Herzlich Willkommen, Alexandre Grenier

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Herzlich Willkommen, Alexandre Grenier

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Das klingt eher nach einem Statement von einem Wasserballclub... :D
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen, Alexandre Grenier

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Vielleicht auch Wasserpolo oder Kunstspringen! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Faelschi2981
Beiträge: 0
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:49

Re: Herzlich Willkommen, Alexandre Grenier

Ungelesener Beitrag von Faelschi2981 »

Ich muss hier mal eine Lanze für die Schweizer brechen.
Ich glaube das der ein oder andere die Schweizer Mundart sprachlich nicht versteht. Der Text im Eishockey Magazin ist komplett korrekt geschrieben. Im Schweizer Deutsch sind die genannten Begriffe normaler Sprachgebrauch. Als Söldner nennt man dort die ausländischen Neuverpflichtungen. Spieler die für fremde Vereine außerhalb der Schweiz mit anderer Nationalität spielen. Wie der ein oder andere weiss dürfen in der Schweiz nur 4 Import Spieler pro Saison spielen. Alles andere sind Spieler aus dem eigenen Land. Bei uns hat Söldner ja leider auch einen negativen Touch wenn man das Wort hier in Deutschland ausspricht.
Wasserverdrängung muss man im Sprachgebrauch dort auch verstehen. Das wird zum Beispiel bei Eishockey Spielern gesagt, wenn ein Spieler Kraft und Grösse mit bringt. Das hat also kein Journalist geschrieben der was getrunken hat. Nur zur Aufklärung für den ein oder anderen hier.

Nochmal alles Gute Alexandre Grenier. Vielen Dank für 1 1/2 tollen Jahre im Iserlohner Dress. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Bist im Sauerland denke immer willkommen. Machs gut und viel Erfolg in Langnau! 👋
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Herzlich Willkommen, Alexandre Grenier

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Hauptsache, es geht dabei nicht um Abwasserverdrängung, wobei da "gute Hände" sicher nicht schaden können. :cool:

Danke an Faelschie2981 für die sprachlichen Erklärungen. :rauf:

Ich vermute, Grenier hat vor allem an den Schweizer Franken einen Narren gefressen.
So lange ein Spieler über die Vertragszeit bei den Roosters seine Leistung bringt, habe ich überhaupt kein Problem damit.
Soll er Erfolg haben und Geld dabei verdienen, im Ausland statt bei einem Gegner ist um so besser.

Ergo: Merci, Alexandre! :rauf:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Herzlich Willkommen, Alexandre Grenier

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Dann ein aufrichtiges "mea culpa" an alle Schweizer! Als Magazin, das sich auf den deutschen Hockeysport konzentriert, sollte man den Text dann aber schon überarbeiten.

Es ist wie es ist - einen Spieler wie Grenier sehe ich im kommenden Jahr hier nicht. Zudem ist er mit seinem Spiel (vielleicht auch mit seiner Wasserverdrängung...) ein "Bessermacher" für jeden anderen, der mit ihm auf dem Eis steht.
Antworten