Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ganz genau! "Hurensöhne"-Gerufe gegen gegnerische Teams oder einzelne Spieler sind völlig zum Fremdschämen. Ich krieg da echt einen Hals, wenn ich sowas höre. Gerade in Zeiten wo jedes Spiel im Fernsehen bzw. per Internet übertragen wird bekommt jeder mit was für eine tolle "Fankultur" von einigen Fans ausgeht. Und was machen die Leute immer gerne? Pauschaliseren. Und das hat eine ganz böse Außenwirkung. Nur weil eine Handvoll Vollassis sich nicht benehmen können, meinen aber die Weisheit bzw. das Fantum mit Löffeln gefressen zu haben und einen elitären Anspruch an sich selbst erheben. Dabei merken sie nicht wie unlustig und nieveaulos diese Äußerungen sind. Iserlohner können es doch besser! Warum nicht mal was witzig, intelligentes? "Gegen Kanada kann man mal verlieren" fand ich richtig gut. Das hatte Klasse und Stil. Solche Dinge sollte man sich angewöhnen, statt "Hurensohn" zu rufen und Feuerzeuge oder Becher auf die Eisfläche zu werden.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

Bamboocha hat geschrieben: statt "Hurensohn" zu rufen und Feuerzeuge oder Becher auf die Eisfläche zu werden.
Stimmt, früher waren es Pfennigstücke, man hat "hängt sie auf, die schwarze Sau" und "zick zack Bayern Pack" gesungen .... früher war halt alles besser. :floet:
Kopklatsch
Beiträge: 0
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 14:58

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Kopklatsch »

Siggi Suttner hat geschrieben:
Bamboocha hat geschrieben: statt "Hurensohn" zu rufen und Feuerzeuge oder Becher auf die Eisfläche zu werden.
Stimmt, früher waren es Pfennigstücke, man hat "hängt sie auf, die schwarze Sau" und "zick zack Bayern Pack" gesungen .... früher war halt alles besser. :floet:
Das stimmt so.und unter schreibe ich.
Gerade dann,wenn Josef Kompalla,bei uns Piff. :floet:
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Siggi Suttner hat geschrieben:
Bamboocha hat geschrieben: statt "Hurensohn" zu rufen und Feuerzeuge oder Becher auf die Eisfläche zu werden.
Stimmt, früher waren es Pfennigstücke, man hat "hängt sie auf, die schwarze Sau" und "zick zack Bayern Pack" gesungen .... früher war halt alles besser. :floet:
Da hast Du natürlich recht, damals waren es zumeist die Eispiraten, die oftmals mit diversen Gesängen auffielen. Dennoch sollte man der Problematik kein Bestandsrecht einräumen, durch die sozialen Netzwerke und der vermehrten TV Präsenz gegenüber damals, werden so manche Aktionen schneller und breiter veröffentlicht!
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es ist natürlich müßig jetzt die Qualität von Schimpfgesängen zu bewerten ... trotzdem finde ich persönlich den Begriff "Hurensohn" als völlig deplaziert in der Eishalle!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Ultra Crew Iserlohn
26. Juli 2013
Intern haben wir die Entscheidung getroffen, die ULTRA CREW mit sofortiger Wirkung aufzulösen.Die gesamte Entwicklung innerhalb der Gruppe lässt eine andere Entscheidung mittlerweile nicht mehr zu.




Leider ist die Negativentwicklung der Fankultur in der hier neuerdings als " Mitte " bezeichneten, naja sagen wir mal Gruppierung, nicht rückläufig. Ganz im Gegenteil. Wie man so einigen Beiträgen hier entnehmen kann, fällt es ja Gott sei Dank auch noch so einigen anderen Fans auf, dass die Stimmung stetig aggressiver wird. Und es sind eben nicht eine Hand voll Vollassiss. Es sind viele, es werden mehr und erzähle hier jetzt bitte Niemand, sie würden sich nicht mehr organisieren.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Sir Henry hat geschrieben: Da hast Du natürlich recht, damals waren es zumeist die Eispiraten, die oftmals mit diversen Gesängen auffielen. Dennoch sollte man der Problematik kein Bestandsrecht einräumen.
:rauf:

Das es gewisse Dinge auch früher schon gab, ist ja scheinbar die Argumentationsgrundlage so Einiger hier, um die Totalentgleisungen der " neuen Mitte,"
warum auch immer, zu rechtfertigen oder doch zumindest zu verharmlosen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sorry soese, aber wenn man deine Posts liest, dann stelle ich mir immer geifernde Kids mit Kapuzenpulli und rotglühenden Augen vor, die kettenschwingend auf der Tribüne oder vor der Halle stehen und auf den nächsten warten, den sie zusammenhauen können.
Hier will keiner etwas verharmlosen oder tollerieren und schon gar nicht etwas schönreden ... es geht um Fakten, es geht darum, dass es bestimmte Dinge wirklich immer so gegeben hat, mal mehr und mal weniger. Du hast zu dem Thema eine sehr extreme Meinung, das ist ja nun hinlänglich bekannt und das werfe ich dir sicher nicht vor. Trotzdem solltest du nicht hinter jeder Argumentation und jedem Statement "das Böse" oder Relativierung vermuten, es geht einzig und alleine um Fakten und Meinungen, davon gibt es nunmal unterschiedliche.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Robin97
Beiträge: 0
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:58
Wohnort: Zuhause

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Robin97 »

Obwohl man versucht beide Seiten zu verstehen,könnte man bei den Beiträgen des Users glauben er gehört zu der von ihm verteufelten Gruppe. DIe Postings die hier abgelassen werden sind bei allem Respekt keinen deut besser als die Dinge die die Mitte angeblich verbrochen hat.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Franky »

Sind halt 2 extreme Haltungen, die einfach zueinander finden (wollen). Man dreht sich doch seit Jahren im Kreis, daher schreibe ich zu diesem Thema auch nichts. Beide Parteien tun sich da nicht viel. Es gibt kein Imprägnierspray, welches noch besser Wassertropfen abprallen lässt, als Argumente bei einigen Diskussionsteilnehmern. Aber solange alles oberhalb der Gürtellinie bleibt iund wer Spaß an dieser Diskussion hat.. okay, wegen mir. Ich nicht :)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Genau so ist es ... leben und leben lassen ist die Devise. Man kann ja nicht sagen, dass eine der beiden Seiten unrecht hat ... die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der "Mitte" (welch passendes Wortspiel an dieser Stelle). Es geht einfach darum zu akzeptieren, dass es eben verschiedene Haltungen dazu gibt und das man hier niemanden überzeugen kann oder muss.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben:Sorry soese, aber wenn man deine Posts liest, dann stelle ich mir immer geifernde Kids mit Kapuzenpulli und rotglühenden Augen vor, die kettenschwingend auf der Tribüne oder vor der Halle stehen und auf den nächsten warten, den sie zusammenhauen können.

Das ist jetzt aber schon arg polemisch gelle. :engel:
Zuletzt geändert von soese1 am So 6. Nov 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Es geht einfach darum zu akzeptieren, dass es eben verschiedene Haltungen dazu gibt und das man hier niemanden überzeugen kann oder muss.
Naja, wenn man sich auf das kann in diesem Satz bezieht, dann kann man das aber nun mal auch anders sehen. ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Sicher gibt es verschiedene Haltungen hierzu. Und man kann hier auch niemanden mit noch so vielen Argumenten überzeugen. Aber genau da sehe ich das Problem. Es gibt einen Riss bzw. große Diskrepanzen zwischen den Fans. Das zeigt sich in dem Gegeneinandersingen und auch wiederum in dieser Diskussion.

Ziel sollte es doch sein, diesen Riß nicht noch größer werden zu lassen sondern ihn zu schließen. Dies kann man nur in einer Diskussion.
Grundlage einer jeden Diskussion, welche zum Ziel hat eine (theoretische) Lösung zu bieten, ist ein gemeinsamer Nenner des status quo, wie sich die Lage darstellt bzw. das Auftreten und Verhalten der Mitte ist.
Diese sieht sich zwar namentlich in der Mitte, unterscheidet sich jedoch in Verhalten von anderen. Dass das Verhalten der MItte sich von anderen Stehplätzlern oder Sitzplätzlern im Positiven wie auch im Negativen unterscheidet, wird doch nicht bestritten.

Zu diesem Verhalten gehört nun aber auch folgendes, was zu beobachten war und den Riß und den Mißkredit, den die Mitte nun erhält, fördert. Hier ein paar Beispiele, wie die Mitte/Ultras/Förderkreis586 (oder was auch immer) sich teils chrakterisiert hat (es sind nunmal Fakten: Um jeder Diskussion wie "es sei erfunden", vorab zu entgegnen)

- Ich kann mich selber noch an ein Spiel letzte Saison erinnern, in dem reihenweise Personen - direkt hinter der Pressetribüne stehend - nach draußen "verfrachtet" wurden, weil sie sehr negativ auffielen. Ich und ein paar Freunde von mir saßen im Sitzplatzblock an der Gästetribüne.
- nicht nur einmal sind aus diesem Bereich Leute auch in anderen Spielen Richtung Pressetribüne und/oder Strafbank des Gegners gestürmt
- es gab das medienwirksame Plakt "T.S. - verpiss dich aus unserem Sport"
- es gab die Auffälligkeiten bei dem Spiel Krefeld gg. Ritten . Das hat doch nichts mehr mit Support für die Roosters zu tun, wenn Iserlohn in einem Spiel nicht beteiligt ist, Iserlohner aber andere Fans beschimpfen.
- bei einem Auswärtspiel in Köln letzte Saison mussten mehrfach Ordner eingreifen
- speziell im letzten Spiel gg Düsseldorf fiel auf, dass mittlerweile sogar gegen die eigenen Fans bewusst gesungen wird. Die war ein großer Affront gegen den singenden Teil der Stehplätze, welche nicht zur Mitte gehören. Mittlerweile verachtet man nicht mehr nur den Gegner, sondern ignoriert und zerstört den Support der eigenen Fans.
- [Aufzählung nicht abschließend]

Jetzt erzähle bitte niemand, das sei erfunden. Zugleich stellt es auch jene in Mißkredit, die genau solch ein Verhalten kritisieren. Es ist die große Mehrheit.

Ich möchte hier auch das Positive hervorheben:
- es gibt einen stetigen Support und Choreos, welche auch in Erinnerung bleiben

Das ist im Übrigen ein Punkt, wo sich Respekt erarbeitet wird. Leider wird dieser durch die obigen Punkte schleunigst wieder verspielt.

Eine Diskussion bzw. der Versuch einer theoretischen Lösungsfindung scheitert schon deshalb, weil hier grundlegende Fakten, welche an der Mitte kritisiert werden, einfach negiert werden.
Darauf basierend macht auch eine weitere Diskussion keinen Sinn, da die Vertreter einer Argumentation "pro Mitte" nicht gewillt sind, Fakten anzuerkennen. Eine solche Diskussion macht keinen Sinn.

Insofern befürchte ich, dass es irgendwann wieder einen größeren Riss geben wird und sich die Vereinsführung zu drastischeren Maßnahmen entscheiden wird. Eine entsprechende Warnung gab es von Seiten der Vereinsführung ja schon nach der letzten Saison. Eine Selbstregulation scheint es hier nicht zu geben und mit dem "gegen eigene Fans Singen" macht man sich leider absolut keine Freunde".
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

soese1 hat geschrieben:
JudgeDark hat geschrieben: Es geht einfach darum zu akzeptieren, dass es eben verschiedene Haltungen dazu gibt und das man hier niemanden überzeugen kann oder muss.
Naja, wenn man sich auf das kann in diesem Satz bezieht, dann kann man das aber nun mal auch anders sehen. ;)
Alles kann, nichts muss. Und natürlich war der andere Post polemisch angehaucht. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten