Sonderzug Saison 2019-20

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Hallo Fans,

schon in den letzten Wochen vor der Veröffentlichung des Spielplans wurden wir immer wieder von den Fans gefragt, ob es denn auch in der kommenden Saison einen von uns organisierten Sonderzug geben wird. Wir haben bei den Antworten ein wenig gepokert, da wir uns erst klarwerden mussten, ob wir uns ein elftes Mal in die großen Anstrengungen und Mühen stürzen wollen, die dieses Projekt darstellt.

Nun ist aber klar, dass wir ein weiteres Mal mit euch auf die Schiene wollen!

Allerdings steht das Reiseziel noch nicht fest. Es gibt zwei Optionen, über die wir berichten wollen. Eine Entscheidung wird aber bis Ende Juli fallen.

Hier sind die beiden möglichen Varianten, die Reihenfolge stellt dabei keine Wertung dar:

Das erste mögliche Ziel ist das Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings am Freitag, 1. November.
Für Schwenningen spricht die kürzere Entfernung und die Tatsache, dass sich nur wenige Fans für die Teilnahme freinehmen müssten. Zudem würde man am Vormittag starten und am frühen Morgen zurück kommen, was vermutlich die An- und Abreise zum Hagener Hauptbahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen könnte.
Dagegen spricht eventuell, dass es nicht genug Platz und Karten in Schwenningen geben könnte: Zudem wird vom Bahnhof in Villingen bis zur Helios-Arena in Schwenningen wieder ein kostenpflichtiger Bus-Shuttle erforderlich sein.

Das zweite mögliche Ziel ist das Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern am Sonntag, 8. Dezember.
Für dieses Spiel spricht, dass es schlicht fünf Wochen später in der Saison ist und uns bei der Organisation deutlich mehr Luft lässt. Zudem gibt es in Augsburg einen deutlich größeren Gästebereich, das Stadion ist vom Bahnhof her fußläufig erreichbar und Augsburg war in der vergangenen Saison stimmungsmäßig ein echtes Highlight.
Gegen dieses Spiel spricht die Anfangszeit von 14 Uhr, man müsste sehr früh am Sonntagmorgen starten und wäre am Montag gegen 1 bis 2 Uhr nachts zurück. Das ist für die An- und Abreise nicht optimal.

Aufgrund der Rahmenbedingungen dürften beide mögliche Touren preislich sehr ähnlich liegen, wir versuchen, am Ende bei 90, maximal 95, Euro für die Fahrt inklusive Eintrittskarte zu landen.
Mit den Roosters ist bereits besprochen, dass die Mannschaft in dieser Saison NICHT im Sonderzug mitfahren wird.

Wer also an der nächsten Sonderzug-Tour teilnehmen möchte, kann jetzt schon prüfen, welcher der beiden Termine für ihn in Frage kommt. Wir melden uns dann, sobald die Entscheidung gefallen ist.

Gerne dürft ihr auch eure Wünsche in den Kommentaren vermerken.

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Hallo Roosters-Fans,

in den Wochen seit der Veröffentlichung des neuen DEL-Spielplans haben wir hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, erneut für euch einen Sonderzug auf die Schiene zu bringen. Es gab dafür zwei Möglichkeiten. Sehr interessant durch das lange Wochenende wäre eine Tour zum Spiel in Schwenningen am 1. November gewesen. Dieser Termin ist aber leider bei den Zuganbietern sehr beliebt, so dass wir nicht genug Wagen in ausreichender Qualität für euch bekommen hätten. Daher haben wir das zweite machbare Ziel ausgewählt.

Es wird am Sonntag, den 8. Dezember 2019, nach Augsburg gehen. Das Spiel dort ist für 14:00 Uhr angesetzt. Als Start und Heimkehr des Zuges ist wie in den letzten Jahren der Hauptbahnhof Hagen geplant, der sich aus organisatorischer Sicht absolut bewährt hat.

Wie schon bei unserem Zug im Jahr 2014 haben wir ein großes Kontingent an Stehplatzkarten bereitgestellt bekommen, zudem werden wir Sitzplätze im benachbarten Bereich anbieten können. Für die Unterstützung bei der Planung bedanken wir uns ganz herzlich bei Daniel Schafnitzel und Leo Conti von den Augsburger Panthern.

Da uns alle Partner bei der Organisation des Zuges sehr entgegen gekommen sind können wir den Preis von 90 Euro für die Sonderzugfahrt inklusive Stehplatzkarte aus den letzten Jahren halten. Inklusive Sitzplatzkarte (Block A) liegt der Preis bei 115 Euro.

Diese Preise können wir allerdings nur dann halten, wenn sich mindestens 630 Mitfahrer für den Zug zum Anmeldetermin einschreiben.

Der Verkauf für die Sonderzugkarten wird wie üblich an einem Abend unter der Woche stattfinden, vorerst haben wir Mittwoch, den 25. September, ins Auge gefasst.

Wir werden aber bei Bedarf noch informieren, falls sich der Termin ändert. Zuvor können sich, wie üblich die Roosters-Fanclubs ihre Plätze sichern.

Nach Rücksprache mit der sportlichen Leitung wird es auch in dieser Saison keine gemeinsame Heimfahrt mit der Mannschaft geben. Christian Hommel wird dies zu gegebener Zeit noch erklären und versprach uns, dass man sich andere Möglichkeiten ausdenken will, Fans und Spieler zusammen zu bringen.

Damit organisieren wir dann zum 11. Mal einen Sonderzug für euch Fans und hoffen, dass auch diese Fahrt erlebnis- und stimmungsreich wird.

Mit blau-weißen Grüßen


Matthias "ALF" Schlüter

Sonderzug-Orga
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Anmeldetermin für den Sonderzug nach Augsburg (08.12.2019)

Am kommenden Mittwoch, den 25. September 2019, findet der öffentliche Anmeldetermin für den diesjährigen Sonderzug nach Augsburg statt.
Um 18:30 Uhr öffnen die Organisatoren des Zuges die Tür zur Roosters Sportsbar in der Eissporthalle.

Dann können alle Fans, die mit nach Schwaben möchten, ihre Berechtigungsscheine ausfüllen und damit ihre Anmeldung abgeben. Wie gehabt reicht es aus, wenn eine Person den Berechtigungsschein für eine Gruppe mitbringt, es muss nicht jeder Platz einzeln angemeldet werden. Wir empfehlen zudem die Bildung von Gruppen zu 6 Personen, da wir diese dann in einem gemeinsamen Abteil unterbringen können. Auf dem diesjährigen Berechtigungsschein könnt ihr erstmals Wünsche angeben, wo wir eure Plätze im Zug unterbringen sollen. Vor allem die Frage nach Raucher- oder Nichtraucherplätzen wird mehr und mehr ein Thema für uns.
Wer vorab schon seinen Berechtigungsschein herunterladen und ausfüllen möchte findet das Formular hier:
https://drive.google.com/open?id=1o0xNY ... iGt3FM3gLg
Es werden aber auch ausreichend Formulare vor Ort sein.

Alle weiteren Informationen zum Sonderzug wurden hier bereits veröffentlicht:
https://iserlohn-roosters.de/2019/07/23 ... -augsburg/
Wir bitten zu beachten, dass die Gebühr für den Sonderzug bei Anmeldung bar und vollständig zu entrichten ist.

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Weitere Anmeldemöglichkeiten für den Sonderzug nach Augsburg

Hallo Roosters-Fans,

bei der gestrigen Anmeldung für den Sonderzug konnten wir leider die angestrebte Zahl von 630 Mitfahrern nicht erreichen. Es fehlen noch etwa 20 Mitfahrer, um den für die Sonderzugfahrt benötigten Geldmittel zusammen zu bekommen.

Wir sind aber zuversichtlich, dass es unter euch noch einige gibt, die weder einem Fanclub angehören, noch den gestrigen Anmeldetermin in der Eissporthalle wahrnehmen konnten.

Daher bieten wir euch weitere Anmeldemöglichkeiten an:

Zuerst einmal ist es permanent möglich, sich per E-Mail an fanbeauftragter@iec.de zu wenden. Eure Anmeldungen werden dort angenommen und direkt verwaltet. Alles Weitere wird dann per Mail oder Telefon geklärt.

Des Weiteren bieten wir euch an, nach den Heimspielen gegen Düsseldorf (29.09.), Berlin (02.10.) und Augsburg (06.10.) in den Gastro-Bereich „Overtime“ zu kommen, in dem auch die After Game Talks ausgerichtet werden. In den Drittelpausen und jeweils eine halbe Stunde nach Ende der Spiele wird dort jemand eure Anmeldungen aufnehmen und alles Weitere besprechen.

Wir hoffen sehr, dass wir auf diesem Weg den „Cut“ noch schaffen und den Sonderzug auf die Schienen bekommen.

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Hallo Roosters-Fans,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der Sonderzug nach Augsburg am 8. Dezember stattfinden wird.

Bedingt durch viele nachträgliche Anmeldungen sind nun nicht nur alle Plätze im Zug belegt, es gibt sogar noch eine Warteliste, auf der zur Zeit 10 Personen stehen.

Da wir glauben, dass es bei Bestätigung des Zuges durch den Zuganbieter noch ein paar nachträgliche Plätze gibt, denken wir, dass mindestens diese 10 Personen noch gute Chancen auf eine Mitfahrt haben. Wir stehen mit allen in Kontakt und werden uns schnellstens melden.

Im Laufe dieser Woche werden alle, die bezahlt haben, ihre Bestellscheine von uns bekommen, sofern noch nicht geschehen.

Für uns beginnt nun die nächste Phase der Vorbereitung. Es gilt nun, die Eintrittskarten in Augsburg zu bestellen und die zum Sonderzug gehörenden Einlassbänder und Fan-Schals zu designen.
Danach warten wir auf die Rückmeldung vom Zuganbieter. Nach dieser werden wir versuchen, alle angemeldeten Gruppen und Mitfahrer gemäß ihrer Wünsche im Zug zu platzieren.

In zwei bis vier Wochen hoffen wir dann, mit weiteren Informationen und eventuell den Fahrzeiten für den Sonderzug aufwarten zu können.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf, dass der Sonderzug wieder ab/bis Hagen Hauptbahnhof fahren wird. Wer noch nicht weiß, wie er dorthin kommt: Einige Fanclubs, wie zum Beispiel die Unschuldsengel, bieten einen Shuttle-Bus an.

Mit blau-weißen Grüßen

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Hallo Roosters-Fans, hallo Mitfahrer im Sonderzug nach Augsburg!

Mit dieser Information möchten wir euch auf den aktuellen Stand der Sonderzug-Planung bringen, denn es hat sich in den letzten zwei Wochen so einiges getan.

Nachdem beim Anmeldetermin noch etliche Plätze frei blieben haben sich die guten Leistungen unserer Mannschaft sowie die Werbung über Facebook und die Roosters-Homepage bemerkbar gemacht.
Bereits am 1. Oktober gab es Interessenten für alle verfügbaren Plätze, so dass wir den Zug in Auftrag gegeben haben.
Immer noch liefen Anmeldungen ein, am 6. Oktober waren wir sogar bei 24 Anfragen über der geplanten Kapazität(!).

Am Dienstag, den 8. Oktober, bekamen wir bereits einen vorläufigen Fahrplan für die Hinfahrt. Damit waren wir auch bei der Deutschen Bahn „auf dem Radar“. Mehr zu den Fahrzeiten aber später.

Einen Tag später kam dann der Anruf vom Zugbetreiber. Durch die nun verbindliche Buchung des Zuges konnten uns nun auch Wagen zugeordnet werden.
Und das gab uns nochmal 30 weitere Plätze, so dass wir alle Personen auf der Warteliste positiv benachrichtigen konnten.
Da haben sich einige sehr gefreut. Und für eventuell Interessierte sind aktuell sogar noch einige wenige Plätze frei.

Mittags kam dann die Zugreihung und der erste Schreck: Insgesamt besteht der Zug wieder aus 12 Abteilwagen und den beiden Partywagen zwischen Wagen 6 und 7.
Dass wir in den ersten vier Wagen wieder die 5er Abteile bekommen und dort völliges Rauchverbot herrschen würde, das war mir von vornherein klar, hier also nichts Besonderes.

Dass nun aber auch in vielen weiteren Wagen nicht mehr in den Abteilen und bei verlegtem Teppichboden geraucht werden darf, das war zwar irgendwann zu erwarten, dennoch mussten wir erst einmal schlucken.

Wir haben uns nun mit dem Zuganbieter auf Folgendes verständigt: Die Wagen 1 bis 4 am Zuganfang werden, wie schon im letzten Jahr, kompletter Nichtraucherbereich. Gleiches wird auch für die Wagen 11 und 12 am Zugende gelten.
In den Partywagen ist das Rauchen grundsätzlich und vollständig gestattet.
In den restlichen Wagen, also 5 und 6 vor den sowie 7 bis 10 hinter den Partywagen können wir das Rauchen auf den Gängen und im Übergang zwischen den Wagen gestatten.
Dazu noch eine Einschränkung: Die Erlaubnis zu rauchen gilt nur dort, wo KEIN TEPPICHBODEN verlegt ist!
Grundsätzlich gilt das Rauchverbot somit in ALLEN Abteilen. Es wird übrigens dadurch durchgesetzt, dass sich in den Abteilen Rauchmelder befinden. Wenn diese anschlagen wird das nicht dazu führen, dass der Zug direkt notbremst, aber sie werden laut piepen und die Insassen ordentlich nerven.

Wir möchten alle Mitfahrer auf diese Umstände aufmerksam machen und nachdrücklich bitten, sich entsprechend zu verhalten. Es wird wieder ein Anschreiben geben, auf dem ihr beim Beziehen eurer Abteile entsprechende Schäden notieren könnt und diese Zettel dann an die Zug-Ordner oder das Orga-Team übergebt. Ebenso werden wir den Zug noch einmal auf Schäden überprüfen. Wir müssen leider alle aufgetretenen Beschädigungen, auch und gerade durch nicht erlaubtes Rauchen, aufnehmen und eventuelle Kosten den Insassen der Abteile in Rechnung stellen. Gleiches gilt für die unsachgemäße Behandlung der Rauchmelder. Sollte einer losgehen, so ruft einen Ordner oder jemand von der Orga, der Zugtechniker kümmert sich dann darum. Entfernt den Rauchmelder nicht selbst, schaltet ihn nicht aus, über gewaltsames Entfernen müssen wir sicher gar nicht sprechen.
Die Abteilinsassen werden sich bestimmt freuen, dadurch bessere Luftbedingungen zu haben, es gibt immer noch genug Platz und Möglichkeiten, dem Nikotingenuss nachzukommen.

Hinsichtlich des Fahrplans haben wir gestern die Information bekommen, dass die Deutsche Bahn am 8. Dezember ab 23 Uhr eine Vollsperrung rund um den Hagener Bahnhof vornimmt, die es uns nicht möglich macht, mit dem Sonderzug nach Hagen zurückzukehren. Auch die nächtlichen Regionalzüge ab Hagen in Richtung Iserlohn werden nicht verkehren.
Wir haben uns daher entschieden, den Zugplan zu ändern und ab/bis Letmathe zu fahren, da der Zug auf jeden Fall vom gleichen Bahnhof aus starten und nachts wieder ankommen sollte.
Das hat natürlich Auswirkungen auf eure Wege vom und zum Sonderzug, auf die wir aber leider keinen Einfluss haben.

Das ergibt nun folgende voraussichtliche Fahrzeiten für den 8.12.:

Zugeinlauf in Letmathe: 06:06 Uhr
Zugabfahrt aus Letmathe: 06:22 Uhr
Ankunft in Augsburg: ca. 12:00 Uhr

Zugabfahrt aus Augsburg: 18:22 Uhr
Ankunft in Letmathe: 23:56 Uhr

Übrigens haben wir, wie erwähnt, immer noch einige freie Plätze für Spätentscheider. Also fragt gern bei Interesse nach unter fanbeauftragter@iec.de.
Auch für alle anderen Fragen rund um den Sonderzug sind wir auf diesem Wege erreichbar.

Wir arbeiten nun an der Platzeinteilung für den Zug und versuchen, so vielen Wünschen nachzukommen, wie möglich. Sobald alles abgewickelt und bestellt ist werden wir die Ausgabe eurer Fahr- und Eintrittskarten vorbereiten.
Über die Ausgabetermine werden wir euch rechtzeitig informieren.

Es geht also voran!

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Aktuelle Informationen zum Sonderzug nach Augsburg

- Die Ausgabe der Sonderzugkarten beginnt am 24.11., vor dem Heimspiel gegen die Adler Mannheim. Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr können die bestellten Karten gegen Vorlage des Bestellscheins bei ALF in der Roosters Sportsbar abgeholt werden. Weitere Abholtermine werden voraussichtlich vor den Heimspielen gegen Bremerhaven (29.11.) und Wolfsburg (06.12.) eingerichtet.

- Falls jemand noch nicht weiß, wie er/sie ab Neheim-Hüsten, Wickede oder Menden zum Bahnhof nach Letmathe und zurück kommt, so haben wir im Zubringerbus noch drei Restplätze frei. Bei Interesse meldet euch per PN.

- Falls es noch Kurzentschlossene gibt, so wurden drei einzelne Plätze für den Sonderzug bisher noch nicht bezahlt. Diese Plätze können noch erworben werden. Auch hier gilt: Bei Interesse meldet euch bitte per PN.
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Sonderzug Saison 2019-20

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Letzte Infos zum Sonderzug nach Augsburg

Hallo Roosters-Fans,
hier nun die letzten Informationen zur Sonderzug-Fahrt nach Augsburg, die am kommenden Sonntag stattfindet. Zuerst noch einmal für alle der Fahrplan:

Zugeinlauf in Letmathe: 06:06 Uhr, Zugabfahrt aus Letmathe: 06:22 Uhr (Gleis 103)
Ankunft in Augsburg: 12:00 Uhr (Gleis 7)
Zugabfahrt aus Augsburg: 18:22 Uhr (Gleis 3)
Ankunft in Letmathe: 23:56 Uhr (Gleis 102)

Alle Mitfahrer möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass in Wagen 1 bis 4 komplettes und ansonsten in allen Abteilen sowie in allen Bereichen, in denen ein Teppichboden verlegt ist, ein Rauchverbot besteht. Der Zug ist mit Rauchmeldern bestückt, sollte einer losgehen, so informiert bitte die Zugleitung oder den Ordnungsdienst. Bitte „behebt“ etwaige Probleme nicht selbst. Die Rauchmelder machen übrigens keine Unterschiede zwischen normalen und E-Zigaretten.
Eventuelle Kosten werden wir den Insassen der betroffenen Abteile in Rechnung stellen müssen.

Zudem müssen wir aus aktuellem Anlass ausdrücklich darauf hinweisen, dass es strikt verboten ist, jedwede Gegenstände aus den Fenstern des Zuges zu werfen. Wer dabei erwischt wird, wird direkt auf eigene Kosten von der Fahrt ausgeschlossen!

Der nächste Hinweis betrifft die Deutsche Bahn. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Hagen und Hohenlimburg findet dort kein regulärer Bahnverkehr statt. Dies zur Info, falls ihr geplant habt, mit einem Regionalzug nach Letmathe oder von dort zurück zu fahren.

Zwei positive Informationen haben wir in Sachen Verpflegung. Zum einen bietet die Fleischerei Andreas Webers in Hemer wieder die beliebten Sambatüten an (Bestellung dürfte telefonisch möglich sein, Abholung dann am 07.12. in der Hauptstraße 161). Außerdem hat das Team des Bahnhofs-Bistros „Bahnsteig 42“ in Letmathe angekündigt, am Tag der Sonderzugfahrt belegte Brötchen sowie warme Getränke am Bahnhof zu verkaufen. Für das körperliche und leibliche Wohl ist also schon vor der Abfahrt gesorgt.

Außerdem werden wir ab ca. 5.30 Uhr die beliebten Sonderzug-Schals zum Preis von 10 Euro verkaufen. Deckt euch am besten gleich am Bahnhof ein, beim letzten Zug hat die begrenzte Anzahl der Schals nicht ausgereicht, um jeden Fan zu versorgen.

Die Einlasskontrollen werden vom Ordnungsdienst wieder an der Unterführung zu Gleis 103 vorgenommen. Bitte nehmt diesen Weg und lauft nicht über die Gleise, das gibt nur Probleme mit dem Bahnpersonal für euch.

Auch noch einmal der Hinweis, dass die Mitnahme von Glasflaschen in keinem Fall gestattet ist. Füllt eure Getränke bitte in Plastikflaschen oder Ähnliches um. Partyfässer sind bis zu einer Kapazität von 5 Litern genehmigt.

Sollte es kurzfristig bei dem einen oder anderen noch Interesse an der Mitfahrt im Zug geben, so könnt ihr euch bei uns Fanbeauftragten melden, wir wissen von einigen, die noch Plätze abzugeben haben. Wir können dann gerne vermitteln.

Okay, dann kommt mal alle gut durch die Nacht zum Sonntag, wir sehen uns am Bahnhof in Letmathe und im Zug.

Matthias „ALF“ Schlüter
Sonderzug-Orga
Antworten