Corona-Saison 20/21 - Meinungen, Rückschau und Ausblick

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Corona-Saison 20/21 - Meinungen, Rückschau und Ausblick

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja ... das war sie also für die Iserlohn Roosters, die Corona-Saison 2020/2021. Man kann glaube ich sehr zufrieden sein am Seilersee mit dem Erreichten. Das Saisonziel die Playoffteilnahme wurde erreicht und man hat Berlin einen großen Kampf geboten, an dessen Ende man dann leider das Nachsehen hatte.

Die Saison stand lange auf der Kippe, generell als auch für die Roosters im Speziellen. Als dann klar war, dass die Saison starten wird, wenn auch mit erheblicher Verspätung und ohne Zuschauer, wurde auch in Iserlohn am Kader geschraubt, es wurden Namen veröffentlicht und so wirklich war man sich nicht klar, was da auf die Fans zukommen würde. Man verzichtete auf den Magenta-Sport-Cup und konnte nur wenig Vorbereitung generieren. Der Kader laß sich wie eine Wundertüte ... ! Jedenfalls gelang es viel Erfahrung in den Kader zu bekommen, insbesondere nach dem Hollywood-Krefeld Spieler hat ziehen lassen, die dann in Iserlohn unterschrieben, und insbesondere Torsten Ankert wurde zu einer echten Stütze des Teams wie auch sein Kapitän, der immer mit gutem Beispiel voran ging und stets vollen Einsatz zeigte.

Das Team kam also zusammen und da kam es dann zum Covid-Fall bei Bobby Raymond ... ! Zum Glück hatte er mit noch keinem Spieler aus dem Kader Kontakt, sodass er als einziger von dem Thema betroffen war ... dadurch aber die komplette Vorbereitung verpasste. Insgesamt muss man an der Stelle sagen, dass es schon bemerkenswert ist, dass die PENNY-DEL so sauber durchgelaufen ist und nur wenig mit dieser beschi.... Pandemie zu tun hatte. Offenbar waren die Konzepte gut und gleiches gilt wohl für die Disziplin der Spieler. Jut, dann gab es die Posse um die positiven Testungen vor Ostern, die sich als Schuss in den Ofen herausstellten und zwei Spielausfälle nach sich zogen. Gegen Ingolstadt konnte das Spiel nachgeholt werden, gegen Straubing nicht und ich glaube beide Teams waren darum nicht böse ... beide zogen auf Platz vier in die Playoffs ein! Und für beide ist die Saison nach dem Viertelfinale vorbei, wobei Straubing mit einem 3:0 in Mannheim noch näher an der Überraschung war als die Roosters in Berlin.

Die Saison fing für Iserlohn sehr gut an und es zeigte sich, dass man da eine gute Truppe beisammen hatte. Trainer O´Leary hatte das Team richtig eingestellt und man konnte überzeugen wie auch überraschen. Dann aber ein Tal, ein tiefes Tal, Kritik am Trainer und seiner Spielweise von Brück, die Ankündigung seines Wechsels nach der Saison und dann die doch zwangsläufige Trennung. Co-Trainer Tapper übernahm, Christian Hommel unterstützte ihn hinter der Bande und das Gefüge wuchs wieder zusammen. Klar gab es echte Tiefpunkte in der Saison, wie die Heimniederlage gegen Krefeld, der erste Sieg für die Pinguine in der Saison oder auch die hohe Niederlage in Nürnberg zu Beginn der Verzahnungsrunde. Man muss eh sagen, dass diese Verzahnungsrunde nicht so erfolgreich startete für Iserlohn, doch man bekam am Ende die Kurve, auch weil die Teams aus Düsseldorf und Köln ebenfalls Federn ließen. Man machte es spannend, konnte aber am Ende durch herausragende Leistungen gegen Ingolstadt wie auch in Augsburg verdient das Viertelfinale erreichen.

Was haben wir also gesehen? Es war über lange Strecken das Roosters-Hockey, das wir alle vermisst haben. Viel Kampf, Teamgeist, man kämpfte füreinander und hatte mit Casey Bailey, Joe Whitney und Alex Grenier die beste Reihe der PENNY-DEL, welche teilweise durch extrem sehenswerte Treffer überzeugen konnte. Doch hier lag auch eins der Probleme der Saison ... wenn diese drei nicht funktionierten oder vom Gegner abgemeldet wurden, dann fehlte das secondary Scoring, viel zu selten sprangen andere Spieler in die Bresche. Am Ende holte uns auch noch das Verletzungspech ein, sodass man am Ende mit einer kurzen Bank viel Kraft ließ und es so noch schwieriger war gegen den Ersten der Nordgruppe zu bestehen. Der Weggang von Sutter, der offenbar so abgesprochen war, hat hier sicher auch nochmal ein Loch in den Kader gerissen, denn gerade in der Defensive wie auch vor dem gegnerischen Tor war er Gold wert. Ebenso die Posse mit Ryan Johnston, den man nachverpflichtete nachdem sich O´Connor an der Hand verletzte, der eine richtige Verstärkung war und sich trotzdem auf der Tribüne wiederfand, als man zu viele Ausländer im Kader hatte; vielleicht war das auch der Grund, warum er dann um Vertragsauflösung bat, er verließ die Roosters. Sein Trikot fand sich dann auch nicht bei denen, die von den Roosters an der Bank aufgehängt wurden, da kann man nun viel reininterpretieren. Eine weitere starke Nachverpflichtung war Griffin Reinhart, der der Iserlohner defensive weitere Stabilität gab. Nicht so überzeugend war Steve Whitney, der Bruder von Joe ... er bemühte sich, aber schlußendlich war er nicht überzeugend.

Unter O´Leary bekamen alle Spieler ihre Eiszeit, auch die jungen Spieler. Unter Brad Tapper war das ein wenig anders, hier saßen oftmals Fleischer, Lautenschlager und Buschmann auf der Bank oder gar der Tribüne. Für viele eine Tatsache die nicht nachvollziehbar ist. Ja, man hatte eine Top-Reihe am Start, aber der ständige Einsatz dieser Jungs machte sie mürbe, was mehr als nachvollziebar ist bei der Belastung. Und obwohl sie da waren, bekamen die jungen Spieler kaum Eiszeit, konnten die anderen Spieler nicht entlasten und ihnen Pausen zum durchschnaufen geben. Hat es mit fehlendem Vertrauen zu tun oder ist es die übermäßige Hoffnung gewesen, dass die Top-Reihe jedes Spiel für die Roosters gewinnen kann? Fakt ist, dass hier was passieren muss, denn es hat sich gezeigt, dass ständig mit drei oder gar zwei Reihen zu spielen nicht das Mittel zum Zweck war. Sollte also Tapper den Chefposten behalten, wovon man eigentlich ausgehen kann, dann muss er allen Spielern ausgeglichen Eiszeit geben.

Also ... wie könnte es weitergehen? Wir können wohl davon ausgehen, dass Brad Tapper als Cheftrainer die Chance bekommen wird die Roosters in die neue Spielzeit zu führen. Eine wichtige Spielzeit wohlgemerkt, denn es geht voraussichtlich erstmalig um den Abstieg in der PENNY-DEL und vielleicht auch mit weiteren Teams, die aus der DEL2 aufgestiegen sind. Mit dem aktuellen Kader befindet man sich auf einem guten Weg, doch wen wird man halten wollen und wen wird man halten können. Ich denke einige Spieler haben sich für andere Clubs empfohlen, da sind Begehrlichkeiten entstanden ... es wird sich zeigen, ob Hommel gut gepokert hat bzw. gut pokern wird. Eine Unwegbarkeit bleibt sicher die Planung bzgl. des Starts der Saison 21/22, denn wer weiß schon ab wann wieder Fans in die Halle dürfen. Es wurde jedenfalls von Hommel wie von Brück in Interviews angesprochen, dass man schon am Kader arbeitet und man sich auf den für die neue Spielzeit freut. Mal sehen wann die ersten Informationen bekannt werden, wer bleibt, wer uns verlassen wird bzw. muss und wer ggf. schon neu unter Vertrag steht. Wichtig ist, dass man sich auf dem Erreichten nicht ausruht, dazu gibt es keinen Grund. Für einen kleinen Club wie Iserlohn wird es weiterhin ein Kampf sein einen Kader zusammenzustellen, der in dieser Liga wettbewerbsfähig ist. Dazu muss wie gesagt der Trainer das Vertrauen in alle Spieler haben und nicht nur auf ein oder zwei Reihen setzen ... ! Tapper zeigt viele gute Ansätze, er tut der Mannschaft auch mental gut, weil er offenbar viel Energie in die Kabine bringt. Aber er hat auch noch Einiges zu lernen, was er hoffentlich schnell tut, da die nächste Saison sehr wichtig wird (Stichwort Abstieg).

Einzelkritiken der Spieler spare ich mir an dieser Stelle ... denn für mich war das Team der Star, das Team hat uns überrascht, überzeugt und ist als Team ins Viertelfinale eingezogen. Ich für meinen Teil freue mich über das Erreichte und hoffe, dass man am Seilersee diesen Weg weitergehen kann und für die nächste Spielzeit einen Kader zusammenstellt, der uns mindestens genauso begeistert! Und noch viel mehr hoffe ich, dass wir in der nächsten Saison wieder live dabei sein können in der Eishalle am Seilersee! Es war super, was Magenta-TV angeboten hat, einige Aussetzer bei den Kommentatoren mal außen vor gelassen; wir konnten alle Spiele am Bildschirm verfolgen, auch wenn sie aufgrund der fehlenden Zuschauer ein wenig wie Jugendspiele anmuteten; es war schon bemerkenswert, was man alles so hören konnte, das sonst durch die Fans übertönt wird. Wie auch immer ... ja, die Liveübertragungen von Magenta-Sport sind gut und sie tun auch dem Sport gut ... doch ersetzen sie einfach nicht das Gefühl in der Halle zu sein, die Stimmung in sich aufzunehmen und sich von dem Gezeigten auf dem Eis anstecken zu lassen! Daher hoffe ich, dass wir diese Pandemie endlich in den Griff bekommen, sodass in der neuen Spielzeit die Möglichkeit besteht, dass wir wieder live bei den Spielen vor Ort sein können.

Dies waren meine persönlichen Gedanken zu dieser Saison ... und ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure mit uns teilen würdet, ich bedanke mich dafür vorab bei euch!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Corona-Saison 20/21 - Meinungen, Rückschau und Ausblick

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich kann deinen Ausführungen vollumfänglich folgen, Judge! :rauf:

Insgesamt schaue ich mit Wehmut auf die Saison zurück. Grenier und O´Connor konnte ich live sehen - Reinhart, Bailey, Joe Whitney und andere Leistungsträger nicht.

Ich bin O´Leary sehr dankbar, dass er die Truppe im "Kaltstart" (Mini-Vorbereitung, kein Magenta-Cup) so gut in die Saison gebracht hat. Das Defensivsystem war zu Beginn goldrichtig. Leider hat es nicht getragen. So musste O´Leary mit einem Punkteschnitt von 1,41 Punkten gehen.

Tapper schaffte in 32 Spielen einen Schnitt von 1,6 Punkten. Die Mannschaft spielte fortan wesentlich offensiver, schaffte - in meinen Augen völlig verdient - den Playoffeinzug.
Leider ist der Begriff "Belastungssteuerung" für ihn ein Fremdwort.

Für die kommende Saison wünsche ich mir einen erfahrenen Coach mit DEL-Erfahrung. Nur, woher nehmen, wenn nicht stehlen?
So denke ich, dass der sympathische Tapper Cheftrainer werden wird. Ich hoffe, er ist lernfähig. Nur mit Energie und Willen kannst Du die DEL nicht rocken.

Kader: Hier bin ich sehr gespannt und lasse mich überraschen. Steve Whitney würde ich nicht zu hart bewerten; er kam sehr spät und hat zuvor nie in Europa gespielt. Ein großer Scorer ist er nicht; kann aber auf der großen Fläche mit seiner Wendigkeit ein belebendes Element sein.

Nach dem Abgang von Fleischer wird man auch bei den U23-spielern nachlegen müssen. Proske konnte (noch) keine DEL-Tauglichkeit nachweisen. An Buschmanns Stelle würde ich, sollte Tapps bleiben, um eine Vertragsauflösung bitten.

Am anderen Ende des Altersspektrums wird Baxmann die Karriere beenden, denke ich. Was ist mit Raymond?

In jedem Fall wird die nächste Saison sehr fordernd. Es gibt einen oder zwei Absteiger in einer 14er- oder 15er-Gruppe.

Hoffen wir, dass das Impftempo voranschreitet und dass wir alle ab September Spiele live am Seilersee anschauen können!


Was bleibt noch von der Corona-Spielzeit?
Die anfangs gepriesene Demut war nur ein Lippenbekenntnis. Über das (fehlende) Geschäftsmodell der Liga wurde nicht mehr nachgedacht. Die "Kleinen" sind nur Staffage.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Corona-Saison 20/21 - Meinungen, Rückschau und Ausblick

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Wenn ich einen Wunsch frei hätte:Diese Mannschaft nächste Saison und mit voller Halle! :D
Wenn das Christian Hommel hinbekommt, sollte er zum Ehrenbürger nominiert werden und am besten die ganze Mannschaft gleich mit. :red:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: Corona-Saison 20/21 - Meinungen, Rückschau und Ausblick

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

JudgeDark hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 19:33 Einzelkritiken der Spieler spare ich mir an dieser Stelle ... denn für mich war das Team der Star, das Team hat uns überrascht, überzeugt und ist als Team ins Viertelfinale eingezogen.
Die Arbeit hat Rooster1405 übernommen, und zwar hier:

https://forum.iserlohn-roosters.de/view ... 65#p125265
... ebenfalls schön gemacht und der Sache angemessen.

Und das traditionelle und verdiente mimimimi... über Marko Friedrich kam ja von mir. :red:
Antworten