Kader 2020/21/22/........

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 00:51
Fleischer soll für "Unruhe im Umfeld gesorgt haben", was hier ja bereits spekuliert wurde.
:kaffee: :floet:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Roland
Beiträge: 0
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 10:19

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Roland »

MeikelWuulw13 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 05:25
Brick Top hat geschrieben: Demnach will Aubin "im zweiten Anlauf den deutschen Pass bekommen". Wie vor der Saison hier eingeschätzt, wurde da bereits die Staatsbürgerschaft nach seinen 8 Jahren in Deutschland angegangen, leider zunächst nicht erfolgreich
Can I help in any way ?
Peut-on offrir de l'assistence en cela ?
Kann man da irgendwie behilflich sein ?
Ich hoffe Aubin kann bei uns bleiben Ich würde ihn auch ohne dt Pass verlängern.Er ist ein Top Überzahlspieler und immer mit ganzen Herzen dabei.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Ich hatte es so verstanden, dass er ein Jahr Vertrag hat und das zweite Jahr bei Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft gilt.
Aber vielleicht habe ich das missverstanden und jemand ist da besser unterrichtet.

Volle Zustimmung bezüglich Reinhart!
Da fällt mir nichts anderes als "völlig überzeugt" zu ein.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Die7 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 00:53 Gekommen um zu bleiben

https://www.come-on.de/sport/lokalsport ... JTpBfeOA9c
Wir lagen 0:3 hinten, als er die Mannschaft damit überrascht hat, nur noch mit einem Verteidiger und vier Stürmern aufs Eis zu gehen.
Leuchtet mir als taktisches Mittel zur Ankurbelung der Offensive weit mehr ein als dieses klassische Empty-Net-Harakiri.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Na ja, na ja.

Ich sehe dies in erster Linie nochmals als "Wachmacher" zur Schärfung aller Sinne. Es macht schon Sinn, bei 5-gegen-5-Hockey mit 3 Stürmern und 2 Verteidigern zu spielen! Schließlich kennt jeder seine speziellen Aufgaben auf seiner Position.

Empty Net verschafft einen zusätzlichen Spieler und zieht im besten Fall eine verteidigende Mannschaft aus ihren gewohnten Positionen. Das ist natürlich immer Vabanque.

Unkonventionelle Methoden finde ich gut, solange sie nicht in Aktionismus ausufern. Da bin ich mir bei Tapps bisher noch unsicher. Ich erinnere auch an sehr frühzeitiges Goalie-Ziehen bei 3-Tore-Rückstand oder das beharrliche Spielen mit 6 Verteidigern, wenn man 7 zur Verfügung hat.

Aber er steht auch noch am Anfang der Trainerkarriere. Super-sympathisch ist er in jedem Fall!
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:40

Unkonventionelle Methoden finde ich gut, solange sie nicht in Aktionismus ausufern. Da bin ich mir bei Tapps bisher noch unsicher. Ich erinnere auch an sehr frühzeitiges Goalie-Ziehen bei 3-Tore-Rückstand
Da erinnere ich mich gerade an ein Auswärtsspiel in Oberhausen, da hat Poss beim Stand von 5:2 über fünf Minuten vor Schluss das Gleiche gemacht. Hat da schon nicht geklappt. ;) :D

Wenn junge Trainer keine unkonventionellen Sachen ausprobieren, dann entwickeln sie sich nicht weiter und der Sport auch nicht.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es kommt darauf an, dass er aus solchen Entscheidungen lernt ... wenn man immer wieder die gleichen unkonventionellen Methoden ohne Erfolg nutzt, dann ist man meiner Meinung nach auch auf dem Holzweg.
Wir lassen ihn aber jetzt erstmal anfangen zu Arbeiten ... den Rest wird man sehen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:22 Es kommt darauf an, dass er aus solchen Entscheidungen lernt ... wenn man immer wieder die gleichen unkonventionellen Methoden ohne Erfolg nutzt, dann ist man meiner Meinung nach auch auf dem Holzweg.
Wir lassen ihn aber jetzt erstmal anfangen zu Arbeiten ... den Rest wird man sehen!
Da bin ich zu 100% bei Dir.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Franky »

Geben wir ihn doch einfach mal eine Chance. Tapper identifiziert sich zu 100% mit der Waldstadt, wie er immer wieder sagt. Und das kaufe ich ihn ab und finde es unheimlich wichtig bei uns. Ich bin gespannt, wie er sich in der kommenden Saison behaupten wird und wer ihn dabei unterstützen wird.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:29 Geben wir ihn doch einfach mal eine Chance.

Das in jedem Fall!

Tapper identifiziert sich zu 100% mit der Waldstadt, wie er immer wieder sagt. Und das kaufe ich ihn ab und finde es unheimlich wichtig bei uns.

Das habe ich im anderen Thread auch betont, das sehe ich genau wie du, Franky.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich packe es mal hier rein, auch wenn es noch ein Gerücht ist.

ERC Ingolstadt verpflichtet Chris Bourque. Kommt auch Friedrich?
Nach Informationen unserer Zeitung sollen die Panther darüber hinaus starkes Interesse an der Verpflichtung eines weiteren deutschen Angreifers haben. Der 29-jährige Marko Friedrich ist offenbar in den Fokus des ERCI gerückt. Nach dem Ende der Saison 2020/2021 gab der gebürtige Rother bekannt, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei den Iserlohn Roosters, für die er seit 2014 auf Torjagd ging, nicht verlängern werde.
(Quelle: augsburger-allgemeine.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Habe heute in der Tageszeitung vernommen, dass Erik Buschmann kommende Saison kein U23-Spieler mehr ist. Dazu zählen vielmehr Neffin, Becker, Elten, Jentzsch, Proske und Broda, drei Stellen im Spielberichtsbogen sind kommende Saison je Partie ausschließlich durch U23-Akteure zu füllen. Hommel spricht von perspektivischer Planung wegen in diesem Segment möglicher Weise steigender Planstellen. Um 2021/22 in diesem Bereich entsprechend aufgestellt zu sein, kann man diesbezüglich wohl von weiterer Transfer-Aktivität Hommels ausgehen.
Ein Verbleib von Orendorz ist fraglich. Der Artikel las sich so, als wenn Hommel eher dagegen tendiert, was unter o.a. Aspekten nicht überrascht.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Die U23-Regelung ist in meinen - völlig unmaßgeblichen Augen - wenig durchdacht, erhöht die Preise für die raren herausragenden deutschen U23-Spieler und drückt begabte, ältere deutsche Spieler in die DEL2 und Oberliga.

Als kleiner Verein kommen wir nur in Ausnahmen an ganz starke U23-Spieler - meist müssen wir zusehen, dass wir die zweite Reihe, die oftmals aber dann doch keine DEL-Qualität hat, "entwickeln".

In der nächsten Saison, wenn es sowohl um Platz 10 als auch gegen den Abstieg geht, denke ich, werden viele U23-Spieler "Alibi-Spieler" auf dem Spielberichtsbogen werden (wie im vergangenen Jahr z.B. in Bremerhaven). Die werden aber bei Eiszeiten von bis zu 3 Minuten auch nicht besser.

In jedem Fall brauchen wir einen ganz breiten Kader. Nichts gegen Elten, Broda, Proske, Neffin, Becker. Aber mit ihnen werden wir die Liga nicht halten.

Bevor wir Orendorz, Lautenschlager (die ich beileibe nicht als "starke" Spieler einschätze) absagen, muss erst einmal bezahlbarer und besserer Ersatz in Aussicht stehen - siehe oben und breiter Kader.


Insgesamt geht die Schere in der Liga noch weiter auf.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Foucault für 2 Jahre!
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Bremerhaven ist ein Extrem-Beispiel.

Ein Tim Fleischer hätte sich auf diesem Niveau ohne diese Regel sicher nie so entwickeln bzw. etablieren können. Gleiches ist bei anderen Gegnern auf Augenhöhe zu sehen. Die Rohdiamanten holen natürlich mehrheitlich die Großen. Nichtsdestotrotz hat Hommel einen Jentzsch für die letzte wie kommende Saison gesichert.
Man will den Pool DEL-tauglicher deutscher Spieler bei den derzeit guten Nachwuchs-Jahrgängen (U.a. auch an der Entwicklung der U18 & U20 zu sehen.) erhöhen und gleichzeitig die Preise der arrivierten Deutschen drücken, wobei meiner Meinung nach dieses Problem da auch bei den preistreibenden Top-Gegnern sehe.

Aus o.a. Gründen sehe ich mehr Erfolge dieser Regelung als ich erwartet hatte. Auch das Zusammenspiel mit der DEL2, die in dieser Saison 2 U21-Spieler auf dem Spielberichtsbogen vorschrieb, macht Sinn.
Wo sich die Katze allerdings in den Schwanz beißt, sind dann eben die genannten Beispiele, wenn U23-Spieler nur Platzhalter mit Kurzeinsätzen sind.
Dennoch hatte ich in der 1. Saison mit Hommel als Manager nicht viel in diesem Segment erwartet und war erstaunt, wie sich bei da noch zwei Planstellen Buschmann und Fleischer durchsetzten. Andere wie Schmitz oder Samanski taten es am Ende nicht, aber am Ende hat sich dies gelohnt.
Elten und Becker hat ja eher die Pandemie in den Kader gebracht. Ob man kommende Saison mit Neffin als U23-Back-Up hinter Vielspieler Jenike setzt oder in dieser speziellen Spielzeit lieber auf einen erfahreneren Goalie setzt, sei mal dahin gestellt. Proske müsste schon ordentlich zulegen, diese Saison war er noch nicht soweit. Broda kann ich nicht beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens noch ein junger Verteidiger verpflichtet werden wird.
Gut ist auf jeden Fall, dass zu dieser Saison die U23-Soll-Stellen nicht erhöht wurden.

Orendorz und Lautenschlager sind vor allem Preis-/Leistungs-Spieler, das ist klar. Das fällt natürlich bei einem Anspruch auf einen breiten Kader besonders ins Gewicht. Wenn Hommel da in eine andere Richtung tendiert, gehe ich davon aus, dass er dahingehend einen entsprechenden Plan hat.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ist auch schwer zu beurteilen...ich sehe dies kritisch, zumal Nationalitäten für mich keine Rolle spielen.

Wenn wir noch einen starken U23-Spieler bekommen, dem man durchgängig 10+ Minuten Eiszeit zutrauen darf, wird noch ein erfahrener, gutklassiger 2.Goalie kommen. Gelingt dies nicht, tippe ich auf Neffin als Backup.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:30 Proske müsste schon ordentlich zulegen, diese Saison war er noch nicht soweit.
Aber man konnte schon stets das Potenzial erkennen, welches der Junge zweifellos hat.
Dem Jungen fehlt es vor allem noch an Physis, sicher nicht an Talent. Er muss und wird auch
sicher daran arbeiten seinen Körper entsprechend zu entwickeln und dann wird das ein
richtig guter denke ich, man wird sehen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:30
Orendorz und Lautenschlager sind vor allem Preis-/Leistungs-Spieler, das ist klar. Das fällt natürlich bei einem Anspruch auf einen breiten Kader besonders ins Gewicht. Wenn Hommel da in eine andere Richtung tendiert, gehe ich davon aus, dass er dahingehend einen entsprechenden Plan hat.
Da bin ich sehr gespannt, Preis-/Leistungs-Spieler ist sicher passend formuliert.
Aber eben genau darum macht es meiner Meinung nicht wirklich Sinn, Spieler
von denen man weiß was man an ihnen hat, dass sie jederzeit auf DEL-Niveau
mitspielen können und eben auch finanzierbar sind, nicht zu halten.
Es sei denn, man hat vor sie durch bessere Spieler zu ersetzen um mehr Qualität
auch bis in die Tiefe des Kaders zu bringen. Aber das ist dann sicher auch ungleich teurer.
Zumal beide ja liefern, was man angesichts des Preisleistungsverhältnis von ihnen erwartet,
erwarten kann.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2019/20/21/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

soese1 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:57
Brick Top hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:30 Proske müsste schon ordentlich zulegen, diese Saison war er noch nicht soweit.
Aber man konnte schon stets das Potenzial erkennen, welches der Junge zweifellos hat.
Dem Jungen fehlt es vor allem noch an Physis, sicher nicht an Talent. Er muss und wird auch
sicher daran arbeiten seinen Körper entsprechend zu entwickeln und dann wird das ein
richtig guter denke ich, man wird sehen.
Korrekt!
Ohne Pandemie hätte er sicher noch ein Jahr DNL gespielt. Und danach ist für den Wechsel in den Profi-Bereich die Physis ein sehr gewichtiger Punkt.
Das Potenzial hat er, insofern bin ich gespannt, was wir von ihm kommende Saison sehen.


@ IWE:

Das mit den Nationalitäten hatte ich erwartet. :cool: Finde ich grundsätzlich sympathisch, bedeutet allerdings in der Endkonsequenz, dass die DEL in alte Zeiten mit lauter durchschnittlichen nordamerikanischen Kirmesboxern zurückfallen würde. Da ist mir ein System wie das aktuelle der DEL schon lieber, wo es in allen Spieler-Segmenten mehr Qualität gibt.
Es stimuliert die Nachwuchsarbeit und sorgt über eben Beispiele wie Fleischer per lokaler bzw. regionaler Aspekte für eine Stimulation der Nachwuchsarbeit und für Identifikation. Mit einem eigenen DNL1-Team könnte man den Effekt verstärken, wenn man die kommenden DEL-Aspiranten aus dem eigenen Nachwuchs richtig mitnimmt. Dann würden die Reichs, Brunes, etc. der Zukunft zumindest zu Beginn ihrer Profi-Karriere in Iserlohn auflaufen.

Ich hatte bei den U23-Spielern der vorletzten Saison Lautenschlager vergessen, der ja seine Chance auch zumindest über sein letztes Jahr hinaus nutzen konnte und vergangene Saison als Nicht-Mehr-U23-Spieler auflief, so wie Buschmann in der kommenden.

Es ist tatsächlich schwer zu beurteilen, da gibt es kein falsch und kein richtig. Ich sehe momentan eher die Vorteile überwiegend.
Die in die DEL2 gewanderten Fischers und Pflegers werden es sicher anders sehen. Als nächstes erwarte ich eine Verringerung der ALs auf 8+2, womöglich dann 2022/23.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Antworten