Kader 2020/21/22/........

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Body-Rooster
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:32

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Body-Rooster »

dafri hat geschrieben:Vor einiger noch nicht allzu langer Zeit konnte man aber Top Leute und auch junge ,deutsche Talente zumindest mal länger als 1 Jahr am See erleben. Und ich bin mir sicher, wenn man sich klar im Bereich Platz 7 bis 10 befinden würde ,wären die Verhandlungen einfacher.

Der Gang in der Tabelle geht seit 3 Jahren nach unten. Vielleicht habe ich eine andere Sichtweise, aber ich erkenne nur Rückschritte.

Ich bleibe bei meiner kalten Wintersichtweise. Sie werkeln bestimmt wie verrückt im Hintergrund, aber dieses Konzept finde ich sehr,sehr riskant um in der DEL Richtung PO zu arbeiten. Und in 2 Jahren wird so die Luft richtig dünn.
Letzte Saison, also 2017/18, Platz 8 nach der Vorrunde!!!! PPO Teilnahme erreicht.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Du bist mit der Entwicklung der vergangenen drei Jahre zufrieden?
Mit Fehlern, die mehrmals gleich gemacht wurden und hoffentlich nicht wieder gemacht werden (Stichwort Bartman).
Du siehst eine Perspektive, ein Konzept? Gerade im Hinblick auf 20/21?
Du glaubst, dass junge Spieler zu uns wechseln möchten?

Bergmann bspw. ist weg, weil wir ihm kein Konzept bieten können.
Brune haben wir einfach so gehen lassen, ohne sich auch nur ein bisschen drum zu kümmern. Er spielt jetzt DEL bei Mannheim.

Es gibt soviele Dinge, die in letzter Zeit falsch laufen und für die Zukunft nichts wirklich gutes erwarten lassen.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Body-Rooster hat geschrieben:
dafri hat geschrieben:Vor einiger noch nicht allzu langer Zeit konnte man aber Top Leute und auch junge ,deutsche Talente zumindest mal länger als 1 Jahr am See erleben. Und ich bin mir sicher, wenn man sich klar im Bereich Platz 7 bis 10 befinden würde ,wären die Verhandlungen einfacher.

Der Gang in der Tabelle geht seit 3 Jahren nach unten. Vielleicht habe ich eine andere Sichtweise, aber ich erkenne nur Rückschritte.

Ich bleibe bei meiner kalten Wintersichtweise. Sie werkeln bestimmt wie verrückt im Hintergrund, aber dieses Konzept finde ich sehr,sehr riskant um in der DEL Richtung PO zu arbeiten. Und in 2 Jahren wird so die Luft richtig dünn.
Letzte Saison, also 2017/18, Platz 8 nach der Vorrunde!!!! PPO Teilnahme erreicht.
..und dann?
Jämmerlich gegen BHV versagt.
Bei den Sponsoren das Saisonziel jetzt 3x in Folge verpasst, dieses Jahr mit einem historisch schlechten Ergebnis.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von dafri »

Letztes Jahr mit Heimrecht gegen Bremerhaven gnadenlose versagt. Und stellt mir Bremerhaven nicht als Team mit grossem Budget der Top 6 hin.

Alleine das Personal Theater in allen Bereichen ,vor allem in der Mannschaft ist lächerlich. Das kann mal vorkommen, aber konstant.

Und heftige Kritik an den Tag legen sollte man bei den Roosters aber mal dürfen.

Wie gesagt, jeder hat eine andere Sichtweise. Man darf gespannt sein ob dieses Konzept bei Auf und Abstieg in 2 Jahren so wundervoll aufgeht .
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

dafri hat geschrieben:Vielleicht habe ich eine andere Sichtweise, aber ich erkenne nur Rückschritte.
Da hast Du auf jeden Fall keine andere Wahrnehmung als ich und wenn Du mich fragst, hat sich die Lage dramatisch zugespitzt.
In der Summe vor allem durch stetiges Missmanagement und durch die sportlichen Harakiri-Aktionen, die in dieser Saison hoffentlich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht haben. ( Noch sind ja alle Spieler an Bord ) Man war zuletzt nicht einmal mehr in der Lage, die noch vakante AL-Lizenz zu nutzen um den sportlichen Niedergang abzuwenden. Dann fällt der Manager aus und man hat von jetzt auf gleich noch ein gravierendes Problem mehr, weil vom ersten Moment an klar ist, dass es ein langfristiger Ausfall sein wird. Was machen ?! Die logische Konsequenz, mit der sicher auch jeder gerechnet hat wäre gewesen, schnellst möglich für Ersatz zu sorgen, damit dieser dann schnellst möglich einen neuen Trainer findet, mit dem er die Kaderzusammenstellung für für die nächste Saison angeht. Stattdessen gibt man bekannt, dass man das intern löst, indem der Prokurist der GmbH, der Boss selbst, ein erst vor kurzer Zeit aus den eigenen reihen, aus der Not heraus ernannter Interims Co Trainer und der noch recht unerfahrene Assistent des Managers sicher der Sache annehmen, die man bis dahin selbst mit dem Manager meistens eher schlecht als recht hinbekommen hat. Das alles passiert nicht, weil der Boss ein noch sehr unerfahrener ist der nicht weiß, dass es nicht gerade wahrscheinlich, dass da was vernünftiges dabei heraus kommen kann.
Ne, dass passiert weil man entweder zu nichts anderem mehr in der Lage ist, oder weil man dem halt gar nicht mehr so viel Bedeutung beimisst, oder eben Beides.

Also wenn das nicht nach Rückschritt aussieht, was denn dann ?!
Mich jedenfalls lässt das alles nicht optimistisch in die Zukunft blicken.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Hey Leute ehrlich - der Schlaganfall ist vier Wochen her. Was erwartet ihr? Dass die Verantwortlichen in den Managersupermarkt gehen und sich schnell mal einen neuen besorgen. Am besten zwei - dann hat man einen in Reserve.
Zunächst muss so ein Schock verdaut werden und man nimmt sich mal ein paar Tage Zeit, um abschätzen zu können, wie es mit dem Patient weitergehen kann.
Und dann ist das keine Entscheidung, die man mal eben fällt. Panikaktionen waren selten nachhaltig erfolgreich.

Jetzt probieren einige Leute - die allesamt näher als wir dran sind - aus den von Mende vorbereiteten Aktionen und dem Vorhandenem Lösungen zu finden.

Gerade jetzt brauchen auch diese Personen unser Verständnis.
MAD2209
Beiträge: 0
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 14:57
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von MAD2209 »

Das einzige was mich stutzig macht ist die Sache mit hommel :gruebel:
Warum wird ein Co Trainer mit der kaderplanung betreut und nicht andersrum ??
Das einzige logische wäre das bartman bist zum Ende r saison Trainer spielen darf und dann hommel übernimmt.
Alles andere wäre doch Quatsch oder hab ich irgendwas verpasst ???
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von dafri »

Da hast du natürlich absolut Recht. Eine äußerst schwierige Situation für die Roosters.

Aber der Kram war auch schon vor der Erkrankung von Karsten Mende nicht zufriefenstellend.

Man kann nur hoffen das die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit getroffen werden.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

dafri hat geschrieben: Man kann nur hoffen das die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit getroffen werden.

Das wäre dann wenigstens mal ganz was neues. ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Papa von Gretel hat schon recht, Manager wachsen nicht auf den Bäumen, da muss man schon mit Bedacht rangehen. Und ich muss zugeben, dass ich nicht einschätzen kann, ob man das nun richtig macht oder nicht. Fakt ist, dass wir über eine sehr wichtige Position in der Organisation reden, das bricht man nicht über das Knie.

Schade jedenfalls wäre, wenn auch Matsumoto gehen würde und man ihn nicht halten kann. Fakt ist aber auch, dass man aktuell, und das nicht nur bedingt durch die Erkrankung von Mende, kein echtes Konzept hat und das bietet für Spieler nicht gerade Faktoren, die zum Verbleiben einladen. Dazu der übersichtliche sportliche Erfolg ... der macht nicht attraktiv.
Es sind am Stück zu viele Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen worden ... und nun hat man den Salat. Dazu eben noch der Tiefschlag mit der Erkrankung des Managers ... das sind einfach keine guten Voraussetzungen für die neue Saison. Doch muss man meiner Meinung nach jetzt einen Grundstein legen, damit man in der übernächsten Spielzeit nicht gleich wieder mal Geschichte schreibt und der erste Absteiger ist!

Die Entwicklung hat die Roosters eingeholt und das Schicksal hat da gleich noch oben einen drauf gesetzt ... ! Es wird nicht leichter für die Roosters ... ganz im Gegenteil!

Hommel als Trainer ... ne, da kann ich nicht dran glauben. Das ist zu früh und wäre die nächste Fehlentscheidung. Nichts gegen Hommel, aber dieser Aufgabe ist er meiner Meinung nach noch nicht gewachsen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Patrick161085 hat geschrieben:Brune haben wir einfach so gehen lassen, ohne sich auch nur ein bisschen drum zu kümmern. Er spielt jetzt DEL bei Mannheim.
Die Tatsache, dass man sämtliche Granaten der DNL-Mannschaft 16/17 keine Perspektive bieten konnte (neben Brune zählen dazu noch T. Feischer, Volkmann, Wirt, Alxendrov :baeh: und bestimmt habe ich noch wen vergessen), zeigt uns leider ebenfalls, wo wir stehen. Der AEV hat seine Heimers sofort für die DEL eingeplant, Mannheim seine Seiders sowieso. Hier scheint man weiterhin die Lücke zwischen DNL und DEL für viel zu groß zu halten, und gibt so einem Bappert höchstens mal einen Job am Schreibblock.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Alxendrov musste rüber, da mache ich nichtmals einen Vorwurf.
Der ist auch für Iserlohn viel zu gut. Ein Fischer oder Martinovic wäre nach einem Training mit dem Jungen sportinvalide mit nem Doppelknoten in den Beinen.
Aber Brune und auch Fleischer hätte man zumindest versuchen müssen zu überzeugen.
Man hat aber einfach Garnichts gemacht und hat sie gehen lassen.

Jetzt ist es eh zu spät, die Lücke von DIV2 zu DIV1 ist viel zu groß, zur DEL sowieso.
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Wir hatten (haben) mit Pasanen, Daum und jetzt Bartman 3 Trainer, die so gar nichts mit Nachwuchsspieler anfangen können. Bergman zähle ich nicht dazu, denn er kam mit einer Ausbildung zu uns, die sich gewaschen hatte. Lautenschlager, Bappert und andere müssen selbst geformt werden. Und das muss man wollen woder nicht. Die 3 Trainer wollten offensichtlich einen anderen Weg gehen. Ich persönlich finde das mehr als schade. Und in den letzten 3 Jahren hätte uns eine Nachwuchsreihe nicht mehr geschadet, als der zur Verfügung stehende Kader.

Dann sind wir wieder beim Thema, wer bzw. nach welchen Wünschen wird eine Mannschaft zusammengestellt. Meines Erachtens muss der Headcoach derjenige sein, der eine ganz klare Vorstellung hat, wie der Kader auszusehen hat. Der sportliche Leiter versucht dann, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, das Team zusammenzustellen.
Stellt er das Team nach den Wünschen des Trainers zusammen und es funktioniert nicht, dann ist der Trainer verantwortlich.
Stellt er das Team nicht nach dessen Wünschen zusammen, dann hat der sportliche Leiter die Verantwortung.
Auf jeden Fall hat der sportliche Leiter die Verantwortung für die Trainerwahl.

Jetzt sind wir uns wohl alle darüber einig, dass in den vergangenen Jahren dieses Zusammenspiel nicht funktioniert hat. Aber so wirklich wissen, wer wann welche Strippen gezogen hat, welche Rolle dabei die finanzielen Möglichkeiten spielen und welche Klüngeleien im Spiel sind (auch wenn das Gegenteil behauptet wird - zwischen einem der Hauptsponsoren und Fischer gibt es relevante Verbindungen - warum sonst ein völlig untypischer 3 Jahresvertrag für Fischer in der damaligen Situation?) tut das keiner von uns.

Dass zu allem sportlichen Sand im Getriebe auch noch eine katastrophale Öffentlichkeitsarbeit stattfindet (oder eben auch nicht), macht das Ganze natürlich noch schwieriger für uns.

Ja, die GmbH würde gut daran tun, einige markante und offensichtliche Schwächen auszumerzen. Sponsorenbetreuung und -akquise ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal (mein Sitzplatznachbar hat mir einen Mailverkehr zur Verfügung gestellt, bei dem man nur den Kopf schütteln kann). Öffentlichkeitsarbeit - das ist kein Hexenwerk. das muss man auch nicht selbst betreuuen - dafür gibt es Agenturen und da reden wir nicht von gigantischen Summen. Auch die aktive Kunden- oder wie ihr es lieber hört - Fanbindung ist mehr als ausbaufähig. Gerade mit dem Wissen, dass die nächsten Jahre nicht einfacher werden sollte man sich um das wertvollste Gut im Iserlohner Eishockey - den Zuschauern - mehr widmen.
Und sportlich - überhaupt kein Zweifel - hier sollte man sich mal eine mittelfristige Philosophie als Grundlage nehmen. Nicht jedes Jahr irgendwie irgendwas hinwurschteln. Hier mein Lieblingsbeispiel, der ESV Kaufbeuren. Das ist ein Gesamtkonzept und eine Philosophie, die man sich vor einigen Jahren gegeben hat und das nun nachhaltig Früchte trägt. Auch Bremerhaven ist da sicher zu nennen.

Aber, nun zurück zu der aktuellen Situation. Und da unterscheide ich mich von so manchem von euch. Ist Mende der Hauptschuldige an den vergangenen 3 Jahren? Mag sein (sehe ich auch so). Aber jetzt hat es ihn aus dem Spiel genommen, wie es ihm keiner von uns wünscht. Und das ist in der aktuellen Situation der SuperGau. In dieser Situation ist die Trainerposition nicht besetzt, der sportliche Erfolg fehlt und das Team hat schmerzvolle Abgänge zu vermelden. Da nutzt alles Jammern wegen der vergangenen Fehler nichts.
Die Verantwortlichen müssen jetzt schauen, wie sie diese prekäre Situation lösen. Und das geht nur im kleinen Kreis und mit der nötigen Sachlichkeit. Und genau jetzt vertraue ich ihnen und zeige meine Unterstützung in der Halle und verlängere meine DK. Das bedeutet für mich "You'll never walk alone". Und nicht jetzt, da sie am Boden liegen, draufzutreten.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben: Aber Brune und auch Fleischer hätte man zumindest versuchen müssen zu überzeugen.

Ob da was versucht wurde oder nicht, kannst Du das wirklich realistisch bewerten ?
Ist aber auch egal. Was können die Roosters solchen Jungs verglichen mit Clubs wie Manheim denn schon perspektivisch bieten um sie zu davon überzeugen hier zu bleiben. Ich würde mal vermuten nichts.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Ich weiss, dass nichts unternommen wurde, als die anderen vereine auf Fleischer und Brune aufmerksam wurden. Das wurde so hingenommen nach dem Motto "ok, dann wechselt eben".
Ist aber auch egal, die beiden sind weg und kommen kurzfristig vermutlich auch nicht mehr wieder.

Es gibt schon Sachen, mit denen man einen Spieler überzeugen kann, wenn die Perspektive oder das Konzept passt.
Bei Bergmann war es zum Beispiel ein garantierter Platz im ersten Sturm.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

[quote="Gretelspapa"]Wir hatten (haben) mit Pasanen, Daum und jetzt Bartman 3 Trainer, die so gar nichts mit Nachwuchsspieler anfangen können. Bergman zähle ich nicht dazu, denn er kam mit einer Ausbildung zu uns, die sich gewaschen hatte. Lautenschlager, Bappert und andere müssen selbst geformt werden. Und das muss man wollen woder nicht. Die 3 Trainer wollten offensichtlich einen anderen Weg gehen. Ich persönlich finde das mehr als schade. Und in den letzten 3 Jahren hätte uns eine Nachwuchsreihe nicht mehr geschadet, als der zur Verfügung stehende Kader.

Naja, wir sind uns da ja irgendwo einig, dass man hier nicht in der Lage ist, den wenigen Talente die man überhaupt produziert eine Bleibeperspektive zu bieten. Wie willst Du denn dann eine konkurrenzfähige 4. Nachwuchsreihe zusammen bekommen ? Wo sollen die Spieler denn herkommen ?
Oder glaubst Du etwa wirklich, dass man so eine Reihe mit Jungs wie Julian Lautenschlager und René Behrens bereits zur Verfügung hat ?
Das sind Jungs, die die Anderen übrig gelassen haben und sie sind hier, weil man ausprobieren möchte, ob man sie nicht eventuell doch zu DEL tauglichen Spielern formen kann. Die gab es hier immer und nur ganz selten war mal ein Treffer dabei. Den Trainer möchte ich sehen, der solche Jungs in einem DEL-Meisterschaftsspiel auf´s Eis schickt. Ich denke, dass hat nichts damit zu tun, dass wir mit Pasanen, Daum und jetzt Bartman 3 Trainer, die so gar nichts mit Nachwuchsspieler anfangen konnten/können hatten/haben. Sondern damit, dass es hier nur ganz selten überhaupt einmal einen Nachwuchsspieler gab, mit dem ein DEL Trainer überhaupt etwas anfangen konnte. Schau dich doch mal um in Eishockey Deutschland. Sobald irgendwo mal einer von den ganz Jungen dabei ist, der es etwas besser kann als seine Mannschaftskameraden schlagen die finanzkräftigen Clubs zu oder sie gehen sinnvoller Weise für ein Paar Jahre nach Nordamerika. Aber ganz sicher nicht zu den Iserlohn Roosters. Da sehen solche Jungs, oder deren Eltern eher zu, dass sie da so früh wie möglich weg kommen.
Zuletzt geändert von soese1 am Mi 23. Jan 2019, 11:01, insgesamt 4-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben: Es gibt schon Sachen, mit denen man einen Spieler überzeugen kann, wenn die Perspektive oder das Konzept passt.
Bei Bergmann war es zum Beispiel ein garantierter Platz im ersten Sturm.


Glaubst Du wirklich, er hätte Iserlohn Manheim vorgezogen, hätte man ihm den zugesagt ?
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Ja, bin ich mir sogar sicher.

Wäre bei uns in diesem Jahr nicht so ein unfassbares Chaos gewesen, dann wäre Bergmann geblieben.
Das Geld war das gleiche, dazu ein Platz in Reihe 1.
Aber die Perspektive/Konzept gab es bei uns halt nicht und daher ist er gegangen.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:Ja, bin ich mir sogar sicher.

Wäre bei uns in diesem Jahr nicht so ein unfassbares Chaos gewesen, dann wäre Bergmann geblieben.
Das Geld war das gleiche, dazu ein Platz in Reihe 1.
Aber die Perspektive/Konzept gab es bei uns halt nicht und daher ist er gegangen.
Soweit so gut. Aber jetzt mal ehrlich, einem Spieler ein Stammplatz in Reihe 1 zu garantieren, noch dazu einem 20 Jährigen, wie soll den das gehen. Das ist doch ganz grober Unfug. Ich stelle mir jetzt mal vor ich hätte es zu entscheiden und „Jon“ Matsumoto würde mir sagen, wenn du mir garantierst, dass ich immer erste Reihe spiele, dann bleibe ich noch ein Jahr. Mir bliebe nicht Anderes übrig, als ihm alles Gut zu wünschen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Kader 2017/18/19

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:Ja, bin ich mir sogar sicher.
Wäre bei uns in diesem Jahr nicht so ein unfassbares Chaos gewesen, dann wäre Bergmann geblieben.
Das Geld war das gleiche
Und mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es für ihn da in Manheim nicht mehr auf´s Konto gibt, glaube ich auch nicht, dass Du auch nur ansatzweise, ganz egal aus welcher Quelle Zugriff auf derartige Informationen hast. ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten