24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
tamifranz
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 14:04
Wohnort: Niederbayern

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

Ist schon ein Wahnsinn wenn bei Telekom eine Schussstatistik eingeblendet wird, die zeigt wie oft die Roosters aus das Tor "geschossen" haben.....

.....es sagt aber keiner, dass 95% der Schüsse auch ebenso von einem DNL Torhüter gehalten worden wären... (meine Einschätzung)

Das sind keine Schüsse, ich kann nicht sagen was es sein soll, ein Pass zum Torwart ??


Das erste Drittel war ok, danach hat man alles wieder vergessen.....
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Gretelspapa hat geschrieben:Jari muss weg. Jari muss sofort weg.
Ach so, der ist ja schon weg....
Kevin Schmidt muss weg. Schmidt muss sofort weg.
Auch doof.
Das Eis. Ja genau, das Eis ist viel zu weich.
Der Eismeister muss weg. Sofort weg mit ihm...

:lol:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
mallet
Beiträge: 0
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 12:31

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von mallet »

soese1 hat geschrieben:
Gretelspapa hat geschrieben:Jari muss weg. Jari muss sofort weg.
Ach so, der ist ja schon weg....
Kevin Schmidt muss weg. Schmidt muss sofort weg.
Auch doof.
Das Eis. Ja genau, das Eis ist viel zu weich.
Der Eismeister muss weg. Sofort weg mit ihm...

:lol:
Ach jetzt verstehe ich es! Es fehlt : das Eiswerk muss weg! :lol:
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Ganz......ganz hartes Brot :| Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll...... :gruebel: .....Wolfsburg kommt dreimal vor's Tor und macht vier Hütten....wir ballern.....entschuldigung......handgelenkschießen uns die Seele aus dem Allerwertesten.........same procedure as every game. Aufbaupass findet nicht statt....Dump and chase was so nie funktionieren kann......und im Powerplay Florek neben anstatt vor dem Goalie...... Dazu Geleitschutz für jeden der in unser Drittel fährt, bzw. ein Pass und jeder steht sofort in unserem Drittel.....wenn ich mir mal überlege wie der Martinovic damals in den Playoffs unsere Leute reihenweise weggezwiebelt hat....und heutzutage.....schon merkwürdig das alles. Ich verstehe auch nicht das man zu Hause nicht wie zu Hause auftritt. Ist mir alles zu hoch.

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es fällt einem nicht mehr viel ein! Erstes Drittel fand ich wirklich engagiert und gar nicht verkehrt, doch dann steht ein anderes Team auf dem Eis und nach dem Tor in Unterzahl, wobei die Strafe gegen Jaspers ein völliger Witz war, bricht man irgendwie völlig ein. Hinten zu viele dämliche Fehler, vorne keine Durchschlagskraft. Das die Kraft nicht immer reicht liegt wahrscheinlich am Fehlen diverser Spieler sowie dem durchaus kraftintensiven Spiel, welches wir im ersten Drittel gesehen haben.
Übrigens: der Fehler von Larsson vor dem 1:3 war kein Fehler, die Grizzlys sind einfach abgezockter, denn der Gegner hat Larssons Schläger festgehalten, war sehr eindeutig für uns zu sehen, nur für die Schiris nicht. Bei der Strafe gegen Jaspers hat sich sogar Pavel einen abgelacht ... Aubin lacht wahrscheinlich jetzt noch über uns und den Schiri!
Gewundert hat mich, dass man die Reihen nun doch schon umgestellt hatte ... war glaube ich anders angedacht, so war es zumindest zu lesen.

Ich finde allerdings auch, dass wir so gar kein Scheibenglück haben ... irgendwie fällt uns der Puck nie vor die Kelle, so wie es beim Gegner passiert! Man kann auch nicht sagen, dass sie es nicht erzwingen würden ... Kampf ist ja zu sehen, der Wille auch doch scheitert es scheinbar am Vermögen, den Eindruck gewinnt man immer mehr.

Jemand schrieb was von "Schäfchen ins Trockene bringen", das passt nicht finde ich. Dann würden die Jungs doch Leistung zeigen, um sich für andere Aufgaben zu empfehlen, den viele sind noch nicht so mah an der "Sportler-Rente" ... ist zumindest meine Meinung. Wenn man aber sieht, wie da teilweise auf dem Eis rumgeeiert wird und wie wenig man seinen Job wirklich erledigt, dann habe ich für mich da keine Erklärung für. Da kann der Trainer nichts dran ändern und auch Mende ist da völlig außen vor. Das Team scheint völlig verunsichert, wenn man das Tor nicht trifft und die Verunsicherung wird von Minute zu Minute mehr ... und wenn man dann einen Rückschlag erleidet, dann brechen alle Dämme. Vielleicht mal nen Psychodoc auf das Team loslassen ... ! Wolfsburg hat das gestern gezeigt, wie abgezockt man das fragile Gebilde der Roosters zum Einsturz bringen kann.

Meine Hoffnung ist die DC-Pause ... vielleicht bekommt Daum sie dann auf seine Spur. Ansonsten wiederholen wir die letzte Saison und wir Fans sowie die Sponsoren sind die gekniffenen. Wo ist nur der Geist des "erwachten schlafenden Riesen" geblieben?!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Go Habs
Beiträge: 0
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 20:27
Wohnort: Ironwood

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Go Habs »

Der Auftritt machte deutlich, wie wenig Selbstvertrauen /-bewußtsein noch da ist.
Die können sicherlich besser spielen. Jetzt ist es ander Zeit insb. in der DC Pause zu versuchen,
dass Selbstvertrauen wieder aufzubauen und zumindest zu kämpfen bis zum Umfallen wenn es
spielerisch nicht reichen sollte, mit den anderen Teams mitzuhalten.

Der Trainerwechsel war quatsch.

Die Stimmung gestern paßte sich dem Spiel allerdings auch schnell an. Sehr mau (ok war
auch unter der Woche).
Go Habs
Beiträge: 0
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 20:27
Wohnort: Ironwood

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Go Habs »

JudgeDark hat geschrieben:Wo ist nur der Geist des "erwachten schlafenden Riesen" geblieben?!
Er befindet sich in komatösem Zustand. :D
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Und weil ich so viel geschrieben habe ... hier noch ein wenig Presse:

Die Grizzlys siegen mit 4:2 in Iserlohn
(Quelle: waz-online.de)

Hohe Fehlerquote, schwache Offensive
(Quelle: ikz-online.de)

Iserlohn Roosters verlieren gegen Grizzlys Wolfsburg 2:4
(Quelle: come-on.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich halte den Trainerwechsel weiterhin für sinnvoll ... das sind nunmal die Ansatzpunkte im Sport, um Akzente zu setzen. Ob hier noch ein Effekt eintritt oder nicht muss sich zeigen ... wie gesagt, die DC-Pause ist meine Hoffnung! Ein neuer Trainer ist ja nicht ein Wundermittel, welches sofort anschlägt ... man muss ihm und dem Team ein wenige Zeit einräumen. Man denke an den Wechsel auf Pasanen, da lief es auch nicht sofort ... !

Ich sehe es wie gesagt auch so, dass das Team völlig verunsichert ist ... die können es besser, es fehlt einzig die wirkliche Initialzündung und die Konstanz über drei Drittel.

Die Stimmung war irgendwie komisch ... ein steter Singsang, der irgendwann einschläfernd wirkte (wie in nem Tempel oder so). ;)

@GoHabs
Jap ... das stimmt wohl. Alles sehr nebulös! Oder man hat den Geist im Seilersee versenkt ... man weiß es nicht.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Wir werden es nie wirklich erfahren, ob der Trainerwechsel sinnvoll war oder nicht, da wir nicht wissen, wie es unter Jari weitergegangen wäre. Es war ja nicht so, dass gar nichts funktioniert hat. Auch unter ihm gab es gute Spiele. Aber auch aufgrund des öffentlichen Drucks musste er weg. Auch ich war irgendwie dafür, hatte aber auch immer ein ungutes Gefühl dabei. Jetzt ist es nun mal Fakt und wir müssen es so hinnehmen.

Der neue Trainer braucht sicher Zeit. Da gehe ich mit Judge und wir müssen uns geduldig zeigen. Allerdings werden die Jungs während des DC auch frei haben. Fürchte, da ist bei uns der Wunsch Vater des Gedankens...

Die meisten von euch wollten körperbetontes Spiel mit Forechecking. Anscheinend die Spieler auch. Was wir jetzt aber sehen ist nichts weiter, als das produzieren von heißer Luft. Gegen SWW und gestern wird einfach nur das Spiel des Gegners zerstört. Das führt zu Puckeroberungen und einem gefühlten Übergewicht. Und wir freuen uns hier über das erste Drittel in SWW und gestern. Aber in Wirklichkeit ist das völlig ineffektives Eishockeyspiel. Aus dem Puckbesitz werden viel zu wenig echte Torchancen kreiert. Das Spiel nach vorne ist gruselig. Keine 3 Pässe die ankommen.

Meine große Befürchtung ist die, dass leider wieder ein Kader zusammengeschustert wurde, der nicht passt. Es ist nicht die Einheit, die wir einige Jahre sehen durften.

KM ist mir schon seit so vielen Jahren ein Dorn im Auge. Angefangen mit dem Festhalten an DM. Dann mit Pasanen/Bartman ein glückliches Händchen uns sicherlich einige gute Verpflichtungen. Spannend dabei ist aber die Information, wie die Spieler an den Seilersee finden. Und da sehe ich (zugegebenermaßen nur von außen betrachtet) keine Handschrift. Viele der jungen Talente sind Empfehlungen. Und wenn ich dann höre, dass Turnbull seine Freunde um sich haben wollte.... Und dann haben wir jetzt Turnbull, Combs und Costello. Ach ja, und Fischer hat einen Dreijahresvertrag (obwohl der nun gerade eher positiv auffällt - "unter den Einäugigen ist der Blinde...")
Wir werden sehen. Ich vermute aber stark, dass unser Problem grundsätzlich in der nicht vorhandenen strategischen Kaderplanung steckt.
evtuchevskifuerarme

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Daum ist im Moment die ärmste Sau - was soll er denn machen?
Wir können aber nicht ruhig bis zur Pause warten, wir benötigen sofort Resultate.

Ein Trainerwechsel mitten in einer Saison funktioniert selten; bei uns wurden viele "Probleme" aber von uns selbst gemacht - der Coach demotiviert die Spieler, die Spieler spielen gegen den Trainer, der Coach kann nur ein System, was redet er bei Pressekonferenzen (der Hit schlechthin!), warum ist er so emotionslos, warum stellt der Trainer dauernd die Reihen um etc. etc. Ätzend und belanglos.

Kaderplanung: Mit beschränkten Mitteln ist dies nicht einfach. Es hat einige Jahre überragend funktioniert, nun müssen wir wieder schauen, den Anschluss nicht zu verlieren.
Aber auch aufgrund des öffentlichen Drucks musste er (der Trainer) weg.
Das ist Blödsinn. Eine sportliche Leitung mit Rückgrat beugt sich nicht dem Mob.
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:Kaderplanung: Mit beschränkten Mitteln ist dies nicht einfach. Es hat einige Jahre überragend funktioniert, nun müssen wir wieder schauen, den Anschluss nicht zu verlieren.
[/quote]
Das würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Erst mit Jari als Trainer kamen die Ergebnisse. Alles davor war auch nur Grütze.
evtuchevskifuerarme hat geschrieben:Aber auch aufgrund des öffentlichen Drucks musste er (der Trainer) weg.

Das ist Blödsinn. Eine sportliche Leitung mit Rückgrat beugt sich nicht dem Mob.
[/quote]

Der ist gut. Entdeckst Du den Fehler? :)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Das 1. Drittel war okay. Vor allem, weil hinten mal 20 Minuten lang keine Geschenke verteilt wurden.
Zu Beginn des Mittelabschnitts hat Martinovic noch Glück keine zwei Minuten für Tripping zu bekommen. Kurz darauf provoziert Aubin bei 4-4, nichts passiert, Aubin provoziert erneut, Jaspers reagiert, und letzterer darf allein zur anstehenden 3-4-Unterzahl auf die Kühlbox. Dieses 4-3 nutzen bis dahin ebenfalls sehr unauffällige Wolfsburger. Bei der Strafe reagierte Gross übrigens völlig überrrascht drauf los lachend. Eine einzige Fehlentscheidung reicht, um einem Spiel eine Richtung zu geben, der unser Team keine Wendung mehr zu verleihen vermag. Das ist das einmal mehr besonders Ernüchternde an der schwachen Roosters-Darbietung der letzten beiden Drittel.
Über Lange möchte ich mich nicht beschweren: Der hat in den letzten Spielen am konstantesten gespielt und wird anscheinend bald auch wieder entlastet werden können.
Die Stimmung war tatsächlich sehr mau. Dienstagsspiel, dazu gegen Wolfsburg, kaum inspierendes auf dem Eis, usw. werden wohl den Ausschlag gegeben haben.

Unabhängig von unserer Ausfallliste, die ich im Liga-Vergleich gar nicht als so schrecklich empfinde (Von den Goalies kann ohnehin nur einer spielen, Kahle ist Ergänzungsspieler, etc..), fällt auch bei quantitativ besser besetzten Auftritten auf, dass im Schlussdurchgang ein konditioneller Nachteil offensichtlich wird. Bin mal gespannt, wer dafür der Sündenbock sein soll: Daum, Schmidt, Mende, Brück, ...: Irgendeiner davon muss es sein. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Wir machen jedes Spiel etwas anderes falsch, bin mal gespannt wo Rob Daum als erstes ansetzt. :gruebel:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JimBob hat geschrieben:Dazu Geleitschutz für jeden der in unser Drittel fährt, bzw. ein Pass und jeder steht sofort in unserem Drittel.....wenn ich mir mal überlege wie der Martinovic damals in den Playoffs unsere Leute reihenweise weggezwiebelt hat....und heutzutage.....schon merkwürdig das alles. Ich verstehe auch nicht das man zu Hause nicht wie zu Hause auftritt.
:dontknow: Hat es denn dann am Ende doch nicht daran gelegen, dass Pasanen die Jungs an die Leine gelegt hat und seinen Spielern verboten hat hart und kompromisslos zu spielen '?! War das denn dann tatsächlich doch alles nur hirnverbrannter Schwachsinn den sich hier einige selbsternannten Experten zusammengesponnen haben ?! :gruebel:
Zuletzt geändert von soese1 am Mi 25. Okt 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:Daum ist im Moment die ärmste Sau - was soll er denn machen?
Wir können aber nicht ruhig bis zur Pause warten, wir benötigen sofort Resultate.

Ein Trainerwechsel mitten in einer Saison funktioniert selten; bei uns wurden viele "Probleme" aber von uns selbst gemacht - der Coach demotiviert die Spieler, die Spieler spielen gegen den Trainer, der Coach kann nur ein System, was redet er bei Pressekonferenzen (der Hit schlechthin!), warum ist er so emotionslos, warum stellt der Trainer dauernd die Reihen um etc. etc. Ätzend und belanglos.

Kaderplanung: Mit beschränkten Mitteln ist dies nicht einfach. Es hat einige Jahre überragend funktioniert, nun müssen wir wieder schauen, den Anschluss nicht zu verlieren.
Aber auch aufgrund des öffentlichen Drucks musste er (der Trainer) weg.
Das ist Blödsinn. Eine sportliche Leitung mit Rückgrat beugt sich nicht dem Mob.

:rauf: Volle Zustimmung, vor allem für die beiden ersten Sätze.
Zuletzt geändert von soese1 am Mi 25. Okt 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben: Bin mal gespannt, wer dafür der Sündenbock sein soll: Daum, Schmidt, Mende, Brück, ...: Irgendeiner davon muss es sein. :cool:

Auch wenn ich natürlich inständig hoffe, dass wir das hier nicht schon wieder irgendwie werden ertragen müssen, bin/wäre ich da wie an anderer Stelle hier schon erwähnt, auch sehr gespannt, in welche Richtung die Negativstimmung des " gemeinen Wutfan aus der neuen Mitte " dann umschlagen wird/würde, wenn sich das bestätigen sollte.
Obwohl die Spieler als Sündenbock ja eigentlich dann gar nicht gehen könnten. Das würde ja mit dem Eingeständnis einhergehen, dass man jetzt Monate lang völligen Blödsinn propagiert hätte. :O
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
eberhard10
Beiträge: 0
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:49

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von eberhard10 »

Für die Kondition ist alleine das Trainergespann verantwortlich
das die Vorbereitung gemacht hat und zum Teil auch die Spieler
dem Verein geschuldet auch mit einer Grundeinstellung sowie
einer gewissen Fitness anzutreten
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von soese1 »

eberhard10 hat geschrieben:Für die Kondition ist alleine das Trainergespann verantwortlich
das die Vorbereitung gemacht hat und zum Teil auch die Spieler
dem Verein geschuldet auch mit einer Grundeinstellung sowie
einer gewissen Fitness anzutreten

Also ich würde mal sagen die Spieler in aller erster Linie.
Hier wurde ja seid Saisonstart schon sehr viel über Parallelen zur letzten Saison geredet.
Also wenn ich überhaupt eine sehe, dann die, dass einige neue Spieler scheinbar wieder nicht so richtig Fit sind.
Aber das ist bisher natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung.
Ich möchte mich Judge Dark anschließen und abwarten, wie sich die Roosters nach der DP-Pause auf dem Eis präsentieren werden.
Noch bin ich nicht so weit dieses Team abzuhaken und wenn sie dann tatsächlich noch mal die Kurve kriegen sollten, dann ist es auch hoffentlich noch für nichts zu spät.
Zuletzt geändert von soese1 am Do 26. Okt 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 24.10.2017 – IEC vs. WOB - DEL 2017/2018 - 16. Spieltag 2:4

Ungelesener Beitrag von dafri »

Was das Thema Spieler Fitness betrifft, sollte man bedenken das Daum ein anderes Training System wohl aktiviert hat. Dazu in einem kleinen Kader Verletzte plus ein strammer Spielplan und eine etwas kräftezehrende Spielweise.

Das führt zu Spielen wie gestern. Da muss man Trainer und Spielern Zeit lassen und hoffen das Mende noch Geld zur Verfügung bekommt dem Kader markant zu verstärken.
Antworten