28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag 5:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag 5:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL - 49. Spieltag 2015/2016

Bild gg. Bild

So. 28.02.2016 - Saturn Arena, Ingolstadt - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Spielleitung:
HSR Bauer, Stephan
HSR2 Zehetleitner, Florian

LSR1 Kohlmüller, Lukas
LSR2 Kretschmer, Pascal
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 15/16:
25.09.15 - IEC vs. ING - 4 : 3
13.11.15 - ING vs. IEC - 2 : 5
17.01.16 - IEC vs. ING - 2 : 1 SO
____________________________________

Das Viertelfinale ist erreicht, die Roosters sind mit Sicherheit unter den ersten sechs in der DEL zu finden, die Freude ist groß bei den Iserlohnern. Doch konzentriert man sich auf die nächste Aufgabe, denn noch geht es darum sich das Heimrecht in den Playoffs zu erspielen. Die nächste Aufgabe steht auswärts an, der Beginn einer kleinen Auswärtstour mit drei Spielen, und der Tross reist nach Ingolstadt zu den dortigen Panthern. Vier Spieltage liegen noch vor den Teams, bevor die Plätze verteilt sind und feststeht, wer in den Playoffs die Schläger kreuzen wird.

Für Ingostadt geht es noch darum die Preplayoffs zu sichern. Nach einer langen Durststrecke konnten sich die Schanzer im neuen Jahr Stück für Stück nach oben kämpfen und stehen inzwischen auf dem achten Tabellenplatz. 70 Punkte stehen zu Buche, man ist punktgleich mit den Adlern aus Mannheim, die zur Zeit den siebten Platz inne haben. Beide liegen neun Punkte hinter den Wolfsburgern, die aktuell den letzten Platz belegen, der zur direkten Playoff-Qualifikation führt. Davor stehen Nürnberg und Düsseldorf punktgleich mit 80 Punkten, also auch diese sind noch in Schlagdistanz. Der Zug ist also noch nicht abgefahren, noch sind zwölf Punkte zu verteilen und Ingolstadt kann die direkte Qualifikation noch schaffen. Der Blick der Panther geht allerdings auch nach hinten, denn auch die Verfolger rechnen sich noch Chancen aus. Köln auf neun hat 68 Punkte, Hamburg folgt mit 67; und auch Straubing und Augsburg, die mit 66 Punkten auf den Plätzen elf und zwölf folgen, können Ingolstadt noch aus den Playoffs werfen.

Schon früh in der Saison zog man in Ingolstadt die Handbremse und entließ Trainer Manny Viveiros. Für ihn übernahm Kurt Kleinendorst das Amt und versuchte, aus dem vorhandenen Potential mehr zu machen, als es seinem Vorgängern gelungen war. Es dauerte ein wenig, doch inzwischen treten die Panther wieder als Team auf und bringen aufs Eis, was man ihnen schon zu Saisonbeginn zugetraut hatte. Zuletzt feierte man drei Siege in Folge (in Düsseldorf 5:4, zu Hause 3:1 gegen die Adler, am Freitag in Straubing mit 4:3) und konnte sich damit auf den besagten achten Platz hieven. Ein Garant für den Erfolg ist inzwischen wieder Brandon Buck, der die interne Scorerwertung bei nur 38 Spielen klar anführt. Aber auch andere Leistungsträger der letzten Jahre, wie z. B. ein John Laliberte oder ein Thomas Greilinger, haben ihre Stärke wiedergefunden und helfen dabei, dass die Panther wieder an den Playoffs teilnehmen können. Nicht zu vernachlässigen ist dabei sicher, dass man vor zwei Jahren ebenso aus den Pre-Playoffs kam und am Ende den Meistertitel feiern konnte. Im Tor steht wie immer der Dauerspieler Timo Pielmeier, der zuletzt eine aufsteigende Formkurve nachweisen konnte (Gegentorschnitt 2,96, Fangquote 90,7%), nachdem es bei ihm ungewohnter weise nicht die ganze Spielzeit richtig lief. Dies ist aber auch begründet in der Defensivleistung des Teams, mit 150 Gegentoren steht man nicht so gut da.

Hier nun die Scorerwertung der Panther: Brandon Buck 45 Punkte (20 Tore, 25 Assists), Patrick McNeill 39 Punkte (6 Tore, 33 Assists), Thomas Greilinger 38 Punkte (19 Tore, 19 Assists), John Laliberte 38 Punkte (14 Tore, 24 Assists), Petr Taticek 31 Punkte (10 Tore, 21 Assists), und Tomas Kubalik 27 Punkte (14 Tore, 13 Assists).

Bei den Roosters ist man erst mal erleichtert. Die Playoffs sind erreicht und man kann einmal durchatmen. Doch geht es eben gegen die Panther gleich in die Vollen, um weitere Punkte einheimsen zu können und sich das Heimrecht zu sichern. Am Freitag bewies die Truppe Moral, als sie sich nach einem 0:3-Rückstand gegen Berlin zurück ins Spiel kämpfte und nach Penaltyschießen mit 4:3 gewinnen konnte. Aktuell steht man auf Platz drei mit 85 Punkten, Berlin (86 Punkte) und München (87 Punkte) stehen noch vor den Roosters, liegen aber weiterhin in Schlagdistanz. Mit diesen zwei Punkten hat man gezeigt, dass man auch die Großen im Eishockeysport ärgern und gegen sie gewinnen kann. Auswärts läuft es leider bei den Roosters bisher nicht ganz so gut, man konnte bisher sieben Siege einspielen, verlor aber auch sechzehn mal. Es heißt also gegen Ingolstadt allen Mut zusammen nehmen, um auch in so einem Spiel, in dem sicher noch Emotionen aus dem letzten Aufeinandertreffen in den Playoffs stecken, in die richtige Richtung zu lenken.

Im Tor ist wohl damit zu rechnen, das Chet Pickard diesen Posten belegen wird, nachdem er gegen Berlin eingewechselt wurde und eine mehr als solide Leistung anbot. Auf der Tribüne darf wohl wieder Zach Hamill Platz nehmen, denn es mangelt zur Zeit an Alternativen. Interessant war der Wechsel in den Reihen, den Pasanen kurzfristig durchgeführt hat. So spielte Friedrich wie ausgewechselt, als er mit York und Petersen in einer Reihe aktiv ist. Und auch die Reihe mit Bassen, Blank und Connolly durfte zeigen was in ihr steckt. Ob Jari Pasanen und Jamie Bartman die Reihenkonstellation so belassen werden, muss sich jetzt natürlich noch entscheiden. Insgesamt sind alle Spieler heiß auf die Playoff-Teilnahme und das zeigt, dass man mit der richtigen Einstellung an das Thema herangegangen ist und weiterhin herangehen wird.

Hier die Scorerwertung der Iserlohn Roosters: Luigi Caporusso 43 Punkte (17 Tore, 26 Assists), Mike York 43 Punkten (13 Tore, 18 Assists), Nick Petersen 38 Punkte (19 Tore, 19 Assists), Jason Jaspers 37 Punkte (14 Tore, 23 Assists), Brooks Macek 35 Punkte (18 Tor, 17 Assists), Bobby Raymond 26 Punkte (11 Tore, 15 Assists) Boris Blank 26 Punkte (7 Tore, 19 Assists), und Ryan Button 25 Punkte (7 Tore, 19 Assists).

Es geht um das Heimrecht, welches im Verlaufe des Spiels ermittelt wird. Mit Ingolstadt hat man es mit einem Gegner zu tun, der selber weiterhin darauf wartet die Ausgangslage für die Teilnahme an den Pre-Playoffs zu verbessern. Noch hat man die direkte Qualifikation nicht aus den Augen verloren und will diese mit einem Sieg gegen die Roosters angreifen. Doch Iserlohn will das Heimrecht und wird auch auf fremden Eis versuchen, ein paar Punkte einzufahren. Statistisch spricht alles für die Roosters, die bisher alle Begegnungen mit den Panthern für sich entscheiden konnten. Doch jedes Spiel ist eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt. Die Roosters wollen es, die Roosters können es und es wäre mit Blick auf die Playoffs so wichtig, das man auch auswärts punkten kann.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Schwieriger Sonntag! Ingolstadt wird ein harter Brocken, mit einem Punkt wäre ich zufrieden. Die drei Teams hinter uns haben "leichtere" Aufgaben, wobei Augsburg noch um die PPo Plätze kämpft und somit für Wolfsburg ein unangenehmer Gegner wird. Ich denke im Kampf um Platz 4 (+) sind wir auf die Ausrutscher der anderen Anwärter angewiesen!
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Heute schon mal in die Tabelle geschaut ?! ;)

Im Kampf um Platz 4 sind die Anderen auf einen Ausrutscher der Roosters angewiesen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Gegen Ingolstadt machbar, aber schwer. Der Tabellenplatz spiegelt derzeit nicht ihre Stärke wieder. Ein Punkt wäre schon wünschenswert. Von den letzten, zu vergebenen Punkten, nehmen wir hoffentlich noch 6-8 mit.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

soese1 hat geschrieben:Heute schon mal in die Tabelle geschaut ?! ;)

Im Kampf um Platz 4 sind die Anderen auf einen Ausrutscher der Roosters angewiesen.
So kann man es natürlich auch sehen, klingt optimistischer ;)
Where's the Revolution?
Alex
Beiträge: 0
Registriert: Do 9. Aug 2007, 15:12

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Alex »

Jeder einzelne Punkt zählt.
Aber wenn denn einer nach 60 Minuten da ist, dann will ich auch den zweiten. Besonders weil unsere Bilanz da immer noch lange nicht ausgeglichen ist.

4 Punkte aus den 3 Auswärtspartien wünsche ich mir, nehme aber auch gerne noch mehr ;)

Düsseldorf, Wolfsburg und Nürnberg spielen teilweise noch gegeneinander, alle 3 Teams können somit nicht volle 12 Punkte mehr holen. Das macht unseren 5 (6)-Punkte-Vorsprung noch ein klein wenig wertvoller.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wird ne schwere Aufgabe, aber Punkte sind machbar denke ich. Für mich wird interessant, ob es in den nächsten drei Spielen auf fremden Eis besser läuft als die Saison über.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Alex hat geschrieben:Jeder einzelne Punkt zählt.
Aber wenn denn einer nach 60 Minuten da ist, dann will ich auch den zweiten. Besonders weil unsere Bilanz da immer noch lange nicht ausgeglichen ist.

4 Punkte aus den 3 Auswärtspartien wünsche ich mir, nehme aber auch gerne noch mehr ;)

Düsseldorf, Wolfsburg und Nürnberg spielen teilweise noch gegeneinander, alle 3 Teams können somit nicht volle 12 Punkte mehr holen. Das macht unseren 5 (6)-Punkte-Vorsprung noch ein klein wenig wertvoller.
Ja, diese Komponente spielt natürlich den Roosters noch zusätzlich in die Karten. 4 Punkte auswärts + 3 aus dem letzten Heimspiel sollten reichen, da haste recht. Am Besten heute mit dem Sammeln anfangen ;)
Where's the Revolution?
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von bono »

Wie ich letztens schon schrieb, werden nach dem erreichen der Playoffs die Leistungen etwas abfallen und die Konzentration nachlassen, auch wenn Pasanen glaubt (oder besser hofft)weiter konstant spielen zu können.

Natürlich wäre es geil wenn wir jetzt weiterhin in jedem Spiel 120% geben würden um so das Heimrecht zu bekommen, glauben kann ich aber nicht so richtig daran weil die Anspannung jetzt doch etwas weg sein dürfte.

Da wir ab jetzt locker und befreit aufspielen können, gehe ich heute von einer Niederlage aus, die aber dazu führen wird,sich beim nächsten Spiel wieder voll rein zu hängen.

Das Heimrecht würde diese geile Saison erst richtig perfekt machen, mal sehen wie unser Team jetzt ohne Druck spielen wird.

Sieg Ingos
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich glaube das Team will dieses Heimrecht und da man von Spiel zu Spiel denkt, glaube ich an keinen Abfall. Ich sehe die Probleme wegen des Auswärtsspiels, das war halt bisher nicht so wirklich unsere Disziplin. Die Panther haben mehr Druck, das kann helfen, aber auch hemmen.

Einen Punkt holen wir mindestens heute! ;)

:schal: :schal: :schal:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Gretelspapa

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

bono hat geschrieben:Wie ich letztens schon schrieb, werden nach dem erreichen der Playoffs die Leistungen etwas abfallen und die Konzentration nachlassen, auch wenn Pasanen glaubt (oder besser hofft)weiter konstant spielen zu können.

Natürlich wäre es geil wenn wir jetzt weiterhin in jedem Spiel 120% geben würden um so das Heimrecht zu bekommen, glauben kann ich aber nicht so richtig daran weil die Anspannung jetzt doch etwas weg sein dürfte.

Da wir ab jetzt locker und befreit aufspielen können, gehe ich heute von einer Niederlage aus, die aber dazu führen wird,sich beim nächsten Spiel wieder voll rein zu hängen.

Das Heimrecht würde diese geile Saison erst richtig perfekt machen, mal sehen wie unser Team jetzt ohne Druck spielen wird.

Sieg Ingos
In Sachen Konzentration bin ich vom Gegenteil überzeugt. Die Qualifikation war bereits vor dem Spiel erreicht - zumindest in den Köpfen.
Jetzt, wo die zwischenzeitliche Gefahr des Durchreichens in der Liga gebannt ist, wird die Truppe nochmals einen richtigen starken Schlussspurt hinlegen. Die letzten beiden Spiele wurden gewonnen, da die Mannschaft unglaublich diszipliniert und konzentriert agiert hat, als es brenzlig wurde.
Ich rechne mit 5-6 Auswärtspunkten.
Ingolstadt ist brutal unter Druck. Das wird unser Vorteil sein.
---
Heute trifft einer unserer Sorgenkinder: Bassen oder/und Friedrich scoren heute!
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Gretelspapa hat geschrieben: Heute trifft einer unserer Sorgenkinder: Bassen oder/und Friedrich scoren heute!

Wieso machst Du dir Sorgen um Bassen und Friedrich ?
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Gretelspapa

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

soese1 hat geschrieben:
Gretelspapa hat geschrieben: Heute trifft einer unserer Sorgenkinder: Bassen oder/und Friedrich scoren heute!

Wieso machst Du dir Sorgen um Bassen und Friedrich ?
Der Begriff Sorgenkinder ist falsch, da hast Du recht Ich mache ihr keine ernsthaften Sorgen. Aber gerade Bassen braucht mal ein Erfolgserlebnis. Er ist so ein feiner Eishockeyspieler, der eine ganz wichtige Rolle spielen kann.

Und Friedrich braucht ebenfalls ein Erfolgserlebnis.

Aber Sorgen habe ich mir selbst während der kurzen Niederlagenserie nicht gemacht :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass Du recht behältst und die Beiden heute scoren. :schal:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Der RadioMK-Typ meint, die Iserlohner Basketballer in einer zweiten Liga mit dem IEC zu vergleichen. :roll: RadioMK kann man in die Tonne kloppen. Langweilige Musik, nicht vorhandener Journalismus, unmögliche Tralalastimmen im Studio. RadioMK höre ich nur, wenn Iserlohn übertragen wird. :D
Nawsk
Beiträge: 0
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 14:05
Wohnort: Aachen

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Nawsk »

casinosoul hat geschrieben:Der RadioMK-Typ meint, die Iserlohner Basketballer in einer zweiten Liga mit dem IEC zu vergleichen. :roll: RadioMK kann man in die Tonne kloppen. Langweilige Musik, nicht vorhandener Journalismus, unmögliche Tralalastimmen im Studio. RadioMK höre ich nur, wenn Iserlohn übertragen wird. :D
Dann doch lieber Dauerübertragung aus Ingolstadt...
http://liveticker.erc-ingolstadt.de/webradio_audio.html
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Geht mir genauso, ok ich komm aber auch aus dem HSK. Da ist Radio Sauerland aber auch nicht wirklich besser. Ich finde nur RMK ist überhaupt nicht in der Lage ein Spiel zu übertragen, da das “gemeine Volk“ ja auch noch Staumeldungen, Musik und Nachrichten möchte. Wie Freitag als während Maceks Penalty auf Nachrichten geschaltet wurde. Gerade auch wieder, 1:0 für Ingolstadt während Musik gespielt wurde.

Edit: Jetzt ist auch wieder mal die App abgekackt. Dann halt Feindradio.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Hör mir auch das "Feindradio" an, MK geht bei mir net :|

Berlin 3 : 4 Köln , Spiel beendet :floet:

We few, we happy few, we band of brothers
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JimBob »

2 : 0 Taticek :| :wall:

We few, we happy few, we band of brothers
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.02.2016 - ING vs. IEC - DEL 2015/2016 - 49. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Man kann nur hoffen das wir Heimrecht im Viertelfinale bekommen.
Antworten