17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von dafri »

Sehr exzellente Analyse von Soese.
Es ist doch wohl jedem klar gewesen, das die Roosters mit einem Trainer Team, welches Null Erfahrung in solch einer Liga hat,einem Manager aus der kalten Hose, viele sehr junge DEL Neulinge, schon zum Anfang der Saison erhebliches Verletzungsfolge,eine solche Reise brutal schwer wird die PPO zu erreichen.

Bisher spielen wir mit um Platz 10. Immer wieder mit Aufs und Abs, aber man ist beim Kampf um Platz 10 noch dabei.

Gibt noch genug Punkte zu vergeben. Ich bleib dabei,finde wir Konstanz ist Platz 8 bis 10 drin. Und das wäre eine Sensation.

Bin selber Sportler. Vor 4 Wochen noch Marathon gelaufen. Lief erst Scheixxe,dann lief es wieder besser,dann wieder nicht so gut,dann am Ende wieder gut und Ziel erreicht.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Naja soese ... wir hadern nicht, wir sprechen nur über ihn und es gibt verschiedene Ansichten.
Sind wir ehrlich, jedes Team hat irgendwie seine Probleme, dazu gehören auch die von dir genannten. Und jeder Fan betrachtet dabei sein Team, und das tun wir hier. Mir sind die Probleme der Mannheimer, die zu erwarten waren (das können sie einfach verdammt gut, trotz Pavel) oder der Nürnberger (der Hr. Sabo dreht den Geldhahn ab, da hat man eben so seine Ängste ... und dazu die Verletztenliste) sowie der Wolfsburger (was auch immer da nicht läuft) oder der Kölner (Iron Mike ist den Mimosen wahrscheinlich zu hart) ziemlich egal. Ich schaue primär auf die Roosters, und die sind eine Wundertüte, das sagt sogar deren Boss, und wir dürfen es regelmäßig erleben!
Ich bleibe dabei, das Team hat Potential, aber es wird nicht immer abgerufen ... dabei sehe ich für mich ein mentales Problem und ein Problem vor dem Tor, weil eben der Knipser fehlt. Ich glaube, wenn wir mal zwei oder drei Spiele am Stück gewinnen könnten, dann würde das Team an sich glauben und dann könnte man durchaus den Blick in Richtung PPO richten. Warum das nicht funktioniert ... keine Ahnung.
Schaun wir mal auf die jungen Wilden ... die haben nicht so gut begonnen, man musste sich erst eingewöhnen ... aber irgendwann haben sie den Schalter umgelegt und richtig Kniegas gegeben. Seither zeigen sie Einsatz und Willen und bringen das auch aufs Eis, wie auch das schöne Tor gegen Ingolstadt beweist. Ich würde mir wünschen, dass der Rest sich davon anstecken lassen würde ... aber leider klappt das bisher nicht.

Bei Dieter sehe ich das anders und das werde ich immer anders sehen ... seit der Saison wo er mit Teubert gespielt hat und wir Platz 3 erreichten und seit seiner Verletzung die folgte, ist Dieter nicht DEL-tauglich! Mal spielt er solide, aber zumeist schleichen sich Fehler ein und er ist einfach nicht gut. Ja, ich sehe das sehr einseitig, aber das schon seit geraumer Zeit. Für mich hat man viel zu lange an ihm festgehalten, was ich als einen der vielen Fehler sehe, die wir jetzt noch mit uns rumschleppen. Sein Einsatz in allen Ehren, den kann und will ich ihm nicht absprechen ... aber für die DEL reicht es in meinen Augen nur bedingt! Man schaue sich mal Buschmann an, der jetzt schon besser ist als Dieter jemals war ... so zumindest meine Sicht der Dinge. Und daher werde ich auch weiterhin auf seine Fehler achten und da sind mir persönlich Fehler von hochdotierten Stars ziemlich egal ... die spielen hier nämlich nicht.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Selbst in der DEL 2 gibts einiges an Verteidigern die besser sind als Dieter, aber er wird seit Jahren mit durchgezogen, verstehe ich auch nicht. :roll:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Ist ja weiß Gott nicht so, dass ich ihn hier schon mal über den grünen Klee gelobt, oder besser geredet hätte als er ist.
Ich sehe ihn je nach Kadertiefe als den 7. oder 8. Verteidiger. Also als Ergänzungsspieler und dafür ist er meiner Meinung nach eben gut genug.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Schwabenrooster hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 11:43 Selbst in der DEL 2 gibts einiges an Verteidigern die besser sind als Dieter, aber er wird seit Jahren mit durchgezogen, verstehe ich auch nicht. :roll:
Die, auf die das wenn überhaupt passt sind Kontingentspieler, oder ausgediente DEL-Stars und dürften dort auch ungleich mehr verdienen und dass wir mit letzteren auch nicht besser fahren, dass haben wir zu Hauf erlebt und das bestätigt sich auch derzeit wieder. So gesehen dürfte das Preis- Leistungsverhältnis bei Dieter Orendorz schon völlig in Ordnung gehen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

soese1 hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 16:41
Schwabenrooster hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 11:43 Selbst in der DEL 2 gibts einiges an Verteidigern die besser sind als Dieter, aber er wird seit Jahren mit durchgezogen, verstehe ich auch nicht. :roll:
Die, auf die das wenn überhaupt passt sind Kontingentspieler, oder ausgediente DEL-Stars und dürften dort auch ungleich mehr verdienen und dass wir mit letzteren auch nicht besser fahren, dass haben wir zu Hauf erlebt und das bestätigt sich auch derzeit wieder. So gesehen dürfte das Preis- Leistungsverhältnis bei Dieter Orendorz schon völlig in Ordnung gehen.
Denis Sheveryn glänzt in Kassel. Pfaffengut überzeugt in Kaufbeuren. Beide jung.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Franky »

Du kannst aber die 2. Liga nicht mit der DEL vergleichen. Max Faber, ein netter Kerl übrigens, hat jetzt in Krefeld nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht. Aber in Frankfurt macht er scheinbar eine sehr gute Arbeit.
Ich finde es schade, wenn Fans einzelne Spieler so dermaßen auf dem Kiker haben und im Unterbewusstsein vielleicht auf Fehler hoffen, um sich bestätigt zu fühlen. Ich bin froh, dass die Verantwortlichen doch mehr Ahnung haben und sich davon nicht von ihrer Sichtweise abbringen lassen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Danke Franky, Du schreibst mir aus der Seele...
Dieter Orendorz spielt generell eine zuverlässige Saison, in Berlin war's natürlich mit Sicherheit nicht so. Seit Jahren ist er aber ein Baustein des Roosters System, ordnet sich unter, muckt wahrscheinlich niemals auf und ist, trotz das er dienstältester Spieler der Roosters ist, mit Sicherheit eher auf der unteren Gehaltsebene.
Nun über mögliche Alternativen für Ihn zu spekulieren, finde ich absolut daneben.
Letzte Saison haben wir uns noch aufgeregt, als eine Alternative zu unseren schwächelnden Goalies geholt wurde..... :|
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich für meinen Teil hoffe auf keinen Fehler von wem auch immer, außer vielleicht beim Gegner. ;)

Bei Dieter ist es mein persönliches Empfinden und meine Wahrnehmung seiner Leistungen der letzten Jahre und dazu stehe ich auch. Und für mich ist er zumeist ein Schwachpunkt in unserer Defensive. Das soll halt jeder so sehen wie er mag.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 20:33 Ich für meinen Teil hoffe auf keinen Fehler von wem auch immer, außer vielleicht beim Gegner. ;)

Bei Dieter ist es mein persönliches Empfinden und meine Wahrnehmung seiner Leistungen der letzten Jahre und dazu stehe ich auch. Und für mich ist er zumeist ein Schwachpunkt in unserer Defensive. Das soll halt jeder so sehen wie er mag.
Ich wusste dass Du den ersten Konter fährst... ;)
Das Problem der Roosters ist nicht Orendorz, Baxmann, Findlay oder sonst ein einzelner Spieler. Ich bin kein Experte aber ich denke, Chancenverwertung, Überzahlspiel, Cleverness sind ein paar Faktoren. Wie man die Probleme in den Griff bekommt ist Angelegenheit der sportlichen Führung.
Wohin der eingeschlagene Weg der Roosters führt werden wir sehen, ich bin auf jeden Fall dabei...es bleibt mir eh nichts Anderes übrig ;)
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich gebe sicher Orendorz nicht die Generalschuld, das wäre auch albern und ich sehe die Probleme so wie du, Sir Henry. Dazu sehe ich noch eine gewisse Unsicherheit im Team, offenbar hat man noch nicht so das Vertrauen in das eigene Spielvermögen. Und es bleibt die Hoffnung, dass man irgendwann in die Spur findet ... wir wollten ihnen Zeit geben, die sollen sie auch bekommen. Schaun wir mal wie es bis zum Jahreswechsel läuft.

Dieter ist für mich so ein "Problem", dass ich über Jahre schon anprangere und ist vielleicht auch so ein Baustein, der mit alten Zöpfen zu tun hat, die man nicht abschneiden will oder kann! Ja, er ist ein deutscher Spieler, der sicher nicht viel Geld kostet ... aber für mich reicht die Leistung eben über eine ganze Saison gesehen nicht aus.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 19:48 Du kannst aber die 2. Liga nicht mit der DEL vergleichen. Max Faber, ein netter Kerl übrigens, hat jetzt in Krefeld nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht.
Denis Sheveryn in Iserlohn ja nun mal auch nicht so wirklich, sonnst wäre er nicht in Kassel gelandet.
Und wenn irgendein DEL-Manager oder Scout der Meinung wäre, dass Pfaffengut DEL-Form hätte, dann würde er ziemlich sicher auch in der DEL spielen.
Was natürlich nicht heißen soll, dass in den unteren Ligen nicht doch hier und da mal das Ein- oder Andere unentdeckte Talent schlummert.
Siehe Buschmann, den hatte auch nur Hommi auf dem Zettel. ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Sir Henry hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 20:01 Danke Franky, Du schreibst mir aus der Seele...
Dieter Orendorz spielt generell eine zuverlässige Saison, in Berlin war's natürlich mit Sicherheit nicht so. Seit Jahren ist er aber ein Baustein des Roosters System, ordnet sich unter, muckt wahrscheinlich niemals auf und ist, trotz das er dienstältester Spieler der Roosters ist, mit Sicherheit eher auf der unteren Gehaltsebene.
Nun über mögliche Alternativen für Ihn zu spekulieren, finde ich absolut daneben.
:rauf: Absolut richtig !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

soese1 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 06:56
Franky hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 19:48 Du kannst aber die 2. Liga nicht mit der DEL vergleichen. Max Faber, ein netter Kerl übrigens, hat jetzt in Krefeld nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht.
Denis Sheveryn in Iserlohn ja nun mal auch nicht so wirklich, sonnst wäre er nicht in Kassel gelandet.
Und wenn irgendein DEL-Manager oder Scout der Meinung wäre, dass Pfaffengut DEL-Form hätte, dann würde er ziemlich sicher auch in der DEL spielen.
Was natürlich nicht heißen soll, dass in den unteren Ligen nicht doch hier und da mal das Ein- oder Andere unentdeckte Talent schlummert.
Siehe Buschmann, den hatte auch nur Hommi auf dem Zettel. ;)
Shevyrin hatte nie eine echte Chance in Iserlohn. Das Vertrauen, das ein Buschmann, Fleischer, Lautenschlager entgegengebracht wird, hätte er auch benötigt. Immer nur ganz kurze Einsatzzeiten. Mal im Sturm mal in der Verteidigung. Deswegen ist er auch vor Daum geflüchtet. Leider.
Pfaffengut hatte Angebote. Aber er hat sich für ein weiteres Jahr DEL2 entschieden. Aber in absehbarer Zeit werden wir ihn sicher in der DEL sehen.
Den Sprung aus der Oberliga, den Buschmann gemacht hat - daraus kann man sicher keine Blaupause ableiten. Das ist schon ein gewaltiger Sprung. Aber in der DEL2 gibt es sicher mehrere junge deutsche Verteidiger, denen man in der dritten Reihe oder als 7. über Einsatzzeiten an die DEL heranführen kann.
Zwischen den unteren Mannschaften in der DEL und den Top-Teams der DEL2 beginnt der Unterschied ab der zweiten/dritten Reihe. Kassel würde sicher nicht unbedingt Letzter sein.
Ein Blick lohnt sich immer. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass Hommel diesen hat. Es ging mir nur darum, dass die Klasse von Dieter ersetzbar ist.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Das die Roosters in ihrer finanziellen Not vermehrt auf junge Talente setzen und die dann endlich auch tatsächlich mal voll ins Team integriert werden, dass ist alle ehren Wert und macht auch richtig Spaß.
Allerdings hat das sicher auch irgendwo seine Grenze, wenn man in einer Liga wie der DEL auch in Zukunft weiter mithalten möchte.
Schön, dass der Anteil solcher Spieler mittlerweile ein echter Faktor ist in Iserlohn. Aber solche Jungs sind auch beim besten Willen sicher nicht das Allheilmittel für die sportlichen Baustellen die man hat.
Im Gegenteil, es ist ein schmaler Grad zwischen sinnvollem Aufbau und Verheizen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies sowohl Manger wie Trainer beherzigen und richtig handhaben.
Einzig unter uns Fans hat so mancher wohl noch nicht verstanden, was gerade passiert.
Und etwas bewehrtes zu ersetzen, dass macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man sich sicher sein kann, dass man sich damit auch wirklich verstärkt.
Die Zeit der Kopf- und Ahnungslosen Experimentiererei ist aber hoffentlich jetzt vorbei !
Wir haben bei den Jungen Spielern meiner Meinung nach eine Gute und sinnvolle Mischung von bewährtem und perspektivischem.
Und ganz offensichtlich auch richtigen den Trainer dazu, der damit gut umzugehen weiß.
Was wir scheinbar nicht haben, dass sind geduldige Fans, die auf diesem Weg die Nerven behalten. Eben auch dann, wenn die Ergebnisse erwartungsgemäß mal ausbleiben.
Nach den ersten Siegen wurde diese Mannschaft hochgejubelt, als wäre es ein Team wie 2015 und dann gelingt es nach der Pause, auch verletzungsbedingt, nicht direkt sportlich gegen Ingolstadt und Berlin zu glänzen und gleich wird wieder über den Trainer diskutiert und einzelne Spieler unverhältnismäßig kritisiert.
Aber so ist es nun mal, der "gemeine Rooster Fan" braucht halt nach jeder Niederlage seine Sündenböcke.
Der Ein- oder Andere tut mir da jetzt schon leid, bei dem was den Roosters da morgen wohl bevorsteht.
Ich drücke dem Dieter mal die Daumen, dass er morgen einen guten Tag haben wird und hier nicht wieder zum Fußabtreter gemacht wird, wenn alles so kommt wie es eigentlich bei der angespannten Personalsituation kommen muss.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Soese: Wo ist den Dieter zum Fußabtreter gemacht worden. Dass er ein Spieler ist, der über die Saison gesehen nicht zu den Besten gehört, ist doch unumstritten. Seine Leistung ist in den letzten Jahren eher stagniert als gewachsen. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass sich jeder gerade bei ihm freut, wenn er wirklich gute Spiele macht. Wenn wir aber über dauerhafte Schwachstellen reden, dann ist er halt ein Anwärter. Aber wirklich respektlos finde ich das hier nicht.

Und der Trainer? Ja, ich bin kritisch. Und ich stelle das hier ein und höre mir die überwiegend gegenteiligen Meinungen an. Dafür sind Foren auf der ganzen Welt gemacht. Damit wir Laien und Fans hanebüchene Strategien und Thesen austauschen. So lange das alles im respektvollen Ton geschieht, ist das doch wunderbar.

Aber ich freue mich wirklich über Deine sehr positive Sichtweise.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.11.2019 - EBB vs. IEC - DEL 2019/2020 - 19. Spieltag 4:0

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Keine Ahnung wen soese wirklich meint, aber ich fühle mich angesprochen, gerade weil ich Dieter, in soeses Augen vieleicht unverhältnismäßig, kritisiert habe. Daher teile ich seine Kritik an der Kritik gar nicht ... ! Ich sehe es eher wie Papa von Gretel, hier wird sicher sehr sachlich argumentiert und keiner wegen der Situation an den Pranger gestellt oder des Trainers Kopf gefordert.

Ich sehe mich jedenfalls nicht als "gemeinen Roosters-Fan", zumal ich diese Aussage in dem Kontext von soeses Post als sehr negativ behaftet sehe ... und nen Sündenbock brauche ich auch nicht. Zudem stehe ich für meinen Teil zu dem Weg, den die Roosters eingeschlagen haben ... aber trotzdem gibt es Ansätze für Kritik und das Forum hier ist dafür da, um sich darüber auszutauschen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten