Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Face-Off
Beiträge: 0
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:48

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Face-Off »

JizeraWage hat geschrieben: Ich kann dir aber sagen was passiert: Nehmen wir an Ultra XYZ steht an der ersten blauen Linie und erkennt das Lied, was gesungen wird, singt mit. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird er von Norden, SÜden, Osten und Westen komisch angeguckt. Wäre meine Einschätzung der Dinge! Zumal es schon in Ansätzen versucht wurde und wir dann eben sagen mussten "Kommt wieder zur Gruppe, ne Bündelung bringt mehr". Der Aspekt ist sicherlich trotzdem interessant und ich werde ma drüber nachdenken, wie man eine gesunde Vermischung/Verbreiterung erreichen kann!
Es muss ja gar nicht so sein, dass sich die Ultras über die ganze Tribüne verteilen. Aber wenn ihr etwas breiter gefächert steht werden einfach viel mehr umstehende zum Mitmachen animiert. Es ist wirklich so, dass man selbst an der ersten blauen Linie teilweise die Gesänge nicht mehr versteht, weil sie sich über die Breite der Tribüne einfach verlieren. Dadurch, dass oftmals auch noch zu schnell gesungen wird kommen die meisten gar nicht mit, selbst wenn sie einmal einen Gesang aufgeschnappt haben. :|

Bei vielen ist es auch so, wie schon angesprochen, dass sie durchaus Stimmung machen wollen, aber die umstehenden nicht mitmachen. Und die wenigsten wollen ihren angestammten Platz zugunsten der Stimmung opfern, weshalb Vorschläge wie "Alle die Stimmung wollen in die Mitte stellen" nicht funktionieren werden.
Anders herum sollte es aber klappen, zumindest ist es einen Versuch wert. Wenn die Ultras einfach ein bisschen gefächerter stehen würden ließe sich da sicherlich mehr rausholen... :tschakka:
"All hockey players are bilingual. They know English and profanity."
Gordie Howe
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Face-Off hat geschrieben:
JizeraWage hat geschrieben: Ich kann dir aber sagen was passiert: Nehmen wir an Ultra XYZ steht an der ersten blauen Linie und erkennt das Lied, was gesungen wird, singt mit. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird er von Norden, SÜden, Osten und Westen komisch angeguckt. Wäre meine Einschätzung der Dinge! Zumal es schon in Ansätzen versucht wurde und wir dann eben sagen mussten "Kommt wieder zur Gruppe, ne Bündelung bringt mehr". Der Aspekt ist sicherlich trotzdem interessant und ich werde ma drüber nachdenken, wie man eine gesunde Vermischung/Verbreiterung erreichen kann!
Dadurch, dass oftmals auch noch zu schnell gesungen wird kommen die meisten gar nicht mit, selbst wenn sie einmal einen Gesang aufgeschnappt haben. :|
kleine Trommel zur Unterstützung von Rhythmus/Tempo... :floet:
Rufneck
Beiträge: 0
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 13:58

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Rufneck »

Ich weiß nicht mehr wie es war und ob es stimmt, kann sein, dass ich nun Mist erzähle, bitte ich dann zu entschuldigen, aber ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es mal ein Wunsch der Spieler war, dass keine Trommeln benutzt werden dürfen! Und, wenn wir damit anfangen, müssen wir alle anderen mit Trommeln auch akzeptieren! (Köln etc.) Denke aber auch, dass das in dieser kleinen Halle nicht umbedingt notwendig ist, denn ich find nicht, dass zu schnell gesungen oder geklatscht wird.

Ist halt nur meine bescheidene Meinung!

:fluecht:
2 Dinge sind unendlich! Das Universum und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin! (Albert Einstein)
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Doch, manche Lieder werden definitv zu schnell gesungen.
Ich rede ja auch nicht von mehreren großen Pauken zum dunpfen drafdreschen wie in FFM oder Krefeld, sondern von einer kleinen Trommel, die den Takt vorgibt.
Wir haben zB beim Testspiel in Frankfurt eine eingesetzt, es klappt einfach besser.
-moe-
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 20:00

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von -moe- »

Da kann mir jeder erzählen was er will mit kleinen Hilfsmitteln wie Megaphone und oder ne kleine Takttrommel läuft das ganze einfach besser.Aber wenn man natürlich alles ablehnt werden wir beim jetzigen Status bleiben und in 2-3 Jahren Frankfurt ähnliche Stimmung haben, na denn Prost Mahlzeit!Da sas mit dem Gang wohl nicht möglich sein wird wäre ein Megaphone oder sogar eine Gesangsanlage sicher vom Vorteil!
Rufneck
Beiträge: 0
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 13:58

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Rufneck »

da gibt es nen schönen spruch: "probieren geht über studieren!"

Also, alles was einem einfällt um die stimmung zu heben ausprobieren. Und großen :respekt: für die, die es versuchen.
Dann bring det kleene Trömmelchen doch mal mit, frag aber voher bei der Geschäftsstelle nach ob es i.O. ist. Nicht das es nachher doch verboten ist oder was auch immer.
2 Dinge sind unendlich! Das Universum und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin! (Albert Einstein)
Shasta
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:19

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Shasta »

Finde die Ideen, wie z.B. ein Megaphone, echt nicht schlecht ganz ehrlich! Die Frage ist nur ob es was bringt! Bringt es Leute dazu den Mund aufzumachen? Aber wenn man es nicht probiert, weiss man es nicht!

Zum Thema Gesangsschnelligkeit: Manchmal is echt zu viel Speed drin :floet:
Rufneck
Beiträge: 0
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 13:58

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Rufneck »

Megaphone finde ich nicht prickelnd, da auch dies von der UCI ausgehen würde und eben besagte eine gute Lautstärke haben, sodass das Megaphone dann wohl untergehen würde!
2 Dinge sind unendlich! Das Universum und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin! (Albert Einstein)
Shasta
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:19

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Shasta »

Es kann mir eh keiner erzählen, dass viele nicht mitsingen weil sie nichts hören oder so! Man, so groß is die Halle nicht und die UCI mit , kein plan vllt. 50 Mann, is in meinen Augen laut genug! Ich und meine Leute nehmen deren Lieder eigentlich auch immer auf, aber ich könnt echt kotzen wie manche das eben nicht tun. Aus welchen Gründen auch immer! Will nicht wissen wie viele nicht mitmachen, weil die meisten Lieder von der UCI kommen! Aber während des Spiels geht es um die Unterstützung für das team und das machen die Jungs echt klasse! Auch bei den Auswärtsfahrten geben sie immer alles!

Dafür an dieser Stelle von mir erstmal ein :rauf:

Naja soviel dazu!
Rufneck
Beiträge: 0
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 13:58

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Rufneck »

Wenn es 1000 % gäbe hätte Shasta an dieser Stelle zu 1000 % Recht! Die Spieler reißen sich den :zensiert: auf, also könnte von den Rängen ruhig ein bisschen mehr kommen!
2 Dinge sind unendlich! Das Universum und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin! (Albert Einstein)
Kampfhahn
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:25

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Kampfhahn »

Patrick161085 hat geschrieben:Doch, manche Lieder werden definitv zu schnell gesungen.
Ich rede ja auch nicht von mehreren großen Pauken zum dunpfen drafdreschen wie in FFM oder Krefeld, sondern von einer kleinen Trommel, die den Takt vorgibt.
Wir haben zB beim Testspiel in Frankfurt eine eingesetzt, es klappt einfach besser.
Wenn man jemanden hat der damit gescheit umgehen kann, ist das eine überlegenswerte Sache. Fragt sich halt nur, ob man damit das bestehende Trommelverbot nicht aufweicht. Prinzipiell würde ich auch Trommeln nicht völlig verteufeln. Wenn man eine Truppe hat, die da richtig eingespielt ist, sind die durchaus stimmungsförderlich wie beispielsweise die Drummerboys aus Hannover. Es gibt in der DEL allerdings auch genügend Trommler, denen man wegen erwiesener Unfähigkeit besser eine Triangel in die Hand drücken würde...
Kimyylein
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 15:11

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Kimyylein »

Shasta hat geschrieben:Es kann mir eh keiner erzählen, dass viele nicht mitsingen weil sie nichts hören oder so! Man, so groß is die Halle nicht und die UCI mit , kein plan vllt. 50 Mann, is in meinen Augen laut genug! Ich und meine Leute nehmen deren Lieder eigentlich auch immer auf, aber ich könnt echt kotzen wie manche das eben nicht tun. Aus welchen Gründen auch immer! Will nicht wissen wie viele nicht mitmachen, weil die meisten Lieder von der UCI kommen! Aber während des Spiels geht es um die Unterstützung für das team und das machen die Jungs echt klasse! Auch bei den Auswärtsfahrten geben sie immer alles!

Dafür an dieser Stelle von mir erstmal ein :rauf:

Naja soviel dazu!
Man hört zwar schon das was gesungen wird.. aber die Texte versteht man trotzdem nicht immer und vorallem wenn es ein Unbekanntes Lied ist :floet: :floet: :floet:
Am Dienstag war ein Lied dabei das mir unbekannt war.. ähm.. nur fallen mir jetzt noch nichtmal die paar Wörter ein die wir verstanden haben :floet: :floet: :floet: :( :( :(


PS: Irgendwer hat gesagt, das er von der Treppe aus schon das eine Lied verstanden hat, wenn man ein Lied kennt und weiß wie der Text geht ist das meistens einfacher =)

PPS: Bei Trommeln singe ich sicher nicht mit, habe ich in Frankfurt schon nicht.. :roll: :roll: :( :( :(
Zuletzt geändert von Kimyylein am Do 25. Okt 2007, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: ROOSTERS - DEG Metro Sternchen

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Kampfhahn hat geschrieben:
Patrick161085 hat geschrieben:Doch, manche Lieder werden definitv zu schnell gesungen.
Ich rede ja auch nicht von mehreren großen Pauken zum dunpfen drafdreschen wie in FFM oder Krefeld, sondern von einer kleinen Trommel, die den Takt vorgibt.
Wir haben zB beim Testspiel in Frankfurt eine eingesetzt, es klappt einfach besser.
Wenn man jemanden hat der damit gescheit umgehen kann, ist das eine überlegenswerte Sache. Fragt sich halt nur, ob man damit das bestehende Trommelverbot nicht aufweicht. Prinzipiell würde ich auch Trommeln nicht völlig verteufeln. Wenn man eine Truppe hat, die da richtig eingespielt ist, sind die durchaus stimmungsförderlich wie beispielsweise die Drummerboys aus Hannover. Es gibt in der DEL allerdings auch genügend Trommler, denen man wegen erwiesener Unfähigkeit besser eine Triangel in die Hand drücken würde...
Genau das meine ich.
Jedem sollte klar sein, was unter "Trommel" gemeint ist.
Nicht wie in FFm oder sonstwo, einfach um laut drauf zu kloppen sondern lediglich für ein besseres Taktgefühl.
In unseren reihen gibt es einen, der mit einer Trommel umgehen kann, wir hatten sie ja auch schon bei diversen Spielen im Einsatz (Frankfurt, Ingolstadt, diverse 1b-Spiele)
MönZzZzchen
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:01

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von MönZzZzchen »

Hallo zusammen...ich war zwar bei dem Spiel gegen die DEG nicht da, weil ich definitiv keine zeit hatte, wollte aber auch gerne mal was zum thema Stimmung sagen.

Ich denke da zB an ein Spiel letzte Saison gegen Krefeld, wo meine Leute und ich ein bisschen zu spät da waren und dementsprechend keinen "guten" Platz mehr gekriegt haben und uns deshalb mehr links in die "ruhige" ecke stellen mussten. Es war ein sehr emotionsreiches Spiel mit vielen Fehlentscheidungen der Schiris, vielen Toren usw. Mein Freund und ich sind welche, die viel mitsingen und uns immer wieder richtig über gute Stimmung freuen und haben dies auch bei dem besagten Spiel getan.

Als wir ein Tor kassierten, dem eine extreme Fehlentscheidung eines Schiris hervorging haben wir uns genau wie alle anderen ziemlich lautstark aufgeregt. Nur die Ecke, in der wir standen, war total starr und emotionslos. Unsere Gesänge und "Aufregereien" waren dort nur allgemeine Belustigung. Als dieses Tor kam, und wir uns aufregten, war es einer feinen Dame einfach zu laut von uns und was passiert? Die dreht sich zu meinem Freund, tippt ihren Macker an und meint: Mach das noch einmal, dann passiert was. Mein Freund sagte verständlicher Weise: Wir sind hier doch nicht beim Syncronschwimmen und zack dreht ihr Macker sich um und packt meinen Freund an und droht ihm, ihn an einen Ordner zu verweisen und ihn rausschmeißen zu lassen. Wofür denn?? Für das Unterstützen seiner Mannschaft?? HALLO!??

Wenn ich sowas sehe, dann frag ich mich doch, was manche Leute denken, wo sie sind! Ich finde es echt erschreckend, dass es so eine krasse "Hallenteilung" gibt. Ich meine, wenn man es ruhig haben will, dann soll man zum Golf gehen.

Wenn ich mitbekomme, dass man mich anguckt wie ein Auto wenn ich meine Mannschaft unterstützen will, und dann werd ich auch noch ausgelacht und muss mir anhören: "Gott was für ein Mannsweib", das ist doch nicht das wahre oder??

Ich finde man muss dringend irgendetwas tun, dass auch mal eine gesamte Stehplatzgerade singt, feiert oder zusammen sich aufregt.

Es kann nicht sein, dass ständig die UCI kritisiert wird für irgendwelche Sachen, obwohl es gerade die sind, die in der Halle die Stimmung machen.

Und noch was zum Thema: Lieder werden zu schnell gesungen:

Ja das ist mir auch mal aufgefallen und zwar bei dem letzten spiel der letzten Saison. Die Nice Roostars tanzen zu Sauerland, natürlich singt da fast jeder mit, und einige kamen echt durcheinander, zu welcher Musik jetzt getanzt werden soll. Nach den Fans oder nach dem Lied. Es sah echt lustig aus, als ein paar versucht haben mit den Fans zu tanzen. Das war echt extrem schnell. Gerade bei "Sauerland" ist es so. Es ist keine Kritik - im Gegenteil - es ist eher eine Sache, die ich anmerken wollte, da mich schon viele Leute angesprochen haben mit: "Was singt ihr da? Das ist mir zu schnell, ich würd ja sonst gerne mitmachen!"

So soviel zu meiner Meinung zum Thema Stimmung. Zerreist mich oder sonst noch etwas, ich habe lediglich mal etwas zu meiner Auffassung was die Stimmung angeht gesagt.

MFG
:hand:
JizeraWage
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 21:27

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von JizeraWage »

Ich denke, dass bei vielen eine "ich-hab-Feierabend-ich-will-EH-gucken-und-geniessen-bietet-mir-was-für-mein-Geld-dann-singe-ich-mal"-Konsumenten-Einstellung eingetreten ist. Hinzukommt, dass viele Hockey leben und leiden und einfach mit dem SPiel mitfiebern und daher ohne Hintergedanken mitsingen! Das sind die heutigen Einstellungen/der moderene Fan des 21.Jh.!!!
"Ausreden" sind dann mit zu schnellen, zu leisen, unverständlichen und modernen Liedern oder dem SPiel leicht zu finden!

Übrig bleibt der Teil der singt, unabhängig von KAtergorie a la Trikot oder Pulli. Der reicht auch für Lautstärke aber nicht für die ganze Halle......meiner Meinung nach kann man da nicht viel dran machen!

Ich hab mal einen interessanten Satz gehört:

"Wenn ich ins Stadion zu meinem Verein gehe kann ich meckern, fluchen, pfeifen und gestikulieren, aber erst dann wenn ich für mich sagen kann,ich hab alles für die Mannschaft gegeben und ihnen so gut wie möglich den Rücken gestärkt!"

Wer das gesagt hat, war zugegeben ein Fussballfan! Macht die Sache aber nicht anders! ;)
Hat man euch nicht vor uns gewarnt,
habt ihr euch nie gefragt,
Wer wir sind und was wir tun?
Alles ist wahr.......Wir sind wieder da
WildRooster62
Beiträge: 0
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 06:22
Wohnort: Iserlohn

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von WildRooster62 »

JizeraWage hat geschrieben:Wer das gesagt hat, war zugegeben ein Fussballfan! Macht die Sache aber nicht anders! ;)
Verein ist Verein und es ist doch egal, welche Sportart das ist, oder???
Ich finds auch schade, dass die eine Stehtribünen-Seite so leise ist!
Man kann viel reden, aber ob es sich ändert!

Ich sag mal: Megaphon her und dann mit dem Ding in die ruhige Ecke und los gehts! Vllt klappt's ja....
Bild

Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück geht, denn er könnte Anlauf nehmen !!!
Obiwankenobi
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 09:06
Wohnort: Sauerland

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von Obiwankenobi »

Eine Anmerkung habe ich noch :

Ich habe heute mit einem alten Fan telephoniert, der meinte, dass in der letzten Saison das Publikum von DJ schon vor dem Spiel besser in Stimmung gebracht wurde. Wenn ich so drüber nachdenke, gebe ich Ihm Recht. Vielleicht liest der DJ das hier ja, oder es wird Ihm weitergeleitet und er denkt mal drüber nach.
110% Blau-Weißes Feuer ; Alle und jetzt !!!
Shasta
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:19

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von Shasta »

Joa vielleicht würde das auch schon was bringen, da hast du recht! Was ich gegen Düsseldorf auch blöd fand,ist das während die fans relativ laut gesungen haben einfach mal ein song vom dj gespielt wurde! Da sollte man etwas mehr fingerspitzengefühl haben!
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Obiwankenobi hat geschrieben:Eine Anmerkung habe ich noch :

Ich habe heute mit einem alten Fan telephoniert, der meinte, dass in der letzten Saison das Publikum von DJ schon vor dem Spiel besser in Stimmung gebracht wurde. Wenn ich so drüber nachdenke, gebe ich Ihm Recht. Vielleicht liest der DJ das hier ja, oder es wird Ihm weitergeleitet und er denkt mal drüber nach.
Aber womit???
Mit Viva Colonia vor einem Spiel gegen Hamburg oder Frankfurt?!?

Ich halte von unserem DJ gelinde gesagt garnichts!
Wenn ich sehe, wie er einen Gesang durch Musikeinspielung unterbricht wird mir schlecht.
Die Stimmung sollte nicht aus Lautsprechern kommen, sondern aus den Kehlen der Fans!!
SirRobin
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:56
Wohnort: Hagen Haspe

Re: Stimmung beim Spiel IEC - DEG

Ungelesener Beitrag von SirRobin »

Obiwankenobi hat geschrieben:Eine Anmerkung habe ich noch :

Ich habe heute mit einem alten Fan telephoniert, der meinte, dass in der letzten Saison das Publikum von DJ schon vor dem Spiel besser in Stimmung gebracht wurde. Wenn ich so drüber nachdenke, gebe ich Ihm Recht. Vielleicht liest der DJ das hier ja, oder es wird Ihm weitergeleitet und er denkt mal drüber nach.
Stimmt, da lief ein Mix aus diversen Liedern. Dabei war DJ Ötzi, Queen mit we will rock you danach kam Sauerland... dann hingen lieder wie Ladiole und Sauerland auch fest zusammen... und vieles anderes mehr. Ich fand das total gut. Aber man muß ja alt bewährtes über Bord schmeißen und was neues machen. Nicht immer ist das falsch aber es erweist sich hier in meinen Augen / Ohren als falsch!
Antworten