09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag 7:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag 7:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL - 08. Spieltag 2016/2017

Bild gg. Bild

So. 09.10.2016 - LANXESS arena - Köln - Spielbeginn: 19:00 Uhr
Bild
_____________________________________

Spielleitung:
HSR Aumüller, Roland
HSR2 Iwert, Marc

LSR1 Kowert, Andreas
LSR2 Schelewski, Robert
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 14/15:
13.12.15 - KEC vs. IEC - 4 : 3 nP
10.01.16 - IEC vs. KEC - 6 : 1
26.01.16 - KEC vs. IEC - 2 : 0
06.03.16 - IEC vs. KEC - 0 : 1
____________________________________

Westderby Nummer 3 steht auf der Tagesordnung, wenn die Iserlohn Roosters bei den Kölner Haien antreten. Dabei sind die Iserlohner beim aktuellen Tabellenführer zu Gast, der mit 15 Punkten (fünf Siege, eine Heimniederlage gegen Schwenningen) und 18:7 Toren die DEL momentan anführt. Am Freitag konnten die Haie mit 3:0 in Berlin gewinnen und somit die Tabellenführung übernehmen. Die Roosters haben sich ihrerseits mit einem holprigen 2:1-Sieg gegen Augsburg am Seilersee vom letzten Tabellenplatz auf den vorletzten gearbeitet, doch zeigten sie dabei zwei Drittel lang extrem unterirdisches Eishockey. Mit der Leistung dürfte man in Köln ziemlich unter die Räder geraten.

In Köln kam es nach der letzten Spielzeit zu einem neuerlichen Umbruch. Nachdem man nach einer katastrophalen Vorrunde und dem Trainerwechsel von Sundblad zu Cory Clouston gerade noch die Preplayoffs erreichen konnte (2:1-Sieg gegen Mannheim) und es dann immerhin bis ins Halbfinale geschafft hat (4:3-Sieg im Viertelfinale gegen Berlin, 1:4-Niederlage gegen den späteren Meister aus München im Halbfinale), setzt man in dieser Spielzeit wieder vermehrt auf die nordamerikanische Karte, nachdem die schwedische nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Das liegt nicht zuletzt am neuen Manager Mark Mahon, der zusammen mit Clouston für die Kaderzusammenstellung zuständig war und ist. Bemerkenswert dabei, dass der Kader schon sehr früh im Sommer feststand, man will nichts mehr dem Zufall überlassen. Man will sich unter den besten Teams der DEL etablieren und endlich wieder einen Titel in der Rheinmetropole feiern.

Im Tor war keine Änderung nötig, hat man mit Gustaf Wesslau einen richtig starken Hünen zwischen den Pfosten (1,93 m), der mit seiner Ruhe und genialen Paraden jeden Gegner in die Weißglut treibt. Er führt zur Zeit mit einem Gegentorschnitt von 1,17 (!) und einer Fangquote von 96,2% die Torhüterwertung an. Sein Backup ist wie auch im letzten Jahr der Ex-Iserlohner Daniar Dshunussow, der in der letzten Spielzeit schon gezeigt hat, dass er den starken Wesslau jederzeit adäquat ersetzen kann. In der Defensive sah man keinen großen Handlungsbedarf und setzt dort, nach dem Abschied von Mirko Lüdemann, auf bekannte Kräfte wie Moritz Müller (Mr. Kanada 1c), Thorsten Ankert, Shawn Lalonde („der Hammer“ der Liga), Fredrik Eriksson sowie NHL-Veteran Alexander Sulzer, von dem man in dieser Spielzeit mehr erwartet als zuletzt. Neu im Kader ist nur der 1,90 m große US-Amerikaner Corey Potter, der u. a. auch auf 130 Spiele in der NHL zurückblicken kann und von dem man viel Körpereinsatz erwarten muss.

Für die Offensive wurde bereits sehr früh Travis Turnbull an den Rhein gelockt, der in der DEL aus seinen Düsseldorfer und Ingolstädter Zeiten bekannt ist und als harter Arbeiter gilt. Aus Berlin wechselte T. J. Mulock zu den Haien, der nach sieben Jahren in der Hauptstadt eine neue Herausforderung sucht. Aus Finnland holte man sich mit Dane Byers (CAN) einen weiteren harten Arbeiter für die Offensive. Mit Kai Hospelt kam ein echter kölsche Jung aus Mannheim zurück in die Heimat. Als weiterer Kanadier steht der mit 24 Jahren recht junge Max Reinhart in den Reihen der Kölner, der sich mit guten Leistungen in Europa die Chance ausrechnet auch für die NHL interessant zu werden. Nach der Aufgabe der Freezers sicherte man sich noch die Dienste von Nicolas Krämmer, einem jungen deutschen Eishockeytalent mit Zukunft. Nicht unerwähnt bleiben darf aber die Paradereihe der Kölner Haie, die auch in der aktuellen Spielzeit für Furore sorgen will und wird; mit Patrick Hager, Philip Gogulla und Rayan Jones ist eine der besten Reihen der Liga weiterhin als Schrecken der Gegner unterwegs, diese Jungs sind jederzeit für ein Tor gut.

Besonders stark sind die Spezialteams der Haie; in Überzahl zeigt man eine starke Quote von 31,6%, in Unterzahl liegt die Quote bei 95% (erst ein Gegentor in Unterzahl), man ist in beiden Wertungen der aktuelle Spitzenreiter. Dir Roosters dümpeln dagegen in Überzahl bei 13,3% im unteren Drittel rum, mit 85,2% gehört man aber zu den besten vier Teams in Unterzahl.

Scorerliste der Kölner Haie:
Frederik Eriksson 8 Punkte (1 Tor, 7 Assists), Patrick Hager 5 Punkte (5 Assists), Travis Turnbull 4 Punkte (3 Tore, 1 Assist), Max Reinhart 4 Punkte (1 Tor, 3 Assists), Ryan Jones 4 Punkte (4 Tore), Kai Hospelt 4 Punkte (1 Tor, 3 Assists) sowie vier Spieler mit je drei Punkten (Potter 1/2, Mulock 0/3, Lalonde 1/2, Gogulla 2/1).

In Iserlohn hatte man nach dem Sieg gegen Krefeld gehofft, dass es nun mit den Roosters aufwärts gehen könnte. Leider wurden die Fans enttäuscht, das Spiel am Freitag gegen Augsburg war über weite Strecken in Drittel eins und zwei ein zerfahrenes Stückwerk, ganz viel lief schief, das Team wirkte verunsichert und fand nie zu seinem Spiel. Erst im letzten Drittel konnte man zeigen, dass es auch anders geht und kämpfte sich ins Match zurück und zum ersten Heimsieg. Die Freude über den Sieg darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Leistung der Roosters am Freitag alles andere als gut war. Ohne gnädige Augsburger und einen starken Mathias Lange im Tor, wäre man vor eigenem Publikum untergegangen.

Der Goalie der Roosters war der einzige Spieler, der so was wie eine Normalform aufs Eis bringen konnte. Der Rest blieb einfach weit hinter den Möglichkeiten zurück, das Team als solches funktioniert bisher nicht. Man muss sich nun die Frage stellen woran das liegt, aber eine Antwort darauf zu finden ist nahezu unmöglich. Auch wenn Augsburg kein schwacher Gegner war, muss man festhalten, dass man offensichtlich nicht gewinnen wollte, da man sonst die vielen Angebote der Roosters genutzt hätte. So aber konnten die Iserlohner das Match im letzten Drittel ein bischen schmeichelhaft in einen Sieg verwandeln. Doch bleiben für Pasanen und Bartman viele Baustellen offen, die bis zum Sonntag ganz bestimmt nicht zu beheben sind. Im Tor wird man sicher wieder auf Lange setzen, ob es neben Jones und Caporusso weitere Ausfälle geben wird, muss sich bis zum ersten Bulli zeigen. Nach dem Freitagsspiel verließ Boris Blank allerdings das Eis sehr zügig, humpelnd und mit schmerzerfülltem Gesicht; es bleibt zu hoffen, dass Mr. Pferdelunge am Sonntag dabei sein kann. Auch muss man abwarten ob Pasanen die Reihen wieder umstellen wird, bei einem Ausfall von Blank wird ihm nicht viel übrig bleiben.

Hier die Scorerwertung der Roosters:
Ryan Button 7 Punkten (7 Assists), Blaine Down 5 Punkte (5 Tore), Troy Milam 5 Punkte (1 Tor, 4 Assist), Ashton Rome 3 Punkte (3 Tore), Blair Jones 3 Punkte (3 Assists), Jason Jaspers 3 Punkte (1 Tor, 2 Assist), Christopher Fischer 3 Punkte (1 Tor, 2 Assist) sowie vier Spieler mit 2 Punkten (Rallo 0/2, Michel Periard 0/2, Chad Bassen 2/0, David Dziurzynski 1/1).

Beim Besuch des Spitzenreiters werden die Roosters natürlich versuchen keine Gastgeschenke zu verteilen, doch wird das gegen druckvoll aufspielende Kölner kein Zuckerschlecken. Man muss voll konzentriert in diese Aufgabe hineingehen und kann nur darauf hoffen, dass Köln die Aufgabe Iserlohn auf die leichte Schulter nimmt. Egal ob nun Überzahl oder Unterzahl, die Roosters werden hier höllisch aufpassen müssen. Und den gegnerischen Goalie zu überwinden wird wohl eine der größten Herausforderungen seinn, sofern man an der sehr stabilen Abwehr der Haie vorbei kommt. Vielleicht erleben wir aber auch die gleiche Sache wie beim Spiel der Kölner gegen Schwenningen, bei dem man den Gegner offenbar unterschätzt hat und als Verlierer vom Eis ging. Das sollte den Roosters Hoffnung machen, die Kölner sind, so stark sie sich auch präsentieren, nicht unschlagbar.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Alles andere als ein zweisteilliger Sieg für die Haie würde mich extrem überraschen.
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

JudgeDark hat geschrieben: Das sollte den Roosters Hoffnung machen, die Kölner sind, so stark sie sich auch präsentieren, nicht unschlagbar.
Für ein Team das zusammen passt und arbeitet mag das stimmen. Davon sind wir aber ganz weit entfernt.

Aber was solls so oder so schleppt man sich am Freitag trotzdem wieder in die Halle. :rauf:
Gretelspapa

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

dafri hat geschrieben:Alles andere als ein zweisteilliger Sieg für die Haie würde mich extrem überraschen.
Dann wirst Du tatsächlich überrascht werden :rauf:

Ich gehe fest davon aus, dass wir das Spiel mit Anstand hinter uns bringen. 60 Minuten Kampf pur.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Gretelspapa hat geschrieben:
dafri hat geschrieben:Alles andere als ein zweisteilliger Sieg für die Haie würde mich extrem überraschen.
Dann wirst Du tatsächlich überrascht werden :rauf:

Ich gehe fest davon aus, dass wir das Spiel mit Anstand hinter uns bringen. 60 Minuten Kampf pur.
Ich auch....
Es kann auch gut sein, dass die Haie die Roosters unterschätzen. Ich kann mich noch erinnern, es war irgendwann in den 80ern, da standen die Haie auch ganz oben und der ECD mal wieder ganz unten. Alle hatten mit einem klaren Kölner Sieg gerechnet, es kam aber ganz anders an der Lentstraße, ich glaube es war ein 3:6.
Where's the Revolution?
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Never. Die ersten beiden Drittel gestern waren mit Abstand das schlechteste was ich seit Jahren gesehen habe. Da wird Köln sehr früh den Sack zu machen und danach auf eine Reihe umstellen. ...das recht schon für Rome und Konsorten
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Da ich befürchte, dass wir gestern mit Blank den nächsten Verletzten dazu bekommen haben und wir weiterhin mit einigen angeschlagenen Spielern auflaufen, kann ich für morgen einfach nicht zuversichtlich sein. Zudem ist Köln aktuell wirklich bärenstark ... wenn die Haie das die Saison über durchhalten, dann werden sie in der Hauptrunde am Ende ganz oben stehen und es wird schwer sie in den PO-Serien zu schlagen. Aber die Saison ist noch lang, da kann auch in Köln noch viel passieren.

Fakt ist, wenn wir morgen so auftreten wie in den ersten beiden Dritteln, dann können uns die Kölner ruhig unterschätzen ... reichen wird es für sie trotzdem. Irgendwie graut es mir vor dem morgigen Spiel, aber ich werde es mir am Bildschirm ansehen ... man will ja später mitreden können, sei es beim Trauergesang oder den Jubelstürmen! ;)
Mir würde es schon reichen, wenn die Roosters nicht untergehen und dagegen halten ... denn gegen diese Kölner ist eine Niederlage kein Beinbruch, es kommt aber eben auf die Art und Weise an!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass uns die Hager/Gogulla/Jones-Reihe komplett zerpflückt wie Wolfsburg. Wenn das 1:0 fällt, haben wir in der Abwehr wieder den großen Hühnerhaufen und Köln wird in unserem Drittel stehen und spielt Powerplay, aber 5 gegen 5, mit uns. Das wird die Rache für das 6:1 im Januar.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
evtuchevskifuerarme

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Ich erwarte eine Niederlage, will aber Folgendes sehen:

* einen harten Kampf ohne viele Strafen
* schnelle und kluge Wechsel
* auch bei deutlichem Rückstand intelligent weiterfighten - nicht Harakiri spielen, sondern konsequent Zeit von der Uhr nehmen
* Dizzy gibt Pegida-Mo etwas Backenfutter (ok, steht im Widerspruch zu Punkt 1 oben...)
Gretelspapa

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:Ich erwarte eine Niederlage, will aber Folgendes sehen:

* einen harten Kampf ohne viele Strafen
* schnelle und kluge Wechsel
* auch bei deutlichem Rückstand intelligent weiterfighten - nicht Harakiri spielen, sondern konsequent Zeit von der Uhr nehmen
* Dizzy gibt Pegida-Mo etwas Backenfutter (ok, steht im Widerspruch zu Punkt 1 oben...)
Unterschreibe ich :rauf:
Und der letzte Punkt ist für IEC-Fans kein Widerspruch zum ersten Punkt. Das ist absolut logisch :)
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Ich befürchte eine Klatsche, alles andere würde mich positiver in die Zukunft schauen lassen :|

We few, we happy few, we band of brothers
Kopklatsch
Beiträge: 0
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 14:58

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kopklatsch »

:nono: Ihr Schwarzmaler.
Heute holen wir uns den nächsten 3er... :nicken: :schal:
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Genau. So wie aktuell die grotten schlechten Krefelder in Berlin führen.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

So wie Krefeld macht man das.
Kopklatsch
Beiträge: 0
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 14:58

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kopklatsch »

dafri hat geschrieben:So wie Krefeld macht man das.
Pass mal auf,wie wir das heute machen,unsere Kackspiele,waren nur Tarnung und Taktik von Jari :D
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ddorf gewinnt in Wolfsburg, Krefeld gewinnt gegen Berlin ... bei ner Niederlage sind wir voraussichtlich wieder Schlußlicht! :(

Ich hoffe, dass das Motivation für unsere Truppe ist ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Kopklatsch
Beiträge: 0
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 14:58

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kopklatsch »

JudgeDark hat geschrieben:Ddorf gewinnt in Wolfsburg, Krefeld gewinnt gegen Berlin ... bei ner Niederlage sind wir voraussichtlich wieder Schlußlicht! :(

Ich hoffe, dass das Motivation für unsere Truppe ist ... !
Nicht voraussichtlich JudgeDark,aktuell,sind wir letzter.
Aber ich bin mir sicher,das wir uns heute nicht abschlachten lassen.
Gute Checks fahren,ein paar Strafen herausholen,ein effektives Power-Play spielen,dann werden wir den Spitzenreiter knacken. :rauf:
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Kopklatsch hat geschrieben:ein effektives Power-Play spielen
:lol:

sorry...
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Klar Kopklatsch ... jetzt sind wir letzter, aber mit nem Punkt bei Niederlage von Bremerhaven könnten wir den Fischköppen die rote Laterne übergeben, bei nem Dreier würden wir sogar wieder an Krefeld und sogar an Augsburg (sofern sie gegen Ingolstadt verlieren) vorbei ziehen. Also besteht noch Hoffnung ... ! Ne ganz kleine ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Gretelspapa

Re: 09.10.2016 - KEC vs. IEC - DEL 2016/2017 - 08. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Letztes Jahr, als wir ganzen lange vorne waren, wollte keiner von euch auf die Tabelle schauen. Jetzt ist es plötzlich ein Thema. ;)
Vor dem Wochenende wollte ich 3 Punkte und ein anständiges Spiel heute. Noch bin ich im Rennen.
Ich rechne heute klar mit einer Niederlage. Alles andere wäre Bombe. Die nächsten Wochen regelmäßig Punkten um dann ab November anzugreifen. Alles wird gut.
Antworten