Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

In der höchsten Spielklasse in Polen — der Ekstraliga — unterlag David Musial mit Cracovia Krakow im Play-off-Finale dem polnischen Rekordmeister namens Podhale Nowy Targ. Musial punktete sehr solide: In insgesamt 53 Spielen erzielte er 22 Tore und gab 34 Vorlagen. Die 56 Punkte waren der fünftbeste Wert aller Scorer.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Tim #87
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:39
Wohnort: Iserlohn

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von Tim #87 »

In der Central Hockey League haben sich Linus Fagemo ( 58 Spiele, 25 Tore, 21 Assists, 46 Punkte ), Steve Potvin ( 57 Spiele, 14 Tore, 19 Assists , 33 Punkte ) und Chris Bartolone ( 40 Spiele, 7 Tore, 25 Assists, 32 Punkte) mit den Arizona Sundogs nicht für die Play-Offs qualifiziert. Fagemo wurde 55. im ligaweiten Scoring und 23. bei den Torjägern.
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

In aller Kürze:

Tschechien - O2-Extraliga

Der HC BENZINA Litvinov mit Petr Franek erzielte den zehnten Platz nach der Hauptrunde in der 14er-Liga. Die folgenden Pre-Play-offs gingen gegen den HC Slavia Prag mit 2:3 verloren. Franek absolvierte nur insgesamt 19 Spiele und kam dabei zu mäßigen Torhüterwerten (Gegentorschnitt 4,22 - Fangquote 88,2 %)

Der HC Bili Tygri Liberec mit Andrej Podkonicky hingegen setzte sich als achter nach der Hauptrunde in den Pre-Play-offs mit 3:2 gegen HC MOUNTFIELD durch und kegelte im Viertelfinale den Vorrundensieger HC Plzen mit 4:2 raus. Im Halbfinale war dann aber Schluss: Gegen den HC Eaton Pardubice (mit der mittlerweile 45 Jahre alten Legende Dominik Hasek!) setzte es einen 0:4-Sweep. Podkonicky kam in der Hauptrunde in 43 Spielen auf 13 Tore und 19 Assists. In den Play-offs (inkl. PPO) erzielte er 6+5=11 Punkte in 15 Spielen. Vor den Finals ist das der 11. Platz der Play-off-Scorerwertung. Podkonicky hat seinen Vertrag in Liberec um ein Jahr verlängert.

Schweiz - Nationalliga B

Greg Classen verdingte sich ein wenig als Wandervogel im Alpenland: Bei den EHC Basel Sharks absolvierte er 22 Partien (mit 2 Toren und 9 Assists), wechselte dann für zwei Spiele in die Nationalliga A zu den Rapperswil Jona Lakers (keine Punkte) und wieder zurück in die Nationalliga B um mit dem HC Sierre Play-offs zu spielen. Dort war im Halbfinale mit 2:4 gegen den EHC Visp Endstation. Classen spielte insgesamt 4 Play-off-Matches und kam dabei auf einen Assist.
___

etwas ausführlicher:

Österreich/Ungarn/Kroatien/Slowenien - EBEL (Erste Bank Eishockey-Liga)

Knapp am Titelgewinn scheiterten der EHC LIWEST Black Wings Linz mit Brad Purdie und Brendan Buckley. Im packenden Finale gegen Red Bull Salzburg zogen sie mit 2:4 den Kürzeren. Im Halbfinale gelang ihnen zuvor ein Husarenstück, als sie einen 0:3-Serienrückstand gegen die Vienna Capitals noch umbogen. Brad Purdie war der Top-Scorer der Play-offs mit 11 Toren und 11 Vorlagen in 18 Play-off-Spielen. In der Scorerwertung der gesamten Saison kam Purds auf 78 Punkte (34+44) in 69 Spielen, damit war er zweitbester Scorer der Liga. Buckley kam erst nach Saisonbeginn zu den Black Wings und absolvierte noch 47 Spiele (3 Tore, 8 Assists).

Die anderen ehemaligen Roosters in der EBEL-Scorerwertung:

58. Kevin Mitchell (Lljubljana) 45 Spiele, 9 + 25 = 34 Punkte - Lljubljana wurde chancenlos Letzter der Hauptrunde und verpasste die Play-offs

60. Kirk Furey (KAC) 60, 9 + 24 = 33 - der KAC (Klagenfurt) war Siebter der Hauptrunde und verlor das ¼-Finale mit 3:4 gg. Salzburg

79. Alexander Dück (Jesenice) 50, 6 + 22 = 28 - Jesenice wurde Vorletzter der Hauptrunde und verpasste die Play-offs

95. Robby Sandrock (Zagreb) 30, 8 + 15 = 23 - Zagreb zog als Achter der Vorrunde in die Play-offs ein und machte den Augsburgern vor, wie man den Vorrundensieger raushaut (4:2 gegen Graz 99ers); im Halbfinale hatte man dann keine Chance gegen den späteren Meister Salzburg (1:4)

107. Mike Martin (VSV) 53, 8 + 11 = 19 - der EC VSV (Villach) war als Fünfter der Hauptrunde im ¼-Finale in der 1:4-Serie gegen den späteren Finalisten aus Linz auf verlorenem Posten.

In einem Fanvotum wurden Kevin Mitchell und Alexander Dück in die All-Star-Teams gewählt.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Mal ein Blick in die AHL:

Die Toronto Marlies haben die Play-offs verpasst. Ben Simon, der eigentlich bei den Kalamazoo Wings (ECHL) unter Vertrag stand, wurde von den Marlies in 44 Spielen eingesetzt und erzielte dabei 2 Tore und 6 Vorlagen.

Mike York konnte bei den Rochester Americans aufgrund seiner Knieverletzung — jedenfalls war das die offizielle Erklärung — nur etwa die halbe Saison mitwirken. In 45 Spielen holte er immerhin 14 Tore und 27 Assists bei nur 8 Strafminuten. Die Amerks wurden zweiter ihrer Divison und treffen in den Play-offs nun auf Abbotsford Heat. Dort sollte sich Yorki besser nicht mit deren Trainer Jim Playfair (sic!) anlegen…
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
kalleins
Beiträge: 0
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:42
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Da können sich Jim Boni und Greg Poss aber noch ein Scheibchen abschneiden :schock:
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Auch woanders finden Play-offs vor halbleeren Häusern statt: Den Auftakt in Rochester gegen Abbotsford (AHL) wollten gerade mal 2.296 Zuschauer ansehen… Die Amerks verloren trotz eines Tores und einer Vorlage von Mike York mit 2:3. York wurde zu einem der drei Three-Stars der Partie benannt.
___

In der italienischen LIHG (Lega Italiana Hockey Ghiacco) steht der Meister fest: HC Asiago setzte sich in den Finals glatt mit 4:0 Siegen gegen Ritten Sport durch. Ralph Intranuovo konnte zum Titel 12 Play-off-Punkte (7+5) in 14 Spielen beisteuern. Das war teamintern der 6-beste Wert. In der Hauptrunde holte Ralle 42 Punkte in 35 Spielen (16+26) und war damit in der Scorerliste der Liga auf Platz 21.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Im Kampf und den Ray Miron President's Cup, die Trophäe in der Central Hockey League (CHL), verpassten Chris Bartolone, Steve Potvin und Linus Fagemo mit den Arizona Sundogs die Play-offs, wie Tim#87 oben schon ausgeführt hat.

Der Titelverteidiger Texas Brahmas mit Luke Sellars konnte immerhin die Pre-Play-offs überstehen (2:0-Serie gegen Corpus Christi), scheiterte dann aber im Viertelfinale in sechs Spielen gegen Divisionssieger Odessa Jackalopes. Sellars zeigte in den fünf Play-off-Spielen seine sanfte Seite: Eine Torvorlage und 6 Strafminuten. In der Regular Season sah das noch anders aus: 47 Spiele, 4 Tore, 8 Assists und 154 Strafminuten.

Try-out-Rooster Kevin Truelson scheiterte mit den Mississippi River Kings in den Pre-Play-offs in drei Spielen an den Missouri Mavericks. Truelson erzielte in den drei Spielen ein Tor. In der Regular Season kam er in 47 Spielen für Wichita Thunder und die River Kings auf 10 Tore und 17 Vorlagen.
___

Notizen:

+++ Brad Purdie hängt noch ein Jahr dran und verlängerte in Linz bis 2011, ihm gleich taten es Robby Sandrock in Zagreb und Kevin Mitchell und Mike Martin in Villach +++ Kirk Furey hat sogar bis 2012 in Klagenfurt verlängert +++ Mike York ist gut in die Play-offs der AHL gestartet, nach drei Spielen führen seine Rochester Amerks in der Serie mit 2:1, York erzielte 1 Tor und gab 7 Vorlagen, damit ist er momentan zweitbester Scorer der AHL-Play-offs +++ Carsten Gosdeck wechselt innerhalb der zweiten Liga von Weißwasser nach Bremerhaven, Thorsten Fendt hingegen bleibt den Heilbronn treu und spielt auch nächste Saison für die Falken, Alexej Dmitriev wird die Dresdner Eislöwen dagegen verlassen, Ziel noch ungewiss +++
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Und noch ein Blick in die International Hockey League (IHL):

Dort spielt Chris Lipsett für die Quad City Mallards. Sein Team hat die Play-offs als 6. der Regular Season verpasst (in den Play-offs geht's mit dem Halbfinale los). Lipsett holte in 76 Spielen insgesamt 65 Punkte (28+27), damit war er ligaweit zehntbester Scorer.

Guy Dupuis dagegen wurde mit dem Titelverteidiger Fort Wayne Comets Vorrundenzweiter. Dupuis kam auf 43 Punkte (14+29) und war damit auf Platz 39 der Scorer.

Die Play-offs im Kampf um den Turner-Cup haben noch nicht begonnen.

Bemerkenswert ist ein Blick auf die Zuschauerzahlen in der ja eher unterklassig anzusiedelnden Liga: Trotz einer Marathon-Vorrunde von 76 (!) Spielen gegen die immer gleichen Gegner (die Liga besteht zur Zeit aus sieben (!) Teams) kamen zu den 38 Heimspielen der Fort Wayne Komets im Schnitt 7.825 (!) Zuschauer… und auch Quad City hat mit einem Schnitt von immerhin noch 4.067 wohl keinen Grund zur Klage… liegt vielleicht daran, dass es dort keine konkurrierenden Sportveranstaltungen gibt?!
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

tennisplatzis hat geschrieben:Und noch ein Blick in die International Hockey League (IHL):
Trotz einer Marathon-Vorrunde von 76 (!) Spielen gegen die immer gleichen Gegner (die Liga besteht zur Zeit aus sieben (!) Teams) kamen zu den 38 Heimspielen der Fort Wayne Komets im Schnitt 7.825 (!) Zuschauer… und auch Quad City hat mit einem Schnitt von immerhin noch 4.067 wohl keinen Grund zur Klage… liegt vielleicht daran, dass es dort keine konkurrierenden Sportveranstaltungen gibt?!


Doch da gibt es sportliche Konkurrenz, auch Eishockey. Allerdings sind gerade die Fort Wayne Komets eines der längst existierenden Minor Teams der USA (gegr.1952) und haben durch ihre lange Tradition einen Riesenzuspruch. Sie sind das am 7. längsten an einem Ort spielende Eishockeyteam der USA. ( Es wurde lediglich einmal eine relocation durchgeführt, jedoch sofort eine Neugründung unter altem Namen).
Die 4 Städte welche die Quad cities bilden sind total Eishockey verrückt. Nicht umsonst spielte da bis letztes Jahr mit den Quad City Flames ein AHL Team, welches aber nach Abootsford verkauft wurde. Denn witzigerweise kamen zur AHL weniger Zuschauer als zu den Quad City Mallards welche vorher in der UHL spielte. Während der 2 Jahre AHL stellten die Mallards ihre Spiele ein. Mit dem Abzug der Flames kamen auf Anhieb aber wieder sehr viele Zuschauer zu den Mallards.
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Kelowna Rockets hat geschrieben:Doch da gibt es sportliche Konkurrenz, auch Eishockey. Allerdings sind gerade die Fort Wayne Komets eines der längst existierenden Minor Teams der USA (gegr.1952) und haben durch ihre lange Tradition einen Riesenzuspruch. Sie sind das am 7. längsten an einem Ort spielende Eishockeyteam der USA. ( Es wurde lediglich einmal eine relocation durchgeführt, jedoch sofort eine Neugründung unter altem Namen).
Die 4 Städte welche die Quad cities bilden sind total Eishockey verrückt. Nicht umsonst spielte da bis letztes Jahr mit den Quad City Flames ein AHL Team, welches aber nach Abootsford verkauft wurde. Denn witzigerweise kamen zur AHL weniger Zuschauer als zu den Quad City Mallards welche vorher in der UHL spielte. Während der 2 Jahre AHL stellten die Mallards ihre Spiele ein. Mit dem Abzug der Flames kamen auf Anhieb aber wieder sehr viele Zuschauer zu den Mallards.
Ah, Danke für die kleine Standortkunde ;)

Fand die dortigen Zuschauerzahlen nur äußerst bemerkenswert, insbesondere im Hinblick auf die derzeitige Diskussion hierzulande über ellenlange Hauptrunde, Übersättigung weil's immer gegen die gleichen Gegner geht etc.

Natürlich kann man das nicht so ohne weiteres vergleichen und auch hier gibt's ja eishockeyverrückte Ausnahmen in den unteren Ligen. Aber bei 38 Heimspielen, also so etwa alle 4-5 Tage, in der Regular Season gegen nur 6 unterschiedliche Gegner würde sich meine Lust (jedenfalls die Vorfreude auf das Spiel) irgendwann mal reduzieren… ;)
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Rick Williams
Beiträge: 0
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 09:52
Wohnort: Witten

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von Rick Williams »

Stürmer Matthias Potthoff verlässt die Dortmunder Westfalenelche und wechselt zur kommenden Saison zu den Königsborner Bulldogs (Quelle: Homepage Königsborn). Nach derzeitiger Lage der Dinge treffen künftig beide Teams in der neuen Oberliga West aufeinander, falls Dortmund nicht noch eine Möglichkeit findet, in die 2. Bundesliga aufzusteigen.
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Für John-Michael Liles und die Colorado Avalanche war in der ersten Play-off-Runde der NHL Schluss. Als Achter der Regular Season ging's gegen den Sieger der Western Conference, San Jose. Die Serie ging 4:2 an die Sharks. Liles kam dabei auf ein Tor und eine Vorlage.

In der AHL hat Mike York mit den Rochester Americans historisches vollbracht, aber leider nicht im positiven Sinne. Nach einer 3:1-Führung in der Best-of-Seven-Serie gegen Abbotsford Heat verlor man noch mit 3:4, darunter die beiden letzten Spiele im heimischen Stadion. So etwas gab's in der AHL bisher noch nie. York kam in den sieben Spielen auf 12 Punkte (2 Tore, 10 Vorlagen).
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
BelaFarinRod
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 19:43
Wohnort: Neuenrade

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von BelaFarinRod »

Bald könnte es ein Widersehen mit Mike York geben.

Hier gehts zum Artikel des Donaukuriers...
Langenfeld_Rooster
Beiträge: 0
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 12:42

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von Langenfeld_Rooster »

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... plate_id=1

Warum holen wir Mike York nicht nach Iserlohn?? Das wäre mal eine Verstärkung!! Das Budget für 2010/11 sollte für einen AHL - Spieler doch ausreichen!!!!
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Langenfeld_Rooster hat geschrieben:Warum holen wir Mike York nicht nach Iserlohn?? Das wäre mal eine Verstärkung!! Das Budget für 2010/11 sollte für einen AHL - Spieler doch ausreichen!!!!
York ist aber nicht irgendein Durchschnitts-AHL-Spieler mit Durchschnittsgehalt, sondern einer mit >500-NHL-Spielen, einer mit Scoring-Touch, der eine AHL-Führungsrolle einnimmt. So einer dürfte am oberen AHL-Gehalts-Niveau anzusiedeln sein und das liegt deutlich über unseren Möglichkeiten.

Wenn man den holt, bleibt vom 2010/11-Budget nicht mehr viel für den Rest…
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Ein paar Vereinswechsel und/oder Vertragsverlängerungen:

+++ Michael Hackert kehrt zu den Frankfurt Lions zurück und bekommt dort einen 3-Jahresvertrag (!) +++ Mannschaftskapitän Sebastian Klenner verlängert in Weißwasser für ein Jahr +++ Andres Jenike wäre gerne in Bad Tölz geblieben, der ETC Crimmitschau besteht allerdings darauf, dass er seinen Vertrag, den er dort schon abgeschlossen hatte, erfüllt +++ in der Bayernliga hängen Elvis Beslagic und Terry Campbell beim EC Pfaffenhofen ein weiteres Jahr dran +++ Jan Taube verlässt den Herner EV und schließt sich dem EV Duisburg an +++ Bruce Richardson bleibt auch nächstes Jahr in der britischen EIHL, wechselt aber zum neu gegründeten Club Braehead Clan (bei Glasgow). Er wird dort Spielertrainer +++
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
BelaFarinRod
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 19:43
Wohnort: Neuenrade

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von BelaFarinRod »

Neues gibt es auch von Brad Tapper:

Tapps wechselt nach seiner ersten Saison als Head Coach der North York Rangers aus der CCHL zu den Toronto Jr. Canadiens (CCHL).
ASSISTANT COACH

The Toronto Jr Canadiens are pleased to announce that Brad Tapper will be coming on staff as a co - Coach
http://torontojracanadiens.pointstreaks ... ns/news-44
Roosterfabio
Beiträge: 0
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:30

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von Roosterfabio »

hoffentlich kommt er bald wiede
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Bei der gerade begonnenen Inline-Hockey-WM unter dem Dach der IIHF im schwedischen Karlsbad verstärkt Alex Dück die deutschen Farben. Im Auftaktspiel gegen Tschechien konnte AD auch gleich zwei Tore beisteuern, die 8:9-Niederlage aber auch nicht verhindern.

Interessanterweise werden die Roosters in der offiziellen Kaderliste des DEB (mit Datum 18.06.2010) als Dücks derzeitiger Verein geführt. Da war der DEB wohl nicht so ganz sorgfältig — auch für andere Spieler stimmen die Clubs nicht mehr so ganz.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Ex-Rooster in der weiten Hockeywelt...

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Er hält's ohne Puck auch nicht aus: Oliver Bernhardt (34) schnürt nach zwei Jahren Ruhestand in der kommenden Saison wieder die Schlittschuhe. Er geht für seinen Stammverein Rote Teufel Bad Nauheim in der Oberliga aufs Eis.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Antworten