25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag 5:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Spycher
Beiträge: 0
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 00:01
Wohnort: Balve

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Spycher »

peppie hat geschrieben: Lt O Ton von Jari bei den Radiofuzzis heute morgen ,liegt es seiner Meinung daran das einige Jungs wohl nicht Systemtreu seien .Sie vertrauen nicht wirklich seiner Taktik
Das Interview habe ich auch gehört. Pasanen ging sogar soweit zu sagen, dass er (sinngemäß) machtlos dagegen sei, dass einige Spieler das System nicht konsequent befolgen. Er könne aufgrund mangelnder Quantität schließlich auch niemanden draußen lassen.
Ein Offenbarungseid, wie ich finde.
Er scheint es wirklich ernst gemeint zu haben, als während des Fehlstarts zu Saisonbeginn öffentlich davon sprach, dass man teilweise nicht die Spieler bekommen habe, mit denen man sich eigentlich einig war... . Aus meiner Sicht damals schon unverständlich, so etwas Seitens des Vereins öffentlich zu bekunden. Dies scheint sich nun zu rächen, wie wir gerade sehen: Jeder kocht sein Süppchen (oder deutlicher: macht was er will) - von einem Team wenig bis nicht zu sehen. Jari scheint die Truppe wirklich nicht in den Griff zu bekommen (wie er selber erkannt hat und nun teilweise öffentlich zugibt).
Erschreckend... .
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Das Farbband an meinem Horst 2000 Pentium PC ist alle.

Deswegen nur kurz der Verweis auf einen früheren Beitrag von mir ...

http://forum.iserlohn-roosters.de/viewt ... 951#p89951

... und die Bemerkung, dass ich zu 0% von so einer Äußerung des Trainers erschrocken bin.

Alle Selbstzitierer sind doof.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ich bin doof ? :O :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es gibt nunmal Automatismen im Sport und die ziehen bei einer Misere nunmal nen Trainerwechsel nach sich ... er ist das schwächste Glied. Ich persönlich sehe hier einen Machtkampf zwischen Mannschaft und Trainer ... er will ein System durchziehen, mit dem offenbar einige nicht zufrieden sind ... und beide Seiten wollen sich nicht auf einen Kompromiss einlassen. So dümpelt die Klamotte dahin und irgendwie läuft es nicht ... ! Ich finde es müßig wem auch immer die Schuld zu geben, da für mich einfach mehrere Leute dafür verantwortlich sind. Aber nochmal, der Trainer ist und bleibt das schwächste Glied und ein Trainerwechsel hilft oftmals, aber auch nicht immer.

Mende, Brück und Co. bleibt ggf. nichts anderes übrig, wenn man die Karre noch aus dem Dreck ziehen muss ... ob wir Fans das dolle finden oder nicht und es ist auch egal, ob wir ein ganzes Spiel für einen Trainer singen oder gegen ihn (wie man bei Mason gesehen hat).

Hier noch ein bischen Presse - wobei man glaube ich ganz vergessen hat, dass auch wir ersatzgeschwächt waren, nicht nur der AEV:

Die Serie hält! Augsburger Panther klettern nach fünftem Sieg in Folge auf Rang 5
(Quelle: presse-augsburg.de)

5:4 gegen Iserlohn: Dieser Sieg schmeckt bitter
(Quelle: stadtzeitung.de)

Roosters verlieren kuriose Partie in Augsburg knapp
(Quelle: come-on.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Naja, wenigstens wird die Diskussion um den Trainer hier, wenn sie sich schon nicht vermeiden lässt, endlich mal etwas sachlicher.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Wieso war sie unsachlich?
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Da sollte man meinen dass da allesamt erwachsene Männer auf dem Eis stehen. Wenn Pasanen da recht hat verstehe ich nicht warum einige Spieler sich nicht darauf einlassen. Mit der derzeitigen Situation können die doch auch nicht zufrieden sein. Sportler wollen doch gewinnen, das kann denen doch nicht am Allerwertesten vorbei gehen. Also haben wir uns scheinbar ein paar Diven ins Boot geholt. Pasanen muss den Jungs klarmachen dass es so nicht läuft und dass sie nächstes Jahr woanders unterschreiben dürfen, wenn sie denn jemand haben möchte, bei den Stats. Das Ganze ist doch für die eigene Karriere nicht förderlich.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Warlock
Beiträge: 0
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 19:39

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Warlock »

Bamboocha hat geschrieben:Da sollte man meinen dass da allesamt erwachsene Männer auf dem Eis stehen. Wenn Pasanen da recht hat verstehe ich nicht warum einige Spieler sich nicht darauf einlassen. Mit der derzeitigen Situation können die doch auch nicht zufrieden sein. Sportler wollen doch gewinnen, das kann denen doch nicht am Allerwertesten vorbei gehen. Also haben wir uns scheinbar ein paar Diven ins Boot geholt. Pasanen muss den Jungs klarmachen dass es so nicht läuft und dass sie nächstes Jahr woanders unterschreiben dürfen, wenn sie denn jemand haben möchte, bei den Stats. Das Ganze ist doch für die eigene Karriere nicht förderlich.
Du vergisst dabei das viele der Jungs ihren Karrierehrbst erreicht oder vielleicht schon hinter sich haben.Die hälfte des Teams ist Mitte 30 oder sogar älter.Die wollen sich nicht mehr umstellen und soviel Jahre als Spieler ham sie auch nicht mehr.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wir haben es schon häufiger gesagt: wenn die Spieler das System nicht können oder wollen, dass muss der Trainer reagieren. Entweder lässt er die Spieler weg (was aufgrund fehlender Masse nicht geht) oder er stellt das System um. Stur seinen Stiefel runterziehen hilft da nicht. Es hilft aber auch nicht, wenn man sich völlig gegen das System sperrt. Wie man sieht, ein Zwiespalt! Und die erwachsenen Männer sind nicht in der Lage sowas zu klären.

Zum Spiel ... jetzt spricht man schon von einem "rüden Foul" ... ich hab es immer noch nicht verstanden. Regelfuchs Patrick, wie beurteilst du das Foul von Jones?

Panther im Aufwind
(Quelle: daz-augsburg.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Allerhöchstens 2 Minuten, weil die DEL eine Muschiliga ist.
Rekis ist meterweit von der Bande weg, hat 0 Spannung und fällt unglücklich.
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Spycher hat geschrieben: Das Interview habe ich auch gehört. Pasanen ging sogar soweit zu sagen, dass er (sinngemäß) machtlos dagegen sei, dass einige Spieler das System nicht konsequent befolgen. Er könne aufgrund mangelnder Quantität schließlich auch niemanden draußen lassen.
Ein Offenbarungseid, wie ich finde.
...
Jari scheint die Truppe wirklich nicht in den Griff zu bekommen (wie er selber erkannt hat und nun teilweise öffentlich zugibt).
Erschreckend... .
Jetzt wird so einiges klar.
1. Vermutlich wurde Rome genau aus diesem Grund suspendiert. Zumindest war die Systemtreue von ihm katastrophal. Zusätzlich war er völlig disziplinlos.
2. Jari hat da augenscheinlich angefangen aufzuräumen.
3. Er kann allerdings nicht die ganze Mannschaft rausschmeißen. Rome war eine Warnung an alle und vermutlich das größte Übel.
4. Nun hat er seine Patronen verschossen. Der Verein kann es sich nicht leisten, weitere Spieler auf die Bank zu setzen. Was soll er auch machen. Ohne Waffen keine Durchschlagskraft.
5. Jari hat sich nicht das erste Mal öffentlich geäußert. Nun allerdings recht klar. M.E. ist dies nur sympathisch. Man kann es ihm nicht vorwerfen, dass er sich nicht durchsetzt, wenn er keine Waffen hat.
6. Dass Jari das System nicht umstellt, kann ich persönlich verstehen. Auch wenn es was bringen würde. Gegenüber der Mannschaft hätte er dann klein beigegeben. Er wäre intern eine Lachnummer und hätte sich selber demontiert. Ihm bleibt nichts anderes übrig.
7. Folglich ist das öffentliche kritisieren - was nun immer offensichtlicher wird - klar eine Hilferuf. Entweder wir stehen zu Jari oder er ist weg. Ich persönlich finde die Situation und das ganze Team zum Kotzen. Scheiß Mannschaft. Eine Mannschaft hat der Taktik des Trainers zu folgen. Erst Recht wenn sie höchst erfolgreich war.

Einige Spieler kotzen mich seit jetzt tierisch an. Alle raus und Jari setzt 20 Eiszwerge ein. Mir allemal lieber.

Die Mannschaft demontiert hier den erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte. Ich könnte kotzen, was wir anscheinend teils für hirnlose charakterlose Spieler geholt haben. Und wir feuern noch an und bejubeln sie. Solche Spieler haben NULL Support und Unterstützung verdient.


Anti: Mannschaft
Pro: Jari

Ergänzung: Jari steht für 3 Jahre höchst erfolgreiches Eishockey in Iserlohn. Zumindest von den neuen Spielern steht niemand für Iserlohner Eishockey.
Es wird doch wohl kaum einer der etablierten Spieler, die die letzten Jahre erfolgreich unter ihm gespielt haben, das System in Frage stellen. Zumindest kämpfen Blank, Bassen, Friedrich, Periard, Jaspers, Orendorz (auch wenn er schlecht spielt), Caporusso und Button. Bei denen kann man nicht erkennen, gegen den Trainer zu spielen.
Bei Wruck frage ich mich des öfteren, warum er alles alleine macht. Bei einigen von den neuen Spielern fehlt mir allerdings oft der Einsatz und die Disziplin sowie Systemtreue.
Was erlauben sich somit manche Spieler, die vor allem vermutlich neu in Iserlohn sind, gegen den Trainer zu spielen! Gerade bei den neuen fiel doch zu anfangs auf, dass sie das System nicht einhalten. Zu anfangs wurde noch oft gemunkelt, sie verstehen das System nicht. Völlig falsch. Sie ignorieren es teils jetzt noch.

Respektlos nicht nur gegenüber Pasanen, sondern gegenüber jedem in der Halle.


Jetzt passt auch zusammen, dass hier oft gemunkelt wurde, dass jeder sein eigenes Ding macht. Genau so ist es.
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Gut geschrieben, Kirst. Man darf aber auch nicht vergessen dass wir die genaue Wahrheit nicht kennen. Ich glaubeda aber eher dem Coach, denn wir sehen ja alle dass es nicht läuft. Da scheinen wirklich einige ihr eigenes Ding zu drehen.

Mit meinem jährlichen Trikotkauf warte ich immer bis Dezember. Einerseits weil es Weihnachtsgeld gibt, andererseits weil ich nur bis zu dem Zeitpunkt ein Bild der Mannschaft gemacht habe, und ich immer den Spieler nehme der am meisten getan hat, am sympathischsten ist, und der sich in den Dienst der Mannschaft stellt, so habe ich bisher einen Connolly und einen Jaspers zuhause. Nur dieses Jahr fällt es mir echt schwer den richtigen Spieler zu finden. Bisher hat es so gut wie keiner aus dem Team verdient dass ich mit seinem Namen hinten und seiner Nummer rumlaufe. Vielleicht lasse ich den Kauf auch dieses Jahr ausfallen obwohl das sehr schade wäre, da die Trikots dieses Jahr echt schön aussehen. Nicht ich sollte stolz sein dass ich ein Trikot von einem Spieler trage. Er sollte lieber stolz sein dass er ausgewählt wurde!
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Bamboocha hat geschrieben:Gut geschrieben, Kirst. Man darf aber auch nicht vergessen dass wir die genaue Wahrheit nicht kennen. Ich glaubeda aber eher dem Coach, denn wir sehen ja alle dass es nicht läuft. Da scheinen wirklich einige ihr eigenes Ding zu drehen.
Klar. Sicher kann man sich nicht sein. Aber es passt doch vollkommen zusammen. Vorher wurde hier diskutiert, dass kein Zusammenspiel da ist. Just wird dies von Jari erwähnt. Zudem überlegt er sich gut was in einem Interview gesagt wird. Mende und Co. wissen auch, was in der Mannschaft los ist. Da wird Jari sicher nichts behaupten, was nicht stimmt.

Ich bin mal gespannt, was morgen passiert. Das Ergebnis wird maßgeblich die Stimmung steuern.
Ich hoffe doch - falls wir morgen evtl. sogar klar hinten liegen sollten - dass es nicht nur Pfiffen gibt, sonder Jari-Rufe. So würde nicht die Stimmung vollends kippen und trotzdem könnte das Publikum klar Stellung beziehen.
Aber vieleicht gewinnen wir ja und Moritz Müller - der alte Komiker - gibt wieder ein nettes Interview.

PS: Dizzy könnte jede blöde Strafzeit vergessen machen, wenn er Müller so durch das Plexiglasscheibe checked, dass Müller ähnlich sauber im Strumpf steht, wie Regher von München. :D
Warlock
Beiträge: 0
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 19:39

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Warlock »

Man könnte das Interview auch als Aufruf an K.M. verstehen Stellung zu beziehen. Es ist auffällig das man von seiner Seite garnix hört.Dabei ist er in erster Linie für die Zusammenstellung verantwortlich. Auf seine Worthülsen kann er aber vertichten.Er ist mit der Entscheidung verdiente Spieler aus unterschiedlichen Gründen wegzuschicken ins Risiko gegangen. Das Ergebnis ist bekannt.Er sollte sich ein Beispiel an Max Eberl nehmen. Nicht nur in der Sonne Applaus nehmen sondern auch im Regen zu seinen Entscheidungen stehen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Kirst hat geschrieben:Erst Recht wenn sie höchst erfolgreich war.
Dein Plädoyer in allen Ehren ... aber diese Aussage von dir trifft es auf den Punkt und konterkariert deine ganze Aussage. Das System war erfolgreich!

Ich betone, dass ich nicht Jari die Schuld an der Leistung der Mannschaft gebe und ihn sicher nicht loswerden will. Aber ein guter Trainer hat nicht nur ein System am Start und ein System funktioniert nur so gut, wie die Spieler, die es umsetzen müssen. Und Jari zeigt für mich einfach nicht den Willen von seinem System abzuweichen, welches mit diesen Spielern nicht funktioniert, egal aus welchem Grund es nicht funktioniert. Also muss das System modifiziert werden und wenn ich es als Trainer schlau anstelle, dann verliere ich keinerlei Autoriät. Die Gegner kennen zudem das System inzwischen, also muss ich es so anpassen, dass ich nicht ausrechenbar bin ... das ist der Job des Trainers und das muss ihm mit dem Spielermaterial gelingen, welches ihm zur Verfügung steht. Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten, es geht um den Erfolg, es geht um die Roosters. Da MUSS das persönliche Befinden hinten anstehen, das gilt für den Spieler wie für den Trainer.

Hier wird nun eine Anti-Spieler-Stimmung erzeugt, die sich auf reine Spekulation manifestiert ... ja, auch ein Stück weit von mir mit der Vermutung, dass man gegen den Trainer spielt. Ja, wir können nur vermuten, aber Spieler als hirn- und charakterlos zu bezeichnen, erfordert für mich doch mehr Insiderwissen ... und das haben wir nicht, wir alle hier! Hier lehnt man sich sehr weit aus dem Fenster ... und vielleicht tut man damit auch vielen Leuten Unrecht.

Wir haben hier diverse neue Spieler, die alle ihre Erfahrungen gemacht haben ... ! Wenn wir mal auf deren Fähigkeiten schauen, dann kann das System von Jari nicht funktionieren, da uns dafür die Schnelligkeit fehlt, die wir im letzten Jahr hatten. Außer Friedrich und Caporusso sowie Bassen sind die Spieler eben nicht so schnell, wie wir das brauchen. Also muss ich als Trainer reagieren ... ich muss das System anpassen, wenn ich erfolgreich sein will. Tue ich das nicht und will krampfhaft mein System durchdrücken, dann nenne ich das stur und auch das kann keiner gebrauchen.

Sind wir ehrlich ... das Leben hat immer zwei Seiten, so wie auch hier! Es ist nicht nur der Trainer, es ist nicht nur die Mannschaft, es ist nicht nur der Manager ... alle tragen ihren Teil dazu bei, dass die Roosters funktionieren oder eben nicht funktionieren. Somit stehen auch alle für den Erfolg oder den Misserfolg! Und wenn man es nüchtern betrachtet, dann kommen wir wieder zu der Aussage, die ich schon im Vorfeld getroffen habe: die Automatismen des Sports sehen den Trainer als schwächstes Glied! So läuft der Hase ... da können wir hier noch so wild über Spieler schimpfen oder den Trainer loben (gerne auch umgekehrt, je nach persönlichem Gusto)!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

JudgeDark hat geschrieben:
Kirst hat geschrieben:Erst Recht wenn sie höchst erfolgreich war.
Dein Plädoyer in allen Ehren ... aber diese Aussage von dir trifft es auf den Punkt und konterkariert deine ganze Aussage. Das System war erfolgreich!

Ich betone, dass ich nicht Jari die Schuld an der Leistung der Mannschaft gebe und ihn sicher nicht loswerden will. Aber ein guter Trainer hat nicht nur ein System am Start und ein System funktioniert nur so gut, wie die Spieler, die es umsetzen müssen. Und Jari zeigt für mich einfach nicht den Willen von seinem System abzuweichen, welches mit diesen Spielern nicht funktioniert, egal aus welchem Grund es nicht funktioniert. Also muss das System modifiziert werden und wenn ich es als Trainer schlau anstelle, dann verliere ich keinerlei Autoriät. Die Gegner kennen zudem das System inzwischen, also muss ich es so anpassen, dass ich nicht ausrechenbar bin ... das ist der Job des Trainers und das muss ihm mit dem Spielermaterial gelingen, welches ihm zur Verfügung steht. Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten, es geht um den Erfolg, es geht um die Roosters. Da MUSS das persönliche Befinden hinten anstehen, das gilt für den Spieler wie für den Trainer.

Hier wird nun eine Anti-Spieler-Stimmung erzeugt, die sich auf reine Spekulation manifestiert ... ja, auch ein Stück weit von mir mit der Vermutung, dass man gegen den Trainer spielt. Ja, wir können nur vermuten, aber Spieler als hirn- und charakterlos zu bezeichnen, erfordert für mich doch mehr Insiderwissen ... und das haben wir nicht, wir alle hier! Hier lehnt man sich sehr weit aus dem Fenster ... und vielleicht tut man damit auch vielen Leuten Unrecht.

Wir haben hier diverse neue Spieler, die alle ihre Erfahrungen gemacht haben ... ! Wenn wir mal auf deren Fähigkeiten schauen, dann kann das System von Jari nicht funktionieren, da uns dafür die Schnelligkeit fehlt, die wir im letzten Jahr hatten. Außer Friedrich und Caporusso sowie Bassen sind die Spieler eben nicht so schnell, wie wir das brauchen. Also muss ich als Trainer reagieren ... ich muss das System anpassen, wenn ich erfolgreich sein will. Tue ich das nicht und will krampfhaft mein System durchdrücken, dann nenne ich das stur und auch das kann keiner gebrauchen.

Sind wir ehrlich ... das Leben hat immer zwei Seiten, so wie auch hier! Es ist nicht nur der Trainer, es ist nicht nur die Mannschaft, es ist nicht nur der Manager ... alle tragen ihren Teil dazu bei, dass die Roosters funktionieren oder eben nicht funktionieren. Somit stehen auch alle für den Erfolg oder den Misserfolg! Und wenn man es nüchtern betrachtet, dann kommen wir wieder zu der Aussage, die ich schon im Vorfeld getroffen habe: die Automatismen des Sports sehen den Trainer als schwächstes Glied! So läuft der Hase ... da können wir hier noch so wild über Spieler schimpfen oder den Trainer loben (gerne auch umgekehrt, je nach persönlichem Gusto)!
Also wenn man sich das Ganze mal im zeitlichen Verlauf anschaut, dann sehe ich keine Gründe, warum Pasanen von seiner Taktik bis jetzt hätte abweichen sollen:

1. Vor 3 Jahren hatten wir aus der damaligen Sicht einen größeren Trümmerhaufen als heute. Pasanen hatte übernommen. Wir standen auch danach noch lange auf dem letzten Platz. Damals wurden Leute wie Teubert und Raymond teils schon als Fehleinkäufe tituliert. Macek war ein Talent. Mehr nicht. Der Unterschied damals. Obwohl die Mannschaft sich noch schlechter darstellte, gab man dem völlig in der DEL als Headcoach unerfahrenen Pasanen Zeit. Wir standen noch lange auf dem letzten Platz. Am Ende der Saison haben wir München aus den Pre-Play-Offs geworfen und Hamburg mächtig geärgert mit einer Truppe, die aus damaliger Sicht schlechter war als die heutige und einer Taktik, an die damals kaum einer glaubte. Abgesehen von der Mannschaft. Damals hatten wir Mason "überlebt". Selbst der Nikolaus wäre als Trainer akzeptiert worden und hätte mit Knecht Ruprecht Zeit bekommen. Heute kommen wir vom 3. Platz und haben höhere Erwartungen. Vom Tabellenplatz sind wir sogar besser als damals.. Insofern muss Pasanen gegen die Erwartungshaltung seines eigenen Erfolges ankämpfen mit einer Mannschaft, welche unaustrainiert zur Vorbereitung eintrifft.

2. Nun stehen wir wieder vor der Situation, dass das Team die Taktik übernehmen soll. Wenn ich sage, dass die Taktik schon einmal erfolgreich war, dann deshalb, weil man sie ungeachtet des Spielermaterial vom Team zu akzeptieren hat, weil sie in einer weitaus dramatischen Situation mit auch damals schon als unfähig betrachteten Spielern trotzdem erfolgreich war. Auch damals hat es gedauert. Geklappt hat es, weil alle dem gefolgt sind und nicht jeder seine eigene Taktik für gut befunden hat und meinte, er sei -obwohl teils neu in der Del- schlauer als der Trainer, der mit dieser Taktik höchst erfolgreich war.

3. Die Spieler treffen teils völlig unaustrainiert hier ein. Aus verschiedenen Gründen. Das einzige, was Pasanen übrig geblieben ist, war seine Taktik mit noch mehr einigeln durchzuziehen.
Das wurde so extra kommuniziert!!!
Pasanen hatte keine andere Wahl. Das wird hier völlig vergessen. Folglich war Pasanen ob der schlechten Vorbereitung der Spieler sogar gezwungen so zu spielen, um den schlecht vorbereiteten Spielern überhaupt die Möglichkeit zu geben, sich in den Spielen nicht noch zu verausgaben. Mit dieser Taktik kam er den Spielern noch entgegen. Exakt das ist der Grund warum wir viele Spiele bis fast zur Deutschlandcup- Pause eigentlich sogar so spielen mussten.

Völlig grotesk ist nun, dass sein gezwungenes Entgegenkommen dahingehend von den Spielern missachtet wird, dass sie seine Taktik mißachten. In meinen Augen eine Frechheit. Ursache für die so defensive Ausrichtung sind teils die schlecht vorbereiteten Spieler selber. Die Spieler haben die einzige sinnvolle Taktik bekommen, die aus der eigenen schlechten Vorbereitung resultierte und diese nicht verstanden oder gewollt.

4. Es war völlig richtig, dass Pasanen aus diesem Grund vor allem am Anfang höchste Disziplin einforderte, weil man zwar körperlich und spielerisch nicht punkten konnte, sondern nur durch diese einzige Taktik in der Lage war, "zu regenerieren". Eigentlich grotesk zum Anfang der Saison. Vor allem durch einen Ashton Rome wurde dies durch Disziplinlosigkeit völlig ausgehebelt.
Selbst wenn man nun noch der Meinung ist, dass Pasanen eine falsche Taktik wählte, so hat man diese durch Mißachten dieser und im Falle von Rome durch Disziplinlosigkeit nicht zu durchkreuzen oder gar in Frage zu stellen. Oberste Regel in jeder Sportart ist es, der Taktik des Trainers zu folgen. Und genau das passiert hier nicht.

5. Es gab definitiv mindestens zwei Meinungen oder gar Lager innerhalb des Teams. Die einen folgen der Taktik und damit dem Trainer. Die anderen nicht. Auch das wird hier völlig vergessen. Zu erkennen ist dies zunächst an der Aussage von Pasanen selber, der im Interview sagt, dass ihm nicht alle folgen. Ich erinnere hier noch an ein Interview von Fischer. Auch dieser sagte bereits zu Anfang der Saison, dass den Anweisungen von einigen nicht gefolgt wird ( so ähnlich im Wortlaut äußerte er sich ). Es gibt also de facto in der Mannschaft unterschiedliche Meinungen oder gar Lager zur Taktik. Fischer hat hier im Interview Tacheles geredet und genau dieses Problem angesprochen und öffentlich Kollegen -ohne Namen zu nennen - kritisiert. Und das von Anfang an. In diesem Zusammenhang wird auch Pasanen Aussage klar, dass er nicht Spieler auf die Tribüne setzen kann. So viel Platz gibt es da vermutlich nicht. Wenn Pasanen nun langsam eine offensivere Taktik einsetzen würde, könnte folgendes passieren:
- die gegen seine Taktik spielende Gruppe würde sich bestätigt fühlen, obwohl er zu Recht defensiv hat spielen lassen (s.o. "Regeneration"),
- die seiner Taktik folgende Gruppe (u.a. Fischer) wäre bloßgestellt und würde sich ggf. fragen, warum sie Pasanen bisher gefolgt sind und gegen Widerstände gekämpft haben (siehe Fischer, der das Verhalten anderer Spieler aus meiner Sicht zu Recht kritisierte)
- Pasanen würde einknicken und könnte jede Autorität in der Mannschaft verlieren, weil er den Spielern, denen er entgegengekommen ist und die seine Taktik mißachten, nachgibt des Erfolges wegen. Das würde bedeuten er müsste sich des Erfolges wegen selber opfern. Das wäre völliger Schwachsinn aus seiner Sicht.

6. Es verbietet sich in einer solchen Situation auch eigentlich zu vermuten, dass eine andere Taktik besser wäre, wenn
- Pasanen mit dieser Taktik den schlecht vorbereiteten Spielern entgegenkommt.
Wie bereits erwähnt wurde kommuniziert, dass so defensiv gespielt wurde, weil es die Kondition es nicht anders hergegeben hat (siehe schlechte Vorbereitung im Sommer). Vielleicht hätte Pasanen ja auch anders gespielt und selber auch anders taktisch aufgedtellt. Er konnte doch gar nicht anders. Das wird hier völlig außer Acht gelassen wenn argumentiert wird, dass Pasanen andere Taktiken spielen sollte und keine andere Taktik könnte.
Wenn schon die erste und einzig sinnvolle Taktik mißachten wird und nicht fruchtet, ist es aus obigen Gründen (Gruppen in der Mannschaft) auch müßig zu diskutieren, dass Pasanen umstellen müsste. Er würde sich - bei genauerer Betrachtung - womöglich opfern und zwischen die Fronten geraten und hätte in der Mannschaft Akzeptanz von keiner Seite mehr. Es sei angemerkt, dass ihm mangels Budget auch Maßnahmen verwehrt sind.

7. Meine Antistimmung beruht absolut nicht auf Spekulationen. Nach Fischer ist klar, dass hier nicht alle mitziehen. Pasanen bestätigt es im Interview Spieltage später. Das ist NULL Spekulation wenn ich eine Antistimmung gegen Teile der Mannschaft habe. Sie ist völlig berechtigt. Der Taktik des Trainers ist immer zu folgen und die defensive Ausrichtung beruht eigens auf der schlechten Sommer Vorbereitung selber. Ich bleibe dabei. Eine absolutr Sauerei von einigen Spielern, sich unter diesen Voraussetzungen der Taktik zu widersetzen.

Eine andere Taktik wäre sicherlich bald mal nicht schlecht. Nur kann man die bisherige Jari bis zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorwerfen. Vielmehr sollten die Spieler vorbehaltlos der Taktik des Trainers folgen.
Wenn man Fischer und Pasanen folgt, scheint ja die Mannschaft noch nie so richtig der Taktik gefolgt zu sein. Insofern sollte bei Kritik an der Taktik berücksichtigt werden, dass die Mannschaft sie in Teilen verweigert . EDIT: Unser erfolgloses Spiel ist nicht in der Taktik zu suchen sondern in der Tatsache, dass die Mannschaft sie von Anfang an entgegen den Anweisungen des Trainers nicht umsetzt und sich bis heute dem Trainer widersetzt. Das ist m.E. die Sauerei. Erst wenn die Mannschaft voll mitgezogen hätte und wir wären immer noch erfolglos könnte man sagen, dass es an der Taktik liegt.

Pro Pasanen. Anti Mannschaft.

Ps: Nach dem Spiel gegen Schwenningen und vor Kenntnis des Interviews von Pasanen hatte ich geschrieben, dass die Mannschaft bei der Verabschiedung komischerweise in Grüppchen steht. Eigentlich ungewöhnlich. Ross hatte null Interesse und Fischer machte gar nicht mit sondern fuhr Richtung Eltern/Ehefrau. Normalerweise auch nicht üblich. Gab es noch nie, dass alle so weit auseinanderstanden. Das ist nun wirklich Spekulation. Aber es passt verdammt exakt ins Puzzle und war vor dem Interview von Jari.

Anmerkung: Habe noch etwas ergänzt. Kenntlichmaxhung durch "EDIT".
Zuletzt geändert von Kirst am So 27. Nov 2016, 07:14, insgesamt 3-mal geändert.
peppie
Beiträge: 0
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:17

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von peppie »

Ich denke,du das ist meine subjektive Meinung,das die Jungs mittlerweile so fit sind das sie das aktuelle System ,was eigentlich nicht sooo schlecht ist umsetzen könnten.Was ihnen aufstösst ,und was Schwierigkeiten macht,ist einfach das wir viel zu tief stehen .Das ganze etwas nach vorneziehen ,so daß wir den Gegner auch schon im Mitteldrittel stellen können ,wäre meines Erachtens etwas besser und würde den Gegner auch zu mehr Fehlern zwingen .Und wir hätten zudem etwas mehr Platz zum Spielen .
Schau wir mal was heute passiert......... :gruebel: :gruebel:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

@Kirst
Ausführlich Darstellung deiner Beurteilung der Aussagen und Ereignisse. Weißt du es genau aus erster Hand? Ich gebe dir die Antwort: nein.

Ich könnte jetzt dagegen argumentieren und käme vielleicht zu einer anderen Schlussfolgerung, eben aus meiner Sicht. Hab ich aber keine Lust zu, zumal ich am Handy tippe; viel entscheidender ist aber, dass auch ich es nicht aus erster Hand weiß.

Darum ergehen wir uns beide in Spekulationen und das ist mir bei so einem "heiklen" Thema nicht koscher.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Kirst hat geschrieben:
Spycher hat geschrieben: Das Interview habe ich auch gehört. Pasanen ging sogar soweit zu sagen, dass er (sinngemäß) machtlos dagegen sei, dass einige Spieler das System nicht konsequent befolgen. Er könne aufgrund mangelnder Quantität schließlich auch niemanden draußen lassen.
Ein Offenbarungseid, wie ich finde.
...
Jari scheint die Truppe wirklich nicht in den Griff zu bekommen (wie er selber erkannt hat und nun teilweise öffentlich zugibt).
Erschreckend... .
Jetzt wird so einiges klar.
1. Vermutlich wurde Rome genau aus diesem Grund suspendiert. Zumindest war die Systemtreue von ihm katastrophal. Zusätzlich war er völlig disziplinlos.
2. Jari hat da augenscheinlich angefangen aufzuräumen.
3. Er kann allerdings nicht die ganze Mannschaft rausschmeißen. Rome war eine Warnung an alle und vermutlich das größte Übel.
4. Nun hat er seine Patronen verschossen. Der Verein kann es sich nicht leisten, weitere Spieler auf die Bank zu setzen. Was soll er auch machen. Ohne Waffen keine Durchschlagskraft.
5. Jari hat sich nicht das erste Mal öffentlich geäußert. Nun allerdings recht klar. M.E. ist dies nur sympathisch. Man kann es ihm nicht vorwerfen, dass er sich nicht durchsetzt, wenn er keine Waffen hat.
6. Dass Jari das System nicht umstellt, kann ich persönlich verstehen. Auch wenn es was bringen würde. Gegenüber der Mannschaft hätte er dann klein beigegeben. Er wäre intern eine Lachnummer und hätte sich selber demontiert. Ihm bleibt nichts anderes übrig.
7. Folglich ist das öffentliche kritisieren - was nun immer offensichtlicher wird - klar eine Hilferuf. Entweder wir stehen zu Jari oder er ist weg. Ich persönlich finde die Situation und das ganze Team zum Kotzen. Scheiß Mannschaft. Eine Mannschaft hat der Taktik des Trainers zu folgen. Erst Recht wenn sie höchst erfolgreich war.

Einige Spieler kotzen mich seit jetzt tierisch an. Alle raus und Jari setzt 20 Eiszwerge ein. Mir allemal lieber.

Die Mannschaft demontiert hier den erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte. Ich könnte kotzen, was wir anscheinend teils für hirnlose charakterlose Spieler geholt haben. Und wir feuern noch an und bejubeln sie. Solche Spieler haben NULL Support und Unterstützung verdient.


Anti: Mannschaft
Pro: Jari

Ergänzung: Jari steht für 3 Jahre höchst erfolgreiches Eishockey in Iserlohn. Zumindest von den neuen Spielern steht niemand für Iserlohner Eishockey.
Es wird doch wohl kaum einer der etablierten Spieler, die die letzten Jahre erfolgreich unter ihm gespielt haben, das System in Frage stellen. Zumindest kämpfen Blank, Bassen, Friedrich, Periard, Jaspers, Orendorz (auch wenn er schlecht spielt), Caporusso und Button. Bei denen kann man nicht erkennen, gegen den Trainer zu spielen.
Bei Wruck frage ich mich des öfteren, warum er alles alleine macht. Bei einigen von den neuen Spielern fehlt mir allerdings oft der Einsatz und die Disziplin sowie Systemtreue.
Was erlauben sich somit manche Spieler, die vor allem vermutlich neu in Iserlohn sind, gegen den Trainer zu spielen! Gerade bei den neuen fiel doch zu anfangs auf, dass sie das System nicht einhalten. Zu anfangs wurde noch oft gemunkelt, sie verstehen das System nicht. Völlig falsch. Sie ignorieren es teils jetzt noch.

Respektlos nicht nur gegenüber Pasanen, sondern gegenüber jedem in der Halle.


Jetzt passt auch zusammen, dass hier oft gemunkelt wurde, dass jeder sein eigenes Ding macht. Genau so ist es.
Du sprichst mir aus der Seele ! Der Trainer hat doch schon nach den ersten Spielen durchblicken lassen, dass er von dem, was ihm da an neuen Spielern so auf's Eis gestellt wurde völlig enttäuscht ist. Und nein, er hat sich selbst keinen Einzigen von diesen Luschen ausgesucht !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 25.11.2016 - AEV vs. IEC - DEL 2016/2017 - 22. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ich verstehe dennoch nicht warum einige ihr eigenes Ding durchziehen. Die neuen Spieler sollten doch auch wissen dass der Iserlohner Erfolg auf genau dieser Taktik beruht. Den dritten Platz haben wir nicht aus Selbstverständlichkeit geholt. Das Konzept funktioniert, sicher auch mit diesen Spielern. Aber nicht wenn sich einige nicht drauf einlassen. Und diese Spieler sehen doch dass es nicht funktioniert wenn sie gegen den Coach spielen. Pasanen kann diese faulen Eier leider nicht einfach auf der Bank sitzen lassen, obwohl das vielleicht als letzte Alternative der richtige Weg wäre. Einfach mal die ganze Meute ein Spiel auf die Bank, scheiß auf das Ergebnis! Nur dann werden durch Sonderschichten die Spieler bestraft, die sich dem System fügen.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Antworten