Spielerproblem oder Trainerproblem?

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Brick Top hat geschrieben:Das ist keine Verteidigung, sondern die Realität.

Allen anderen danke ich für die Blumen. :cool:
Tut mir leid, das sehe ich anders. Es mag Deine Realität sein. Aber ertmal ist es nichts anderes als eine Auslegung bestimmter Fakten zugunsten Karsten Mendes. Jeder KM nicht wohlgesonnener Zeitgenosse kann Fakten genauso zuungunsten Karsten Mendes auslegen.
Persönlich sehe ich Karsten Mende als großen Teil der Verantwortung für die aktuelle Situation.

In der Regel ist der sportliche Leiter dem Trainer vorgesetzt.

Fakt ist aber, dass wir nicht hinter die Kulissen schauen können, dass wir nicht über die jeweiligen Entscheidungskompetenzen Bescheid wissen. Deswegen kann hier jeder für sich Schlüsse ziehen und Verantwortungen zuweisen.

Was ich aber unter aller Gürtellinie fand, war der Bericht auf der HP vor dem Spiel gegen Berlin, dass Karsten Mende zusammen mit Jari die Reihen neu aufgestellt hat. Das ist für mich in der Außenkommunikation eine Respektlosigkeit gegenüber einem meiner leitenden Angestellten, die sich einfach nicht gehört. Entweder ich trenne mich von meinem Trainer oder ich stärke ihm den Rücken. Das aber war entweder ein Zeichen der allgemein bekannten Unprofessionalität in der Kommunikation (hat wohl keiner gegengelesen) oder miserabler Stil. Bei aller (wahrscheinlich berechtigter) Kritik an Jari Pasanen. Das hat er nicht verdient.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

...von da an war Pasanen doch eh demontiert und zu einer Marionette von Mende und Brück verkommen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gretelspapa hat geschrieben:Das aber war entweder ein Zeichen der allgemein bekannten Unprofessionalität in der Kommunikation (hat wohl keiner gegengelesen) oder miserabler Stil.
Ich denke eine Mischung aus beidem!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Warlock
Beiträge: 0
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 19:39

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Warlock »

Ich glaube man hat das so kommuniziert um deutlich zu machen das man alle Kräfte bündelt und zusammen die Situation verbessern will.Ist natürlich anders angekommen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was das noch gibt.
Duris2#
Beiträge: 0
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:01
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Duris2# »

"Zu hören war von einem intensivem Gespräch am Montag"
https://www.come-on.de/sport/lokalsport ... 56347.html
Wem gehört die Chiefs?
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Gretelspapa hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:Das ist keine Verteidigung, sondern die Realität.

Allen anderen danke ich für die Blumen. :cool:
Tut mir leid, das sehe ich anders. Es mag Deine Realität sein. Aber ertmal ist es nichts anderes als eine Auslegung bestimmter Fakten zugunsten Karsten Mendes. Jeder KM nicht wohlgesonnener Zeitgenosse kann Fakten genauso zuungunsten Karsten Mendes auslegen.
Persönlich sehe ich Karsten Mende als großen Teil der Verantwortung für die aktuelle Situation.
Hast Du meine Ausführungen überhaupt wirklich gelesen?
Du hattest Dich doch zuletzt komplett aufs Lesen konzentriert, so dass mich wundert, wieviel Du missverstanden bzw. -interpretiert hast.
Den Pseudo-Dr-Psycho "Es mag Deine Realität sein" kannst Du Dir allerdings klemmen. Nice try, aber so dämlich sind die meisten hier, mich eingeschlossen, nicht.
Das Gleiche gilt für diesen in den letzten Jahren politisch in die Mode gekommene "Auslegung von Fakten" - Quatsch. :cool:

Ich gehe nochmal die 5 Punkte kurz und knapp durch, in der Hoffnung mich unmissverständlich auszudrücken:
1. Dass nahezu alle an dieser Stelle vorher von dem Kader wie beschrieben angetan waren, ist problemlos hier nachlesbar und somit Realität.
2. Die Brück-Aussage ist sicherlich auch irgendwo nachschlagbar. Obendrein ist Herr Brück nicht Herr Mende. Beides ist Realität.
3. Die Auflistungen von virtuellen Augsburger Fan-Beiträgen wie von Platzierungen der Panther in den vergangenen Saisons sind ebenso im Netz zu finden und Realität.
4. Die Aussage von Fliegauf, Mendes Auszeichnung sowie das aufgezeigte Transferverhalten sind Realität.
5. Die Beschreibung der beiden letzten Kader sind ebenfalls Realität.
Um das abzustreiten bzw. einem eine persönliche Note zuzüglich Motivation zu unterstellen, muss man schon in irgendeiner Parallelwelt unterwegs sein.

Der Schlusssatz hinter 5. beschreibt dagegen gar keinen Ist-Zustand, sondern besteht aus drei Wörtern, die eine Aufforderung bzw. Aufgabenstellung beinhalten, die jeder für sich selbst beantworten oder es auch lassen könnte.


Auch die Mutmaßung, irgendetwas aus meinem Beitrag sei KM wohlgesonnen, ist Kappes.
Ja, ich halte seine Spielerverpflichtungen inklusive seines Scoutings sowie die in manche Verträge eingebauten vereinsseitigen Optionen angesichts der ihm zur Verfügung stehenden Mittel zumindest von außen betrachtet für gut.
Aber ich kritisiere ihn sehr dafür nun mittlerweile zweimal hintereinander ohne jede Not mit Trainern verlängert zu haben, als es jeweils merklich bergab ging. Das sind übereilte Entscheidungen, die schwer wogen bzw. wiegen, und natürlich kann man ihn dafür in Frage stellen, da stimme ich zu.

Und nein, ich habe gar nichts gegen Pasanen. Er war drei Jahre hintereinander einer der Hauptverantwortlichen für das Erreichen des Play-Off-Viertelfinales, was in Iserlohn schon gleichbedeutend mit der erfolgreichsten DEL-Phase bis dato ist.
Ich finde ihn auch persönlich sympathisch, und den zitierten Umgang halte ich ebenso für unter aller Kanone.
Allerdings geht es hier nicht darum, mit wem ich mal ein Bier im Sambazug getrunken habe oder wer mir mal nett High Five in der Eishalle gegeben hat, sondern um die Iserlohn Roosters, und die spielen seit über einem Jahr trotz o.a. Besetzung überwiegend scheiße.
Ich wünschte mir, es wäre anders, und wir wären mit allen Beteiligten wieder erfolgreich(er), aber das wünsche ich mir seit eben über einem Jahr!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ich wünschte, ich hätte mal die Muße so ausführlich zu schreiben. Aber brauche ich auch nicht, denn meine Meinung deckt sich zu 99% mit dem Beitrag von Brick Top überein. Und das obwohl es noch kein HighFive gab und wir noch kein Bierchen zusammen getrunken haben. Letzteres sollten wir mal nachholen! :D
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

"Intensive Gespräche" hört sich wirklich interessant an ... ! Mal sehen was da so hinter steckt, sofern wir es je erfahren werden.

Interessant auch, dass die News aus dem Lazarett nicht so wild sind: Kahle muss nicht unter das Messer, Turnbull fällt nicht aus, bei Down gilt Geduld (Schwellung im Knie) und auch Dahm ist nach einer Spritzenkur im Reha-Sport! Nur Costello wurde gestern operiert, ihm wünschen wir gute Besserung - Ausfallzeit nicht bekannt!

Iserlohn Roosters: Travis Turnbull gibt Entwarnung
(Quelle: wp.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Go Habs
Beiträge: 0
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 20:27
Wohnort: Ironwood

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Go Habs »

Aus meiner Sicht gibt es aktuell drei logische Möglichkeiten bzgl. der Trainersituation.

1. Man holt sofort einen neuen Trainer, da der Saisonstart daneben ging.

2. Man wartet die nächsten vier Spiele ab (in Mannheim und dann gegen Straubing und Bremerhaven und in Schwennigen)
und schaut was vor allem bei den letzten drei Spielen herausspringt. Wenn in den 4 Spielen nur 3-4 Punkte geholt werden, ist ein
Trainerwechsel wahrscheinlich.

3. Man spielt die Saison mit Herrn Pasanen zuende.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es am System bzw. allein am System liegt. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Spieler
entweder zu schlecht sind oder einfach schlecht spielen. Es sind ein paar gute Spieler dabei aber der Großteil ist maximal
DEL-Durchschitt eher oberes DEL2 Niveau. Entweder hatten sie nie wirklich gutes DEL Niveau oder sind mittlerweile zu alt.
Dafür dem Trainer die Schuld zu geben bringt nichts. Das werden wir, wenn es kommen sollte, nach einem Trainerwechsel
erleben. Da werden ggf. ein paar Spiele zu Beginn gewonnen und dann geht es wie gehabt weiter.
Auch ist Herrn Mende nicht wirklich etwas vorzuwerfen. Er hat die besten Spieler geholt, die er bekommen konnte.
Es können leider nicht immer Volltreffer wie Macek Petersen etc sein.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Das Team ist meiner Meinung durchaus in der Lage, im mittleren Teil der Tabelle mitzuspielen. Bei der Abwehr gebe ich dir zum Teil Recht, da wurde ja bereits nachgebessert. Aber die anderen Positionen?
Im Tor hat man ein sehr gutes Duo, wenn beide fit sind. Da würde mir kaum eine Verbesserung einfallen, die auch bezahlbar wäre. 2 gestandene Nationaltorhüter, damit lebe ich sehr gut und bin froh, dass Dahm scheinbar nicht ganz so lange ausfällt, wie zunächst befürchtet.
Der Angriff ist eine gute Mischung. Du hast DEL-Erfahrung (Jaspers, Blank, Turnbull, Bassen), mit Combs den Topscorer der vergangenen Saison, gute Amerikaner, die auch schon mal NHL-Luft geschnuppert haben (Florek, Brown) und Leute, wie zum Beispiel Weidner, die großes Potential haben.
Das ist schon einiges mehr, als nur DEL2-Niveau.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Laut der Seite ... Wir vom Seilersee ... ist Pasanen von den Roosters seines Amtes entmachtet worden ...
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Rob Daum soll wohl im Gespräch sein.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Ja... der ist wohl schon sein Nachdolger
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ich kann nicht einschätzen ob die Meldung seriös ist, daher bin ich noch etwas vorsichtig. Rob Daum hab ich auch gehört.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Ich meine bei Facebook wird es schon gepostet ...
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Aber nicht durch den offiziellen Facebookaccount, sondern einer "Fanseite".
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Auf come-on.de wird Kreutzer als möglicher Nachfolger genannt ... den Namen Daum habe ich aber auch gehört.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Franky »

come-on.de meldet auch die angebliche Trennung von Pasanen und bringt Christoph Kreutzer ins Spiel.

https://www.come-on.de/sport/lokalsport ... 3.amp.html
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Go Habs
Beiträge: 0
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 20:27
Wohnort: Ironwood

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Go Habs »

Falls es stimmen sollte, hoffe ich auf Rob Daum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rob_Daum

Wenn es Kreutzer wird bin ich gespannt, wie die Ultras reagieren. Er war ja immer deren spezieller "Freund".

Sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar. Es hilft kein neuer Trainer, nur bessere Spieler.
Wir werden sehen. Ich bleibe bei Platz 11, meine Prognose.

Alles Gute Jari Pasanen und herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und die schönen Momente.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von Franky »

naja, Staatsfreund #1 ist ja eher der Kreutzer mit der Rückennummer 23. ;)
Aber klar.. der Name Kreutzer ist für einige ein rotes Tuch. Da braucht es nicht mal sachliche Argumente.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten