Rollstuhlfahrer

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Franky »

Patrick161085 hat geschrieben: 1% der Kapazität muss laut Versammlungsstättengesetz für Rollstuhlfahrer ausgewiesen sein.
Das wird in Iserlohn erfüllt...
10 von 5.000 sind 1% ??
Bei mir sind es 0,2%. In Düsseldorf wären wir bei 0,25% und in Mannheim ebenfalls bei 0,2%, wenn denn die Zahlen von Patrick stimmen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Da war ich wohl betrunken :D

Die Zahlen sind von den jeweiligen Stadionseiten... Wird schon stimmen denke ich ;)

Jedenfalls ist Iserlohn da nicht schlechter aufgestellt als andere Vereine
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:
Jedenfalls ist Iserlohn da nicht schlechter aufgestellt als andere Vereine

Wenn man sich das auf diese Weise statistisch schön rechnet sicher nicht !
Aber gemessen an der Qualität der Plätze auf der sogenannten Rollstuhltribüne, sind die Roosters da sehr viel schlechter aufgestellt als andere DEL-Clubs !
Ich verwende in diesem Zusammenhang nicht von ungefähr Begriffe wie beschämend oder diskriminierend.

Glaube mir, ich habe schon so einige Spiele auf der Rollitribüne in Iserlohn verfolgt. Dort ist es saukalt, was für Leute, die Im Rolli sitzen eine noch wesentlich größere Belastung darstellt, als für Dich oder mich. Dort ist es saueng, was dazu führt, dass wenn mal einer die Tribüne verlassen muss, alle Anderen, die davor sitzen, ebenfalls dafür die Tribüne verlassen müssen. Das musst Du dir ungefähr so vorstellen, wie wenn einer von Euch während des Spiels zum Pinkeln raus muss, ihr alle die Tribüne verlassen müsstet und wenn der Kollege dann von der Toilette zurück kommt, dann verlassen wieder alle die Tribüne, solange bis der Kumpel wieder auf seinem Platz ist. Der Unterschied ist nur, dass die Rollis alle einzeln und nach einander die Tribüne verlassen und wieder befahren müssen.
Bis dann der nächste raus muss, dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los.
Und dann stelle dir mal vor, du müsstes die Spiele sitzend hinter dem Tor miterleben, da brauche ich dir gar nicht erklären, wie viel, bzw. wenig du von deinem Geliebten Sport mitbekommen würdest.
Und das alles nehmen diese Leute auf sich um die Spiele der Roosters auf den miesesten Plätzen zu verfolgen, die es in der Halle gibt.
Also jetzt mal ganz ehrlich mein Junge, währst Du bereit, für so einen Platz Geld zu bezahlen ?! Ich denke eher nicht. Du würdest wohl eher sagen, dass die Roosters dich am Arsch lecken können, wenn sie Dir so einen Scheißplatz verkaufen wollten, zu recht !
Aber den Rollifahren in Iserlohn nimmt man dafür tatsächlich seit der letzten Saison Geld mittels Dauerkarten ab.
Das ist aus meiner Sicht so armselig und so erbärmlich und was ist das denn eigentlich, wenn nicht die blanke Gier nach Geld. Notwendige Einnahmen sind diese paarhundert Euro sicher nicht. Das ist ein Gebaren, wie ich es normalerweise nur von diesen schmierigen Unternehmensberatertypen kenne, die sich ausschließlich Gedanken darüber machen, wie man aus einem Unternehmen jeden auch nur möglichen Cent heraus pressen kann. Und da sind wir dann wieder bei dem Thema, verdient da eigentlich wirklich niemand Geld mit den Roosters ? Wenn nicht, warum passiert dann so etwas widerliches bei den Roosters ?!
Baut den Rollis eine der Sache angemessene und menschenwürdige Tribüne, dann ist es auch gerechtfertigt, dafür Eintritt zu verlangen.
Der Istzustand über alle maßen peinlich und an Unverschämtheit kaum noch zu überbieten !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Hock91
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:04
Wohnort: Remscheid

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Hock91 »

Super Beitrag !!!
Irgendwann, irgendwann einmal, werden wir am Ende oben steh´n, oh IEC...!
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Zu aller erst mal bin ich nicht dein Junge. :)

Das ist eh eine müßige Diskussion, da es schlicht keine anderen Möglichkeiten gibt, die Rollstuhlfahrer unterzubringen.

Die Bullen könnten raus, dann wäre da mehr platz für Rollstühle und die Herren können nicht mehr schön für Umme von dort Hockey gucken.
Aber einen anderen angemessenen Platz wüsste ich nicht. Du etwa?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Franky »

Es gäbe schon andere Möglichkeiten, jedoch nur zu Lasten von vorhandenen Sitz- bzw. Stehplätzen, wie links und rechts neben der Pressetribüne. Aufgrund der Barrrierefreiheit (ohne Treppen) bleibt sonst nicht viel, als direkt an den Banden. Bei 4 Seiten, wovon eine Seite komplett mit Spielerbänken belegt sind, ist nicht viel. Oder man müsse die Halle komplett umbauen, was natürlich utopisch ist.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von soese1 »

@ Patrick:
Naja, dass wäre doch eine Lösung, dann müssten sich die Schackos halt hinter das Tor stellen. :rauf:

Es gäbe ganz, ganz sicher auch andere Möglichkeiten, denn wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Weg !!!!
Ich bin mir da aber auch einigermaßen sicher, dass die Roosters keine Spur aufrichtiges Interesse daran haben, für die Rollis auch nur einen einzigen Cent mehr zu investieren, als unbedingt nötig. Ganz im Gegenteil, man zockt den Leuten für die wie schon gesagt, schäbigsten Plätze und dieser Begriff ist dann doch immer noch äußerst schmeichelhaft, für das was ihnen dort geboten, oder besser gesagt angetan wird, auch noch ein Paar Euros aus der Tasche !


Aber Du hast meine Frage nicht wirklich beantwortet, die da war : Würdest Du für so einen Scheißplatzt auch nur einen einzigen Cent bezahlen, oder würdest Du dir angesichts dessen nicht eher kräftig verarscht vorkommen ?
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Franky »

Wo siehst du Möglichkeiten eines anderen Platzes unter Berücksichtigung diverser Auflagen (Treppenfrei, Fluchtwege, ..)?
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

@soese

Nein würde ich vermutlich nicht. Die roosters zwingen aber auch niemanden.

Wo würdest du die Plätze ansiedeln?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben:Wo siehst du Möglichkeiten eines anderen Platzes unter Berücksichtigung diverser Auflagen (Treppenfrei, Fluchtwege, ..)?
Vergiss mal die Toiletten nicht ... !

Es ist ein schwieriges Thema und sicher nicht mal eben einfach so gemacht die Rollifahrer an anderer Stelle unter zu bringen. Ich würde nicht so weit gehen und denken, dass die Roosters dieses Thema so total ignorieren und gar noch Profit rausschlagen wollen ... ich glaube, man steht hier einfach ein wenig ratlos vor dem Problem, so möchte ich es zumindest einordnen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Zudem sind die roosters nur Mieter, nicht Eigentümer.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Franky »

Naja Patrick, schaut man nach oben zum VIP-Bereich ist das nun kein Argument. Oder hat der Eigentümer diese aus eigenen Stücken bauen lassen?
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Franky hat geschrieben:Naja Patrick, schaut man nach oben zum VIP-Bereich ist das nun kein Argument. Oder hat der Eigentümer diese aus eigenen Stücken bauen lassen?
Als die Halle umgebaut wurde, hätte man sicher auch auf die Rollis eingehen können. Da wurde eine einmalige Chance vertan.
Diesem Umstand sollten sich die Roosters stellen...
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Kirst hat geschrieben:
Franky hat geschrieben:Naja Patrick, schaut man nach oben zum VIP-Bereich ist das nun kein Argument. Oder hat der Eigentümer diese aus eigenen Stücken bauen lassen?
Als die Halle umgebaut wurde, hätte man sicher auch auf die Rollis eingehen können. Da wurde eine einmalige Chance vertan.
Diesem Umstand sollten sich die Roosters stellen...
Genau das sollten sie tun, werden sie aber nicht !
Klar ist, dass es kaum möglich sein wird, etwas zu machen, ohne das dadurch einige Stehplätze verloren gehen.
Klar ist, dass das bedeuten würde, dass man dafür Geld in die Hand nehmen müsste.
klar ist auch, dass solche Aspekte, als es darum ging, es den VIP´s gemütlich zu machen, keine Rolle gespielt haben und keine Kosten und Mühen gescheut wurden.
Genau so klar ist aber leider auch, dass es aus genau diesen Gründen für die Rollis keine Umbaumaßnahmen geben wird.
Eben so klar finde ich ist es auch, dass es sicher nicht unsere Aufgabe ist, uns Gedanken zu machen, wo man, oder wo überall nicht, in der Halle eine ordentliche Rollitribüne realisieren könnte.
Absolut klar ist es, dass wie schon gesagt, wenn die Roosters ein aufrichtiges Interesse daran hätten, den aus meiner Sicht eigentlich unhaltbaren Zustand für die Rollis zu verbessern, dann würden sie es machen !
Wie scheißegal es ihnen grundsätzlich ist, wo und wie die Rollstuhlfahrer untergebracht sind, dass ist spätestens klar geworden, als sie vor der letzten Saison tatsächlich auch noch durchgeboxt haben, dass diese für den Pferch hinter der Bande auch noch Eintrit zahlen müssen !
Ich fürchte, die Rollstuhlfahrer in Iserlohn werden wohl noch lange damit leben müssen bei den Roosters als Fans der vierten Klasse eingeordnet zu sein.
Und das ist eben nicht nur diskriminierend, sondern auch, wenn man sich das mal bei der DEL-Konkurrenz anschaut, im höchsten Maße beschämen und zwar für uns alle ! Vielleicht fangen wir ja alle mal an, darüber nachzudenken, anstatt uns ständig nur Gedanken darüber zu machen, warum und aus welchen Gründen so alles, ein ordentliche Rollitribüne nicht geht !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Mal ganz ganz egoistisch aus Roosterssicht gedacht:

"Wieso sollen wir für die paar Kröten für die Eintrittskarten x-tausend Euro für Umbaumaßnahmen in die Hand nehmen"?

Bitte nicht vergessen, die Roosters sind in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen, da muss Geld reinkommen. Und ob dabei ein paar Rollis/Stehplatzfans/sonstwer auf der Strecke bleibt ist da erstmal Wurscht. Mit den Rollis verdient man nunmal nicht soviel wie mit einem Sitzplatz, geschweige denn einem VIP-Platz.

Egoismus aus.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:Mal ganz ganz egoistisch aus Roosterssicht gedacht:

"Wieso sollen wir für die paar Kröten für die Eintrittskarten x-tausend Euro für Umbaumaßnahmen in die Hand nehmen"?

Bitte nicht vergessen, die Roosters sind in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen, da muss Geld reinkommen. Und ob dabei ein paar Rollis/Stehplatzfans/sonstwer auf der Strecke bleibt ist da erstmal Wurscht. Mit den Rollis verdient man nunmal nicht soviel wie mit einem Sitzplatz, geschweige denn einem VIP-Platz.

Bravo, Du hast es verstanden ! ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Ja aber das ist ja ein generelles Problem in der "Wirtschaft".
Siehe irgendwelche Klamottenlabels, die in Bangladesch fertigen lassen, weil s entsprechend billig ist.
Wenn dann da halt so eine Näherbude einstürzt und tausend Leute draufgehen, dann wird kurz Beileid bekundet und weitergeht's...
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Jepp !

Ist aber schon irgendwie auch ein Bisschen traurig, wie sich der Club so entwickelt hat, der sich seiner Zeit mal das Motto we are family auf seine Fahne geschrieben hat und uns damit suggerieren wollte, dass wir alle dazu gehören und Jeden mitnehmen ! ;)

So und sag ich tschüß, bis in drei Wochen ! :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Patrick161085 hat geschrieben:Mal ganz ganz egoistisch aus Roosterssicht gedacht:

"Wieso sollen wir für die paar Kröten für die Eintrittskarten x-tausend Euro für Umbaumaßnahmen in die Hand nehmen"?

Bitte nicht vergessen, die Roosters sind in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen, da muss Geld reinkommen. Und ob dabei ein paar Rollis/Stehplatzfans/sonstwer auf der Strecke bleibt ist da erstmal Wurscht. Mit den Rollis verdient man nunmal nicht soviel wie mit einem Sitzplatz, geschweige denn einem VIP-Platz.

Egoismus aus.
Eine wirklich gute Frage, die die Roosters nicht beantworten können oder wollen.....

Verpflichtet sind sie zu nichts. Und sie fühlen sich nicht einmal verpflichtet. Man könnte an der Stelle der Roosters aber auch mal ganz einfach denken. Weil man eine Gruppe ausgrenzt und die Roosters sich bis auf die Knochen blamieren. Ich nenne so etwas Diskriminierung.

Ein weiterer Grund... Meines Wissens wird der mögliche Bau der zweiten Eisfläche von der Stadt bezuschusst? Wo kommt denn das Geld her? Doch wohl aus dem Etat der Stadt, dessen Teilmenge anteilig auch der Sozialetat ist. Man muss sich nun einmal vor Augen führen: Die Rossters sind ein Wirtschaftsunternehmen, das von der Stadt indirekt subventioniert wird. Wir sind ja kein gemeinnütziger Verein mehr, was an anderer Stelle ja ausgiebig diskutiert wurde!!! Subventionierung: JA. Teilhabe von Rollis an Veranstaltungen eines von der öffentlichen Hand subventionierten Unternehmens: NEIN.
Man stelle sich mal vor, dass das ebenfalls subventionierte Parktheater Rollis außen vor lässt. Das wäre ein Skandal. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ein anderer Aspek, der bisher unbemerkt blieb: Dauerkarteninhaber haben das Recht, die Karten verlängern zu lassen. Das gilt natürlich auch für die zehn Rollis, die das Glück hatten, eine Dauerkarte zu ergattern. Dieses Recht wird man denen ja nun nicht absprechen wollen, oder doch? Das wäre ja in den 10 Einzefällen wiederum Diskriminierung. Der "Fußgänger" auf den Sitzplätzen darf ja auch verlängern. Ich gehe mal davon aus, dass von der Verlängerung auch Gebrauch gmacht werden wird. Ob Rolli oder kein Rolli. Wenn ich wüsste, dass ich nur weiter einen Platz hätte, wenn meine Dauerkarte verlängert wird, würde ich sie sicher verlängern. Ist ja ein knappes Gut. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Rollis, welche jetzt keine Dauerkarte haben, auch in Zukunft keine haben werden. Und das auf gar lange Zeit.
Was für ein Eigentor für die Roosters. Und wie ist die Situation zu lösen? :gruebel: Entweder, man gibt den Rollis kein Recht auf Verlängerung. Das wäre dann eine allerfeinste Diskriminierung. Oder es wird auf absehbare Zeit kein Rolli mehr die Eishalle befahren können, der nicht jetzt eine Dauerkarte hat. Ist genauso Diskriminierung.

Hat sich über diese Zwickmühle schon mal jemand Gedanken gemacht? :gruebel: Am Ende der Saison müssen die Roosters diskriminieren. Einzige Lösung: Jetzt oder zur neuen Saison weitere Rolliplätze ohne Dauerkarte. So grotesk, dass es fast schon wieder lustig ist, zu sehen, wie sie da rauskommen wollen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Rollstuhlfahrer

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Deinen berechtigten Frust in allen Ehren, aber der Vergleich mit der Dauerkarte hinkt gewaltig. Dann wäre jeder diskiminiert, der keine Dauerkarte hat oder kaufen kann, denn das träfe nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern jeden einzelnen Besucher der Halle. Oder es wäre jeder diskiminiert, der zu den PO keine Karte abbekommen hat ... ! Ne, das ist mir zu einfach argumentiert.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten