09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag 4:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Gretelspapa hat geschrieben:
Keine Frage. Meine abneigende Einstellung zu Mende ist mehr emotionaler als sachlicher Natur. Ich werde ihm wohl nie verzeihen, wie lange er an dem Trainer (dessen Name ich nicht mehr nenne) festgehalten hat. Das ist mein Trauma ;)
ich werde das irgendwie auch nicht mehr los ! ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Dann hat die neuerliche Pasanen/Bartman-Verlängerung vielleicht therapeutischen Charakter. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Gretelspapa hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:Zu 3.: Das steht jedem natürlich frei. Was ich die letzten Jahre interessant finde: In Iserlohn schreibt jeder den Erfolg der letzten Jahre Pasanen zu, manche auch eher Bartman. Mende ist demnach erst diese durchwachsene Saison verantwortlich. Das passt für mich nicht zusammen, entspricht vielmehr einer gewissen Trainer-Romantik, da jener in den meisten Fällen Fan-näher agiert. Ich habe vor der Saison Eishockey-Fans aus verschiedenen Teilen Deutschlands getroffen, deren Ansicht nach war durch die Bank Mende der Faktor unseres jüngsten Aufschwungs. Sind diese Leute zu weit weg von Iserlohn oder sind sie objektiver? Letztendlich wissen die wie wir es nicht wirklich. Allerdings würde ich behaupten, dass beide seit spätestens Sommer 2014 stets in sportlicher Verantwortung standen und somit gleichermaßen gewonnen wie verloren haben.
Keine Frage. Meine abneigende Einstellung zu Mende ist mehr emotionaler als sachlicher Natur. Ich werde ihm wohl nie verzeihen, wie lange er an dem Trainer (dessen Name ich nicht mehr nenne) festgehalten hat. Das ist mein Trauma ;)
Da Pasanen (und Bartman) mit der Mannschaft, die unter dem "Anderen" nichts zu stande brachte, die Kurve bekommen hat, und die Saison danach ebenfalls richtig klasse Eishockey gespielt hat, fällt mein Lob natülich auf ihn. Ich habe keinen wirklichen Einblick, wie das Scouting und die Verpflichtungen aussehen. Ich lese aber oft von Videos, Empfehlungen und Agenten. Waren die Verpflichtungen einfach nur glücklich (und aktuell unglücklich) oder war es ein strategisch optimal zusammengestelltes Team? Keine Ahnung. Höchstwahrscheinlich ist meine Kritik nicht gerecht.
Was ich ihm aber ebenfalls ankreide ist seine seltsame Medienpräsenz. In solchen Phasen wären klare Worte nach außen (auch für den Trainer) hilfreich. Aber wie gesagt.


Ist nur meine Meinung.
Nein, meine auch ! :hmm:


Stichwort Trainerromantik:
Ich persönlich sehe Pasanen schon als den Erfolgsgaranten der letzten Jahre und ich glaube, dass muss ich hier auch nicht mehr wirklich erwähnen und darüber haben wir ja auch weiß Gott genug diskutiert in den zurückliegenden Wochen. ;)
Das ich Karsten Mende immer eher kritisch gesehen habe ist wohl auch kein Geheimnis.
Ich möchte allerdings kurz daran erinnern, weil ich mich irgendwie angesprochen fühle, dass ich ihm in den letzten beiden Jahren für sein Schaffen sehr viel Lob und Anerkennung zugesprochen habe. Ob das nun einfach Glück war, was er da in den letzten Beiden Jahren auf das Eis gebracht hat, da bin ich mir ungefähr so unschlüssig wie auch Gretelspapa. Karsten Mende hat immer richtig gute Jungs nach Iserlohn geholt, aber eben nur selten ein richtig gutes Team, was ja ganz bestimmt auch mit den Mitteln die er zur Verfügung hat nicht ganz so einfach, aber nun mal durchaus möglich ist.Genau deshalb habe ich auch direkt erklärt, dass ich die Kritik an ihm, die der Papa von Gretel geübt hat ,zum jetzigen Zeitpunkt für genau so unverhältnismäßig halte, wie die an Jari Pasanen. Was mich so richtig auf die Palme gebracht hat, dass war eben die Trainerdiskussion als Solche (weil wie gesagt aus meiner Sicht völlig unsinnig ) und dass es bis gestern gedauert hat, dass sich der nun mal Hauptverantwortliche für die Zusammenstellung des Kaders ( und da bleibe ich dabei, die Roosters haben ganz sicher kein Problem hinter der Bande, sie haben so einige Probleme auf dem Eis, die sie lange nicht mehr hatten ! ) sich irgendwie dünn gemacht hat, anstatt in einer so kritischen Situation, wie es sich für seine Position eigentlich gehört hätte, das Frontschwein zu geben. Es wäre an ihm gewesen, seinen Trainer aus der Schusslinie zu nehmen. ( das Beispiel Max Eberl fand ich in diesem Zusammenhang sehr angebracht ) Das wäre dann mal so ein suveränes Verhalten gewesen, wie ich es mir von ihm gewünscht hätte und meiner Meinung nach auch seine Aufgabe als der für den Sport Verantwortliche.
Sei´s drum, spielt jetzt keine Rolle mehr, Schnee von gestern, drauf geschissen. :engel:
Ich bin froh, dass es nicht so gekommen ist, wie ich es vermutet/befürchtet hatte. Die Vertragsverlängerungen mit den Trainern sind, wie es Kollege Brick Top sehr trefflich formuliert hat, ein klares Bekenntnis zum Trainer-Duo und ein Fingerzeig an die Mannschaft und ein kleiner Lichtblick in dieser bisher so verkorksten Saison. Karsten Mende hat diesmal was die Neuzugänge betrifft echt mal wieder schwer ins Klo gegriffen, so wie schon lange nicht mehr. Aber wer weiß, vielleicht bewirkt das jetzt ja bei diesem Sauhaufen dass, was man normalerweise mit einem Trainerwechsel zu erreichen versucht. Und spätestens dann müsste sogar Gretelspapa dem Manager auch mal etwas Respekt zollen. ;) :D
Zuletzt geändert von soese1 am Di 13. Dez 2016, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

@ soese1:
Stimmt, kann ich mich noch dran erinnern, dass da viel Wertschätzung von dir für die Verpflichtungen kam.
Ich würde das jedoch gar nicht als womögliches Glück abschwächen.
Leute wie Macek, Raedeke, etc. nach Iserlohn zu holen ist Mendes Verdienst.
Die verkorkste Saison von vor drei Jahren nach Masons Abgang zu retten ist das Verdienst der Trainer.
Insbesondere die letzen beiden Jahre betrachte ich als Gemeinschaftswerk.
Nun wurden trotz vieler Absagen vor der Saison trotzdem noch Leute mit genügend Vita geholt (Alleine die beiden Nachverpflichtungen Jones für Smotherman & Halischuk für Rome sprechen vom Papier her für sich!), aber es fluppt einfach nicht. Da weiß ich nicht, inwieweit dafür der sportlichen Leitung ein Vorwurf zu machen ist, zumindest fehlt mir da der detaillierte Einblick in die Verpflichtungs-Verhandlungen. Man kann sich nicht im Vorhinein ein Soziogramm zusammenbasteln, nach dem man ein Team verpflichtet, dass auch wirklich eines ist bzw. wird..

Was in dieser Saison den Verantwortlichen angekreidet wird, ist, dass Pasanen zum Teil komische Statements abgegeben hat und Mende zu wenig Stellung bezogen hat (In diesem Zusammenhang ist das Eberl-Beispiel ein sehr gutes!). Das hinterließ so oder so ein schwammiges, unklares Bild, welches einigen Spekulationsraum bot.
Dies ist mit der gestrigen Bekanntgabe beendet!
Ich finde daran besonders wichtig, dass nun Klarheit herrscht und alle Beteiligten wissen, wohin es gehen soll!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben:
Was in dieser Saison den Verantwortlichen angekreidet wird, ist, dass Pasanen zum Teil komische Statements abgegeben hat und Mende zu wenig Stellung bezogen hat (In diesem Zusammenhang ist das Eberl-Beispiel ein sehr gutes!). Das hinterließ so oder so ein schwammiges, unklares Bild, welches einigen Spekulationsraum bot.
Dies ist mit der gestrigen Bekanntgabe beendet!
Ich finde daran besonders wichtig, dass nun Klarheit herrscht und alle Beteiligten wissen, wohin es gehen soll!
dito
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben:Was in dieser Saison den Verantwortlichen angekreidet wird, ist, dass Pasanen zum Teil komische Statements abgegeben hat und Mende zu wenig Stellung bezogen hat (In diesem Zusammenhang ist das Eberl-Beispiel ein sehr gutes!). Das hinterließ so oder so ein schwammiges, unklares Bild, welches einigen Spekulationsraum bot.
Dies ist mit der gestrigen Bekanntgabe beendet!
Ich finde daran besonders wichtig, dass nun Klarheit herrscht und alle Beteiligten wissen, wohin es gehen soll!
Dazu die Unruhe um Rome und der Mist mit Smotherman ... gut, beim Zweitgenannten kann der Verein nichts dafür, aber die Causa Rome war sicher nicht nur ein Problem von einer Seite; und dazu die katastrophale Kommunikation, die mit den o. g. "komischen Statements" einhergeht.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Es ist sicherlich kein Zufall, dass die Bekanntgabe der Trennung von Rome sowie die der laut Brück vor einiger Zeit getroffenen Verlängerung mit den Trainern zeitlich so zusammenfiel!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Spycher
Beiträge: 0
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 00:01
Wohnort: Balve

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Spycher »

Wer von Vereinsseite hat auch nur einmal in dieser Saison den/die Trainer ansatzweise in Frage gestellt?
Wer von denen, die ihr Geld damit verdienen, über die Roosters zu berichten?
Die heimische oder überregionale Presse? Radio MK oder der WDR? Andere (außer den sozialen) Medien? Hockeyweb oder die Telekom?
Keiner - Niemand - Nö!
Nie hat es trotz der teilweise erschreckenden Auftritte der Roosters Kritik am Trainergespann gegeben - nur hier (und natürlich im BF).

Vielleicht wurde hier solange (und ausführlich) diskutiert, bis am Ende alle Schreiberlinge und Leser tatsächlich geglaubt haben, Pasanen sei schon bald nicht mehr haltbar und als Roosters-Trainer Geschichte.
Interessant zu sehen, dass sowohl die Pasanen-Kritiker (-Gegner?) als auch die -Befürworter gleichermaßen überrascht waren, von der Vertragsverlängerung.
Schon eine seltsame Eigendynamik, die sich hier breit macht, "nur" weil man Woche für Woche zu häufig bescheidene Leistungen des Teams sah und sieht. Dazu, dass wir in den letzten 2,5 Jahren mit sehr guten Leistungen allzu sehr verwöhnt wurden, gesellt sich hier wohl das Phänomen, welches wir täglich aus dem Profisport vorgesetzt bekommen und es hierdurch (leider) als vollkommen normal betrachten: Leistung schwach = Trainer fliegt.

Als Folge der Vertragsverlängerung lese ich hier in jedem dritten Satz, die Mannschaft müsse nun liefern, müsse sich zeigen, die Spieler würden nun um die Verträge der nächsten Saison kämpfen, sie wüssten jetzt um die Position Pasanens, dass der Verein zu ihm steht, u.s.w. .

Es glaube doch bitte niemand, dass das einen gestandenen Profi (erst recht, wenn er über dreißig ist) interessiert. Ich unterstelle, dass es (mittlerweile) keinen Spieler mehr im Kader gibt, der auch nur eine Minute absichtlich gegen den Trainer gespielt hat oder spielen wird. "Lediglich" Undiszipliniertheiten, zu wenig Einsatzbereitschaft oder mangelnde Befolgung der Taktik werden weiterhin (mal mehr und mal weniger) unser Spiel beeinflussen. Meiner Meinung nach wird es genauso weitergehen, wie bisher: Wenig konstant und vollkommen unvorhersehbar!
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Spycher hat geschrieben: Meiner Meinung nach wird es genauso weitergehen, wie bisher: Wenig konstant und vollkommen unvorhersehbar!

Das ist nicht nur zu befürchten, dass ist auch das aller Wahrscheinlichste !
Das die Vertragsverlängerungen der Trainer jetzt einen positiven Effekt auf die Mannschaft haben könnte, dass ist selbstverständlich reine Spekulation und ganz sicher ist da auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Genau so wie die Einschätzungen vieler hier, dass Pasanen in der nächsten Saison nicht mehr der Trainer der Roosters sein würde reine Spekulationen waren, die sich auf eben dieses merkwürdige Verhalten und auf die Äußerungen des Trainers aufgebaut haben.
Die Verlängerung der Verträge bedeutet ja auch nicht gleich, dass da alles Friede, Freude, Eierkuchen war hinter den Kulissen. Vielleicht standen die Zeichen ja tatsächlich auf Trennung und man hat sich wieder zusammengerauft. Das ist natürlich auch rein spekulativ, alles Andere aber eben auch ! :dontknow:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerade weil man die Mechanismen des Sports kennt ist die Verlängerung mit Pasanen zu diesem Zeitpunkt ein klares Zeichen ... ! Und ich denke schon, dass das auch bei den Spielern ankommt und das wird sie interessieren. Einige werden sich freuen, andere wieder nicht! Sowas wird sich auf die Spieler auswirken, ob es einen positiven Effekt haben kann oder wird, das muss man erst sehen. Die Möglichkeit besteht, es ist aber eben nur eine Möglichkeit und nicht zwangsläufig.

Ich befürchte aber auch, dass wir uns weiterhin mit der Wundertüte Roosters befassen müssen in dieser Spielzeit!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 09.12.2016 – IEC vs. KRE - DEL 2016/2017 - 26. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Da kann ich mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen!

Das ist hier ein Forum!
Da wird diskutiert, interpretiert und zuweilen spekuliert!

Auf Grund der unglücklichen (Nicht-) Kommunikation seitens Roosters-Funktionsträgern zuzüglich der zum Teil schwachen Vorstellungen des Teams in den Spielen passiert letzteres in logischer Konsequenz gehäuft.
Allein der Tabellenplatz hätte nur wenige Fantasten bei soliden Performances aufgebracht.
Dabei gab es tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen wie Einschätzungen in Bezug auf die Trainerposition(en).

Und zwischen "lediglich" Undiszipliniertheiten, zu wenig Einsatzbereitschaft wie mangelnder Befolgung der Taktik und nicht für den Trainer / den Verein bzw. gegen selbige zu spielen ist es oftmals ein schmaler Grat!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Antworten