten war man nicht immer konsequent. Im zweiten Drittel wirkte die DEG stärker, aber konnte davon nicht profitieren. Im letzten Drittel war Iserlohn endlich fokussiert und eben konsequenter in der Defensive, sodass die DEG nicht zurück ins Spiel fand, auch nicht bei nummerischer Überzahl. Foucault ist aktuell unsere Lebensversicherung, das muss man so sehen ... und endlich hat Bailey mal wieder einen seiner Strahlen ins Tor geknallt, feines Ding, freut mich für ihn. Schwach fand ich Jentzsch, wobei auch er sich im letzten Drittel gefangen hat.

Was mir aufgefallen ist, dass wir weiterhin sehr viele individuelle Fehler machen ... Stockfehler, Pucks die vom Schläger springen und drunter her rutschen, überhastete Pässe gerne zum Gegner ... das ist leider sehr auffällig und macht es uns nicht leichter. Zudem merkt man, dass Adam am Bullypunkt fehlt, wir verlieren zu viele Anspiele.

Am Ende zählen die drei Punkte! Nun heißt es ausruhen und sich auf den Dienstag vorbereiten ... die Tigers wollen sich Wiedergutmachung für die heutige Niederlage gegen die Wildwings.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Hardy86
Beiträge: 0
Registriert: Do 11. Feb 2016, 19:57

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Hardy86 »

Ich fand den Sieg heute relativ souverän auf 60 Minuten gesehen. Im ersten Drittel hatten wir mehr vom Spiel und hätten eigentlich mit einer Führung in die Pause gehen müssen.
2. Drittel war relativ ausgeglichen.
3. Drittel haben wir mit der Führung im Rücken überlegt gespielt und die DEG hatte wenig Antworten.
Die 2+2 Strafe gegen die DEG hat letzten Endes die Entscheidung gebracht. Wobei gegen einen glasklaren Stockschlag gegen Bailey vorher auch schon eine Strafe hätte kommen müssen.
Verstehe niemals wie das 4 Schiedsrichter übersehen können...

Hätte man die Chancen heute konsequenter genutzt, wäre das Ergebnis heute noch eindeutiger ausgefallen.
Seit wir zwei uns gefunden... Ooooooh EECEEEDEEE...
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Hat viel Spaß gemacht, den Jungs heute zuzuschauen. Vor allem kämpferisch gefällt mir was Labrie, Ankert & Co. zeigen!
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Brad Tapper gibt dem Andy Jenike trotz durchwachsenem Auftritt am Freitag wieder das Vertrauen, und dann macht er so ein geiles Match; Bailey rackert wie kein Zweiter, Acolatse mit dieser Ruhe (und dem genialen Pass auf Foucault) - und natürlich Foucault himself, das ist schon beeindruckend; und der Schilkey mit einer Übersicht und Passicherheit - die Verpflichtungen haben bislang ALLE eingeschlagen, ich bin wirklich beeindruckt - trotz noch einiger Durchhänger.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Fand den Sieg auch relativ souverän.
In Bietigheim waren die Roosters deutlicher überlegen, dafür wurde heute kein Drittel verschlafen, und am Ende bleiben die 3 Punkte am Seilersee.

Die Beobachtung von Jentzsch teile ich. Spielt schon mal in der gegnerischen Zone den Pass ins Nirvana zwischen zwei mögliche Anspielstationen, und dann ist die Scheibe beim Gegner. Aber eben im Schlussdrittel wieder stark. Wirkte vorher manchmal von der Schnelligkeit her nicht auf der Höhe.
Der Stock in Baileys Gesicht war für einen der Referees bestens zu sehen, aber der war wohl im Land der Träume.
Vor der Strafe gegen Ankert hätte wegen Goaliemaskentreffer abgepfiffen werden müssen.
Baileys Strahl war top, Foucaults erste Bude eine tolle Einzelleistung, und dann netzte er später erneut ein. Schon der Hammer solch einen Könner vom Meister verpflichtet zu haben.
Im Spiel selbst hatte Proft noch die Buchsen vor LaBrie voll, am Ende kam es doch zur Keilerei, bis Proft aufs Knie ging und die Schiris dazwischen eilten.

Dienstag in Straubing wird hart, die werden nach heute noch galliger sein.
Am Donnerstag kommt mit Wolfsburg ein Top-Team.
Es wird nicht einfacher, aber gegen uns spielt man vermutlich auch nicht besonders gerne. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ein ganz wichtiger Sieg - einerseits nach der unnötigen Niederlage, andererseits vor einer harten Woche mit weiten Reisen in den Süden.

Das Spielniveau war sehr überschaubar auf beiden Seiten; teilweise war es ein Fehlpassfestival.
Momentan haben wir große Probleme auf den Centerpositionen, gewinnen auch zu wenig Bullys. Ein paar Spieler hängen durch; angesichts des kleinen Kaders müssen sie durchgezogen werden. Die U23-Regel hilft Rausch und Broda auch nicht wirklich. Anstatt sie in der DEL2 "reifen" zu lassen, haben sie bei uns nur jeweils wenige Wechsel. Die hatte gestern auch Buschmann als 7.Verteidiger.

Hubert hat mir wiederum sehr gut gefallen. Er muss nun aber aufpassen; bei unserem kleinen Kader können wir uns keine Spielsperre (dritte große Strafe) leisten.

Jeder Spieltag zeigt: Diese Liga ist verdammt eng! Punkten!
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Michael »

Schön auch die DEG-Homepage:

"Keine Punkte Sieg am Seilersee"

Was immer die sich dabei gedacht haben. ;)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ein Screenshot mit der Tabelle ist auch sehr geil. :D

https://www.deg-eishockey.de/
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 10:00 Schön auch die DEG-Homepage:

"Keine Punkte Sieg am Seilersee"

Was immer die sich dabei gedacht haben. ;)
Vielleicht sehen sie sich als moralische Sieger! ;) :floet:

Harold Kreis. „Iserlohn hat im richtigen Moment seine Torchancen genutzt“ – Roosters sind aktuell bestes NRW-Team, suchen aber noch ihre Konstanz
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Franky »

suchen aber noch ihre Konstanz
Das ist doch Quatsch. Wir verbasseln regelmäßig die Spiele gegen die Krefelder .. Konstant gefühlt seit einigen Jahren. :greis:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 17.10.2021 – IEC vs. DEG - DEL 2021/2022 - 13. Spieltag 3:1

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Antworten