06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

dafri hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 17:55 Aktuell kann den Spruch anwenden ,das die billigste Variante nicht immer die Günstigste ist.
Es war in jedem Fall ein hohes Risiko einen Manager mit Null Erfahrung und dazu noch 2 Nachwuchs Trainer zu verpflichten.

Das Eingesparte könnte am Ende sehr teuer werden.
Wie im richtigen Leben:
Kaufste billig kaufste mindestens zwei Mal.
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Also ich hatte gestern von der ersten Minute an allerbeste Unterhaltung. Volles Engagement und Spielfreude. Ein begeisterndes Publikum, das voll zufrieden nach Hause ging.
Vielleicht lag es daran, dass ich in Frankfurt beim OMD-Konzert war und nicht in der Eishalle.

Was gerade in Iserlohn passiert, kann ich nicht fassen. Wenn Trainer und Manager zu diesem Zeitpunkt so auf das Team einprügeln, dann ist das im höchsten Maße dilettantisch. Was will man damit erreichen? Glaubt man ernsthaft, dass das zu einem Aufbäumen des Teams führt?

O‘Leary ist ein Griff ins Klo. Da bleibe ich bei meiner klaren Meinung. Selbst wenn das Team stark limitiert wäre (was ich nicht glaube), müsste er sie zumindest in Sachen Motivation und Einsatz weiter entwickeln. Das Team hat in den ersten Wochen viel gezeigt, was komplett verloren gegangen ist. Ein Trainer der seine Spieler öffentlich angeht, versucht nur sein eigenes Versagen zu vertuschen.

Dass aber Hommel so einen Mist wie in den letzten Tagen verzapft, enttäuscht mich gewaltig. Ich war ein großer Fan seiner Worte und Ideen. Aber nach seinen aktuellen Aussagen zum Kader hat er sich in meinen Augen völlig rausgeschossen. Leider scheint es so, dass bei Hommel das Peter-Prinzip (jemand wird so lange befördert, bis er bei seiner Inkompetenz angekommen ist) eingetroffen ist. Sehr bitter. Aber in seiner Funktion darfst du so nicht auftreten. Bei aller geliebten Emotionalität - das ist stümperhaft.

Und jetzt? Das Team ist angezählt. Der Trainer hat sich in eine ganz schwierige Situation manövriert. Hommel hat sich selbst extrem geschwächt. Eine Situation, in der die Saison eigentlich gelaufen ist. Keine Ahnung, wie man da wieder raus kommt. Hommel hat sich die Chance genommen, den Trainer auszutauschen, da er das Team diskreditiert hat. O‘Leary ist sowieso ein zahnloser Tiger. In einem Unternehmen würde man jetzt am ehesten versuchen, mit einem Mediator zu arbeiten, der versucht, wieder alle zusammenzubringen.

Bei den Roosters? Keine Ahnung.

Aber wer weiß - Wunder geschehen gelegentlich beim Sport
MeikelWuulw13

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Gretelspapa hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:57... In einem Unternehmen würde man jetzt am ehesten versuchen, mit einem Mediator zu arbeiten, der versucht, wieder alle zusammenzubringen.
Mit diesem gedanklichen Hintergrund habe ich mich vorhin nach der Gesundheit von Karsten Mendiator erkundigt. ;)
tamifranz
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 14:04
Wohnort: Niederbayern

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

Aus meiner Sicht ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät einen Kuschelkurs zu fahren , jetzt sehe ich die Weichen für die nächsten Spielzeit zu stellen, das bedeutet die sportliche Führung inclusive Trainer zu stärken, das Teamgerüst zu halten und die Schwächen im Team zu reduzieren. Das war vor der Saison die Planung und dazu sollte man stehen und auch umsetzen. Ich mag dieses fordern zu einen Trainerwechsel nicht mehr hören, er wird sich durchsetzen....
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

tamifranz hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 20:11 Aus meiner Sicht ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät einen Kuschelkurs zu fahren , jetzt sehe ich die Weichen für die nächsten Spielzeit zu stellen, das bedeutet die sportliche Führung inclusive Trainer zu stärken, das Teamgerüst zu halten und die Schwächen im Team zu reduzieren. Das war vor der Saison die Planung und dazu sollte man stehen und auch umsetzen. Ich mag dieses fordern zu einen Trainerwechsel nicht mehr hören, er wird sich durchsetzen....
Und worauf beruht Deine Zuversicht?
tamifranz
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 14:04
Wohnort: Niederbayern

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

Gretelspapa hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 20:17
tamifranz hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 20:11 Aus meiner Sicht ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät einen Kuschelkurs zu fahren , jetzt sehe ich die Weichen für die nächsten Spielzeit zu stellen, das bedeutet die sportliche Führung inclusive Trainer zu stärken, das Teamgerüst zu halten und die Schwächen im Team zu reduzieren. Das war vor der Saison die Planung und dazu sollte man stehen und auch umsetzen. Ich mag dieses fordern zu einen Trainerwechsel nicht mehr hören, er wird sich durchsetzen....
Und worauf beruht Deine Zuversicht?
Er ist noch jung, hatte schon Erfolg und man sollte ihm in einem neuen Umfeld (momentan ist das Roosters Umfeld ein großes Haifischbecken) das Vertrauen schenken sich zu finden, zu integrieren und der Leuchtturm zu werden den hier scheinbar jeder sofort sehen will, ein Pavel Gross hat auch mal klein angefangen.....
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Dass Vereinzelte den Begriff "Konzept" dermaßen überhöhen, wundert mich. Es geht dabei um keine Doktorarbeit (z.B. in Philosophie :D ).
Ich kann genauso stattdessen "Ausrichtung" oder "Plan" verwenden, wenn das verständlicher ist. :cool:
Letztlich wollte man mit einem jungen Trainer ein neues Team aufbauen, welches man in der nächsten Saison mit weniger Wechseln verfeinern wollte. Wie das jeder Einzelne in der eigenen Phantasie nennen möchte, ist maximal sekundär.

Ich frage bezüglich der Kritik nochmal: Ist irgendein Spieler namentlich kritisiert bzw. zum Sündenbock gemacht worden?
Anderenfalls wäre mir das etwas viel Geplärre, so sensibel sollten die Spieler nicht sein.

Am Ende haben wir zu wenig Einblick, weshalb Trainer-Anhimmelung oder Trainer-Rücktrittsforderungen nicht mehr als ein emotionaler Impuls auf zu wenig Grundlage sind.
Ich denke, dass das Team unabhängig vom Trainer von Anfang an nicht viele Chancen auf das Play-Off-Erreichen hatte. Dafür müsste weit mehr über Erwarten gut laufen als die positiv stimmenden Goalies und überraschenden Youngster.
Eine Trainer-Handschrift erkennt man allerdings durchaus u.a. an den Komponenten Motivation oder im taktischen Bereich z.B. am Powerplay. Diesbezüglich bin ich ebenfalls sehr unzufrieden.
Ob ein Trainerwechsel jedoch den Gesamtauftritt verändert, dafür fehlt vermutlich nicht ausschließlich mir wie gesagt der Einblick hinter die Kulissen, s.o..
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es wurde bisher meines Wissens nach kein Spieler direkt benannt, es ging immer um "die erfahrenen Spieler". Zuletzt hat O'Leary in der PK sogar bei Nennung von Namen gesagt, dass es nicht um Einzelne geht, sonder den Mannschaftssport in den Vordergrund gestellt; also auch hier keine Kritik an Einzelnen.

Ich bin auch kein Freund öffentlicher Kritik, aber hier spricht man meiner Meinung nach klare Fakten an, die wir alle regelmäßig auf dem Eis sehen können, und das sollten Spieler abkönnen und wir Fans schon lange, da wir nicht direkt betroffen sind.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
eckenga
Beiträge: 0
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:20

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von eckenga »

Auf das LineUp zum heutigen Spiel in Augsburg darf man gespannt sein welche Änderungen es geben wird ,weil wenn ich den Worten von Hommel glauben schenken darf , wird man heute den Mißerfolg, anhand von nicht Berücksichtigung von Spielern, an Personen festmachen
und diese "nicht bestrafen" sondern zum " nachdenken" bewegen.. soso :floet: :floet:
eckenga
Beiträge: 0
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:20

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von eckenga »

Ich möchte mich auch mal hier bei allen Beteiligten für das schöne sachliche diskutieren bedanken. Es ist echt eine angenehme Atmosphäre in der hier philosophiert wird rund um den Verein die Mannschaft und den Sport.
Leider ist das nicht überall so. Auf anderen Kanälen wird da oft direkt beleidigend und auch drohend gegenargumentiert z.b Facebook. .. wobei ich mir dann immer denke .."kinder euer Name steht da und oft auch wo ihr wohnt, wenn einer es drauf ankommen lassen wollte würde er euch auch finden, weil Facebook ist kein Burggraben der euch schützt"
Da lass ich mich lieber hier nett berieseln von sachlichen Kritiken Meinungen und Argumenten bei ner gepflegten Tasse Bier :D :D :D
eckenga
Beiträge: 0
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:20

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von eckenga »

JudgeDark hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 08:50 Es wurde bisher meines Wissens nach kein Spieler direkt benannt, es ging immer um "die erfahrenen Spieler". Zuletzt hat O'Leary in der PK sogar bei Nennung von Namen gesagt, dass es nicht um Einzelne geht, sonder den Mannschaftssport in den Vordergrund gestellt; also auch hier keine Kritik an Einzelnen.

Ich bin auch kein Freund öffentlicher Kritik, aber hier spricht man meiner Meinung nach klare Fakten an, die wir alle regelmäßig auf dem Eis sehen können, und das sollten Spieler abkönnen und wir Fans schon lange, da wir nicht direkt betroffen sind.

Von Trainerseite aus sind ,soweit mir bekannt auch keine Namen genannt worden , allerdings ist bei der PK nach dem Spiel von Freitag von der Medienseite her der Name "Petan" genannt worden ,das dieser auffällig schwach war.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von soese1 »

DER ROOSTER hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 15:06 Hier ist immer noch sehr viel die Rede vom großen, langfristigen Konzept, von einer Philosophie, vom Roostershockey. Aber gibt es so etwas denn überhaupt? Gibt es ein Redbull-Hockey, ein Haie-Hockey, ein Adlerhockey? Ich glaube, dass Konzeptgerede rund um die Inthronisierung von Christian Hommel ist auch eine Art Mogelpackung. Mit dem Ziel, die denkbar einfachste und denkbar billigste Lösung als Geniestreich zu verkaufen. Konzept hin oder her - im Prinzip gibt es doch in unserem Sport Gesetzmäßigkeiten, die bei der Kaderplanung von Jahr zu Jahr zu beachten sind. Und Erfolg hat dann der, dem das am besten gelingt. Eine richtige Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Dynamik. Unterschiedliche Kompetenzen müssen abgedeckt sein. Spieler, die auf hohem Niveau technische Lösungen finden, bracht es ebenso, wie Spieler, die notfalls auch mal mit der Brechstange ein Tor erzielen können. Und es braucht Spieler, die auch mal hinlangen können, wenn klar wird, dass der Gegner versucht, unsere wichtigsten Spieler durch brutale Härte aus dem Spiel zu nehmen. Geld hilft bei der Kaderplanung, es ist aber nicht die einzigste Komponente, dafür gibt es genug Beispiele in der Liga.
Wie läuft bei uns Kaderplanung ab? Die Saison ist nicht so verlaufen, wie sie sollte. Also (fast) alles raus und alles neu macht der Mai. Eine meiner schlimmsten "Wunden" in der DEL-Historie bleibt für mich die Saison, als wir nach einer genialen Vorrunde dritter geworden sind, um dann mit Heimrecht im Viertelfinale gegen Nürnberg auszuscheiden. Man fand keine Antwort auf die hohe Körperlichkeit der Nürnberger. Es war, als wäre man gegen einen Prellbock gefahren. Das nimmt man dann zum Anlass für einen großen Umbruch, anstatt darauf zu bauen, dass die Mannschaft daraus lernen wird und durch Kaderergänzung gezielt die Kompetente Körperlichkeit gestärkt wird. Und dann wurde es von Jahr zu Jahr nur noch schlechter. Teilweise scheint mir die sportliche Leitung bei Spielern auch zu ungeduldig. Gehalten werden sollen nur Spieler, die gleich wie eine Bombe eingeschlagen sind. Wer eine eher durchschnittliche Debüt-Saison am Seilersee hingelegt hat, ist gleich wieder weg vom Fenster. Und woanders können sie dann voll überzeugen. Jedes Jahr wird eine andere Parole ausgegeben, ohne das sich wirklich etwas zum Guten änderte. Und das ist auch jetzt wieder so.
Was ist zu tun? Ich denke, wir sind in einer Situation, dass es mit dem Drehen an gewissen Stellschrauben im Training nicht mehr getan ist. Aktuell kann nur ein starker Impuls helfen. Und sorry, das bedeutet nun einmal: Trainerwechsel. Nicht, weil der aktuelle Trainer eine völlige Pfeife ist und überhaupt nichts vom Eishockey versteht oder als Mensch überhaupt nichts taugt. Nein, aber es ist eine Situation eingetreten, in der die Dinge überhaupt nicht mehr zueinander passen, in der die Chemie überhaupt nicht mehr stimmt. Und das ist dann auch durch einen Stuhlkreis nicht mehr zu lösen. Und es muss jetzt etwas passieren. Die Alternative wäre doch, sich bis ins neue Jahr durchzuwurschteln und dann irgendwann - aber wieder einmal zu spät - die Reißleine zu ziehen. Statt einem wirklichen Impuls wird der Co-Trainer zum Chef, es ändert sich nicht viel und die Saison geht irgendwie zu Ende. Oder ist die Mannschaft so schlecht, dass auch ein Trainerwechsel nichts bringt? Ich finde nicht, sie hat in den besseren Tagen dieser Saison gezeigt, dass durchaus gute Ansätze vorhanden sind.


:rauf: So beurteile ich das auch und bin ebenfalls der Meinung, dass Ursachen der Probleme die die Roosters jetzt haben vor allem in der dilettantischen sportlichen Leitung der Vergangenheit liegen. Ob Hommi der Mann ist, der es besser machen kann bleibt nach wie vor abzuwarten.
Im Moment vermittelt er allerdings nicht den Eindruck, als hätte er aus den haarsträubenden Fehler und der Ahnungslosigkeit der vergangenen Spielzeiten die richte Leere gezogen. Er ist allerdings auch blutiger Anfänger genau wie sein Personal hinter der Bande und als Solche machen sie eben auch zwangsläufig Anfängerfehler.
Entscheidend wird jetzt sein, ob sie in der Lage sind diese zu erkennen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und vor allem diese dann jetzt aber auch schnellstens zu korrigieren. Und dies muss sehr schnell passieren und nicht wie es in der Vergangenheit üblich war viel zu spät. Viele Spiele kann der Manager seinem Coach wohl nicht mehr geben um sich doch noch zu bewehren.
Ich drücke ihnen beide Daumen dafür, dass sie jetzt die richtigen Dinge tun und es wieder irgendwie hinbekommen. Denn wenn nicht, dann wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass man irgendwie bis weit in das kommende Jahr hinein so weiter wurschtelt und dann der "Eismeister " die Mannschaft übernimmt.
Das wäre dann zwar absolut roostertypisch, aber es würde bedeuten, dass nicht nur die Clubführung, sondern eben leider auch ein Sympathieträger wie Christian Hommel dem Vorwurf ausgesetzt wäre aus den Fehlern und dem Irrsinn der Vergangenheit nichts gelernt und nahtlos an den Dilettantismus der letzten Jahre anknüpfen würden.
Und das wäre nach dem das, was entgegen jeder Erwartung so gut begonnen hat einfach nur unglaublich schade und eine einzige Katastrophe. Weil das eben auch bedeuten würde, dass der von Herrn Brück so gerne zitierte schlafende Riese in ein tiefes Koma fallen und spätestens nach der nächsten Saison sterben würde.
Zuletzt geändert von soese1 am So 8. Dez 2019, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
tamifranz
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 14:04
Wohnort: Niederbayern

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

Habe es zuvor schon einmal geschrieben, Namen sind nicht wichtig, die Besten haben auf dem Eis zu stehen.
.....auch wenn sie es vom Papier vielleicht nicht sind, Leistungen zählen.....

Hätte man sich nicht auch zumindest für einen Zeitraum um F. Schütz (jetzt bis Ende Dezember bei den Tigers) bemühen sollen?
Ist auf jeden Fall so ein Leader, der gut gepasst hätte.....
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von soese1 »

MeikelWuulw13 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 19:46
Gretelspapa hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:57... In einem Unternehmen würde man jetzt am ehesten versuchen, mit einem Mediator zu arbeiten, der versucht, wieder alle zusammenzubringen.
Mit diesem gedanklichen Hintergrund habe ich mich vorhin nach der Gesundheit von Karsten Mendiator erkundigt. ;)

Auch wenn der Feuerlöscher zur Bekämpfung des Schwelbrand bei den Roosters noch viel zu klein ist, zu versuchen das Feuer mit Benzin zu löschen, dass halte ich für überhaupt keine gute Idee. ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 06.12.2019 – IEC vs. WOB - DEL 2019/2020 - 24. Spieltag 1:5

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Interview mit Pat Cortina

"Balance zwischen Offensive und Defensive finden"
(Quelle: eishockey.info)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten