Kader 2020/21/22/........

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:52 Heißt das Ding nicht Silbersee!? :gruebel:
:gruebel: oder Callerbachtalsperre :dontknow:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

soese1 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 19:53
JudgeDark hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:52 Heißt das Ding nicht Silbersee!? :gruebel:
:gruebel: oder Callerbachtalsperre :dontknow:
War der letzte Kaffee schlecht oder was ist mit euch los ? :maul: :motz: :gaehn:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Die7 »

JudgeDark hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 17:21 Ich glaube nicht, dass Blank nach Iserlohn zurück kommt ... ich denke er wird in Krefeld bleiben.

Hat Vertrag für 2 Jahre in Krefeld Unterschrieben !
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Die7 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:12
JudgeDark hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 17:21 Ich glaube nicht, dass Blank nach Iserlohn zurück kommt ... ich denke er wird in Krefeld bleiben.

Hat Vertrag für 2 Jahre in Krefeld Unterschrieben !
Alex Weiß hat für 2 Jahre verlängert, nicht Alex Blank...so zu lesen in der RP.
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich packe dies einmal hier hinein - meine Eindrücke zur vergangenen Saison.

Ich war vor der letzten Runde überrascht, dass man mit Tapper verlängerte.
Einerseits erschien es nach dem knappen Viertelfinalaus gegen Dynamo folgerichtig, andererseits konnte man einige bedenkliche Entwicklungen feststellen: Klare Ausrichtung auf Willen und Leidenschaft, weniger auf ein erkennbares System. Zudem wurde Fleischer durch Nichtberücksichtigung vom Hof gejagt, Buschmann nicht länger eingesetzt und Jentzsch immer weniger Vertrauen geschenkt.

Es lässt sich nicht feststellen, wer für die Kaderplanung verantwortlich war: Tapper, Hommel, vermutlich beide.
Überraschenderweise wurde Brücks Forderung, den Kader zu verbreitern, nicht umgesetzt. Die Abwehr wies eine sehr merkwürdige "Rechtslastigkeit" auf, im Sturm sollte Adam Grenier ersetzen. Bei den U23-Spielern konnte man mit Jentzsch nur eine bewährte Kraft an sich binden.

Das erste Saisonviertel verlief dann erfolgreich - bei 8 Siegen gab es nur 6 Niederlagen. Aber auch bereits jetzt erkannte man Defizite. Tapps ließ einfachstes nordamerikanisches Nord-Süd-Hockey spielen. Kompaktheit war Fehlanzeige, die neutrale Zone konnte nie geschlossen werden. Broda, Rausch, Buschmann erfreuten sich weitgehender Nichtberücksichtigung; Jentzsch rutschte reihenmäßig nach hinten. Auf der Centerposition zeichnete sich eine bedenkliche Schwäche ab. Weiterhin gilt zu beachten, dass das erste Saisonviertel das am wenigsten aussagekräftige ist, da sich die Teams noch finden müssen und mit Nachverpflichtungen aufgepäppelt werden.

Anschließend schlug Corona zu, gekoppelt mit einer Grippewelle und Sperren. Ankert und Schilkey verloren im Anschluss jegliche Form, die Mannschaft insgesamt ihr Selbstvertrauen. Leider ließ Tapps dasselbe "System" weiterspielen - immer Vollgas, immer den offenen Schlagabtausch. Besonders bitter war das in der Partie gegen Fishtown, als man früh 2:0 führte, dann aber nicht in der Lage war, defensiver zu agieren und noch verlor.

Auch wenn Brück bei der diesjährigen Pressekonferenz gut erklärte, warum sich die Entlassung so lange hinzog, muss man in der Rückschau sehen, dass der hochsympathische Tapper wohl 4 Wochen früher hätte entlassen werden müssen.
Unter Kleinendorst bekam unser Spiel dann rasch Struktur, Buschmann kehrte zurück, Jentzsch blühte auf und Eiszeiten wurden ausgeglichener gestaltet. Das Selbstvertrauen und eine Konstanz aber konnte auch er nicht schaffen. Acolatses lange Nichtberücksichtigung bleibt rätselhaft.

So schafften wir nur das minimalziel Klassenerhalt. Eine in jeder Hinsicht erschöpfende Spielzeit.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich fand die Roosters-Pressekonferenz sehr interessant.

Brück in Topform, sehr eloquent, ein Medienprofi. Seine Aussagen, ab und an etwas weitschweifig, hatten Hand und Fuß. Daneben ein Kleinendorst, der sympathisch wirkte. Mir kam der Faktor "Leidenschaft" etwas zu häufig vor; dies erinnerte mich ungut an Tapps. Ich möchte ein Team, dass leidenschaftlich gutes Hockey spielt.
Ich habe keinen Zweifel, dass KK ein guter Trainer ist. Ob er aber Konstanz in ein Team bringen kann, dass weitgehend zusammenbleibt und psychologisch "gezeichnet" ist, wird sich zeigen müssen. Zudem bleibt er als Person trotz der sichtbaren Verbesserungen unter seiner Leitung mit einer Saison verknüpft, die nicht erfolgreich war. Dies kann ihm bei Misserfolgen zu Beginn der Spielzeit schnell zum Verhängnis werden.

In einer Diskussion neben Brück zu glänzen, ist schwer. So ging es auch Hommel, der in diesem Leben kein Kommunikator mehr wird.

Abgänge
Jentzsch ist sehr schade, unter KK fand er zu seiner Form zurück. Leider war der Abgang erwartbar.
Mit allen anderen kann ich gut leben. Über Schymmi müssen wir nicht lange reden. Ich wünsche Schikey alles erdenklich Gute - er ist ein prima Hockeyspieler. Wie Hommel andeutete, will man sich hier "größer und breiter" aufstellen. Freibergs war solide, nicht mehr und nicht weniger. Auch die finanziellen Ansprüche dürften eine Rolle gespielt haben. Adam hat eine insgesamt enttäuschende Runde gespielt. Seine Leistungen reichen nicht für einen Top-1-Center. Ewanyk hat seine Aufgabe erfüllt; ich werde zudem sein herrlich blödes Grinsen vermissen, wenn er einem Gegenspieler die Faust ins Gesicht gedrückt hat. Aber: Seine -19 sprechen eine deutliche Sprache - Abgang verständlich.

Offene Positionen
Es überrascht mich, dass man mit Riefers in Gesprächen ist. Ja, er ist vielseitig, aber KK fand kaum Verwendung für ihn. Dass Acolatse zurückhaltend ist, dürfte auch nicht verwundern. McCrea fällt in die Kategorie Freibergs (wahrscheinlich aber preiswerter): Kann bleiben, aber ein Abgang ist auch nicht schwerwiegend.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Taro gleichwertig zu ersetzen wird dann für CH eine echte Aufgabe, da kann er beweisen was er drauf hat. :kaffee:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:57 Der „freundliche General“ will helfen und verändern
(Quelle: come-on.de)
Immer wieder diese Kritik, dass man sich nicht 3-4 Spieler leisten kann, die ihre Leistung nicht bringen.
Noch einmal...
In dieser Corona verseuchten Saison wäre ich vorsichtig mit so harrscher Kritik. Natürlich sind da auch Schilkey und Adam gemeint. Vor der ganzen Corona Geschichte haben aber diese kritisierten Spieler meiner Meinung nach voll überzeugt. Wie es danach ausschaute, ist halt den verschiedenen Verläufen geschuldet. Ein Thorsten Ankert zB, ist auch nicht top fit wieder zurück gekehrt.
Verglichen mit Saisons mit Rome, Blair, Halishuk usw. Kann man sich nicht über Charakter und Einsatz beschweren...
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Völlig richtig, Sir.

Ankert und Schilkey sind sichtbar durch Corona zurückgeworfen worden und haben nicht mehr zu ihrer Form gefunden. Bei Adam ist es die Fehleinschätzung von Hommel und/oder Tapps gewesen. Hommel hat ja auf der Pressekonferenz verlauten lassen, man habe ihn als Grenier-Ersatz geholt. Dies konnte er nie sein. Hätte man ihn als Reihe 2- oder 3-Center präsentiert, wäre es kein Problem gewesen.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Auch für Adam gilt, dass er bis zum ersten Corona-Debakel voll überzeugt hat, da hat Sir Henry recht. :greis:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Mich hat er nicht voll überzeugt ... ! Es war auch früher schon so, dass Adam, der ein klasse Potential hat, sich gerne auch mal ein Spiel zurücklehnt, was er in Iserlohn auch gemacht hat. Dann natürlich noch dieses private Ding, danach kam er nie wieder richtig in den Tritt ... das werfe ich ihm aber ganz bestimmt nicht vor. Es gibt wichtigere Dinge als den Sport, selbst wenn es ein Beruf ist.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Ich denke, dass ist die richtige Sichtweise.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Mich hat er nicht voll überzeugt ... Es gibt wichtigere Dinge als den Sport, selbst wenn es ein Beruf ist.
Der letzte Satz ist goldrichtig! Aber auch dem ersten stimme ich zu - die Fußstapfen eines Greniers waren viel zu groß für Adam, und zwar von Saisonbeginn an.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Kader

Goalies

Ich denke, wir sind hier gut aufgestellt. Ich würde mir wünschen, dass Weitzmann verletzungsfrei bleibt und mehr Druck auf Jenike ausüben kann. Weder unter Tapps noch unter Kleinendorst konnte er die 1a-Position von Jenike angreifen.
Für Neffin wird die kommende Saison wichtig. Er hat in Kassel kaum gespielt und war die klare #2 hinter Kuhn (die beiden Playoff-Spiele zählen eigentlich nicht, da Kuhn hier gesperrt war). Er muss nun zeigen, dass er in naher Zukunft das Potential hat, DEL-Torhüter zu werden. Ähnlich verhält es sich bei Becker: Mehr Spielpraxis bekommen, eine echte Konkurrenz zum Stammgoalie werden.

Abwehr
Wir haben 7 Verteidiger gehalten.
Elten hat in Herne eine gute Runde gespielt und auch gepunktet. Die Verantwortlichen müssen nun abwägen, was für ihn der beste Weg ist. Weiterhin Oberliga und viel Eiszeit bekommen, oder geht es eine Etage nach oben (Frage: Bleibt Kassel Kooperationspartner?)?
Rausch hat in Kassel ebenfalls regelmäßig Eiszeit bekommen. KK kennt ihn noch gar nicht. Im Sommer muss er zeigen, ob er es in den Kader schaffen kann. Auch unter U23-Gesichtspunkten wäre dies wichtig. Ein 7.Verteidiger, der auf 2 Minuten Eiszeit kommt, ist aber auch nicht förderlich.
Sezemsky dürfte nur noch am Seilersee weilen, weil er noch einen Vertrag hatte. Wenn er aber seine Leistungen nicht deutlich steigern kann, wird er dauernder Tribünengast sein.
Buschmann war unter KK trotz Geschwindigkeitsdefiziten gesetzt. Er ist solide. Wenn Ankert zu alter Klasse findet, haben wir zusammen mit OC und Labrie einen guten 4er-Block. Ja, Labrie ist oft für einen "Bock" gut - er ist aber mit +3 der deutlich beste Verteidiger (zum Vergleich: OC, Buschmann, Ankert: -8, Acolatse -9).
Wir benötigen Blueliner und gute Skater. In beiden "Disziplinen" gibt es Mängel bei uns.

Angriff
Mit Bailey, Whitney, Cornel, Raedeke, Ziegler, Broda (U23), Foucault, Alanov, Aubin haben wir starke DEL-Kräfte in unseren Reihen.
Das Hauptproblem ist unsere Centerschwäche. Wir können uns glücklich schätzen, dass Cornel mehr als geliefert hat und vom angedachten Rollenspieler zum guten Center und Scorer (43 Punkte) mutierte. Er sollte die zweite oder dritte Reihe führen. Um die 4.Reihe spielerisch zu stärken, kann ich mir hier sogar Raedeke vorstellen. Er ist gewiss kein Gooner, dafür aber spielerisch stark und kann auch Unterzahl. Nach Labrie und Bailey (+2) ist er mit +1 der einzige Spieler des Teams, der einen positiven +/-Wert aufweist.
KK und Hommel sollten 2 starke Center finden, die auch in der Lage sind, das Team zu führen.
Von Ziegler war ich etwas enttäuscht: 13 Punkte und oftmals nur 4.Reihe können nicht sein Anspruch sein. Normal ist er ein Top-2-Mann, der auch Bumper im Powerplay sein kann.

Neben stärkeren Centern wünsche ich mir einen breiter aufgestellten Kader, wenn irgend finanzierbar. Es wird ganz schwer werden, starke U23-spieler nach Iserlohn zu locken - dabei eine gute Hand.

Ich hätte mir einen etwas stärkeren "Kaderumbruch" gewünscht. Viele der Spieler sind 2x durch die Corona-Hölle gegangen. Dies kann man, gerade bei Misserfolg, nicht aus den Kleidern schütteln. Da wären vielleicht mehr "unbelastete" Spieler vorteilhaft gewesen.

Zudem darf man nicht wieder den Fehler machen, von Beginn großkotzig zu tönen, man nehme das Wort "Abstieg" gar nicht in den Mund. Im Gegenteil muss es das Ziel sein, eine absolut wetterfeste Truppe zu formen, die sich von Beginn an gegen den Abstieg stemmt und anschließend in Richtung Platz 10 blickt.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es wurde meine ich so formuliert, dass man im ersten Schritt gegen den Abstieg spielt, damit nichts zu tun haben will ... im zweiten Satz kam dann das Ziel Playoffs. So finde ich den Ansatz gut und legitim.

So können Meinungen unterschiedlich sein ... ich finde es eben gut, dass man nicht so wild umwirft und eher Nuancen verändern will. Ich glaube, dass mit den richtigen Verstärkungen an der richtigen Stelle, dies der richtige Weg sein kann. Ob es funktioniert wird sich zeigen ... !
Mir wäre wichtig, dass man mehr jungen Leuten eine Chance gibt ... ! Z. B. bei Köln wie auch bei der DEG haben einige junge Spieler eine Chance bekommen und gezeigt, dass man dieses Vertrauen zurückzahlen kann. Natürlich sind das keine fertigen Spieler ... aber wenn man den Jungs keine Chance gibt, dann werden sie auch nie den Schritt in die DEL schaffen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ein wildes Umwerfen wäre auch nicht angezeigt. aber etwas mehr personelle Fluktuation wäre mir lieb gewesen. Wahrscheinlich wäre dies vertraglich aber gar nicht möglich gewesen - ich vermute, Sezemsky und Ziegler hatten 2-Jahresverträge, Aubin hatte ihn gewiss.

Junge Leute: Ja, gerade unter Tapper war dies eine Vollkatstrophe. Aber zunächst müssen wir welche unter Vertrag nehmen und KK wird sich ein Bild von Rausch und Elten machen.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Den Nichtabstieg als Saisonziel zu formulieren wäre das wohl falscheste Signal, welches überhaupt möglich ist und ein riesen Schritt zurück. Das Ziel kann und darf nur lauten, sich direkt für die PO zu qualifizieren.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 10:05 Ich hätte mir einen etwas stärkeren "Kaderumbruch" gewünscht. Viele der Spieler sind 2x durch die Corona-Hölle gegangen. Dies kann man, gerade bei Misserfolg, nicht aus den Kleidern schütteln. Da wären vielleicht mehr "unbelastete" Spieler vorteilhaft gewesen.
Dann hätte man Alle, inklusive Trainer, Betreuer und Manager rauswerfen müssen...
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Hochmut kommt vor dem Fall. Noch im Dezember tönte es von der Homepage großkotzig (sinngemäß): "Es ist zwar ein Kellerduell, aber kein Abstiegskampf."

Erst einmal eine Truppe formen, die das Minimalziel sichern kann und nicht wie ein Fähnchen im Wind schwankt. Dann gucken, was geht. Zumal wir immer zu den kleinen Organisationen gehören werden. Sollte Frankfurt aufsteigen, sind sie etattechnisch auch in wenigen Jahren an uns vorbeigefahren.

Aber ich denke, dies hat Hommel nach zwei Lehrjahren auch verstanden.
Antworten