Kader 2020/21/22/........

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Dann hätte man Alle, inklusive Trainer, Betreuer und Manager rauswerfen müssen...
Sicher nicht - wieso denn das? Eine gesunde Mischung und Zufluss von neuen, unbelasteten Kräften macht es. Warten wir ab, wer noch hinzukommt.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:23
Dann hätte man Alle, inklusive Trainer, Betreuer und Manager rauswerfen müssen...
Sicher nicht - wieso denn das? Eine gesunde Mischung und Zufluss von neuen, unbelasteten Kräften macht es. Warten wir ab, wer noch hinzukommt.
Ich sehe es eher als Vorteil an, endlich mal mit einer (zum größten Teil) eingespielten Truppe in die Saison zu gehen...richtig, natürlich muss man das Team gezielt ergänzen...schaun wir mal ;)
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

soese1 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:52
Sir Henry hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:27
Sicher nicht - wieso denn das? Eine gesunde Mischung und Zufluss von neuen, unbelasteten Kräften macht es. Warten wir ab, wer noch hinzukommt.
Ich sehe es eher als Vorteil an, endlich mal mit einer (zum größten Teil) eingespielten Truppe in die Saison zu gehen...richtig, natürlich muss man das Team gezielt ergänzen...schaun wir mal ;)
Eben, es kann ja nur das Ziel sein, die vermeintlichen Schwachstellen dieser Mannschaft dann jetzt zu versuchen stärker zu besetzen um dann um die PO-Plätze mitzuspielen. Alles Andere wäre ja nicht nur fatal, sondern auch kompletter Unsinn. Das hat nichts mit Hochmut zu tun, nur das kann die einzig richtige und sinnergebende sportliche Ausrichtung sein.
Man kann doch sein Team nicht von vornherein abwerten, indem man den vorletzen Platz als Saisonziel ausgibt.
Das es das Primärziel ist in der Liga zu bleiben, versteht sich von selbst.
[/quote]
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Sir Henry hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:27
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:23
Dann hätte man Alle, inklusive Trainer, Betreuer und Manager rauswerfen müssen...
Sicher nicht - wieso denn das? Eine gesunde Mischung und Zufluss von neuen, unbelasteten Kräften macht es. Warten wir ab, wer noch hinzukommt.
Ich sehe es eher als Vorteil an, endlich mal mit einer (zum größten Teil) eingespielten Truppe in die Saison zu gehen...richtig, natürlich muss man das Team gezielt ergänzen...schaun wir mal ;)
Ich sehe es ähnlich wenn man jedes Jahr auf neue das halbe Team ersetzt wird sich nie ein Team zusammenfinden welches richtig harmoniert.
War das in der Saison 15/16 nicht auch so? Da wurden doch auch nicht so viele Spieler ausgetauscht und am Ende standen wir auf Platz 3.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Mkler77 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:04 War das in der Saison 15/16 nicht auch so? Da wurden doch auch nicht so viele Spieler ausgetauscht und am Ende standen wir auf Platz 3.
So sieht es aus ... es gab nur wenig Wechsel und das hat sich gleich ausgezahlt. Und wenn das Gefüge im aktuellen Team stimmt, dann kann das in der kommenden Saison auch funktionieren.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 17:55
Mkler77 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:04 War das in der Saison 15/16 nicht auch so? Da wurden doch auch nicht so viele Spieler ausgetauscht und am Ende standen wir auf Platz 3.
So sieht es aus ... es gab nur wenig Wechsel und das hat sich gleich ausgezahlt. Und wenn das Gefüge im aktuellen Team stimmt, dann kann das in der kommenden Saison auch funktionieren.
...und wenn man sieht, dass doch einige Spieler bereits in ihre 3. Saison bei den Roosters gehen, ist das die Kontinuität, die ich mir schon lange gewünscht habe!
Where's the Revolution?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Der Vergleich 14/15 auf 15/16 und 21/22 auf 22/23 hinkt nicht nur, der kann sich nicht einmal fortbewegen.

Damals haben wir eine für IEC-Verhältnisse bereits sehr erfolgreiche Mannschaft (6. in der Hauptrunde, dann das epische VF gegen Ingolstadt) zusammengehalten und verstärkt.

Diesmal sind wir 12. geworden, hatten keinerlei Konstanz, zwei Coronaausbrüche und haben uns endgültig erst am drittletzten Spieltag gerettet. In meinen Augen benötigt diese Truppe frische Kräfte, die sie ja auch bekommen wird und muss.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hier stehen nun Ansicht gegen Ansicht ... wir werden wohl erst nach der nächsten Saison sehen, was richtig war und was nicht!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Und von Saisonbeginn an wird diskutiert werden, warum das eine oder andere total falsch war. :D
Ich bin jedenfalls froh, dass die letztsaisonalen Mantras "Die Roosters werden absteigen" & "Dieses Team kann keinen Abstiegskampf" eindeutig widerlegt wurden und mit der Kack-Saison ihr Ende gefunden haben.

Selbst nach einer erfolgreichen Spielzeit wie jener 2007/08 kann ein in großen Teilen zusammen gehaltenes Team durchfallen. Da half dann auch kein neuer Ex-NHL-Trainer, wobei manche meinten, es habe genau daran gelegen, s.o.. :cool:

Ich bin wie gesagt gespannt, inwieweit alle aktuell unter Vertrag stehenden Spieler kommende Saison im Roosters-Trikot auflaufen werden.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sie werden liefern müssen und beweisen, dass man richtig entschieden hat sie zu halten. Und ich bin zuversichtlich, dass sie dies auch zeigen werden.

Zur Aussage "dieses Team kann keinen Abstiegskampf" muss man sagen, dass die Roosters dies zum Glück nicht abschließend beweisen mussten. Krefeld war einfach schwächer und daher musste dieser Beweis nicht angetreten werden.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Der Beweis ist per Tabelle erbracht: Der 15. steigt ab, Iserlohn ist 12..
Quod erat demonstrandum.
Man kann auch mal zugeben, wenn man falsch gelegen hat statt es mit der Schwäche eines der drei schlecher platzierten Teams zu begründen. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sie sind nicht abgestiegen, das heißt für mich nicht, dass sie Abstiegskampf konnten. Es waren eben Teams schlechter, davor darf man die Augen nicht verschließen. Gegen Krefeld im letzten Spiel hat man gezeigt, dass man willens war gegen den Abstieg zu kämpfen, wir haben aber auch andere Spiele gesehen. Der Kader war für diese Aufgabe nicht gedacht und gemacht und das ist das, was ich immer gesagt habe und wobei ich bleibe.

Am Ende ist es auch egal, die Liga wurde gehalten und nun bleibt abzuwarten, wie man sich verstärken wird.
Das es überhaupt so weit kam, liegt an vielschichtigen Problemen. Corona vornweg, dazu gesundheitliche Auswirkungen als Folge davon und Spiele mit kurzer Bank, die man nicht gewinnen konnte; dazu völlig unnötige Niederlagen gegen Kellerkinder und offenbar war ja auch in der Kabine nicht alles so wie gewünscht, wenn man die Aussagen in der Abschluß - PK so deuten möchte. Ich vermute, dass wir ohne die Coronaeinschläge mit dem Tabellenkeller nichts zu tun gehabt hätten.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Franky »

Gibt es Vereine, die einen Kader für den Abstiegskampf zusammenstellen? Ich denke eher nicht. Und ich bin froh, dass die Corona-Karte von den Verantwortlichen nicht ständig gezogen wird. Natürlich hatte die Durchseuchung immense Auswirkungen gehabt, aber sie sollte nicht ständig als alleinige Ausrede gelten. Auch die DEG hatte mit Corona und kleinem Kader zu kämpfen, am Ende standen sie in den PPOs, wie auch andere Teams. Nur ein Beispiel.. es gibt sicherlich auch weitere.
Die Saison ist vorbei, wir hatten an den letzten Spieltagen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun gehabt und am Ende wurde es Platz 12. Warum nicht Platz 10? Tja, die dummen Niederlagen zwischendrin, da kann man sich ein Spiel aussuchen, es gab genug.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:36 Gibt es Vereine, die einen Kader für den Abstiegskampf zusammenstellen? Ich denke eher nicht.

Noch ist die DEL eine Liga in der Jeder der antritt das Ziel hat die PO-Serien zu erreichen. Ob das immer so bleiben wird, ist mit Auf-und Abstieg noch nicht absehbar. Weil bis hier hin erstmal noch abzuwarten ist, ob es überhaupt längerfristig dabei bleibt. Ich hab da so meine Zweifel.
Aber derzeit gibt es ganz sicher keinen Club in der Liga, der nicht bestrebt ist ein PO-Team ins Rennen zu schicken. Das gibt es bisher nicht, weil das ganz einfach nur kompletter Unsinn ist.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 08:36 Sie sind nicht abgestiegen, das heißt für mich nicht, dass sie Abstiegskampf konnten. Es waren eben Teams schlechter, davor darf man die Augen nicht verschließen. Gegen Krefeld im letzten Spiel hat man gezeigt, dass man willens war gegen den Abstieg zu kämpfen, wir haben aber auch andere Spiele gesehen. Der Kader war für diese Aufgabe nicht gedacht und gemacht und das ist das, was ich immer gesagt habe und wobei ich bleibe.

Am Ende ist es auch egal, die Liga wurde gehalten und nun bleibt abzuwarten, wie man sich verstärken wird.
Das es überhaupt so weit kam, liegt an vielschichtigen Problemen. Corona vornweg, dazu gesundheitliche Auswirkungen als Folge davon und Spiele mit kurzer Bank, die man nicht gewinnen konnte; dazu völlig unnötige Niederlagen gegen Kellerkinder und offenbar war ja auch in der Kabine nicht alles so wie gewünscht, wenn man die Aussagen in der Abschluß - PK so deuten möchte. Ich vermute, dass wir ohne die Coronaeinschläge mit dem Tabellenkeller nichts zu tun gehabt hätten.
Man darf die Augen nicht davor verschließen, dass die Roosters den Abstiegskampf ohne jeden Zweifel (PPG & Gesamtpunkte) bewältigt haben, weil sie besser als andere Teams waren und diese somit schlechter waren.
"Sie können keinen Abstiegskampf" ist eine gefühlte Wahrnehmung, die während einer Saison (mit unterschiedlich vielen Spielen der Teams) schwer messbar ist. Zum Glück gibt es eine Abschlusstabelle, die sowas eindeutig bestätigt oder widerlegt. :cool:
Auch hauptsächlich am jeweiligen Spielergebnis festgemachte Interpretationen, ob das Team nun ein Aufbäumen gezeigt habe oder nicht, sind eher Floskeln denn auf Spielbeobachtung basierend. Mangelnder Einsatz oder Charakter sind das Letzte, was man dem Team über die gesamte Saison hinweg vorwerfen kann.

Deinem zweiten Absatz stimme ich weitgehend zu.
Ohne Corona nährte dieses Team die Hoffnung die Play-Offs zu erreichen und dort starkes Play-Off-Hockey zu spielen, dafür waren zumindest ursprünglich die Spielertypen vorhanden.
Die 4 Spiele binnen 7 Tagen in Rumpfbesetzung waren kein wirklicher Wettbewerb, die dämlich verschenkten Spiele hingegen gehen auf die eigene Kappe. Man muss nur mal unser Torverhältnis innerhalb der Tabelle vergleichen. Wie viele 1-Score-Games zuzüglich jener durch gegnerische ENGs leicht darüber erhöhten Niederlagen die Roosters kassiert haben, ist schon unfassbar.
Zwei große Durchseuchungen hatte kaum ein Team. Inwieweit die Impacts bei verschiedenen Teams nachhallten, kann man schwer überprüfen. Bei den Roosters gab es wie schon erwähnt Spieler, die danach in ihrer Leistungsstärke nicht mehr wiederzuerkennen waren, so dass ich mir selbst bei Erreichen der Play-Offs keinen allzu langen Aufenthalt darin vorstellen konnte. Ich finde es allerdings auch gut, dass die Roosters dies selbst nicht als einziges Kriterium anführen. Das können wir daran festmachen, von betroffener Seite klingt dass immer blöd.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:36 Gibt es Vereine, die einen Kader für den Abstiegskampf zusammenstellen?
Nö, bisher nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. Das Team war für die PO angelegt und wie gesagt, wäre das sicher auch möglich gewesen, wenn die diversen Einflussfaktoren nicht gewesen wären. Man kennt das aber vom Rundball, und das sollte hier auch jeder kennen, dass es eben Kader gibt, die sich mit dem Thema Abstieg sehr schwer tun, wenn sie mal da drin stecken und das eben eher unerwartet.

Man wird sehen, wie sich die Teams in der Zukunft aufstellen werden und welche Ziele im Fokus stehen ... über längere Sicht wird dann auch der Nicht-Abstieg als Ziel definiert werden; und ob man dann den Kader entsprechend ausführt ... who knows.

Brick Top hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 12:40 Auch hauptsächlich am jeweiligen Spielergebnis festgemachte Interpretationen, ob das Team nun ein Aufbäumen gezeigt habe oder nicht, sind eher Floskeln denn auf Spielbeobachtung basierend. Mangelnder Einsatz oder Charakter sind das Letzte, was man dem Team über die gesamte Saison hinweg vorwerfen kann.
Mangelnden Einsatz über die Saison habe ich nicht unterstellt!
Und ob Floskel oder nicht (btw. kann man nur nach Spielbeobachtung Floskeln formulieren) ... es gab eben diese Spiele, wo man groß Kampf angekündigt hat und wir haben uns dann die Augen gerieben, wie das Team das interpretiert hat: es wirkte dann doch sehr gehemmt und nicht unbedingt so, als wenn man sich gegen den Abstieg aufbäumen wollte. Und dann eben so Spiele wie gegen Krefeld, als man von Beginn an mit einer völlig anderen Einstellung ans Werk gegangen ist, wobei da ja schon klar war, dass der KEV absteigen und die Roosters die Klasse halten würden. Ich für meinen Teil reduziere das nicht auf die platte Aussage der Tabelle sondern betrachte für mich auch den Weg dorthin ... aber das soll jeder so handhaben, wie er mag.

Viel spielt sich im Kopf ab und hier wirkte man doch teilweise sehr gehemmt, wenn es um etwas ging. Ich denke da an das große Zittern gegen die Steelers, als man klar führte und dann den ersten Treffer kassierte; danach brach man mental völlig ein und nahm nur einen Punkt mit anstelle drei.

Wie auch immer ... ich spare mir weitere Ausführungen dazu; die Klasse ist gehalten und fertig, und nun schauen wir, welche Spieler in der nächsten Saison welche Ziele auch immer verfolgen werden.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Hatte mir schon gedacht, dass die Weisheiten aus dem Rundball kommen. :cool:
Das vermeintliche Naturgesetz, dass Floskeln nur nach Spielbeobachtung formuliert werden können, ist ein Brüller. Vor allem (abgesehen von der Definition), wenn sie des Öfteren diametral zum Spielgeschehen gebracht werden.
Verstehe ich das jetzt richtig: Das Team zeigte Einsatz, jedoch kein Aufbäumen? :gruebel:

Ich fand das Spiel in Krefeld 2,5 Wochen davor weit aussagekräftiger als die letzte Heimpartie: Da war bezüglich Abstieg noch gar nichts klar, der Gegner war für die Roosters gefährlich ersatzgeschwächt, und das Team hat geliefert.
In anderen Spielen agierte es weit unproduktiver.

Platte emotionale Floskeln sind also nicht platt, und die definierte bzw. definierende Tabelle (nackte Zahlen und so) sind es dagegen?
Vielleicht sollte die DEL lieber ein Gefühls-Ranking ohne diesen Zahlen-Quatsch anlegen, die verschleiern doch nur. :D
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Hardy86
Beiträge: 0
Registriert: Do 11. Feb 2016, 19:57

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Hardy86 »

Ich würde es mal so formulieren: Am Ende hat das Team mehr über seine Klasse als über seinen Willen die Liga gehalten.

Bzgl. des Kaders bin ich froh, dass viele Leistungsträger gehalten werden konnten. Das z.B. ein O´Connor weiter bei uns spielt, Respekt! Jentzsch war leider klar irgendwie. Aber auch Broda hat gute Ansätze gezeigt.

Acolatse würde ich gerne weiter bei uns sehen.
Seit wir zwei uns gefunden... Ooooooh EECEEEDEEE...
Michael
Beiträge: 0
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:35

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Michael »

Kein Gerücht, sondern ein Wunsch: Mitch Heard, gemeinsam mit Sena Acolatse. Allein schon wegen seines Fights gegen Larkin. ;)

Ohne Frage zwei Spieler, die polarisieren. Die Stats von Heard waren jedenfalls zuletzt nicht schlecht. Nach dem Abschied von Ewanyk würde uns etwas Grit im Sturm gut tun.
Klemens
Beiträge: 0
Registriert: So 1. Jun 2008, 15:16

Re: Kader 2020/21/22/........

Ungelesener Beitrag von Klemens »

Sportskamerad Heard hatte aber einen leicht unrühmlichen Abgang bei BiBi, wenn ich mich recht erinnere.
Antworten